Navi-Wahl für Adv.

  • Ich bin in der Woche nach Pfingsten auf der Alb,


    wenn ihr dann ne Runde dreht würde ich gerne mitkommen :winke:

    Hmmmh :denk: , ich wohne nicht in der Alb :staun: ........REG steht für Regen im bayrischen Wald :zwinker: !!

  • Dh wenn ich schon viel Geld ausgebe, dann auch gleich alles?
    Das Moped kann ich viel wertstabiler verkaufen als das Navi.
    Hätte auch gern n gutes Navi, aber für die Preise sehe ich mit viel mehr elan auf die Karte.


    Gruß

    Mein TomTom Rider V4 2013 EUROPE habe ich für 240€ gebraucht gekauft, 1 Jahr alt und kaum benutzt, neuwertig, von einem KTM-ler hier aus dem Forum........! Iss das teuer :denk: ?

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Komisch da geben die Leute weit über 10 000 € dür ein Motorrad aus und haben nicht mal 300 € für ein vernünftiges Navi über, das kann ich nicht nachvollziehen. :nein:


    Auch das Argument kommt immer dann, wenn die Argumente ausgehen.


    Ich habe sogar ein Moped, dass noch deutlich teurer als die Käte war. Muss ich deswegen auch unbedingt eine Rolex tragen, für Kaffee bei Sternbock Schlange stehen, Golf anstatt Badminton spielen ???


    Mal abgesehen davon - ich habe ja das TomTom Rider seit fast 2 Jahren. Aber es liegt zuhause im Korb und verstaubt, weil mir andere Lösungen besser liegen. Also komm bitte nicht mit Geiz ist Geil...


    Mein Argument ist in erster Linie, dass ich lieber 1 Multifunktionsgerät anstatt 3 dedizierte Geräte habe, die dann auch noch jeweils geladen werden wollen. Dann ausserdem, dass ich auf dem Gerät für jede Funktion auch die beste Software selbst auswählen kann, nach meinen Bedürfnissen. Dass mein Gerät für die Anwendung dann nicht so tauglich wäre habe ich bisher nicht feststellen können.


    Ich habe 3 Navigationsgeräte (Garmin Zümo, Tomtom fürs Auto, TomTom Rider) selbst ausprobiert. Ich habe auch Navigon auf dem iPhone seit es das gibt, nutze es weiterhin und schon seit Jahren, und nun eben Lösungen über Android. Für das Mopetten, vor allem dahin wo TomTom und Garmin nur noch leeres Grün anzeigen, passt mir das besser.


    Ich argumentiere also in Kenntnis beider Welten.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • Ich bin in der Woche nach Pfingsten auf der Alb,
    [/quote]Hmmmh :denk: , ich wohne nicht in der Alb :staun: ........REG steht für Regen im bayrischen Wald :zwinker: !![/quote]
    :achtung ironie:
    Echt und ich dachte Süddeutschland ist Süddeutschland :zwinker:


    mir ist klar das das noch 350 km sind


    hab gedacht evtl. passt´s ja

    :crazy:

  • Mein Garmin zeigt nirgends leeres grün wen man die richtige karte drauf hat.

  • Mein Garmin zeigt nirgends leeres grün wen man die richtige karte drauf hat.

    Wenn das TomTom nur "grüne Karte" anzeigt, dann ist auch ne Landkarte vorher schon ausgestiegen, es sei denn, es ist ne "russische Millitärkarte" :lautlach: oder ne Wanderkarte im riesen Maßstab! Bis dahin aber, wenn ich mit GoogleMaps (bei mir über den Routenplaner "Tyre") arbeite, kann ich kleinste Straßen und auch teilweise Wege (die, das behaupte ich mal aus Erfahrung, mit einem Mopped wie die 1190iger, kaum mehr gefahren werden können) als Tour auf dem TT abspeichern. Ich spreche über die Möglichkeiten in GR, denn nur dort war ich tätig (wo anders ists aber sicherlich ähnlich).
    Als Beispiel eine Tour auf Kreta in den Asteroussa Bergen, die ich erarbeitet hatte und gefahren bin, die auf den normalen Landkarten nicht (siehe den Ausschnitt auf einer Karte, die sehr genau ist und teuer war!), oder nur teilweise verzeichnet waren...auf GoogleMaps aber beim hinzoomen und auch beim Übertrag der Tour aufs TomTom, also auch auf der Navi-Karte im TT verzeichnet war!!!!.....was ich sagen will.......es geht sehr, sehr viel mit den Navis, wenn (!) man denn damit arbeiten will!

  • Hab zwar keine @, aber dafür in ein paar Tagen ein Tomtom rider V4.
    Mein erstes Motorrad Navi, bin mal gespannt. Auch wenn ich es nur ein paar mal im Jahr brauchen werde.

  • Habe nun den Halter mit Clipsystem oberhalb des Tachos verbaut. Habe das Garmin Zumo 390 LM. Den Strom wollte ich (bei Bedarf) über die Bordsteckdose holen.
    Jetzt ist durch die Original Navihalterung der Mini-USB Anschluss verdeckt. Kennt Jemand das Problem? Wie habt ihr das gelöst?


    Viele Grüße

  • Einfach die Original-Halterung als aktive Ladehalterung nutzen ;)


    Strom gibt es direkt hinter der Lampe. Die Suchfunktion hilft hier sehr beim Anschluß.


    Ist auch kein Hexenwerk das anzuschließen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Man kann das Originalkabal strippen, gibts ne Anleitung im Naviboard zu

    beware of the mantis

  • Zum Kabelstrippen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    SCNR :grins:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Manno! ich dachte das video sei echt, sieht man im Tapatalk nicht :boxing::rolleyes:
    Hab's nämlich schon 1x versucht, mir dabei die Finger gebrochen. Aber inzwischen bietet das im Naviboard gegen geringe Gebühr einer an.

    beware of the mantis

  • Ich bin gerade dabei ein Navi auszuwählen, es wäre das erste für ein Motorrad.


    Bis letztes Jahr bin ich mit Karten gut zurecht gekommen, nach einem WE-Ausflug ins Allgäu - mit unzähligen Streckensperrungen
    und Umleitungen am Rückreisetag (Track-Back mit Schmierzettel ging gewaltig in die Hose) - habe ich meine Meinung geändert.


    Für die Halterung an der @T ist SW-Motech angedacht, genauer der Halter für Montage des Geräts über den Armaturen.
    Der Rest bezüglich Verdrahtung mit oder ohne Verwendung eines Relaise ist in dem
    "Halterungsthread" vorzüglich erklärt, damit werde ich zurecht kommen.


    Alle verfügbaren Threats hier und auch woanders wurden abgearbeitet, so langsam brauche ich eine Lösung da das
    Internet auch Reizüberflutungen auslösen kann :staun: :kapituliere:und örtliche Märkte eh´ nur das anpreisen, was verkauft
    werden muß - so wird es wohl ein Garmin werden.


    Jetzt schwanke ich zwischen einem 390LM (gibt es i.M zu einem halbwegs brauchbaren Kurs)
    oder dem neuen 395LM mit allerhand Schnick-Schnack. Die 5" Serie scheidet aus Kostengründen aus.


    Da das Gerät über den Armaturen sitzt und fest montiert wird, würde ich nur nach Bildschirmanweisung fahren, habe aber keinerlei Erfahrungen
    wie sich das eine oder andere Feature auf das fahrerische Handling auswirkt. Musik hören oder telefonieren will ich während der Fahrt keinesfalls.


    Kann und will jemand dazu was sagen? - danke schon mal vorab.

  • Ich bin zufrieden mit dem 390LM, aber man muss halt mit den Schwächen (langsamer Prozessor) leben können.
    Ansagen etc, hab ich bei mir aus, das Navi sitzt schön im Sichtfeld, da kann man sich auch "nach Sicht" leiten lassen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich bin zufrieden mit dem 390LM, aber man muss halt mit den Schwächen (langsamer Prozessor) leben können.
    Ansagen etc, hab ich bei mir aus, das Navi sitzt schön im Sichtfeld, da kann man sich auch "nach Sicht" leiten lassen.

    Danke!


    Ich habe mich für das 390 entschieden, mit dem Halter von SW Motech und einer abschließbaren Ergänzung.

  • Oh -> wollte euch noch ein paar Bilder zeigen von meiner Interimslösung.
    Bis ich mir mal irgendwann den Garmin 797 oder so was ähnliches kaufen werde. :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Garmin Dakota ist zur Navigation, falls ich mal Zielführung brauche. Hab dafür auch einen Halter mit Kugelkopf inzwischen - der kommt etwas höher noch und ist besser im Winkel verstellbar.
    Tab ist nicht gut Handschuh-bedienbar. Aber beste Karte mit Osmand. Guck ich nur zum Geniessen drauf, was so um mich rum ist und wie die Straße hinter der Kurve aussieht.


    VT:
    - m.E. cool und billig
    - osmand beste Karte, kann keine andere Darstellung mit (auch beste Infos über die Umgebung, wo sind Läden, Restaurant...)


    NT:
    - keine Regen-, Gelände-, etc. Tauglichkeit
    - Riemen schnalle ich für Fahrt um den Halter (wenn ichs nicht vergesse)
    hob bisher immer
    - Für Straße okay aber schon ershütterungsanfälliger als gewöhnliche Kauflösungen...
    - vom Display re. Seite ist nur Geschwindigkeit und Gang ablesbar
    - arge tiefstehende Sonne von seitlich hinten... ist natürlich auch irgendwann Thema, aber für 98% langts


    Wenn ich groß bin und in die Alpen darf kauf ich mir natürlich dann mal was Gescheites :winke::winke:

  • Ich habe mich für das 390 entschieden, mit dem Halter von SW Motech und einer abschließbaren Ergänzung.

    RSR : Ich habe auch den SW Motech halter mit 390, darf ich fragen was das für eine abschließbare Ergänzung ist ?

  • Nachdem mein Garmin 390er Navi mit aktuellen Karten und korrekt eingestellt auf den letzten 3.000km Balkan mindestens zwei Dutzend Mal falsch abbiegen wollte um stattdessen irgendwelche Minimalabkürzungen in Dörfern über die Hinterhöfe zu nehmen, verlasse ich mich nur noch auf meine Karten. Mein Reservekanister bekommt jetzt einen Aufkleber "GARMIN RESERVE" weil ich den nur brauche, wenn ich mich aufs Navi verlasse. ;-)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.