Beiträge von yellowstrome

    Bremsen sind bei mir in Mettet und in Zolder bisher nicht überhitzt.


    M9RR war auch nicht überfordert und hat gut gehalten. Die 790 hat ja nicht soviel Leistung.


    Andere aktuellere Sportreifen werden das natürlich auch schaffen.

    Gleiches Urteil habe ich für die 790.

    Grad das Vorderrad ist ein großer Wurf.

    Schiebt nicht mehr so in Spitzkehren und es läuft wesentlich ruhiger, sprich einen ticken Träger, als der Vorgänger M7RR. Bei der quirligen 790 ist das optimal.


    War am Freitag auch in Mettet, Der Reifen war allglatt, nix zu meckern. War sehr erfreut!


    Auch im Regen hab ich den aufs Knie bekommen (hab allerdings etwas gefudelt, weil lange Beine)

    Also ich weiss noch aus den seeligen 950er SUMO Zeiten, dass ich das auch so alle 1000-1500km gemacht habe. Das war so im Handbuch beschrieben und empfohlen und bis 40k Kilometer kein Siffen oder undichte Gabelholme. Als ich die GT bekam, schaute ich sogar am Anfang WO die kleinen Schrauben denn sein könnten. War wie beschrieben von LeifK: heim gekommen und mal für 20Sekunden das Schräubchen beim unbelasteten Vorderrad aufgedreht. Erst kurzes Zischen, dan ein leises pffffffhhh und gut war`s.

    Auch kommt mir vor, nach diesem "Entlüften" sprach die Gabel sensibler und besser an.

    Obenbleiben CJ

    Kann ich auch nochmal bestätigen, ist sehr komisch, dass sich ständig neuer Überdruck aufbaut.

    Denke wenn die Gabel auf Zug geht, dass dann gerne zuviel Luft mit angesaugt wird.


    Habe bei meiner 790er wegen Undichtigkeit auch mal die Gabel gelüftet, hat schon ganz schön gezischt.

    Habe allerdings zusätzlich auch die Simmeringe mit diesem Seal Doktor gereinigt und es scheint geklappt zu haben. Gabel ist bisher Dicht.

    Das Flattern kommt durch (ungewollte) Anregungen im Bereich der Eigenfrequenz des Gesamtsystem Mopped und Fahrer.


    Die Frequenz der Anregung kann man schlecht verschieben, die der Eigenfrequenz aber sehr wohl.

    Wenn z. B. das Vorderrad entlastet wird, wandert die Eigenfrequenz nach oben. D. H. Es wird das Lenkerflattern bei höheren Drehzahlen kommen und das wahrscheinlich auch heftiger. Da dann doch besser bei niedrigeren Drehzahlen oder? Also mehr Last auf das Vorderrad.


    Es gibt auch immer mehr Moppeds mit Lenkungsdämpfer, weil ja die Moppeds immer leichter und stärker werden.

    Schon klar aber das hilft halt nicht.

    Anderes Beispiel: Mit Textiljacke hat man auch eher Lenker flattern als z. B. in Lederkombi.

    Genau weil das Vorderrad immer leichter wird.

    Einfach mal ausprobieren.


    Habs nochmal gelesen, hat ja beim TE schon etwas geholfen :)

    Ein höheres heck bringt zwar mehr Handlichkeit, ist aber in Sachen geradeauslauf eher kontraproduktiv. Also dann eher Vorspannung verringern.


    Unwucht halte ich auch für eher nicht ursächlich. Dann eher der Reifen selbst. Vor allem, wenn es mit dem alten Reifen nicht so war.

    Dann wird der Lenker noch früher flattrig.

    Mehr Gewicht auf dem Vorderrad hilft, also Heck hoch.

    Hab se mit 8tkm gekauft und bin jetzt bei 18tkm


    Habe die ersten 1tk dem Orginalreifen runtergrfahren. Ansonsten:


    Vorne: M7RR 1 Stk auf 6500km jetzt M9RR

    Hinten: M7RR 2 Stück auf jeweils 4,5tkm jetzt M9RR


    Hab die Reifen jeweils bei 1,6mm gewechselt. Zwischendurch dann Mischbereifung mit M9 vorne und M7 hinten

    Komme auf 5,26 l/100 km auf 10.023 km gemessen.

    Finde ich ok, ist bei mir reines Hobbygerät und wird dementsprechend gefordert.

    Außer auf der Anreise (AB) wegen drohendem Autobahnplatten.

    Wär cool wenn das Cover noch so 10cm hochgezogen wäre, so wie die 'touringscheibe' von der 990er aus den Powerparts

    Gut für den Windschutz.


    Vielleicht kommt ja irgendwann noch jemand auf diese Idee... Bis dahin fahr ich weiter Original, auch wenn das Carbonteil bisher am besten aussieht.

    wer ganz oben liest ist klar im Vorteil!

    Mal nicht so frech Freundchen.


    Wenn dein Problem an meinem Beitrag die Überprüfung der Genauigkeit sein soll, überprüf es doch einfach was die App sagt.


    An der KTM selber gibt es nichts, daher dieser Lösungsvorschlag. Mal ein bisschen flexibel sein...