Navi-Wahl für Adv.

  • Hallo zusammen,


    wollte mal von den Adv.-Fahrern speziell wissen, was ihr so für Navis gerne fahrt.
    Was bietet sich so an: Garmin zumo ..., Tomtom ..., oder was ganz anderes?
    Vielleicht weiß von den Cracks auch jemand, ob es sich auf etwas Tolles zu warten lohnt?


    Wollte mir mal irgendwann die nächsten Tage (bis max. 3 Jahre) da was Gescheites zulegen. Über Halterungen hab ich hier schon mehr gelesen als über Geräte. Wahrscheinlich ist man da mit Toura.. ziemlich gut beraten.


    Fahr im Moment etwas behelfsmäßig mit Garmin Montana und Open Streetmap am Lenker rum.
    Hab es nicht für das Moped gekauft sondern davor schon gehabt... ist natürlich nicht ganz optimal. Daher mal in advance die Nachfrage hier.


    Herzliche Grüße und ein gesundes und unfallfreies Jahr!!
    von Daniel
    P.S.: Wenn ihr meint das ist von Interesse, mach ich auch mal eine Umfrage so zB: Wer fährt ohne Navi / Garmin / Tomtom / ...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Völlig egal und Motorradunabhängig, Hauptsache du kommst damit klar. Wasserdicht und einigermaßen ablesbar sollte es sein. Meins ist das beste, alle anderen sind schlechter, wird aber nicht mehr gebaut, is bald 10 Jahre alt.

    beware of the mantis

  • Hallo Hartmut,


    das mit dem Bezug auf Adv.-Fahrer meinte ich weniger wegen Motorrad-Abhängigkeiten als deswegen, dass ich denke, dass die Adv. ähnliches Einsatzgebiet haben (z.B. eher etwas Feldwege, offroad, Touren auf kleinen Strecken, in Alpen und anderen schönen Regionen Elsaß ... ) und nicht nur Adress-Navi, Autobahnen, schnelle direkte Navi ...
    Aber auch lange Strecken, die man eher mit den großen Adv. absolviert als mit kleineren Maschinen.


    Was fährst du, wenn ich fragen darf? Gibt es davon Nachfolger?


    Grüße Daniel

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Garmin oder TomTom ist ´ne Glaubensfrage; geh´ mal in´s Naviboard.... :-) Ich habe ein Zumo 390 mit dem vollen Kartensatz Gesamteuropa; die TomToms decken mir für den gleichen Preis nicht genügend Länder ab. Die Garmin-Software ist genauso :kacke: wie das Freeware-Dingens von TomTom; so oder so braucht´s für eine ordentliche Routenplanung zB motoplaner.de; der Rest ist Geschmacksfrage. Die 12V-Anschlüsse sind bei allen inzwischen ziemlich dämlich über Wandler gelöst.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich habe mit einem Aldi-Mini-Pat angefangen. Dann kamen 2005 ein Garmin 276c und ein Quest für Sonderkarten. Ein Zumo 550 ist bei meiner LGin am Motorrad verbaut. Aktuell ist an meiner @ seit ein paar Tagen ein Zumo 590 verbaut. Bis auf den Quest, der am Lenker per RamMount befestigt wurde, haben alle anderen Navis eine entsprechend festmontierte Halterung im Bereich der Tachoeinheit.


    Da du ja bereits Erfahrung mit dem Montana hast, würde ich bei Garmin bleiben. Damit entfällt eine Umgewöhnung. Zu empfehlen wären der Zumo 390 oder 590. Beide Geräte laufen mittlerweile stabil und haben ihre Kinderkrankheiten wohl überwunden. In der aktuellen "Motorrad&Reisen" gibt es einen Vergleich von 390 zu 590. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.


    Das Montana würde ich mit Wanderkarten/Topokarten bestücken und als Zweitgerät auf Reise nehmen.




    P.S.: HansHans kaufe ich aus Prinzip nicht. Die haben mal anonyme Kunden-Trackdaten an die Polizei verkauft. Damit sind die Holländer raus. :zorn:

  • ........ Die Garmin-Software ist genauso :kacke: wie das Freeware-Dingens von TomTom; so oder so braucht´s für eine ordentliche Routenplanung zB motoplaner.de;........


    Grüße
    Chris

    Dem kann ich nur widersprechen. Das Garmin MapSource läuft bei mir seit über 10 Jahren bestens. Mit Kauf des Zumo 590 vor ein paar Tagen, habe ich mich auch endlich mit dem BaseCamp beschäftigt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (wer vorher mit MS gearbeitet hat, muss umdenken/neudenken) komme ich mit dem BC mittlerweile recht gut zurecht. MS oder BC sind für mich immer noch die beste Kombi zu einem Garmin-Gerät. Wer sich allerdings mit MS/BC nie wirklich beschäftigt hat ........ :zwinker:
    Aber auch Navi-Karten-Bearbeitungssoftware ist halt genauso eine "Geschmackssache", wie das Navi halt selbst.

  • Das Montana würde ich mit Wanderkarten/Topokarten bestücken und als Zweitgerät auf Reise nehmen.

    Ja - hab ich auch, wenn es nicht vorn am Lenker ist, liegt es auf Touren hinten im TopCase und zeichnet auf... :-)


    Mit Tab hab ich es auch mal auf dem Tankrucksack versucht. Aber sowohl die Position auf dem Tank als auch Blendung (Leuchtkraft) waren nicht akzeptabel.


    Komme eigentlich auch gut mit BaseCamp klar, wollte aber später mit PowerGerät dann nicht mehr den Umweg über PC zur Routenplanung nehmen müssen, sondern genauso / ähnlich komfortabel das Ganze am Gerät erledigen können. Wenn das noch nicht geht, warte ich noch ein bisschen halt... die Vorenthaltung von Geld funktioniert oft, wenn man geduldig ist und Notlösungen hat. :Daumen hoch:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • wollte aber später mit PowerGerät dann nicht mehr den Umweg über PC zur Routenplanung nehmen müssen, sondern genauso / ähnlich komfortabel das Ganze am Gerät erledigen können.


    Das funktionierte schon beim 276c/278 (z.B. die "Gummibandfunktion", die auch in MS/BC vorhanden ist) und lässt am 590 auch umsetzen. Mit dem 390 kenne ich mich im Detail nicht aus.

  • Das funktionierte schon beim 276c/278 (z.B. die "Gummibandfunktion", die auch in MS/BC vorhanden ist) und lässt am 590 auch umsetzen. Mit dem 390 kenne ich mich im Detail nicht aus.

    Ja, die Geräte sind mir aber nicht komfortabel genug. Würde eher für dann ca. 500 Steine eine Bedienung wie an den Android-Apps erwarten. Das wäre dann komfortabel.
    Schließlich ist der Preis auch ein Haufen Holz...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Ich habe auf meiner Adventure R den TOMTOM Rider an der Powerpartshalterung. Was mich stört, sind die Stromzufuhraussetzer am TOMTOM. Das ist wohl ein, laut Foren, bekannter Fehler und beruht auf den Kontakten zwischen TOMTOM und der Ladehalterung. Dies tritt halt sporadisch auf und ist auch in der Regen nach einem kurzen Stop mit Zündung an / Aus wieder im nominalen Zustand. Während der 3,5tkm in Norwegen ist das ein paar mal aufgetreten, war aber nie ein großes Problem. (sollte aber bei dem Rider 400 nicht mehr auftreten)



    Sonst funktioniert das Gerät klasse und durch die kurvenreichen Routen hatte ich schonn manch tolle Touren in Gebieten, die ich meinte, gut zu kennen.
    Die Vibrationen halten sich in Grenzen und die PP-Halterung hat bis jetzt (10tkm) nicht schlapp gemacht.


    Wenn ich wieder vor der Entscheidung stehen würde, dann würde ich aber ein GArmin nehmen. Einfach, weil man hier auch OpenStreetMap Karten draufladen kann und man damit dann Offroad navigieren kann.

  • Wenn man Geld sparen will das Blaupunkt Motopilot. Gibt es für 150€. Mit der aktuellen Software ist es OK. Es läßt sich auch zusätzliche Software installieren da Windows CE basierend. Es sind die Karten von ganz Europa dabei. Ich habe zusätzlich den Mapfactor Navigator Free installiert. Damit lassen sich OSM-Karten nutzen.

  • Fahre mit dem TomTomRider Edition von Louis. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Besonders gut gefällt mir die Option "kurvenreiche Route" wählen.
    Gab es mit nem Gutschein vor zwei Jahren für 250 Euro.

  • Ja, die Geräte sind mir aber nicht komfortabel genug.

    Dann solltest du tatsächlich noch warten ...... so 20 Jahre ..... . :ja: :grins:

  • Ich liebe mein 276er Garmin. Bis jetzt gibt es noch keinen passenden Nachfolger. Kommt ihr mit den Tatschscreens und Handschuhen während der Fahrt zurecht?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich liebe mein 276er Garmin. Bis jetzt gibt es noch keinen passenden Nachfolger. Kommt ihr mit den Tatschscreens und Handschuhen während der Fahrt zurecht?


    Ich überlege derzeit auch noch, ob ich das 276c überhaupt abgebe. Da ich das 590 erst seit ein paar Tagen habe, konnte ich es nur kurz testen. Das Tatschen mit meinen Sommerhandschuhen funktionierte aber einwandfrei. :ja:

  • Ja, iss "Geschmackssache"! Ich komme mit TomTom gut klar. Nach Jahren mit dem Rider 2 habe ich mir hier von einem forum.eu User ein TomTom Rider V4 gebraucht gekauft. Klasse, kann ich nur sagen. Auch das bereits erwähnte "kurvenreiche Strecke" wählbare Programm ist super.
    Schwachpunkt, auch schon erwähnt, ist die Docking Station. Da brechen oft die kleinen Messing-Haltebuchsen aus, wenn man zu lange Befestigungs-Schrauben eindreht, oder wenn es oft Offroad oder Schotterstrecken zu fahren gilt. Ich habe deshalb meine beiden TomToms umgebaut. Wobei dieser Umbau bei dem Rider2 vier Jahre gehalten hat, ohne Probleme.
    Das gummi-gedämpfte Zwischen-Stück ist von Biker-Tech.......
    http://www.bikertech.de/cgi-bi…NR&c=APR2-2828&t=temartic


    Anbringung im Cockpit mit der SW-motech Halterung..............

  • Ich hatte an der Varadero auch das Gummi-Zwischenstück von Bikertech und ein Zumo 550, war bisher damit sehr zufrieden.
    Nun wird das Zumo 550 für die neueren/größeren Karten-Daten schon ein bischen langsamer, so dass ich auch über eine Neuanschaffung nachdenke.
    Echt schick finde ich das neue TT, gewohnt bin ich aber Garmin. Das 590er ist ganz schön schwer, also 390er???

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • So schwer ist das 590 nicht. Zudem ist es das komplettere Gerät, u.a. mit "Kurvenreiche Strecke" und "Rundkurs", größerem und "sonnenfreundlichem" Display,usw. . Einzig der Kabelbaum ist nervig. Da habe ich zuerst mal das ganze unnötige Geraffel abgeknipst, um es überhaupt an der @ vernünftig verlegen zu können.

  • TomTom Rider mit SW Motech Halterung. Funktioniert seit 42 tkm auf der KTM und vorher mehrere tkm auf der 1000er MZ, und die rappelt kräftig!
    Nix abgebrochen an der Halterung, Stromversorgung funktioniert auch super - alles prima. Die Kombiation (Navi + Halterung) würde ich sofort wieder kaufen.
    Die Teuertech-Halterung muß ja noch irgendwie versteift werden - dazu wurde hier aber schon genug geschrieben - Suchmaschine!
    th

  • Ich hab auch Garmin hatte auch schon Tom Tom.
    Was für mich wichtig ist ist die Planungssoftware und da ist Garmin meiner Meinung nach besser da unabhängig vom Internet.
    Noch ein Pluspunkt für mich ist das die meisten die ich kenne Garmin haben und wir uns die Tour die einer geplant hat 1 zu 1 auf alle Navis spielen können.
    Mit Tom Tom Geräten klappt das nie 100 % da man die Routen umwandeln muss.