Leovince Adventure 1190

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir für meine 1190 Adventure auch mal den LeoVince Nero zugelegt.


    Zur Montage habe ich allerdings eine frage, weil im Karton lag eine Edelstahlscheibe Durchmesser 54mm mit 5 Löchern.
    Gehört diese Scheibe zwischen Endschalldämpfer und Zwischenrohr eingeschoben?
    in der Explosionszeichnung kann ich diese Scheibe nicht entdecken.





    Danke schon mal!


    Gruß, Markus

  • Die Scheibe ist eine Art 2. DB-Killer die in das Zwischenrohr/Verbindungsrohr gehört. Diese ist in einigen Ländern Vorschrift, in Deutschland allerdings nicht. Du kannst sie also im Karton lassen.
    Bei uns reicht der normale DB-Killer welcher im Endtopf selber montiert ist.

  • Gute Frage :Daumen hoch: hatte auch schon gegrübelt wozu das Blech ist. Aber meine Neugier reichte nicht so weit, hier zu Fragen.
    Wie Du schon sagtest, ist diese auch nicht in der Anleitung.


    Dann könnte man das Blech einbauen, wenn einem der Leo zu laut geworden ist?! :wheelie:

  • Ja, könntest du.


    Die Lochscheibe frisst allerdings recht viel Leistung da sie die Abgasführung doch sehr beeinträchtigt. Ich würde also vom Einbau eher abraten und, wenn jemandem der Auspuff zu laut ist, zu anderen Möglichkeiten greifen.


    Das Austauschen der Dämmwolle ist z.B. kein Hexenwerk und in kurzer Zeit mit neuer Dämmwolle + Gasdichten Nieten zu erledigen.

  • Top ! :Daumen hoch: Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Hab mir schon so was gedacht, war mir halt nicht sicher ob es evtl. für Rückstau gebraucht wird.
    Ich Schraube den Topf mal ohne Scheibe dran und hoffe auf bisserl wärmer Temperaturen.


    Gruß, Markus
    :wheelie:

  • Es ist durch den DB-Killer schon genügend Staudruck gegeben. Die Scheibe sorgt für "zu viel" Staudruck. Habe das schon mal irgendwo gelesen wo sich jemand über einen deutlichen Leistungsunterschied nach Einbau der Scheibe bei der 1190 beklagt hat.

  • Ok danke für den Hinweis.
    Kann mir vorstellen, dass der Staudruck dann zu groß ist. Aber andererseits widerspricht das deinem Hören-Sagen, dass es in anderen Länder Pflicht ist.
    Aber ist auch nicht so wichtig! :Daumen hoch:


    Genügend Staudruck mit normalem DB-Eater finde ich lustig ausgedrückt. Da man durch den Leo schauen kann und man auch den Abgasstrom deutlicher merkt, als beim Stock-Auspuff. :grins:
    Hab beim Auspacken des Leo nicht schlecht geguckt.

  • Finds immer recht amüsant dass hier so viel über Staudruck geschrieben wird. Wofür sollte ein 4 Takt Motor überhaupt Staudruck brauchen? Man versucht normal immer, die Abgase möglichst zügig abzuführen, und da quasi keine Ventilüberschneidung da ist kann man da auch nicht viel Brennraumfüllung durch günstige Resonanzen (zB wenn ein starker Sog am Auslass entsteht, genau in dem Moment wo Einlass und Auslass gleichzeitig noch etwas offen sind) gewinnen. Wisst ihr eigentlich, was ihr meint wenn ihr von Staudruck redet und mit welchen "Konsequenzen" rechnet ihr da? :D
    Diese Scheibe da darf nicht rein, dadurch wird der Gasfluss stark beeinträchtigt, was erstens zu Leistungsverlust und zweitens zu höheren Temperaturen im Krümmer bis hin zum Zylinderkopf und damit den Auslassventilen führt. Die mögen es nicht, wenns ihnen zu heiß wird ;)

  • Finds immer recht amüsant dass hier so viel über Staudruck geschrieben wird. Wofür sollte ein 4 Takt Motor überhaupt Staudruck brauchen? Man versucht normal immer, die Abgase möglichst zügig abzuführen, und da quasi keine Ventilüberschneidung da ist kann man da auch nicht viel Brennraumfüllung durch günstige Resonanzen (zB wenn ein starker Sog am Auslass entsteht, genau in dem Moment wo Einlass und Auslass gleichzeitig noch etwas offen sind) gewinnen. Wisst ihr eigentlich, was ihr meint wenn ihr von Staudruck redet und mit welchen "Konsequenzen" rechnet ihr da? :D
    Diese Scheibe da darf nicht rein, dadurch wird der Gasfluss stark beeinträchtigt, was erstens zu Leistungsverlust und zweitens zu höheren Temperaturen im Krümmer bis hin zum Zylinderkopf und damit den Auslassventilen führt. Die mögen es nicht, wenns ihnen zu heiß wird ;)

    Und warum lassen sich dann Ingenieure z.B. Resonanzklappen bei reihen 4 Zylinder Motoren in den Krümmern oder auch EXUP Walze z.B. bei der FZR 1000 Yamaha
    einfallen?

  • Das macht einen Unterschied ob da eine Klappe ist die bei bestimmten Drehzahlen eingesetzt wird um Resonanzen zu verstärken/verringern(weiß nicht wie es beim genannten Modell ist), oder ob man mit einer simplen Lochscheibe den kompletten Abgastrakt einfach dauerhaft zukleistert. Bei den Klappen macht man sich auch Gedanken zum Durchfluss etc, außerdem kann man mit einer Klappe(diese EXUP Walze ist ja unterm Strich auch eine Klappe) die Durchflussgeschwindigkeit sogar steigern, wenn sie an der richtigen Stelle eingreift, man hat dann eine Art Düseneffekt - während diese Scheibe da schlicht und einfach der Geräuschreduktion dient und beiliegt um in einigen Ländern Zulassung zu erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von no_fear ()

  • Ja da hast du recht, das dieses Lochblech sicher Leistung kostet. Es macht allerdings Sinn ,(bei manchen Motorrädern) wie von dir beschrieben z.B. Drehzahlabhängig den Staudruck zu erhöhen/verringern damit gerade im unteren Drehzahlbereich eine bessere Leistungsentfaltung zustande kommt. So ist das mit der EXUP Walze die bei niedrigen Drehzahlen den Abgasfluss staut und dann bis ca. 4000 U/min immer weiter aufmacht und ab 4000U/min dann komplett auf Durchzug steht. Das ist aber sicher abhängig vom Motorkonzept.

  • Also ich hatte eine FZR 1000 und 2 R1. Alle mit ExUp.
    Das mit der Drehmomentsteigerung ist meiner Meinung nach nur Marketinggefasel.
    Da geht es, wie bei aktuellen PKW mit Klappenauspuff auch, nur darum die Geräuschgrenzwerte einzuhalten.


    Wenn du bei einer R1 das Exup aushängst und die Walze komplett auf stellst hat sie auch keinen schlechteren Durchzug...

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Also ich hatte eine FZR 1000 und 2 R1. Alle mit ExUp.
    Das mit der Drehmomentsteigerung ist meiner Meinung nach nur Marketinggefasel.
    Da geht es, wie bei aktuellen PKW mit Klappenauspuff auch, nur darum die Geräuschgrenzwerte einzuhalten.


    Wenn du bei einer R1 das Exup aushängst und die Walze komplett auf stellst hat sie auch keinen schlechteren Durchzug...

    Na meine FZR war bei ausgehängtem ( offenen EXUP) bis 4000 u/Min nicht wirklich fahrbar. Nur rumgestottere und keine vernünftige Gasannahme.

  • ...und je weniger Zylinder, desto wichtiger ist der (richtige) Gegendruck.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hier mal nen Prüfstandslauf + Leistungsdiagramm.


    Da wurde der Auspuff das erste mal nachm Winter wieder "freigeschossen" :P


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ps.: ich weiß, es reicht auch das Video in 1 Thread zu posten aber wenn irgend jemand mal über die Forumssuche gehen wird später wird es im Leo Vince Thread nützlicher sein und der allgemeine Zubehöranlagen-Thread ist der eher frequentierte.

  • ...ich habe einen LeoVince Nero Black seit einigen Wochen an meiner 1050er, eine Befestigung innen am Halter war definitiv nicht möglich gewesen. Allerdings steht mein Endtopf auch komplett grade nach hinten ausgerichtet. Vielleicht gibt es ja inzwischen eine überarbeitet Version? :rolleyes:


    Leistung auch nicht besser oder schlechter als mit dem Brotkasten, Verarbeitung überraschend gut. Die Anlage ist mir persönlich auch nicht zu laut, da bin ich anderes gewöhnt, sie fängt das Schmettern erst über 6000 1/min an, und da komme ich mit der 1050er im Landstrassenbetrieb eher selten hin.

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)