Beiträge von O-Li

Die Frage ist auch nicht "warum sollte man", sondern vielmehr "warum können es viele und einige nicht". Das zeigt ganz klar, dass die ADV es grundsätzlich kann - es aber ein Problem gibt, dass KTM bisher nicht in den Griff bekommen hat.
    Auch wenn die angegeben 250 Kmh nicht meine Reisegeschwindigkeit ist, möchte ich nicht in Lebensgefahr kommen wenn ich bei 180 zum Überholen noch beschleunige.

KTM sollte vielleicht in der Erstasstattung auf Dunlop gehen. Die die gewechselt haben schreiben nur Gutes.

Ich denke auch, dass die Erklärung nicht "das ist nun mal so" ist. Viele haben das Problem nicht und andere Moppeds ähnlichen Kalibers können es auch.
    Ich denke mal, dass bei KTM ein paar fähige Entwickler und Techniker arbeiten. Doch auch die hatten beim MOTORRAD Dauertest keine Erklärung gefunden.

Hallo
    Die meisten hier hatten Recht. Kette schmieren und gut ist. :Daumen hoch:
    Damit habe ich nicht gerechnet, da die Kette nur qietschte wenn ich Gas gegeben habe, sie also sozusagen unter Zug stand. Kupplung ziehen und rollen lassen und das quietschen war weg. Nach meiner Logik hätte es weiterquietschen müssen da die Kette sich ja mit gleicher Geschwindigkeit weiter bewegte.
    Falsch gedacht, qietscht nur unter Zug und ungefettet. :grins:
    Vielen Dank!

Da kommt ja einiges zusammen..
    Bei einigen ist das Pendeln durch andere Reifen weg, bei einem Anderen durch Umbau des Windschilds und dann gibt es noch den Wechsel des Lenkkopflagers. (und bei vielen pendelt eh nichts) Die Gemeinsamkeit zu finden scheint nicht so leicht zu sein.
    Da die Reifen im Reifentest auch bei ner GS zum pendeln neigten, wäre das meine erste Option. (wenn sie runter gefahren sind)
    Für nicht ganz unwichtig halte ich auch die Zug- und Druckstufendämpfung der Gabel und des Federbeins mit jeweiliger Vorspannung. Ich habe meine ADV R zum Beispiel ziemlich auf Komfort eingestellt. Damit würde sie eher zum pendeln neigen bei hoher Gewschwindigkeit.

Bike auf dem HS mit 3.000U/min - da kann Dir die Kette abspringen, bitte Vorsicht!!!
    Mein erster, zweiter und dritter Tip wäre auch Kette schmieren. Gibt einen Grund warum so viele von uns einen Öler anbauen; die Geräuschkulisse der Kette endet sich per Öler erheblich.

Grüße
    Chris

Bitte den Antrieb nicht via Vollgas auf die 3000 RPM bringen :Daumen hoch:

Ich werde erst mal die Kette schmieren. Ist ja schnell gemacht. Beim Plan B mit dem Hauptständer werd ich vorsichtig sein. :ja: Donnerstag wäre die Durchsicht. Ich hab nur kein gutes Gefühl so weiter zu fahren.

Hi. Ich weiß nicht ob ich die Tage dazu komme, aufgebockt zu testen. Falls sich etwas ergibt sag ich hier Bescheid.

Vermutlich die Kette (schmieren?), ansonsten einstellen, hast ja bald die 1000er Inspektion

Hi. Ich würde denken, dass die Kette auch quietschen müsste, wenn ich die Kupplung ziehe. Da sie sich ja weiterbewegt.

Hi. Verbaut sind bisher nur die Zusatzscheinwerfer. Sturzbügel.. Diese Art qietschen sollte dann ja auch auftreten, wenn ich die Kupplung ziehe und die Drehzahl erhöhe. Aber da ist abolut gar nichts. Nur bei nicht gezogener Kupplung qietscht/klingelt es ziemlich laut.
    Die Idee mit dem Hauptständer ist gut.

Hallo
    Ich hab hier viel zum Thema quietschen gefunden aber kein Thread passt zu meinem Problem. Falls es eins ist.
    1190 Adventure R, hab sie seit 2 Wochen, aktuell 850 Km. Seit 3 Tagen quietscht es:
    Ich fahre los, schalte in den 2. und höre bei ca 3000 umin ein rasselndes quietschen. Schwer zu beschreiben. Es quietscht so lange ich Gas gebe. Bei höheren Drehzahlen ist es glaube weg oder nicht zu hören. Es quietscht in allen Gängen. Ziehe ich die Kupplung hört es sofort auf. Kupplung gelöst und Gas geben, quietscht wieder. Es hat nichts mit den Bremsen zu tun. Das Geräusch lässt sich schwer orten, da es ja nur mit eingelegtem Gang und Gas gebend während der Fahrt auftritt.
    Ich hoffe man versteht was ich meine. Hat jemand eine Idee?

Gruß
    Oli

Tat ich. Und ich glaube auch zu wissen, welche Nummern es sein müssten. Wobei eine nicht mehr lieferbar ist.. Und man wohl nicht alle benötigt..
    Jetzt könnte ich natürlich bestellen, was ich glaube, dass es das sein müsste.
    Oder ich frage. :ja:

:prost:

Richtig. Ich bemerke bei den Karbonteilen kein Unterschied...

Und das bei dem Preis. Ärgerlich. :Daumen runter:

Hab die Luftabweiser der 1290 Sa montiert und die Beine werden nicht mehr ?
    Kann ich nur empfehlen. Passt alles auf 1190 von 2014 und sollte dann auch auf
    die 2013 passen
    Teile kosten ca.50€ plus Einbau! Ich würde es wieder tun.
    Lohnt sich auf jedenfall
    Gruß Quintruder

Mich würde auch die Teilenummer und vielleicht ein Foto interessieren.
    Gruß Oli

Hallo Andreas,
    Kühlerschutz serienmäßig wäre neu, jedenfalls in Europa. Der "australische" KTM-Kühlerschutz für´n Zehner sollte weiterhin lieferbar sein. Ich habe mir vor einigen Wochen bei meinem Händler noch einen bestellt, nur für den Fall der Fälle. Alternativ kann ich den sehr gut verarbeiteten Kühlerschutz von Eiweiß Raceparts empfehlen; hab´ meinen seit mittlerweile 20.000km dran, bisher keine Absplitterungen und kein Gammel, trotz einiger Offroad-Fahrten.

Grüße
    Chris

Hast du den R&G Schutz in orange verbaut? Falls ja, könntest du mal ein Foto einstellen?

Gruß
    Oli

Was für ein vielleicht?
    Ob sie vielleicht pendelt? Ist das nicht so wie "vielleicht im Lotto gewonnen"? Entweder man hat im Lotto gewonnen, oder man hat nicht im Lotto gewonnen. Dazwischen gibt es m.M.n. kein Zwischending.
    Entweder man kann Aussagen zu dem Pendeln der Maschine machen, weil man es ausprobiert hat, oder man kann nichts dazu sagen. Wenn man nichts dazu aussagen kann, weil man es nicht ausprobiert hat, kann man halt nicht an der Umfrage teil nehmen. Aber so zeigt das Ergebnis der Umfrage, das man zum einen kein Einzelproblem hat (z.B. die Aussage des Händlers "Haben wir noch niiiieeee gehabt" kann man dann einordnen). Auch gibt es eine Größenordnung des Problems wieder. Z.B. hat sich der Prozentsatz der Maschinen die überhaupt keine Probleme haben kaum geändert, Egal ob nun 60 oder 100 oder 180 an der Umfrage teilgenommen haben.

Beim Lottogewinn gibt es kein Zwischending. Du hast Recht.
    Die Frage und die Antwort: "Pendelt eure Adventure? Nein" beinhaltet für dich mit Koffer, Topcase, vielleicht Tankrucksack usw. Für mich bedeutet es das nicht. Weil, es steht nicht da. Und mindestens einer (hab keine Lust alles noch mal nachzulesen) meinte, "Pendelt nicht! Aber wie es mit Koffern ist weiß ich nicht."
    Jeder soll mit der Umfrage anfangen was er will. Für mich war wichtig zu lesen, dass es kein generelles Problem ist. Aber auch kein Einzelfall. Ob das Teil mit Koffern bei 200 pendelt ist mir persönlich ziemlich schnurz.

Gruß
    Oli

Ok, damit wäre jetzt klar, dass es eine Umfrage ist. :rolleyes:

Aktuell sagen 47% dass, ihre ADV nicht pendelt. Wie viele davon Koffer dran haben weiß man nicht. Bzw, definitiv haben nicht alle Koffer dran. Wie hier zu lesen war.

Danach kommen nur noch Ja's, mit und ohne Koffer. Genau genommen fehlt da eine Zeile, "Nein. Mit Koffer über was weiß ich."

Aber schön zu lesen, dass bei tt777 alles ok ist.

Gruß Oli