Hallo miteinander,
ich ärgere mich gerade grün und blau, dass ein so tolles Moped zwei so unnötige Fehler aufweist - den Unterschenkelgrill und dieses unterträgliche Windgebrüll am Helm. 
Der Tinnitus von der dreistündigen Fahrt vor zwei Wochen ist immer noch da, wird mir deshalb wohl auf Dauer erhalten bleiben.
Mittlerweile habe ich noch die Variante "MRA-Spoilerscheibe in allen Stellungen" durchexerziert, und dann auch noch die Variante "Fahren ohne Spiegel".
MRA Spoilerscheibe geht zurück, weil es genauso laut war wie die Serienvariante.
Mit oder ohne Spiegel war Null Unterschied.
Mittlerweile glaube ich, dass es daran liegt, dass die "Nase" der Adventure schon ohne Scheibe so hoch ist, dass der Wind auf den Helm gelenkt wird. Zumindest bei mir. Die der Buell lag insgesamt tiefer und war mit der kleinen Serien-Scheibe so niedrig, dass es keinerlei Probleme gab.
So bleibt nur noch, entweder eine Monsterscheibe draufzumachen wie die GIVI oder das Moped zu verkaufen und was völlig Nacktes zu kaufen. Aber eigentlich will ich kein Goldwing-Feeling mehr, sondern lieber den Winddruck spüren. Aber halt nur auf der Brust, nicht am Helm.
Im Adventure-Forum wurde noch über eine Madstad-Scheibe berichtet, die -bei manchen - wohl auch ganz gut funktioniert. Hat aber wohl keine europäische Zulassung, was mir aber wurscht wäre. Vertrieb geht neben direkt aus USA auch aus UK. Vielleicht probier ich die nochmal.
Dass die Originalscheibe der "R" mir weiterhilft, glaub ich eigentlich auch nicht mehr, höchstens dramatisch gekürzt.
Oder hat hier noch irgend jemand ne Idee? Es scheint wirklich viele zu geben, denen der Lärm nix ausmacht - ich kanns nicht ab. und Ohrstöpsel geben so ein entrücktes, in Watte gepacktes, unwirkliches Feeling. Mach ich normal nur bei Autobahntrips.
Es wär wirklich schade um das ansonsten echt geile Moped, das Kurven mit chirurgischer Präzision und wie von selbst nimmt...