Beiträge von Peter S.

Zum Auspuffknallen: eigentlich sollte die Einspritzung doch so was verhindern? Dabei wird doch Sprit nachgezogen, der dann nicht richtig verbrennt.

Zum Pendeln: passiert möglicherweise, wenn bei hohen Geschwindigkeiten der Lenker nicht entlastet wird. Es würde mich aber sehr interessieren, was die anderen denken...

Bin 850km gefahren, Probleme bisher: Rechter Absperrhahn am Tank ab Werk noch geschlossen, daher gleich liegen geblieben (der Tankgeber sitzt rechts, und in der Tankhälfte bleibt natürlich noch Sprit drin und die Reserveleuchte leuchtet dann auch nicht), Vorderad völlig unruhig (die Werkstatt hat den Reifen dann auf der Felge weiter gedreht, jetzt deutlich besser), beim Schalten vom 5 in den 6 einmal keinen Gang gehabt (siehe Diskussion ´5 und 6 Gang´), auch beim Schalten vom 2. in den 3., an der Ölablassschraube ist Öl (gehört da bestimmt nicht hin), wenn ich nach dem Beschleunigen das Gas plötzlich zumache, knallt es gelegentlich noch einmal verhalten aus dem Auspuff (ist das eigentlich bei anderen 690SM auch so? Mich stört es jedenfalls. Meine KLR250 machte das vor 20 Jahren auch, aber die hatte auch keine Einspritzung). Ebenfalls beim Gaszumachen im Lastwechsel ein metallisches Geräusch von vorne links (Schalthebel? - konnte ich noch nicht genau identifizieren, gehört da aber auch nicht hin, glaube ich jedenfalls). Das soll jetzt keine Miesmacherei sein, die guten Seiten, wie sie in allen Tests zu lesen sind (Fahrwerk, Motor, Sitzposition, Verarbeitung) treffen uneingeschränkt zu, nur die Kinderkrankheiten wie ich sie gerade erlebe, sind an einem ansonsten tollen Moped einfach lästig. Hoffentlich bringt die Inspektion was... :sehe sterne:

Bin bis jetzt 850 km gefahren. Bei mir war auch beim Schalten vom 5. auf den 6. einmal der Leerlauf drin. Habe mich mächtig erschrocken - war gerade voll am Aufziehen, und dann das. Beim Schalten vom 2. auf den 3. ist mir das auch zweimal passiert. Eigentlich schade, denn das Getriebe schaltet sich sehr leicht, da gehe ich einfach nicht davon aus, dass ich jeden Gang mit Nachdruck und einer Gedenksekunde einlegen muss. Die 1000er Inspektion steht ja an, mal schauen, ob die Werkstatt hier was machen kann.

Gibt es schon Zubehör, um auch mal (wenig) Gepäck auf der SM690 mitzunehmen? Einen Tankrucksack und einen Anbauträger fürs Heck samt Tasche gibt es von KTM, aber ich suche so etwas wie eine Tasche hinter der Sitzbank, bei der ich nicht gleich einen Träger anbauen muss.

@ Indie: beide Drehknöpfe unten, und der Sprit läuft, Dein Händler hat also recht. Nur einer unten, und die andere Tankseite bleibt voll. In der rechten Tankhälfte sitzt der Tankgeber = wenn da zugedreht ist, bleibst Du irgendwann ohne Vorwarnung stehen (die Reservelampe leuchtet dann nicht), nach dem Aufdrehen geht es aber weiter. Allerdings brauch man die Hähne nur beim Tankabnehmen, sonst beide ´auf´.

Zitat

Original von Wolfermann
    Bei mir war es auch wie es Peter beschrieben hat. Hahn auf und alles passt. War vermutlich der selbe Händler in Nürnberg - oder? :denk:

so ist es... sie haben meine KTM aber zu Hause abgeholt, was ich sehr nett fand. Ausserdem hat der Werkstattmeister dann noch den Speicher der Einspritzanlage zurückgesetzt.

Bei mir ist das Problem auch aufgetreten, bin dann vor einer überfüllten Kneipe stehen geblieben und habe verzweifelt versucht, die 690 wieder anzulassen.... Es war aber nur der rechte Abstellhahn unter dem Tank, der ab Werk noch geschlossen war. Bei der Einweisung hat mein Händler vergessen, mich darauf hinzuweisen (und da ich 20 Jahre nicht gefahren bin, dachte ich auch nicht dran). Der Tankgeber zeigt keine Reservere an, weil noch Sprit in der rechten Tankhälfte ist, die linke Seite ist aber leer und es läuft kein Sprit mehr nach. Die Wahrscheinlichkeit, dass das bei Dir genaus so ist, ist zwar gering, aber vielleicht lohnt sich der Blick in die Garage...