890 Duke / Fehler & Probleme

  • Davon ist bei einem Neufahrzeug ja auszugehen. Vertragspartner für die Leistungserfüllung ist die liefernde Firma.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bin am überlegen ob ich sie nicht gleich lieber in meine Werkstatt bringe und den Händler wo sie jetzt hin kommt gar nichts mehr machen lass.

    Vorher beim KTM Mobilitycardservice anrufen und abklären was übernommen wird.

    Alternativ beim ADAC wenn du da drin bist.

    Hat letztes Jahr vom Ring nach HH mit dem ADAC super geklappt.

  • Hallo zusammen, also hab nun vom Händler ein Leihmotorrad bekommen das über KTM abgerechnet wird. Bin damit jetzt nach Hause gefahren (ca 150 km). Morgen lade ich das in meinen Hänger, bring es zurück und fahr anschließend gleich die 890 zu "meinem" Händler. Gutes Gefühl hatte ich nach dem ersten Filter und Öl Wechsel auch nicht, dachte aber der Händler wird schon wissen was er tut. Was ein scheiß Tag:nein:

  • Kann man laut sagen.:prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • also hab nun vom Händler ein Leihmotorrad bekommen das über KTM abgerechnet wird. Bin damit jetzt nach Hause gefahren (ca 150 km). Morgen lade ich das in meinen Hänger, bring es zurück und fahr anschließend gleich die 890 zu "meinem" Händler.


    verstehe ich das richtig der KTM-Mobilitiyservice bringt deine Karre nicht zu deinem Händler wegen 150 km Entfernung !!!


    mit welcher Begründung ????


    dann hätte ich sie wieder fortgeschickt und alles über meinen ADAC Plus Mitgliedschaft laufen lassen


    die machen das nämlich :Daumen hoch:

  • Ja das ist Richtig, der ADAC macht das.


    Aber, es wird je nach Entfernung mit einer Spedition oder örtlichem Transporteur transportiert.

    Das kann dann dauern. Bei unserem Fall vom "Ring" nach HH, hat dass 7 Tage gedauert

    bis das Moped in HH beim Händler war. Kam mit einer Spedition wegen 550 km.


    Ich denke der Mob. Service arbeitet ähnlich. Oder habt ihr da andere/bessere Erfahrungen?


    Gibt einen Fred dazu: KTM versus ADAC = KTM Mobilty Service vs. ADAC (Plus Mitgliedschaft)

    Einmal editiert, zuletzt von Qtreiber11 ()

  • der Mob. Service arbeitet ähnlich. Oder habt ihr da andere/bessere Erfahrungen?

    und ob ,


    letztes Jahr in Würzburg vom 4 Tage Rennsteig auf der Rückfahrt ,


    den guten Gripp dort unter- und den Rosso 3 überschätzt ,


    mit sichtbarer Karkasse ausgerollt ,


    nachdem kein Reifen zu besorgen war (Sonntag)


    wurde ich am selben Tag samt Maschine mit dem Huckepackservice zuerst zum Händler und dann nach Hause gefahren :Daumen hoch:

  • Jetzt nur die Frage, wie lässt man gefahrlos den Motor hochgehen?

    öl ablassen, im Leerlauf tuckern lassen bis er selbst abstellt, dann das abgelassene öl wieder einfüllen:rolleyes:

    aber besser nicht....

    Klingt eh nach langsam nach einem Gleitlagerschaden... (würde auch zum Gesamtbild passen)von daher ist der Motor eh schon hinüber...

  • Und das wollte die mit einem einfachen Öwechsel richten? :motzki:

    ...und Hand auflegen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Joa, sieht nach bronze- bzw. kupferfarbenen Spänen aus.


    Schätze da hat sich wohl irgendein Gleitlager verabschiedet. :nein:


    Einmal Motor neu...

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Heute nach der Feierabendrunde entdeckt (ca.100km). Ich gehe mal vorerst von dem Dichtring vom vorderen Ritzel aus? Da war doch was hatte ich im Hinterkopf. Leistungsverlust und/oder komische Geräusche hab ich nicht wahr genommen. Händler ist schon Kontaktiert. Mal sehen was er morgen dazu sagen wird. Schön sieht das irgendwie nicht aus...



    EDIT: KM-Stand 1300

  • Heute nach der Feierabendrunde entdeckt (ca.100km). Ich gehe mal vorerst von dem Dichtring vom vorderen Ritzel aus? Da war doch was hatte ich im Hinterkopf. Leistungsverlust und/oder komische Geräusche hab ich nicht wahr genommen. Händler ist schon Kontaktiert. Mal sehen was er morgen dazu sagen wird. Schön sieht das irgendwie nicht aus...



    EDIT: KM-Stand 1300

    Sah bei mir ähnlich aus.


    Da ich technisch ganz gut drauf bin, hab ich die Schaltstange auf einer Seite abgeschraubt und den Ritzeldeckel abgenommen.


    An der Kette hängt wohl werksseitig einiges an Fett, der Deckel war an einigen Stellen fast 1cm dick zugesifft diesem billigem Fett, aber der Simmering war trocken. Wenn es warm wird, wirds flüssig und läuft runter...


    Habe dann alles sauber gemacht, Kette ebenfalls.

    Danach neu mit S20 weißes Kettenfett neu eingesprüht, seitdem ist Ruhe. :Daumen hoch:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • dann schreib ich als ‚Mitleser‘ auch mal was.


    Spontan die Möglichkeit der Probefahrt für meine Frau einer niegelnagen neuen 890 gehabt und nach Überlegung von 24h gekauft.
    Unsere Duke 690 R wurde mit 40.000 km privat verkauft, obwohl der Händler diese in Zahlung genommen hätte.
    Nach 2 Tagen und 300 km bin ich bisher zufrieden, meine Frau ist begeistert.


    Zufrieden bedeutet nichts negatives, das Mopped muss ich für mich halt komplett anders einstellen wie für meine Frau ( Fahrwerk und Sitzbank ) Der Michelin funzt auch bei nassen kalten Strassen, hätte ich so nicht vermutet. Wird aber gegen einen CRaceA II oder ähnlich getauscht.


    Probleme - keine :-)! da passt alles und wenn, dann sprechen wir mit dem Höndler.


    Ende August geht es im Tourenoutfit nach Südfrankreich
    Im Oktober werde ich dann, wenn Erlaubnis vorliegt, in Spanien auf dem Kringel mal testen wie das Mopped sich so fährt :-)



    Ralf