Beiträge von RSR

    Ich bin gerade dabei ein Navi auszuwählen, es wäre das erste für ein Motorrad.


    Bis letztes Jahr bin ich mit Karten gut zurecht gekommen, nach einem WE-Ausflug ins Allgäu - mit unzähligen Streckensperrungen
    und Umleitungen am Rückreisetag (Track-Back mit Schmierzettel ging gewaltig in die Hose) - habe ich meine Meinung geändert.


    Für die Halterung an der @T ist SW-Motech angedacht, genauer der Halter für Montage des Geräts über den Armaturen.
    Der Rest bezüglich Verdrahtung mit oder ohne Verwendung eines Relaise ist in dem
    "Halterungsthread" vorzüglich erklärt, damit werde ich zurecht kommen.


    Alle verfügbaren Threats hier und auch woanders wurden abgearbeitet, so langsam brauche ich eine Lösung da das
    Internet auch Reizüberflutungen auslösen kann :staun: :kapituliere:und örtliche Märkte eh´ nur das anpreisen, was verkauft
    werden muß - so wird es wohl ein Garmin werden.


    Jetzt schwanke ich zwischen einem 390LM (gibt es i.M zu einem halbwegs brauchbaren Kurs)
    oder dem neuen 395LM mit allerhand Schnick-Schnack. Die 5" Serie scheidet aus Kostengründen aus.


    Da das Gerät über den Armaturen sitzt und fest montiert wird, würde ich nur nach Bildschirmanweisung fahren, habe aber keinerlei Erfahrungen
    wie sich das eine oder andere Feature auf das fahrerische Handling auswirkt. Musik hören oder telefonieren will ich während der Fahrt keinesfalls.


    Kann und will jemand dazu was sagen? - danke schon mal vorab.

    Es gibt aber auch Leute die "Fahrwerksunruhen" ohne Koffer haben-alles schon ausdiskutiert. :kapituliere:

    daß, hat der Killi vielleicht überlesen. :zwinker:


    Ich hatte bei meiner @T nie ein Pendeln, eher ein "rühren" - das ganze auch ohne Gepäck.
    Egal, wie auch immer - sowas sollte und darf nicht sein.


    Da sich mein neuer Händler wohl mehr als bemüht hat, werde ich jetzt erstmal kein neues Faß aufmachen und die geleistete Arbeit
    in Ruhe auf mich wirken lassen.


    Aussagekräftig werden die Reparaturen/Modifikationen erst, wenn das Wetter paßt und eine flottere Gangart möglich ist.
    Bei flottem Landstraßentempo ist die @T ein vorzügliches Mopped, den Rest bekommen wir auch noch hin.


    Den größten Anteil an einer gelungenen Instandsetzung hat der Händler, wenn der nicht will, oder nixx weiß (ist leider kein Einzelfall) - Arschkarte

    1190 T


    Ich bin einer derjenigen welche ein Einschreiben von KTM erhalten haben.


    Nach angeratener Vorstellung bei bei einem KTM Vertragshändler, wurden folgende Arbeiten als Folge der Causa
    "Fahrwerksunruhen" durchgeführt:


    1. Serienmäßiges Lenkkopflager durch Emil Schwarz Lager ersetzt
    2. Vordere Felge demontiert & geprüft - ohne Befund.


    Im Weiteren erwähnenswert ("off Topic"?):


    2. Starter erneuert.
    3. Alle Schlauchschellen nochmals nachbearbeitet
    4. JahresKD bei ~ 9000 KM
    5. Hinterreifen erneuert



    Ausführender und dazu noch freundlicher Händler: http://www.motoroox.de/ :Daumen hoch:


    Nach den ersten ~ 80 Kilometern will und kann ich noch keine genauen Eindrücke schildern (neuer Hinterreifen :denk: ), auf den bisher
    gefahrenen Kilometern erkenne ich dennoch eine Verbesserung. Das ständige "Knacken" bei Bremsvorgängen ist - zumindest im Moment - verschwunden.


    Das bei meiner @T vorher sporadisch vorhandene "rühren" - benötigt etwas mehr Zug am Kabel - daß, war heute nicht angemessen.


    Ich durfte heute alle gemeldeten und durchgeführten Maßnahmen bezüglich meiner @T direkt und Live am Händlernet Rechner ansehen. Von insgesamt 3 (Mängel)Vorstellungen bei dem Händler der meine @T verkauft hatte, war nur eine bei KTM gemeldet. Der Rest wurde unter den Teppich gekehrt :Daumen runter: :zorn:


    Ich hoffe der Beitrag entspricht den gängigen Wertvorstellungen der honorigen Moderation. Wenn ja - dann Prost ./. wenn nicht....., komplett und ersatzlos löschen :zwinker:


    Serwas

    Oh ha, was man mit einer simplen Frage so alles lostreten kann.... Ich wollte eigentlich nur wissen ob die Leerlaufdrehzahl so i.O. ist, oder ob mein Mopped evt. aus der Reihe fällt. Ich kenn's halt anders. :rolleyes:


    Gruß


    meine dreht unmittelbar nach dem Kaltstart zwischen 2000/2500 U/min - daß, ist gewollt so und hinzunehmen - im Weiteren bekommt man im Leben
    manchmal Antworten auf Fragen die nicht gestellt wurden - ist vielleicht nicht gewollt so aber hinzunehmen :zwinker:

    ausreichend geklärt ist das Thema anscheinend nicht.


    Eine Schleuderschmierung kommt immer ohne Ölpumpe aus - um daß ging es hier aber nicht.


    Es ging um das Thema Druckumlaufschmierung - dafür wird immer eine Ölpumpe benötigt.


    Die Naßsumpfschmierung hat eben nur diese eine Ölpumpe, welche die betreffenden Stellen im Motor
    mit Schmiermittel versorgt - das Öl läuft von selbst durch Schwerkraftwirkung in die Ölwanne (Naßsumpf) zurück.
    Sollte so ein Motor in Betrieb auf der Seite liegen, dann........


    Der Trockensumpf an der 1190 hat eine Druckpumpe und zwei Lenzpumpen...deswegen kann der Motor weiterlaufen
    sollte die Kiste auf der Seite liegen.

    Warum zurücknehmen und das Gegenteil behaupten ? Die 1xxx er hat eine Umlaufschmierung und mittels eine Druckpumpe wird das Öl über Kanäle und Leitungen an oder in die Schmierstellen gedrückt.
    Ergo also auch eine Druckumlaufschmierung. Die Nass- und Trockensumpfschmierungen haben die selbe Funktionsweise, nur das bei der TS das Öl im seperaten Tank ohne direkter offener Verbindung
    zum Kurbelgehäuse bevorratet wird und dadurch ein oder mehrere Saugpumpen für die Rückförderung in den Tank nötig sind. Das ist aufwändiger, bietet aber gewisse Vorteile.
    ein Bsp.: Nach einem Sturz stand meine 1190 am Abhang kerzengerade nur waren die Räder oben. Nach einer gewissen Zeit des Sammelns :staun: :staun: haben wir sie wieder auf die Räder gestellt, und nach
    weiteren 10 min Diskussion startete der Motor problemlos und ohne jegliche Klappergeräusche
    . Bei einer Nasssumpfschmierung könnte ich mir vorstellen, das das heiße und dünne Öl recht schnell über den Steuerkettenschacht in den Kopf und über evtl. offen stehende Ventile in den Brennraum fließt. Wenn das passiert hast du nach dem starten ein krummes Pleuel oder andere fiese und teure Sachen.


    off Topik ein " die 1190 scheint sehr sturzressistent zu sein. Der Sturzbügel hat seine Bestimmung mit Bravour erfüllt. Ausser Schleifspuren an Selbigen, einen gebrochen Handguard und gebrochenem Nummernschildträger ( beim Wiederaufstellen gebrochen) ist nix passiert. :sensationell:" off Topic aus

    ...und jetzt sollte jedem der Unterschied auffallen. Dieser Motor mit Trockensumpf kann Lageunabhängig (im Weitesten Sinne, außer Überkopflage) betrieben werden, bei höheren Kurvengeschwindigkeiten oder starker Beschleunigung tritt eine Ölunterversorgung durch Fliehkraft nicht auf.

    ja ist denn scho Weihnachten? - weil ihr so nett seit..... :prost:
    Druckumlaufschmierung ist k e i n e Trockensumpfschmierung wie bei d e r KTM - bei einer Druckumlaufschmierung
    gibt es in der Regel nur eine Öldruckpumpe und immer eine Ölwanne.


    Bei der Trockensumpfschmierung an der KTM (3 Ölpumpen), zeigt der Ölstandspegel im Schauglas
    nur die vorhandene Ölmenge des Vorratsbehälters an, nicht jedoch die Menge an zirkulierendem
    Öl im Motor - wenn der in Betrieb ist.


    Das der Pegel im Schauglas leicht schwankt ist normal, die Differenz welche Du erkennst - ist
    die Ölmenge die im Motor zirkuliert - plus der Menge die nach einem Ölwechsel/Ölverlust in den Druckpumpen/Lenzpumpen/Leitungen
    (je nach Entleerung) und im Ölfilter zurückbleibt.

    @T ~ 4000 KM - MJ 2014


    Habe mich am Samstag währende der Tour schon über klebrige Spuren am Tank links gewundert,
    nichts weiter drauf gegeben und das Mopped zu Hause in die Garage geschoben.


    Heute wollte ich die Dicke putzen und festgestellt:
    Kühlfluid bis auf einen kleinen Rest im Ausgleichsbehälter weg - Fluid reichlich übers Motorrad verteilt,
    eine Warnung im Dashboard erfolgte definitiv nicht. :rolleyes: :motzki:


    Die Wanzn wurde heute über Assistance Service abgeholt.