Navi-Wahl für Adv.

  • Hallo Daniel,
    wenn Du nur ab und zu das Navi nutzen willst, verstehe ich nicht, warum Du nicht Dein Montana weiter nutzt. Ich habe es als Nachfolger meines 276 gekauft. Nach einer gewissen Umgewöhnung und anfänglichen Software-Problemen bin in inzwischen sehr zufrieden. M.E. ist es wichtiger, den richtigen Umgang mit dem Gerät sowie der Planungssoftware zu lernen als auf die Fähigkeiten des Navis zu vertrauen. Ich nehme bei Touren immer eine Karte mit um mir einen Überblick zu verschaffen. Dann ist es auch kein Problem, mit Waypoints und Teilstrecken zu arbeiten. Das Montana hat ein relativ gutes Display, lädt den Akku meiner Virb, ist robust, mit Handschuhen bedienbar, kann verschiedene Karten, steuert auch (m)eine Kamera und begleitet mich auf Wanderungen mit Topo-Maps.
    Jedes Navi verlangt Kompromisse, im Zweifelsfall mal eine Entscheidungsmatrix anlegen...
    VG
    Hartmut

  • Hallo Zusammen,



    für die 1050 suche ich ein Navi. Aktuell im
    Focus wäre das TomTom Rider 400.



    Als Halterung gibt es von Touratech TomTom
    Rider 40/400 Motorradhalterung mit RAM Mount Lenkerhalter-Set und
    Stromanschlußkabel, dazu noch GPS Anbauadapter über Instrumente ?!? So mal aus
    dem Katalog zusammengestellt. Alternativ QUICK-LOCK GPS-Halter Cockpit von
    SW-MOTECH ?!?



    Hat jemand Erfahrung damit, mit den
    Halterungen?



    Über ein Feedback wäre ich sehr dankbar!



    VG

  • Alternativ QUICK-LOCK GPS-Halter Cockpit von
    SW-MOTECH ?!?



    Hat jemand Erfahrung damit, mit den
    Halterungen?

    Moin,


    den SW-Motech Halter hatte ich an meiner Suzuki, der Halter ist über jeden Zweifel erhaben. Das Navi sitzt vibrationsfrei oberhalb des Tachos, sehr gut im Blick.


    An meiner jetzigen 1050 Adventure habe ich bei Kauf den PP Halter mitgeordert, allerdings überlege ich schon jetzt diesen gegen den SW-Motech Halter zu tauschen.


    Gruß
    Uwe

  • Nun muss ich doch auch noch was zum Blaupunkt Motopilot sagen.
    Nicht, dass es jemand kauft und ein Wunder erwartet.
    Ich habe es nun seit einem Jahr.
    es ist ok um an ein zuhause eingegebenes Ziel zu fahren, wasserdicht, kompakt,
    Ram-Mount Halterung, Ladekabel, Kartenupdate über BlauUP usw. alles dabei.
    Der Preis reizte mich auch, ABER, was Gescheites kostet eben auch etwas mehr Kohle.
    Eine Tour am Gerät zu planen ist sehr nervig (über Tyre oder Motoplaner geht es allerdings recht einfach und dir Route lässt sich übertragen), Touchscreen Bedienung ist ausreichend bis mangelhaft, vor allem bei niedrigen Temperaturen funktioniert dieser teilweise einfach gar nicht.
    Ein Handy mit solch einer Bedienung wäre schon längst vom Markt verschwunden.
    Bei der Anfahrt auf Serpentinen kommt oft die Meldung "bitte wenden", da das Gerät meint man fährt die Serpentine von der anderen Richtung her an.
    Man muss also teilweise die Ansagen einfach ignorieren und weiterfahren.
    Alpenpässe konnte ich auch keine als Ziel eingeben, sondern nur umliegende Orte.
    Man navigiert am Besten von Ziel zu Ziel, legt dann die Pässe als Favorit ab wenn man vor Ort ist, dann geht es einigermaßen.
    ich würde das Gerät nicht wieder kaufen trotz aktueller Software 4.1 :Daumen runter:


    Grüße Plopp

  • zum Thema Navihalter Touratech auf der SA. Habe den auch verbauen lassen und er paßt soweit :Daumen hoch:
    Nur die Entriegelung läßt sich nicht ganz öffnen,doch das verstellen geht trotzdem. :ja:


    Gruß

  • Ich hatte den PP-Halter montiert und er funktionierte. Was mich nicht zufrieden stellt, war das Gewackele, denn er war entsprechend dem geringen Gewicht instabil. Gut war die Schnellverstellung der Neigung.


    Ich habe gewechselt auf den SW Motech und bin damit gänzlich zufrieden. Minimale Vibrationen kommen imho vom dünnen Plastik des Lampengehäuses und nur, wenn man sehr untertourig unterwegs ist. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Vielen Dank für die Infos



    Stimmt, bei dem TomTom ist die Halterung dabei. Ich war durch den Webshop irritiert, doch in der Beschreibung ist die Halterung aufgeführt. Danke für den Hinweis. Wenn die zusammen mit dem sw-motech ausreicht, super.
    Hat jemand zufällig das Navi oder ein vergleichbares mit dem Cardo Scala Rider G9x im Einsatz ?

  • Vorsicht, wenn Du Dich für eine Anbringung im Cockpit entscheidest! Frage erstmal nach, ob es für den SW-Motech Halter oder TT Halter etc schon einen Adapter für das neue TomTom gibt! Der neue hat eine etwas andere Docking-Station als die Vorgänger.....

  • Hast du das TomTom 400 schon mal mit Handschuhen getestet? Ich stand auch vor der Wahl TomTom oder Garmin. Habe dann bei Polo ausgiebig mit beiden Geräten herumgespielt und mit Handschuhen hatte ich beim TomTom 400 schon so meine Probleme. :sehe sterne:


    Gereizt hatte mich am TomTom das Routing mit den diversen Einstellmöglichkeiten Kurvig und Höhenmeter. Bisher einmalig und spricht fürs TomTom aber die Bedienung mit Handschuhen war problematisch und das schon ganz entspannt im Laden stehend. Wie schaust es aus wenn man auf Tour ist und man schnell was ändern möchte während der Fahrt? Die Unterschiedlichen Konzepte der Menüführung sind Gewöhnung aber auch da fand ich Garmin zumindest Vertrauter. Da unterscheidet sich mein ehemaliges Zumo 660 auch schon sehr deutlich von aktuellen Zumo 590.


    Komme von Garmin und bin letztendlich bei Garmin geblieben. Die sind auch nicht perfekt aber zumindest weis ich ungefähr was ich bekomme. Hab Glück gehabt und ein Zumo 590 relativ günstig bekommen. Erste Tests im Umfeld verliefen vielversprechend, bin gespannt wie es sich im Juni auf Korsika bewährt. Michelin Regionalkarten sind zumindest als Referenz dabei.


    :achtung ironie: Und da ich auf einer Insel bin dürfte ich auch nicht verloren gehen. :lol:

    Gruß Peter

  • Vorsicht, wenn Du Dich für eine Anbringung im Cockpit entscheidest! Frage erstmal nach, ob es für den SW-Motech Halter oder TT Halter etc schon einen Adapter für das neue TomTom gibt! Der neue hat eine etwas andere Docking-Station als die Vorgänger.....


    Nochmal mein Hinweis/Frage: Beim TT 400 ist doch alles dabei incl. RAM Mount Klemmung, wieso sollten die Zulieferer eine eigene Lösung anbieten? Die Marktchancen sind dafür relativ gering. Und wenn's partout nicht passt bietet RAM Mount jede Ergänzungsmöglichkeit.

    beware of the mantis

  • Und wenn's partout nicht passt bietet RAM Mount jede Ergänzungsmöglichkeit.


    Die auch wirklich funktionieren! Wie ich aus mehrjähriger Erfahrungen sagen kann. In den seltensten Fällen wird so ein hochtouriges Touratech-Geraffel gebraucht, bei Straßenfahrern wahrscheinlich überhaupt nicht! Mein Auto-Navi TomTom Go930 funktioniert seit 2008 an Zwei-, Drei- und Vierzylindermotorrädern mit Ram Mount ohne Probleme.


    Dirk

  • Wie immer, gibt es unterschiedliche Ansprüche.


    Ich möchte (und habe ) eine abschliessbare Halterung. An der Tankstelle oder auf dem Parkplatz sind, auch bei kurzen Stops, schon viele Navis verschwunden.
    Ich möchte (und habe) mein Navi oberhalb des Tachos im Sichtfeld und nicht am Lenker hinter dem Tankrucksack.
    Eine Schwingungsentkopplung schadet sicher in keinem Fall.
    Aufgrund meiner Kontaktlinsen (beim Mopedfahren) ist der optimale Abstand zum lesen ca. 75-100 cm.
    Generell finde ich auch eine rahmenfeste Anbringung besser als eine Lenkerbefestigung, es sei denn, die Bedienung erfolgt während der Fahrt mit den Daumen.


    Viele Lösungen funktionieren, aber nicht alle sind für jeden Nutzer gleich gut.


    VG
    Hartmut

  • Kann Hartmut gut verstehen und Pflichte in bei :ja:


    Mir gefällt das RAM Mount Zeug am Lenker überhaupt nicht. Hatte bei allen Navis von Garmin immer das RAM Mount Zubehör dabei. Wurde nie ausgepackt und wird immer mit den Navi nach der Haltedauer unbenutzt in der Bucht verkauft. Die Halterung von SW- Motech ist schon gut gemacht :Daumen hoch:


    Jeder hat so seine persönlichen Präferenzen :zwinker:

    Gruß Peter


  • Nochmal mein Hinweis/Frage: Beim TT 400 ist doch alles dabei incl. RAM Mount Klemmung, wieso sollten die Zulieferer eine eigene Lösung anbieten? Die Marktchancen sind dafür relativ gering. Und wenn's partout nicht passt bietet RAM Mount jede Ergänzungsmöglichkeit.


    Sorry, es war die letzte Frage von Ralf2015 auf die ich reagiert habe! Mir ist klar das eine RAMmount-Befestigung bei fast allen Garmin und TomTom Rider Geräten mit ausgeliefert wird.
    Es ging mir nur darum, dass ich Ralf2015 sagen wollte, dass es womöglich (!) noch keinen Adapter für das TomTom 400 für die SW-Motech Halterung gibt und es besser wäre dort mal anzufragen.....mehr nicht!

  • Beim meinem TomTom war eine Ram Mount Halterung dabei, :ja:


    die war aber in der Praxis nicht brauchbar. Bedeutet das die sich nicht so fest anziehen ließ das das Navi am Platz blieb.
    Eine Ram Halterung vom Zubehör brachte soviel das das Navi am Platz blieb.
    Die Halterung von SW Motech für die 1190 finde ich gut, weil das Navi damit fest über dem Tacho sitzt.
    Da gefällt mir das. Und die Halterung hat jetzt 2 Jahre super gehalten ohne das was abfällt oder ab vibriert oder wackelt
    Und ich erinnere 60€ bezahlt zu haben, das finde ich Ok.


    :wheelie:

    :crazy:

  • Vielen Dank nochmals für Eure Beiträge, gerade für Einsteiger sind die Erfahrungen super! Habe jetzt so manche Entscheidung, ob Navi oder Sportsitzbank betreffend nochmals überdacht. Gerne leite ich meine Erfahrungen dann weiter! Vg Ralf

  • nutze seit 2006 mein Zumo 550 zusammen mit der Garmin-Software "BaseCamp" und das ganze auf einem apple-Imac. Dort sind auch alle meine gefahrenen Tracks seit 2006 gespeichert.


    Deine Wegpunkte zeigte meine Software ohne Probleme nach dem Download sofort an.


    Meine Kenntnisse habe ich in dem Forum:


    http://www.naviboard.de


    ständig verbessern können. So lade ich mir auch hin und wieder Routen aus dem www. auf meinen Rechner, fahre sie virtuell mit Google-Earth ab und wenn sie interessant sind, lade ich sie mir auf mein 550 und fahre sie ab.


    Mitlerweile ist nun jedoch mein Zumo 550 nach den vielen jahrelangen Updatets sehr sehr träge geworden. Die Abbiegeanweisungen kommen nun nur noch wenige Meter vor dem Abbiegemanöver. Bald muss wohl ein neues Navi her. Es soll wieder ein Garmin werden!


    Schön wäre ein Gerät, das bei der Routenplanung neben "kurvenreicher Strecke" auch noch das "Wetter" und "Verkehrstaus" berücksichtigen könnte. Das ist aber wohl noch "Zukunftsmusik".


    Will noch ein wenig warten und mich dann entweder für das 660 oder das 590 entscheiden, oder kommt da noch etwas neues...?


    Grüße an die Runde aus Schleswig-Holstein,


    EMG1969

    Wenn einer dauhen deiht, wat hei deiht, denn kann hei nich mihr dauhen, as hei deiht.
    Reuter 1810-74