Witzig... jetzt bin ich wegen der entsetzlichen Windgeräusche bei der 1190 @ am Überlegen, auf eine SDR zu wechseln, jetzt wird hier das gleiche Thema diskutiert.
Ich fahre noch eine nackte Bimota, eine ebenso nackte Harley und hatte vor der @ eine Buell Ulysses - bei allen waren Windgeräusche kein Thema.
Natürlich sind immer Windgeräusche da, klar, aber eben im erträglichen Niveau. Das hieß bisher: Normale Landstraßentour geht ohne Ohrstöpsel, Langstrecke auf BAB bin ich schon immer mit Stöpseln gefahren.
Bin etwas vorbelastet durch Tinnitus, und wenns den Ohren da zu viel wird, pfeift das extra laut. Der Tinnitus übertönt übrigens auch die Windgeräusche, der paßt sich automatisch an... 
Also. Wegen Tourentauglichkeit und klasse Fahrverhalten eine @ gekauft. Probefahrt war super. Nur Windgeräusche waren extrem übel. Kein Problem, dachte ich, Kleinere Scheibe drauf und gut ist.
Heute, nach eineinviertel Jahren, habe ich noch keine Lösung. Alle auf dem Markt befindlichen Scheiben, auch die ganz kurzen, leiten den Wind direkt auf dem Helm. Einzig die Givi Airflow drüber, sieht aber grottenhäßlich aus und versperrt die Sicht auf die Straße.
Bei allen Scheiben kann man wirklich mal eins empfehlen: Aufstehen. Dann hört man, wie leise es sein könnte.
Aus Verzweiflung jetzt mal die SDR GT gefahren. Etwas besser, aber noch nicht gut. Dann die SDR nackt, allerdings nur 20 Minuten. Das war deutlich besser. Daher jetzt die Überlegung, auf SDR umzusteigen - und jetzt lese ich hier von ähnlichen Problemen? Ich glaube, da liegen noch welten zur @ dazwischen...
Thema Helme:
Auch hier hab ich einiges rumexperimentiert.
Generell scheinen viele dem Schuberth S1 nachzuheulen. Den hatte ich zwar nie selber, aber da berichten so viele Gutes darüber, dass man sich fragt, warum Schuberth das so verschlechtert hat.
Ich habe in den letzten Monaten einen Nachfolger für den Schuberth J1 gesucht, der für einen Quasi-Jet mit Kinnbügel sogar relativ leise war. Daneben habe ich noch einen Shoei Multitec, der auch ganz ok war, aber leider vom Schrank gepurzelt ist und deshalb wohl besser nicht mehr gefahren werden sollte.
Ausprobiert habe ich:
- Schuberth S2 - laut, Note 4
- Shoei GT Air - hat mir immer das Ohr umgeknickt und war lautstärkemäßig ne 3.
- Schuberth C3 Pro - Lautstärke 2-3, aber extrem unangenehme Zugluft am Auge, egal mit welcher Brille. Nach 30 Minuten ohne Augentropfen keine Weiterfahrt mehr möglich. hatte ich noch bei keinem anderen Helm.
- HJC Topmodell - eher laut, 4.
- Shark Carbon - pfeift, auch 4
- Shoei Neotec - definitiv lauter als der Multitec (3-4), dazu noch Druckstellen, extrem schlecht belüftet. Hinter der hohen Givi Airflow ist man fast erstickt, lief auch bei voll geöffneter Lüftung an. Trotz Sonnenblende ein klarer Rückschritt zum Multitec.
Geworden ist es jetzt - für mich überraschenderweise, da eher "lauter" Sporthelm - ein Shoei NXR, top helm, super bequem, großes Sichtfeld, Lautstärke 2-3, ultraleicht. Aber keine Sonnenblende.
Irgendwie gibt es keine richtig leisen Helme mehr. Oder wir werden alle älter und empfindlicher. Wobei die Buell und J1 noch vor einem Jahr ne Kombination war, die ich ohne Probleme fahren konnte.
Generell glaube ich aber, dass JEDE Verkleidung das Problem verschlimmert. mal von einer Goldwing abgesehen.
ich warte jetzt mal auf die 2017 SDR und fahre die etwas länger Probe... und dann entscheide ich, obs noch ne junge gebrauchte SDR wird...