Beiträge von Mantra900

Habe damals auch beide verglichen.

Vom Fahren her war der Unterschied nicht riesig, aber eindeutig zu Gunsten der KTM. Das Fahrwerk quirliger, der Motor hat - auch im Vergleich zur neuen Multi - mehr Dampf, die Sitzposition ist deutlich besser - bei der Multi ist man in der Kuhle gefangen. Und dann der Preis - während die Duc-Händler kaum 5% raustun wollten und deshalb 19 T€ angestanden haben, war die Kati für 13 T€ zu haben.

Inspektionskosten: Natürlich haben beide Kette, aber der Zahnriemen, der die teuer einzustellende Desmodromik betätigt, muss regelmäßig ausgetauscht werden. So eine Inspektion kostet - das weiß ich von meiner Ducati-befeuerten Bimota - rund einen Tausender oder ein bißchen drüber.

Insgesamt auffällig: Die Teilepreise bei KTM sind erstaunlich human. Nehmt mal so ein R-Windschild - das ist preiswerter als die meisten im Zubehör erhältlichen. Gut, die Koffer waren echt kein Schnäppchen (vor allem: Preis-Leistung), ich glaub aber nicht, dass die bei der Duc billiger sind.

In Summe blieb bei mir ein einziger Vorteil der Ducati - der im Serienzustand etwas kernigere Auspuffsound.

Erst kürzlich bin ich mal wieder etwas länger die Multi eines Freundes im Tausch gefahren - nicht im Enferntesten würde ich tauschen wollen.

So, jetzt haben wir den Salat - und die ersten ungetarnten Bilder der 2017er Adventure.

Ich hatte viel Hoffnung drauf gesetzt, dass KTM jetzt gemerkt hat - auch wegen der megalangen Threads hier - dass die Geräuschentwicklung der bisherigen @ suboptimal ist.

Haben sie ja wohl auch und Windkanaloptimierung betrieben. Die Scheiben sehen jetzt deutlich anders aus.

Aber es scheint mal wieder der alte Merksatz zu gelten: Wenns gut aussieht, funktioniert es nicht, wenns funktioniert, paßt die Optik nicht.

Also bei der Optik sind mir glaub ich Ohrstöpsel lieber. Ich weiß gar nicht, ob die R oder die T schlimmer ist. :arsch:

Wie gefällt sie Euch denn?

Wie laut ein Helm ist, kommt auf's Mopped an. Ich fahre einen Schuberth C3 und der ist auf der SD-R oder der Dorsoduro vom Geräusch auf der Landstraße ohne Ohrenstöpsel ok. Auf der Kawa Z1000SX nochmal deutlich leiser, die Japaner haben da im Windkanal ganze Arbeit geleistet. Auf der 1190er Adventure mit der kurzen Scheibe oder der 800er Tiger sowohl mit Originalscheibe oder MRA Spoilerscheibe ohne Stöpsel nicht fahrbar, da sitze ich (185 cm) voll in der Wirbelschleppe. Vielleicht sollte man mal zum Hörgeräteakustiker gehen und sich einen angepaßten Gehörschutz machen lassen, das Geld dürfte auf jeden Fall gut investiert sein. Und auf ein von Haus aus nacktes Mopped irgendwelche Scheiben dranzubauen ist in meinen Augen Frevel, einzig dieses Minischild, das die Tachoeinheit vor Mückeneinschlag schützt wäre eine Überlegung wert. Aber auch das Teil zerstört die Linie von der Fahrzeugfront...

Kann ich nur bestätigen. Wobei auf unverkleideten Bikes die meisten meiner Helme auch ohne Ohrstöpsel gut auf der Landstraße fahrbar sind. Auf der BAB gehts ohne leider nicht auf Dauer.
    Auf der Adventure sind dagegen alle Helme laut (mehr oder weniger).
    Daher liebäugle ich nach wie vor mit einer SDR - mal abwarten, was das neue Modelljahr bringt. Wenn, dann die R und nicht die GT - die ist halt wieder verkleidet und daher ähnlich laut wie die Adventure.

War am Samstag mit der GIVI Airflow und dem Shoei NXR unterwegs. Soweit gut, man fährt lieber mit offenem Visier, geschlossen dröhnts mehr.

Zurück wollte ich über die Autobahn. Angehalten, Ohrstöpsel rein, und bald schon wieder angehalten: Furchtbar! Das erste Windschild, das ohne Stöpsel erträglicher ist als mit!

In der gestrigen Motorrad war die neue Original-Verkleidung samt Scheibe drin (Modell 2017). Bin mal gespannt...

Hallo Frank:

Dein dritter Absatz gilt bei mir für alle Versicherungen. Besteht durch einen möglichen Schaden die Möglichkeit eines Ruins, sollte man versichern. Generell verdient unterm Strich immer die Versicherung.

So wars auch gemeint. Ein Grundsatz von mir - seit dreißig Jahren: Keinen Luxus versichern, nur das, was einen wirklich in ernsthafte Schwierigkeiten bringt.

Ich nutze das Teflonspray jetzt rund 6500 km auf der Adventure und sprühe alle 3-500 Kilometer. Mein Reifenhändler meinte, die Kette habe aber schon Verschleißerscheinungen, man könne sie vom Kettenrad abheben. Ich zweifle da massiv dran, aber ich werd nächstesmal beim Freundlichen fragen.

Sonst kann ich nur sagen: Moped ist sauber. Wie lange die Kette dann hält, muss sich zeigen.

Es ist wie bei jeder Versicherung.

Im statistischen Durchschnitt darf man davon ausgehen, dass das Risiko geringer ausfällt als die Garantie kostet, denn sonst wäre sie teurer. Kein Versicherer schießt hier zu, und wenn KTM das nicht subventioniert (was ich nicht glaube), dann dürfte der Aufwand pro Motorrad, zieht man Versicherungssteuer und Administration (Verwaltungsaufwand) sowie den sicher einkalkulierten Gewinn ab, dann schätze ich mal, bei rund der Hälfte dessen liegen, was die Garantie kostet.

Trotzdem kann man natürlich einen Einzelfall erwischen, bei dem man 5000,- Euro Kosten dank Versicherung entgeht. Dafür zahlen dann viele andere, ohne etwas davon zu haben.

Also: Wen ein großer Schaden von mehreren Tausend Euro in ein finanzielles Desaster stürzt, der sollte die Garantieoption wählen. Wer auch so einen Schaden im Zweifelsfall gestemmt bekommt, fährt im statistischen Durchschnitt günstiger ohne.
    Daneben gibt es dann noch das Bauchgefühl. Wer abgesichert beruhigter schläft, für den kann die Garantie wohltuend sein.

Um mal aus meiner persönlichen, wenn auch unerheblichen Erfahrung zu berichten: Ich hab die Garantieverlängerung ein Mal abgeschlossen, bei meiner Buell, die ich vor der KTM hatte. Während der Garantiezeit ist NICHTS kaputtgegangen. Danach gings los. Ob das die Car Garantie übernommen hätte, bezweifle ich allerdings: die Krümmerstehbolzen waren abvibriert, aber ein Zubehörauspuff dran. Vermutlich wäre der schuld gewesen...

Komme mir grade etwas veräppelt vor.

Eigentlich bin ich ja wegen der Riesensauerei am Heck kein kettenfan und hatte deshalb lieber Mopeds mit Kardan oder Riemen.
    Naja, bei KTM geht das ja nicht... also habe ich auf das letztes Jahr brandneue Dr. O Wack Dry Lube zurückgegriffen und bis Herbst 2015 ständig genutzt.
    Im Frühjahr 2016: Die noch ziemlich volle Dose hat nicht mehr gesprüht. Also zu Polo und umgetauscht.

Hat auch anstandslos geklappt.

Gestern Ersatz gekauft. Blauer Kleber drauf: Nicht unter 10 Grad lagern. Der Verkäufer erklärte, dass die Dosen wohl allesamt über den Winter das oben beschriebene Sympton hatten und unbrauchbar wurden.

Das heißt, im Oktober soll ich den Kettenspraydosen ein warmes Plätzchen im Wohnzimmer spendieren? Wo gibts denn so was??

In vierzig Jahren Kettensprayerfahrung hab ich sowas noch nicht erlebt.

Lieber Doktor O.Wack, wie wäre es mit einer Produktverbesserung statt unbrauchbarer Aufkleber??

Witzig... jetzt bin ich wegen der entsetzlichen Windgeräusche bei der 1190 @ am Überlegen, auf eine SDR zu wechseln, jetzt wird hier das gleiche Thema diskutiert.

Ich fahre noch eine nackte Bimota, eine ebenso nackte Harley und hatte vor der @ eine Buell Ulysses - bei allen waren Windgeräusche kein Thema.

Natürlich sind immer Windgeräusche da, klar, aber eben im erträglichen Niveau. Das hieß bisher: Normale Landstraßentour geht ohne Ohrstöpsel, Langstrecke auf BAB bin ich schon immer mit Stöpseln gefahren.
    Bin etwas vorbelastet durch Tinnitus, und wenns den Ohren da zu viel wird, pfeift das extra laut. Der Tinnitus übertönt übrigens auch die Windgeräusche, der paßt sich automatisch an... :kotz:

Also. Wegen Tourentauglichkeit und klasse Fahrverhalten eine @ gekauft. Probefahrt war super. Nur Windgeräusche waren extrem übel. Kein Problem, dachte ich, Kleinere Scheibe drauf und gut ist.
    Heute, nach eineinviertel Jahren, habe ich noch keine Lösung. Alle auf dem Markt befindlichen Scheiben, auch die ganz kurzen, leiten den Wind direkt auf dem Helm. Einzig die Givi Airflow drüber, sieht aber grottenhäßlich aus und versperrt die Sicht auf die Straße.
    Bei allen Scheiben kann man wirklich mal eins empfehlen: Aufstehen. Dann hört man, wie leise es sein könnte.

Aus Verzweiflung jetzt mal die SDR GT gefahren. Etwas besser, aber noch nicht gut. Dann die SDR nackt, allerdings nur 20 Minuten. Das war deutlich besser. Daher jetzt die Überlegung, auf SDR umzusteigen - und jetzt lese ich hier von ähnlichen Problemen? Ich glaube, da liegen noch welten zur @ dazwischen...

Thema Helme:
    Auch hier hab ich einiges rumexperimentiert.

Generell scheinen viele dem Schuberth S1 nachzuheulen. Den hatte ich zwar nie selber, aber da berichten so viele Gutes darüber, dass man sich fragt, warum Schuberth das so verschlechtert hat.

Ich habe in den letzten Monaten einen Nachfolger für den Schuberth J1 gesucht, der für einen Quasi-Jet mit Kinnbügel sogar relativ leise war. Daneben habe ich noch einen Shoei Multitec, der auch ganz ok war, aber leider vom Schrank gepurzelt ist und deshalb wohl besser nicht mehr gefahren werden sollte.

Ausprobiert habe ich:
    - Schuberth S2 - laut, Note 4
    - Shoei GT Air - hat mir immer das Ohr umgeknickt und war lautstärkemäßig ne 3.
    - Schuberth C3 Pro - Lautstärke 2-3, aber extrem unangenehme Zugluft am Auge, egal mit welcher Brille. Nach 30 Minuten ohne Augentropfen keine Weiterfahrt mehr möglich. hatte ich noch bei keinem anderen Helm.
    - HJC Topmodell - eher laut, 4.
    - Shark Carbon - pfeift, auch 4
    - Shoei Neotec - definitiv lauter als der Multitec (3-4), dazu noch Druckstellen, extrem schlecht belüftet. Hinter der hohen Givi Airflow ist man fast erstickt, lief auch bei voll geöffneter Lüftung an. Trotz Sonnenblende ein klarer Rückschritt zum Multitec.
    Geworden ist es jetzt - für mich überraschenderweise, da eher "lauter" Sporthelm - ein Shoei NXR, top helm, super bequem, großes Sichtfeld, Lautstärke 2-3, ultraleicht. Aber keine Sonnenblende.

Irgendwie gibt es keine richtig leisen Helme mehr. Oder wir werden alle älter und empfindlicher. Wobei die Buell und J1 noch vor einem Jahr ne Kombination war, die ich ohne Probleme fahren konnte.

Generell glaube ich aber, dass JEDE Verkleidung das Problem verschlimmert. mal von einer Goldwing abgesehen.

ich warte jetzt mal auf die 2017 SDR und fahre die etwas länger Probe... und dann entscheide ich, obs noch ne junge gebrauchte SDR wird...

wenn ein Fahrer schon 130-140 Kg wiegt und dann noch eine Frau mit etwas Gewicht mit nimmt, glaube ich ist es für jedes Serien Fahrwerk zu viel, wahrscheinlich sogar überladen

Das ist schon klar... soo schlimm ist es gottseidank nicht :lol:

Und auch klar ist, dass die @ das bessere Tourenmotorrad ist. Mir gings nur drum, ob die SDR da völlig ausscheidet, und das tut sie dem Vernehmen nach nicht.
    Die Super Adventure scheidet aus verschiedenen Gründen aus:
    a) mir zu "fett", das war schon bei Kauf der 1190er der hauptgrund
    b) die 10 Mehr-PS bleiben im Gewicht hängen
    c) gibts nur in weiß
    d) mit der SDR überhaupt nicht vergleichbar.

Eigentlich wär ich mit der @ sehr glücklich, nur die elenden Windgeräusche machen mich wahnsinnig. Da ist mir unverkleidet einfach lieber.
    Jetzt wäge ich halt ab, welche Nachteile ich mir mit dem Windgeräusch-Vorteil einkaufe.

Nachdem ich letztes Jahr die 1190 T gekauft hatte, hatte ich dann auch mal die Gelegenheit, mit der brandneuen GS LC eines Kumpels fahren zu können. Eigentlich bin ich kein BMW-Freund, nachdem mich eine R 1100 R von 1998 bis 2000 fast zu Tode gelangweilt hatte. Aber insgeheim befürchtete ich, die GS könnte, weil doch immer so hochgelobt, meine Kaufentscheidung nochmal in die Richtung "Nachkaufreue" schieben.

Nach fast einer Stunde haben wir dann wieder zurückgetauscht.
    Ergebnis: Er stand da mit einem etwas langen Gesicht, ich mit breitem Grinsen.
    Aber, ums vorwegzunehmen: Weder ist die BMW ein schlechtes Moped (und auch nicht mehr so langweilig wie die 1100 R damals), noch sind die Unterschiede gewaltig.
    Aber die kleinen Differenzen sprechen doch klar für die Kati. Drahtiger, muskulöser, aggressiver, bissiger, quirliger. Die BMW ist nicht nur schwerer, sie wirkt auch so. Dazu fehlen ihr dann noch ein paar PS.
    Sicher auch ein Moped, an das ich mich gewöhnen könnte. Aber keins, für das ich viele Tausend Öre mehr zahlen würde. Selbst wenn sie gleich teuer gewesen wären, wär mir die Kati lieber.

Und: den einzigen ernsthaften Mangel an der KTM, die Windgeräusche... das war auf der BMW kaum besser.

Also, wie an anderer Stelle geschrieben: Für mich ist die einzige Alternative zur KTM die Superduke.

@Mantra,
    willst Du Dich von Deiner Liebsten trennen? Denn der Schritt von der Adventure zur SD-R in Bezug auf Soziakomfort ist auf jeden Fall ein Rückschritt. Anstelle der GT - bist Du schonmal die Super Adventure gefahren (nur mal so als Alternative)? Unsere Kinder fahren de facto lieber auf der Adventure meiner Frau als auf der SD-R mit, unabhängig vom Fahrer. Die Adventure ist vom Konzept das Reisemopped für zwei Leute, mit der SD-R kann man zwar zu zweit wegfahren, ich halte die Adventure aber für die bessere Wahl. In Bezug auf Windgeräusche hast Du Recht, da ist die Adventure schon ziemlich laut. Dafür ist sie aber um Längen handlicher als die SD-R, trotz des höheren Gewichts. Im Zweifelsfall die Scheibe kürzen oder durch ein Flyscreen ersetzen. Im engen Geläuf fährt sich die Adventure spielerischer, ich hatte bei der letzten Tour mit meiner Frau (der Besten von allen) mal getauscht und habe so beide Moppeds im direkten Vergleich.

Hallo Hellsquenni,

hm... das ist wirklich ein guter Hinweis.
    Ich hatte die Superduke nur knapp ne halbe Stunde auf einer Strecke mit eher großen Radien, keine Serpentinen (wer hat die schon rund um den Freundlichen rum) und da jetzt nicht das Gefühl, dass sie unhandlicher ist als die @. Trotzdem - das heißt ganz einfach, nochmal länger ausleihen, Sozia mitnehmen und rein in die Serpentinen.
    Klar ist die Adventure das bessere Langstrecken-Sozia-Komfort-Moped. Aber zu 90-95 % sitz ich alleine auf dem Moped, von den restlichen Kilometern belegt die Mehrzahl mein Sohn (13), der da sicher nicht so empfindlich ist. Und wenn ich mal alleine wegfahre, für drei, vier Tage, dann reicht das vermutlich auch, was die SDR bietet.

Aber noch ne OT-Frage: Flyscreen?
    Ich dachte, ich hätte sämtliche Optionen durch: Originalscheibe, PP-Tourenscheibe, R-Scheibe, Puig Racing, MRA Sportscheibe, MRA Tourenscheibe mit Windabweiser, Powerbronze Sportscheibe, Givi Airflow, das ganze mit verschiedenen Gummipuffern hoch-runter-vor-zurückverlegt... der Lärm war nur unterschiedlich, außer bei der Givi Airflow, die aber a) die Sicht auf die Straße nimmt und b) unglaublich häßlich ist.
    Was aber bitte ist ein Flyscreen?
    ich glaube so allmählich, das Problem liegt einfach an der relativ langen Schnauze der @, bei der jedwede Scheibe den Luftstrom auf den Helm lenkt.
    Deshalb kam die Idee, mal die GT auszuprobieren. Hier wars tatsächlich besser, da der Abstand zur Scheibe wegen der anderen Sitzhaltung geringer ausfällt. Aber richtig gut wars halt nur auf der SDR, und da hat auch die Sitzposition besser gepaßt.
    Und so langsam wird mir die Sozia-Tourentauglichkeit auch zweitrangig, was bringts denn, wenn ich 90% alleine fahr und danach entweder taub bin oder das blöde Ohrstöpsel-In-Watte-gepackt-Feeling ertragen muß?

Aber der Tipp mit der Handlichkeit, den muß ich unbedingt nochmal genauer prüfen. Danke Dir dafür. Und für die Info, was Du mit Flyscreen meinst...

Hi,
    ich fahre im Moment eine 1190 Adventure, bin jedoch nach der Probefahrt auf der SDR ziemlich am Grübeln.

Mir paßt sie perfekt. Allerdings fahre ich auch mehrere Wochenenden (auch mal drei, vier Tage) weg. Gepäck für mich alleine bekomme ich vermutlich mit den Packtaschen und der Hecktasche unter.

Wie siehts aber in den Fällen aus, wenn meine Frau (1,72m, schlank) mitfahren möchte (was nicht soo oft der Fall ist, aber schon mal vorkommt)?

Taugt der Sitzkomfort für weiter als bis zur Eisdiele? Sind - auch mit Sozia - mal 350 Km drin?
    Und wenn ja: Wie löst Ihr das dann mit dem Gepäck?

Schon klar, dass es Einschränkungen gegenüber der Adventure geben wird, aber ist das schon No-Go oder noch machbar?

Danke für Eure Meinungen...

Ach ja, bevor der Tipp "GT" kommt: Hab ich ausprobiert. Für meine langen Haxen ist der Tank unglücklich geformt - kein Platz. Und ein wesentlicher Grund, sich von der Adventure zu trennen, sind die grausamen Windgeräusche der Verkleidung. Nichts ist besser als Nackt... ;-) :grins: