Habe mir als Ersatz für den Shoei GT Air auch den HJC RPHA ST geholt und bereue es. Habe auf der SDR ab ca. 60Kmh extreme Windgeräusche, die scheinbar ihren Ursprung in der seitlichen Visiermechanik haben. Da die Polsterung auf Ohrenhöhe zugunsten der Brillentauglichkeit entsprechend schwach ist, ballert das mit zunehmender Geschwindigkeit direkt aufs Ohr. Ohne Stöpsel im Ohr für mich nicht zu ertragen. Würde mir diesen Helm nicht wieder kaufen. ![]()
Windgeräusche Helm
-
-
Wie laut ein Helm ist, kommt auf's Mopped an. Ich fahre einen Schuberth C3 und der ist auf der SD-R oder der Dorsoduro vom Geräusch auf der Landstraße ohne Ohrenstöpsel ok. Auf der Kawa Z1000SX nochmal deutlich leiser, die Japaner haben da im Windkanal ganze Arbeit geleistet. Auf der 1190er Adventure mit der kurzen Scheibe oder der 800er Tiger sowohl mit Originalscheibe oder MRA Spoilerscheibe ohne Stöpsel nicht fahrbar, da sitze ich (185 cm) voll in der Wirbelschleppe. Vielleicht sollte man mal zum Hörgeräteakustiker gehen und sich einen angepaßten Gehörschutz machen lassen, das Geld dürfte auf jeden Fall gut investiert sein. Und auf ein von Haus aus nacktes Mopped irgendwelche Scheiben dranzubauen ist in meinen Augen Frevel, einzig dieses Minischild, das die Tachoeinheit vor Mückeneinschlag schützt wäre eine Überlegung wert. Aber auch das Teil zerstört die Linie von der Fahrzeugfront...
-
Zubehör-Scheibe von Puig ...

Gruß,
OptimusGesendet von meinem HUAWEI MT7-L09
-
Aua - das muß man mögen.
Ist schon auf der Adventure über meinem persönlichen Grenzwert, aber auf der GT??? Never. -
Wie laut ein Helm ist, kommt auf's Mopped an. Ich fahre einen Schuberth C3 und der ist auf der SD-R oder der Dorsoduro vom Geräusch auf der Landstraße ohne Ohrenstöpsel ok. Auf der Kawa Z1000SX nochmal deutlich leiser, die Japaner haben da im Windkanal ganze Arbeit geleistet. Auf der 1190er Adventure mit der kurzen Scheibe oder der 800er Tiger sowohl mit Originalscheibe oder MRA Spoilerscheibe ohne Stöpsel nicht fahrbar, da sitze ich (185 cm) voll in der Wirbelschleppe. Vielleicht sollte man mal zum Hörgeräteakustiker gehen und sich einen angepaßten Gehörschutz machen lassen, das Geld dürfte auf jeden Fall gut investiert sein. Und auf ein von Haus aus nacktes Mopped irgendwelche Scheiben dranzubauen ist in meinen Augen Frevel, einzig dieses Minischild, das die Tachoeinheit vor Mückeneinschlag schützt wäre eine Überlegung wert. Aber auch das Teil zerstört die Linie von der Fahrzeugfront...
Kann ich nur bestätigen. Wobei auf unverkleideten Bikes die meisten meiner Helme auch ohne Ohrstöpsel gut auf der Landstraße fahrbar sind. Auf der BAB gehts ohne leider nicht auf Dauer.
Auf der Adventure sind dagegen alle Helme laut (mehr oder weniger).
Daher liebäugle ich nach wie vor mit einer SDR - mal abwarten, was das neue Modelljahr bringt. Wenn, dann die R und nicht die GT - die ist halt wieder verkleidet und daher ähnlich laut wie die Adventure. -
Die PUIG Scheibe erinnert mich sehr stark an den Film 'Aliens - Die Rückkehr' aus den 80ern...
...und das Alien wurde am Schluß getötet bzw. im Weltraum entsorgt 
-
Kann ich nur bestätigen. Wobei auf unverkleideten Bikes die meisten meiner Helme auch ohne Ohrstöpsel gut auf der Landstraße fahrbar sind. Auf der BAB gehts ohne leider nicht auf Dauer.
Auf der Adventure sind dagegen alle Helme laut (mehr oder weniger).
Daher liebäugle ich nach wie vor mit einer SDR - mal abwarten, was das neue Modelljahr bringt. Wenn, dann die R und nicht die GT - die ist halt wieder verkleidet und daher ähnlich laut wie die Adventure.Wie wäre es denn mit dem Supermoto-Umbau von Platium? Würde ich, wenn ich eine Adventure hätte jederzeit der SD-R vorziehen, dann ist Ruhe im Karton und der Spaßfaktor einer der höchsten, die zur Zeit bei einem Motorrad geboten werden. Wie es auf der dann allerdings um die Soziatauglichkeit bestellt ist, naja. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's dann halt doch nicht.
-
Heute Arai Helme auf der 1290 SDR getestet. Chaiser V und Axces II. Alles Mist und weiterhin super laut.
Shoei Nxr bringt ebenfalls nichts. Jacke ist ebenfalls egal. Ob Lederkombi oder Textiljacke, Sturmhaube oder Halstuch alles
bringt keine Besserung. -
der beste schutz gegen windgeräusche: https://www.kind.com/de/hoersc…port/kindprotect-pro.html
ich selbst habe mir vor 2 jahren die vorgänger alpine anfertigen lassen mit den roten filtern. ich fahre seitdem nicht mehr ohne! trotzdem hört man noch den v2 bollern und man kann sich normal unterhalten. nur steigt man am ende des tages eben nicht mehr mit einem tinnitus vom moped ab -
Wow ständig einen Tinitus?? was fahrt ihr für MAschinen?
Bin ja auch des öfteren 1000 km + gefharen mit angeblichen 103+ DB.... Aber tinitus? Noch nie.
Wie gesagt, Simpson odr Bell helme ohne extra entlüft schnick scnack, sind bestimmt nicht die leisesten doch scheinbar gut genug um keinen Tinitus zu kriegen.
Wer diese Problem hat, findet dann ja vielleicht hier Abhilfe:
https://www.bellhelmets.com/en…helmets/street/bullitt-30
oder
-
Gibt es neue Erkenntnisse was fahrbare Helme angeht?
-
Egal, welcher Helm, mit den richtigen Ohrstöpseln isser kein Problem.
Mal kurz was zum Tinnitus:
das sind Ohrgeräusche, die man ohne äußeren Anlass hört. Ursache sind i.d.R. diverse Krankheiten, evtl. auch ein Knalltrauma, nicht jedoch Motorradfahren.Wie immer als Folge zu hoher Lautstärke drohen auch beim Biken Gehörschäden. Die äußern sich aber durch Schwerhörigkeit. Das könnte auch der Grund sein, weshalb einige scheinbar keine Probleme mit der Lautstärke haben ;)
Was den "Krach" angeht:
Bei 100 km/h wird von bis zu 116 Dezibel ausgegangen. Die Empfehlung lautet, dass eine Fahrt ohne Gehörschutz dann nicht länger als eine viertel Stunde dauern sollte, bei höherem Speed um so kürzer.Ein Helm kann das nicht ausreichend leisten -wie dicht (und schwer) sollte der denn auch sein/ werden? Klar, es gibt lautere und leisere Helme -aber wirklich leise Helme? Sind mir unbekannt.
Ein Gehörschutz ist ne angenehme Sache, wenn er stimmt.
Ich fahre seit 6 Jahren mit den 3M-Teilen von Louis. Optimal wären wohl Orthesen. Die werden individuell an den Gehörgang angepasst und sitzen dadurch noch mal wesentlich angenehmer.Wie auch immer. Ich würde beim Helm auf den richtigen Sitz, großes Sichtfeld und Zugfreiheit an den Augen achten, den Krach überlasst den Stöpseln.
Grüße
Thomas -
Messungen haben ergeben, dass Helm eine Geräuschminderung von 3 - 5 Dezibel schaffen, Ohrstöpsel bis zu 35.

-
Aber tinitus? Noch nie.
Glaube mir, du wirst es merken.
Und der HNO Arzt wird dir dann erklären was alles irreversibel verloren gegangen ist.Die Ohren vergessen keinen Überlastung.
Und eines Tages ist das Mass voll.

-
Letztes Jahr getestet worden, in allen Frequezen überdurschnitt für mein Geschlecht und Alter.
Die beiden Idioten Helme bin ich die letzten 10 Jahre gefahren. Sind wohl doch der Bringer.ich wurde mit Ohr Problemen gebohren.
Glück? Gute Gene? Aber danke für die Anteilnahme.
-
Hörschäden kommen schon alleine durch Ohr-Hörer die sehr viele im Alltag in den Öffis tragen. Am Besten die "dichten" und nicht die offenen, und laut aufdrehen.
Hier wäre die Lautstärke so zu nehmen das man die Umgebung problemlos hören kann, also nicht Disko-Lautstärke sondern "angenehme Musik".
Ich benutze in Öffis welche von Bose, NoiceCanceling, sind echt gut und man kann sie leiser aufdrehen weil die Umgebung extrem gedämpft wird. Man hört aber schon noch was, wenn auch ganz leise also "taub" läuft man eh nicht durch die Gegend.
Ist aber faszinierend was diese NoiseCancel-Technik kann. Vielleicht kommt das ja gar auch mal in den Motorradhelm *G*Ich hörte mal einen Beitrag wo gesagt wurde es kommt vor allem auf die ausreichende Erholung der Ohren an.
Disko war früher viel lauter als jedes Bike, vor allem so ne TechnoBude wo wir öfter waren, Stundenlang.
Die Töne, die hellen Töne die so laut waren das sie direkt in die Seele fuhren, geil, aber für die Ohren sicher dramatischer als jeder Helm.
Oder wenn ich an mein Disko-Auto von damals denke, ein Wunder das ich überhaupt noch höre *g* laut Test ist es bei mir "ok" mit minimalem Einbußen im Sprachbereich. Für mein Alter "ok".
Glaube aber eben das kommt mehr von lauter Musik als vom Bike. Beweisen kann ich das natürlich nicht.Auf lange Touren würde ich aber vermutlich auch zu Ohrstoppeln raten und sie auch freiwillig nehmen. Aber nicht zu dämpfend, wenn ich fahre will ich ja den Motor auch hören.
Hatte mal nen Helm, glaube Caberg (oder Nolan), der war wie ein Verstärker für Alltagslärm, damals fuhr ich dann freiwillig immer mit Stöpsel. Der Zog aber auch irgendwie, hab den dann verkauft. Passte mir wohl nicht so optimal...
Beim C3 war das dann weniger der Fall, der war "ok", wobei der auch ne spur lauter als der C2 war/ist. Er ist aber auch fühlbar leichter was wiederum für die Halswirbel vorteilhaft ist *g*
Den C4 kauf ich Heuer vermutlich (oder E1... muss ich erst testen) mal sehen wie es da ist. -
Bezogen auf die SD-R bei 180cm Fahrergröße, original KTM Navihalter verbaut und Lenkerendspiegel statt der Originalen:
Schuberth C3 akzeptabel leise
Shoei GT Air akzeptabel leise
HJC RPHA ST inakzeptabel laut, geht ab 50 Kmh gar nicht
Bell Qualifier DLX akzeptabel leise, etwas lauter als Schuberth/Shoei -
Hallo das mit dem Schubert C3 kann ich so nicht bestätigen, bin 175 und finde den sehr laut. Auf Ausfahrten habe ich deshalb immer meinen AGV High Tech auf der ist einiges leiser. Ich fahr immer ohne Ohrstöpsel. Werde nach Möglichkeit mal den Shoei Neotech testen. Gruß Reinhold
-
Hat jemand einen Vergleich zwischen HJC RPHA ST und HJC RPHA 10 oder 10 plus?
Ich hab den HJC RPHA ST und find ihn auch ziemlich laut, allerdings mach ich maximal so 1-2 h am Stück, da ist es noch auszuhalten. -
So , habe gegen die Blitzerflut aufgerüstet
Hab mir den Xlite 802 rr Carbon gekauft und dazu das Sena 10 R Headset in Verbindung mit Navi und Handy.
Den Helm hab ich schon getestet. Er ist nicht leise aber für mich o.k.
Passform ist für mich bestens, und ....er liegt absolut gut im Wind.... und ist sehr leicht !
Wie das Zusammenspiel mit dem Headset und ev. Ohrstöpsel funktioniert werde ich demnächst testen.
Siggi