Windgeräusche Helm

  • Ich fahre den Airoh GP 500 und empfinde ihn als leise. Allerdings hat er extra Futteral das den Schall und Wind filtert vor den Ohren entlang, was die Montage von Helmkopfhörern extrem erschwert.

  • Ich versuche die Windgeräusche auf der GT jetzt mal mit einem Spoiler-Aufsatz von Puig in den Griff zu bekommen. Man liest viel Gutes bei anderen Motorrädern ... mal sehen. Optisch hatte ich mir das schlimmer vorgestellt, Bilder leider wenig aussagekräftig.


    Gruß,
    Optimus



    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09

  • Die bekommst Du auch nicht mit diesem Aufsatz weg! :nein:
    Entweder kurze Scheibe mit Abrisskante unter dem Helm, dann hast Du keine Windgeräusche, jedoch etwas Druck auf den Helm.
    Oder eben mit einer hohen Scheibe oder einen Aufsatz totalen Windschutz, dafür aber jede Menge Windgeräusche.
    Ich spreche aus Erfahrung, da ich mit meiner 1190 und meinen beiden Ducati Multistradas das gleiche Problem hatte. Letztlich bin ich immer wieder zurück zu einer kurzen Schebe gekommen, mit welcher ich problemlos bis ca. 170 Km/h ohne großen Winddruck fahren konnte. Bei der 1190 habe ich die kurze Scheibe der "R" verbaut und bei den Duc´s die kurze Pikes Peak Scheibe.
    Und das alles ohne diese überaus lästigen Wingeräusche. :sensationell:
    Auf meiner SDR hatte ich überhaupt keine Scheibe und somit fast gar keine Windgeräusche.


    Mit diesen, kurzen Scheiben habe ich in den letzten vier Jahren sehr entspannt bei über 80.000 Km in Europa Kuventest´s betrieben! :Daumen hoch:

  • Na ja, kurze Scheibe bzw. Scheibe ganz unten ist zwar ohne Verwirbelungen aber halt auch ohne Schutz. Man liest bei Tiger und GS z.B. dass ein Aufsatz oft Schutz und halbwegs Ruhe kombiniert ... werd's auf jeden Fall mal testen. Versuch macht klug! ;)


    Gruß,
    Optimus



    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09

  • Fahre den X-Lite 702GT, auf der Duke 690 hatte ich keine Windgeräusche, aber auf der 1290 R habe ich jetzt sehr starke Windgeräusche beim Nolan N86 das selbe.

  • So, heute wurde der Puig-Aufsatz mal getestet ... und was soll ich sagen, das Ding funktioniert. Ich bin 1,85m groß, hatte die Scheibe der GT auf höchster Stellung, den Spoiler in einer mittleren Position, so dass der Spalt zwischen Scheibe u. Spoiler nicht zu groß ist: Verwirbelungen am Helm stark reduziert, deutlich ruhiger alles, konnte bis ca. 170 km/h testen. Tiefere Position des Spoilers reduzierte die Wirkung, eine höhere Position ermöglichte Strömung zwischen den Scheiben hindurch, so dass der Helm wieder ungünstig von unten angeströmt wurde.


    Haupteffekt sind die reduzierten Verwirbelungen, richtig leise wird´s nicht, wird der C3 aber auch nicht wenn Du stehst, insofern bleiben Ohrstopfen Pflicht. Aber trotzdem auf Langstrecke ein echter Komfortgewinn. Optisch ... hab´s erwähnt ... gar nicht mal so schlimm! Jetzt leider zum Negativen ... das Teil war auf der Motea-Webseite aufgeführt mit ABE für die GT ... stimmt aber nicht, die ABE ist von 2013, ohne die GT, Angabe insofern schlichtweg falsch. Mir wurde angeboten, das Teil zurück zu schicken. Super ... funktioniert wirklich gut ... aber illegal ... was tun?


    Hoffe Euch ein wenig unterhalten zu haben :Daumen hoch:
    Optimus

  • Ich hatte jahrelang den Aufsatz von MRA.
    War sehr gut. Aufrecht sitzen bei 250 0-Problem.


    Die perfekte Einstellung zu finden aber schon.
    Der Winkel war nachher ziemlich steil und der Spalt ~5-8cm.


    Getestet mit und ohne ABE ;)
    An CBR600, Sprint ST1050.


    Das Puig-Teil wirkte auf mich immer wie ein barockes MRA-Plagiat.
    Übrigens mit ein bißchen Photoshop ist das mit der ABE...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Übrigens:
    Meine Anfrage bei MRA ergab, dass da aktuell keine ABE für die GT geplant sei.
    Das Teil nennt sich X-creen-Touring, Infos hier <Klick >


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Thomas,


    die MRA-Scheibe ... selbst die Sport ... ist recht breit. Die kleinere Sport hat schon 26cm. Die Puig ist nur 23cm breit, das passt mit dem Anklemmen oben an die GT-Scheibe recht gut. Die Arme der MRA liegen ja sogar noch seitlich von der Scheibe, das wird nicht hinhauen!


    In Sachen Barock ... wenn man die MRA klemmt ist´s auch nicht wirklich eleganter!? Der Rand der Puig-Scheibe passt auf jeden Fall besser zur GT, nicht so ein Wulst zur Vermeidung von Verletzungen sondern nur ausgerundete Kanten!



    Gruß,
    Optimus

  • Die Arme der Touring sind nicht seitlich.


    Anklemmen halte ich für die denkbar schlechteste Lösung. Besser ist in jedem Fall bohren. Allein um die Scheibe zu "schonen" wollte ich nicht, dass mir so'n Teil irgendwann um die Ohren fliegt und filigraner wirds sicher auch, oder?


    Übrigens: das barocke Design bezog sich auf die Puigs, die vor ~4-5Jahren zur Auswahl standen. Die aktuelle ist ja fast ne 1:1 Kopie von MRA -dein Foto hab ich aber zu spät gesehen.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Korrekt, die Touring-Scheibe hat die Befestigung weiter innen, ist aber eh 36 cm breit, das geht gar nicht, Spoiler breiter als die Scheibe! :nein:
    Ich sprach ja von der Sport. In Sachen Klemmung ... wirkt robust ... aber da habe ich mit der Puig eh keine Wahl ... höchstens man bastelt etwas, vorgesehen ist Durchschrauben nicht!


    Gruß,
    Optimus

  • Fahre auch eine Ktm 1290 Super Duke R SE. Der Shoei Gt Air Helm ist extrem laut. Enorme Windgeräusche von unten und seitlich hinten.
    Habe die Puig Scheibe montiert hat nichts gebracht. Unter dem Shoei Helm einen Windjammer montiert. Bringt auch nichts. Selbst mit den
    Ohrstöpsel von Alpine Motosafe sind die Windgeräusche noch sehr laut. Welcher Helm taugt bei der Ktm 1290 Sdr?

  • Moin,


    bin auf der SDR SE einen Shoei XR 1100 und einen Schuberth S1 gefahren. der Shoei geht für mein Empfinden nur mit Ohrstöpsel, der Schuberth ist um einiges leiser, kann den auch ohne Stöpsel fahren. Der Unterschied ist auf alle Fälle spürbar. Bin 1,80 groß.


    mfG Micha

    ... beim Beschleunigen müssen Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. W.Röhrl

  • Witzig... jetzt bin ich wegen der entsetzlichen Windgeräusche bei der 1190 @ am Überlegen, auf eine SDR zu wechseln, jetzt wird hier das gleiche Thema diskutiert.


    Ich fahre noch eine nackte Bimota, eine ebenso nackte Harley und hatte vor der @ eine Buell Ulysses - bei allen waren Windgeräusche kein Thema.


    Natürlich sind immer Windgeräusche da, klar, aber eben im erträglichen Niveau. Das hieß bisher: Normale Landstraßentour geht ohne Ohrstöpsel, Langstrecke auf BAB bin ich schon immer mit Stöpseln gefahren.
    Bin etwas vorbelastet durch Tinnitus, und wenns den Ohren da zu viel wird, pfeift das extra laut. Der Tinnitus übertönt übrigens auch die Windgeräusche, der paßt sich automatisch an... :kotz:


    Also. Wegen Tourentauglichkeit und klasse Fahrverhalten eine @ gekauft. Probefahrt war super. Nur Windgeräusche waren extrem übel. Kein Problem, dachte ich, Kleinere Scheibe drauf und gut ist.
    Heute, nach eineinviertel Jahren, habe ich noch keine Lösung. Alle auf dem Markt befindlichen Scheiben, auch die ganz kurzen, leiten den Wind direkt auf dem Helm. Einzig die Givi Airflow drüber, sieht aber grottenhäßlich aus und versperrt die Sicht auf die Straße.
    Bei allen Scheiben kann man wirklich mal eins empfehlen: Aufstehen. Dann hört man, wie leise es sein könnte.


    Aus Verzweiflung jetzt mal die SDR GT gefahren. Etwas besser, aber noch nicht gut. Dann die SDR nackt, allerdings nur 20 Minuten. Das war deutlich besser. Daher jetzt die Überlegung, auf SDR umzusteigen - und jetzt lese ich hier von ähnlichen Problemen? Ich glaube, da liegen noch welten zur @ dazwischen...



    Thema Helme:
    Auch hier hab ich einiges rumexperimentiert.


    Generell scheinen viele dem Schuberth S1 nachzuheulen. Den hatte ich zwar nie selber, aber da berichten so viele Gutes darüber, dass man sich fragt, warum Schuberth das so verschlechtert hat.


    Ich habe in den letzten Monaten einen Nachfolger für den Schuberth J1 gesucht, der für einen Quasi-Jet mit Kinnbügel sogar relativ leise war. Daneben habe ich noch einen Shoei Multitec, der auch ganz ok war, aber leider vom Schrank gepurzelt ist und deshalb wohl besser nicht mehr gefahren werden sollte.


    Ausprobiert habe ich:
    - Schuberth S2 - laut, Note 4
    - Shoei GT Air - hat mir immer das Ohr umgeknickt und war lautstärkemäßig ne 3.
    - Schuberth C3 Pro - Lautstärke 2-3, aber extrem unangenehme Zugluft am Auge, egal mit welcher Brille. Nach 30 Minuten ohne Augentropfen keine Weiterfahrt mehr möglich. hatte ich noch bei keinem anderen Helm.
    - HJC Topmodell - eher laut, 4.
    - Shark Carbon - pfeift, auch 4
    - Shoei Neotec - definitiv lauter als der Multitec (3-4), dazu noch Druckstellen, extrem schlecht belüftet. Hinter der hohen Givi Airflow ist man fast erstickt, lief auch bei voll geöffneter Lüftung an. Trotz Sonnenblende ein klarer Rückschritt zum Multitec.
    Geworden ist es jetzt - für mich überraschenderweise, da eher "lauter" Sporthelm - ein Shoei NXR, top helm, super bequem, großes Sichtfeld, Lautstärke 2-3, ultraleicht. Aber keine Sonnenblende.


    Irgendwie gibt es keine richtig leisen Helme mehr. Oder wir werden alle älter und empfindlicher. Wobei die Buell und J1 noch vor einem Jahr ne Kombination war, die ich ohne Probleme fahren konnte.


    Generell glaube ich aber, dass JEDE Verkleidung das Problem verschlimmert. mal von einer Goldwing abgesehen.


    ich warte jetzt mal auf die 2017 SDR und fahre die etwas länger Probe... und dann entscheide ich, obs noch ne junge gebrauchte SDR wird...

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Keine Angst, gegen die 1190 @ mit seriescheibe ist die SDR eine flüstertüte!
    Nur dezentes rauschen dringt an das Ohr.
    Wie jedoch Helme sich hier verhalten, muss getestet werden. Meiner Meinung nach gibt es keinen leiseren Helm als den C3 von Schubert.
    Ich habe auch den S 2 von Schubert, der ist etwas lauter...

  • Dass der eine Helm lauter/ leiser als ein anderer ist, lässt sich unter laborbedingungen prima bewahrheiten.
    Bloß fährt kein Standard Biker auf nem Standard-Gestell.


    Also:
    Bevor i.ein Helm als besonders "sonstwas" bewertet wird, sollten vergleichbare Bedingungen herrschen.
    Da währen folgende Punkte ganz interessant:
    • Moped
    • Fahrerstatur -Größe und Gewicht
    • Fahrzeug-Ergonomie -Sattel gegenüber Standard: x cm höher/niedriger
    • Lenkerposition -Höhe, Winkel, Montage-Position
    • Fahrposition: Ballen auf den Rasten oder eher bequeme Entenfußhaltung
    • Sitzplatz: dicht am Tank/ Mitte/ hinten, aufrecht/ geduckt
    • Gehörschutz welcher/ ohne


    • Windschild-Typ (WS)
    • Windschild-Position (WS-P) unten:1 mitte 2 Oben 3


    • Helm X


    • Lautstärke bei -sagen wir mal: -100, 130, 180, 200, 230, 250 jeweils mit Note 1-6 (Tachoanzeige!!)


    Ohne diese Angabe sind Helm und Windschild-Bewertungen leider für Dritte in keiner Weise nachvollziehbar.


    Also:
    • 194cm/ 93kg
    • X-Lite 402 GT mit und ohne Kinnbügel (Jet-Helm mit großem Visier)



    • auf der SD R
    • Sattel +8cm
    • Lenker-Befestigung hinten, nach hinten zeigend
    • Lenkererhöhung 0cm
    • Ballen auf Rasten
    • Sitzplatz: mittte, aufrecht
    • Gehörschutz 3M (hörbar bleiben pfeifende/ rauschende Windgeräusche)
    • WS Puig


    Variationen:
    • X-Lite 402 GT ohne Kinnbügel
    • 100:2, 130:3, 180:3, 200:4, 230:6


    • WS-P 3
    • X-Lite 402 GT ohne Kinnbügel
    • 100:2, 130:2, 180:2, 200:5, 230:6
    -> erschwerend kommt >200 hinzu, dass man vom Verschluss-Riemen gewürgt wird :))




    • auf der SD GT
    • Sattel +8cm
    • Lenker-Befestigung vorn, nach hinten zeigend
    • Lenkererhöhung +3cm
    • Ballen auf Rasten
    • Sitzplatz: mittte, aufrecht
    • Gehörschutz 3M (hörbar bleiben, wenn vorhanden nur pfeifende/ rauschende Windgeräusche)
    • WS serie


    Variationen:
    • WS-P 1
    • X-Lite 402 GT ohne Kinnbügel
    • 100:5, 130:5, 180:6, 200:6, 230:6


    • WS-P 3
    • X-Lite 402 GT ohne Kinnbügel
    • 100:2, 130:2, 180:2, 200:5, 230:6
    -> erschwerend kommt >200 hinzu, dass man vom Verschluss-Riemen gewürgt wird :))


    • WS-P 3
    • X-Lite 402 GT mit Kinnbügel
    • 100:1, 130:1, 180:2, 200:3, 230:4, 250:5 (geduckt)


    Abducken liegt mir nicht, ist aber >240 irgendwann dann doch bequemer


    Meiner Erfahrung nach ist es bei hohem Windschild und erhöhter Sitzbank bei 194cm leiser als bei der Seriensitzbank -jedenfalls bei meiner Haltung und meinem Helm...


    Ja, ja, ich weiß, das ist ein Haufen Infos, aber wollen wir ewich Bananen mit Äppeln vergleichen?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo,
    Hab nen Shoei Neotec und bin 2m mit 135Kg und fahre mit Textilklamottren, bei mir macht der Helm im gleich Krach, auf der 1290 SDR, 1290 GT Scheibe unten und oben, Triumph Speedtrible R und bei meiner GSX R 1100 mit Superbikelenker und Spoilerscheibe.
    Hänge da mit dem Helm immer voll im Wind, das einzige was sich ändert ist der Winddruck am Oberkörper. Am schlechtesten ist die Speedy gefolgt von meiner Gixxe. Selbst auf der SDR habe ich weniger Winddruck als auf der Gixxe, hat nen Kumpel mit 1,75m und 80 Kg auch bestätigt. Auf der GT habe ich den geringsten Winddruck und wie gesagt vom Lärm her immer gleich. Wobei mein Kumpel mit den 1,75m auf der GT mit den Verwirbelungen nicht klar kommt.
    Aus meiner Erfahrung ist das halt von jedem einzelnen Abhängig ob es laut wird oder nicht.
    Zu den Labortests, da war der Neotec im Test letztes Jahr der leiseste Klapphelm und ich weis, ein Klapphelm ist immer lauter als ein Integralhelm, aber als Brillenträger geschickter.
    Das Thema mit der Scheibe muss also jeder für sich rausfahren, was für ihn am angenehmsten ist.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Heute den Proline Windjammer von meinem 600 Euro Shoei Gt Air Cog Tc 9 abmontiert. Bringt überhaupt nichts. Dieser soll ohne Probleme abgeben ohne das Kleber zurückbleibt. Da habe ich jetzt wieder eine tolle Erfahrung gemacht. Gerade abgemacht und der Helm ist voll mit Kleber von der angeblichen nicht klebend bleibenden Silkonmasse. Wie bekomme ich diese ab ohne den Lack des Helms zu beschädigen?

  • Nach 3 Srunden und einer halben Flasche Bodylotion ist der Kleber jetzt ab. Der Helm ist glatt wie ein Kinderpopo