Beiträge von optimus

    So auch beim Thread-Eröffner ist das Dauerlicht jetzt eingebaut! :Daumen hoch:


    Bin erstmal auf Masse mit dem gelben Kabel, nach ein paar Nachtfahrten kann man das ja immer noch überdenken,
    aber wollte den Kabelbaum zunächst verschonen ... zumal nicht gut zugänglich! Helligkeit harmoniert top mit den LED´s
    des Tagfahrlichts!


    Es ist ja alles gesagt, aber auch von mir an Reini: vielen Dank für die exzellente Umsetzung! Top professionell,
    das hätte ich nicht zu hoffen gewagt, als ich die Anfrage startete!


    :sensationell:


    Gruß an Reini und alle Dauerlichtfahrer!
    Optimus

    Reini,


    danke für die Einbauanleitung, aber ich bin verwirrt in Sachen Maximalhelligkeit, angepasste Helligkeit, max. Helligkeit, min. Helligkeit.


    Mein Verständnis:


    a) Klemmt man die gelbe Ader an braun (Masse) leuchten die Kurvenlichter immer voll, d.h. egal ob Tagfahrlicht oder Abblendlicht, immer volle Leistung.


    b) Klemmt man die gelbe Ader an den neu erzeugten Abzweig der grünen Ader, dann funktioniert das Dauerlicht nur in Verbindung mit Tagfahrlicht ... mit angepasster Helligkeit. Schaltet man jetzt auf Abblendlicht (oder es aktiviert sich über den Lichtsensor) dann ist das Dauerlicht deaktiviert, die frühere Kurvenlichtschaltung ist wieder aktiv. Mich verwirrt, dass Du von "Dauerlicht mit reduzierter Helligkeit bei Abblendlicht" sprichst!?


    Ist mein Verständnis korrekt?



    Danke u. Gruß,
    Optimus

    So, heute wurde der Puig-Aufsatz mal getestet ... und was soll ich sagen, das Ding funktioniert. Ich bin 1,85m groß, hatte die Scheibe der GT auf höchster Stellung, den Spoiler in einer mittleren Position, so dass der Spalt zwischen Scheibe u. Spoiler nicht zu groß ist: Verwirbelungen am Helm stark reduziert, deutlich ruhiger alles, konnte bis ca. 170 km/h testen. Tiefere Position des Spoilers reduzierte die Wirkung, eine höhere Position ermöglichte Strömung zwischen den Scheiben hindurch, so dass der Helm wieder ungünstig von unten angeströmt wurde.


    Haupteffekt sind die reduzierten Verwirbelungen, richtig leise wird´s nicht, wird der C3 aber auch nicht wenn Du stehst, insofern bleiben Ohrstopfen Pflicht. Aber trotzdem auf Langstrecke ein echter Komfortgewinn. Optisch ... hab´s erwähnt ... gar nicht mal so schlimm! Jetzt leider zum Negativen ... das Teil war auf der Motea-Webseite aufgeführt mit ABE für die GT ... stimmt aber nicht, die ABE ist von 2013, ohne die GT, Angabe insofern schlichtweg falsch. Mir wurde angeboten, das Teil zurück zu schicken. Super ... funktioniert wirklich gut ... aber illegal ... was tun?


    Hoffe Euch ein wenig unterhalten zu haben :Daumen hoch:
    Optimus


    ... sorry, musste erst nochmal suchen: oben meine Erfahrungen, ist aus dem Thread "Windgeräusche Helm", Eintrag 46.


    Gruß,
    Optimus

    Interessante Arbeit! Muss aber sagen ... sah in "klar" recht vielversprechend aus, gefällt mir in mattschwarz nicht wirklich! Wirkt etwas sperrig!


    Aber wenn´s funktioniert ... ! :Daumen hoch:



    Gruß,
    Optimus

    Ich fahr die klare Scheibe mit dem Puig Teil auf Langstrecke, die kleine schwarze im Nahkampf, beim Posing, ... passt! :peace:
    Das Aufkleber-Experiment ist zwischenzeitlich auch zu den Akten gelegt! ABE ... ja Gott ... nix ist perfekt ... der Aufkleber mit der
    Nummer ist eh runter, kann kein Mensch mehr zuordnen!



    Gruß,
    Optimus

    Nochmal kurz zusammengefasst wie die Funktionsweise ist:
    Alle LEDs der Kurvelichtscheinwerfer werden mit der Zündung eingeschaltet und leuchten permanent.
    Bei aktiver Kurvenlichtfunktion (Hauptscheinwerfer an) wird auf beiden Seiten die Dauerlichtfunktion abgeschaltet.
    Beim Blinken wird unabhängig vom Hauptscheinwerfer nur die jeweilige Seite deaktiviert.


    Die Funktion ist wie beschrieben optimal! Habe Reini nochmal zitiert, da ich glaube zwischendurch andere Interpretationen gelesen zu haben!


    Bei aktueller Schaltung ist die Blendung am Tag (durch reduzierte Lichtstärke in Verbindung mit Tagfahrlicht) und bei Nacht (LED´s aus außer bei Kurvenfahrt) ausgeschlossen!
    Sehe das auch so ... sollte am Tag als Positionslicht durchgehen ... ähnlich der LED´s an den Handschalen z.B.!


    Die zusätzliche Schaltung "an in Verbindung mit Aufblendlicht": für mich überflüssig ... aber als Add On für den, der´s braucht, warum net ... :zwinker:
    Da ich im Grunde nur nachts aufblende, habe ich dann die volle Lichtstärke der LED´s bei Kurvenfahrt ... und nicht nur 50% permanent!


    Hoffe, das selbst alles korrekt verstanden zu haben! :grins:



    Gruß,
    Optimus

    So, die ersten 100km mit dem Z8M sind gefahren, noch nicht wild unterwegs, klar, aber erster Eindruck ok.


    Wirkt etwas stabiler auf mich, ... oder träger, je nach Sichtweise, aber sehr angenehm, die GT ist ja für sich recht agil! Hab noch gut 5mm Angststreifen über, aber geht soweit schön runter, wie gesagt, stabil und vertrauensserweckend, nicht wirklich träge. War mit dem Angel GT auch sehr zufrieden, nur die Wellenlinien an der Kante störten halt. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt ...


    Wie erwähnt, Roadtec O1 mag noch besser sein, aber optisch vorne = Rollerreifen, geht gar net! Optisch ist der Z8M auf jeden Fall eine Aufwertung ... so viel an die Poser! :Daumen hoch:



    Gruß,
    Optimus