Beiträge von hmeiser

Hallo Roland,

bin da auch bei lafnitztal . Mit dest. Wasser 2-3 spülen (Einfüllen - warmlaufen bis öffnen Thermostat - ablassen - warten bis Motor abgekühlt und von vorne).

Zur Info: KTM empfiehlt den Wechsel alle 48 Monate.

Was für ein Kühlmittel hast Du eingefüllt?

VG

hmeiser

Hallo zusammen,

mein Vorbesitzer hat die weiße Kunststoff Tankverkleidung gegen eine schwarze (unbeklebt) von seinem Händler tauschen lassen. Gefällt mir eigentlich ganz gut, möchte aber trotzdem etwas dezentes orangenes anbringen. Meine Anfrage an KTM ergab, dass es nur einen kompletten Satz aller Aufkleber gibt.

Hat mir jemand einen Tipp, wo ich etwas "dezentes" für eine Duke 390 MJ 2022 herbekomme?

pasted-from-clipboard.png

Danke für eure Tipps.

VG

hmeiser

Hallo Daengo ,

andere Möglichkeit wäre, eine Motorenüberholung zu machen. Wenn der Rest wirklich noch in einem "super Zustand" ist, 45k km ist schon eine Hausnummer für alle Verschleißteile.

Kommt auch auf das genaue Schadensbild des Motors an. Neuer Kolben, Zylinder honen bzw. komplettes Kit plus Ventilsteuerung kosten bei Eigenleistung nicht die Welt. Oder ein paar Instandsetzer anfragen. Die Kupplung würde ich bei der km Leistung mitmachen.

Viel Erfolg.

VG

hmeiser

Ah, Ok. Das hier ist gemeint:

Ja, ein Bild ist da oft hilfreich :Daumen hoch:.

Jetzt ist noch die Frage offen, wie man "nach und nach mit 15Nm am Blech fest gezogen ohne Gewalt" mit einem Drehmomentschlüssel so Schrauben festzieht??? :denk:

Als weitere (also die o. g. Möglichkeiten) Hilfestellung und je nach dem, wo die Schraube gerissen ist. Verbleibende Schraube raus und Ritzel runter. Wenn noch etwas Gewinde heraussteht vorsichtig mit einem Meisel gegen die Uhrzeitrichtung mit leichten Schlägen zum rausdrehen "bewegen". Zuvor vielleicht mit noch etwas WD40 einsprühen. Ansonsten wie oben beschrieben rausbohren und mit kleinem Bohrer möglichst mittig beginnen. Auf jeden Fall zwei neue Schrauben besorgen.

Viel Erfolg!

VG

hmeiser

Ich habe nach dem Wechsel der Kette die Schrauben am Ritzel nach und nach mit 15Nm am Blech fest gezogen ohne Gewalt. Nun ist aber nun eine Schraube abgebrochen. Bekomm ich diese nochmal aus dem Ritzel irgendwie raus oder muss ein neues Ritzel her?

Mit "Schraube vom Ritzelblech" meinst du die Schraube vom Kettenschutz?

Diese werden mit Schraubensicherung z. B. Loctite allerdings nur mit 7 Nm angezogen:

VG

hmeiser

Hallo Shadowblues,

hmm 12 Jahre alt - kann natürlich viel sein auch abhängig von der "Lagerung"; schon mal das Zündkabel getauscht und Kontakte davon gut reinigen? Vielleicht in dem Zuge auch die Zündkerze wechseln und vor dem Wechseln bze rausschrauben der Kerze die Kerzenaufnahme gut ausblasen.

Viel ERfolg

VG

hmeiser

Hey hmeiser

Frage: wie kann man 2,1 Liter Motoröl rausholen, wenn der Hersteller 1,7 Liter angibt.

Hat dir da jemand einen Streich gespielt und dir etwas nachgefüllt?

Guten Morgen Viennawolf ,

die Frage geht an den Mechaniker, der den letzten Service gemacht hat. Würde mich auch interessieren. :rolleyes:. Dann könnte man ihn auch gleich fragen, warum er/sie die Ölsiebschrauben statt mit 11/13Nm mit "frisch gefrühstückt" festknallt.

Der Vorbesitzer hat da nichts nachgefüllt und das Motorrad stand auch immer seit der letzten Inspektion in seiner Garage.

VG

hmeiser

Guten Abend kt-shifter ,

Fluoreszierend? Du hast hoffentlich keinen Frostschutz eingefüllt?

Das hoffe ich auch :lautlach: Vielleicht leuchtet es im dunkeln - dann habe ich eine Glüh-Duke :-)

Deine Vorbehalte gegenüber Motorex entbehren jeglicher Grundlage, auch wenn der Name, je nach Betonung, nicht ganz so intelligent gewählt ist.

Naja, immerhin schäumt die Suppe bei einigen. Natürlich kann das neben der ÖLqualität vielerlei andere Ursachen haben. Da meine Füllung noch recht frisch ist (hoffe doch, dass es wirklich im Mai gewechselt wurde), finde ich das Resultat nicht so berauschend. Natürlich hat das Unternehmen auch noch bessere Öle im Portfolio.

Und ja, der Name ist - sagen wir "ungeschickt" gewählt.

Motorex ist ein Premium Hersteller, der weder für die Füllmenge noch die sonstigen Dinge beim Ölwechsel vor Ortverantwortlich ist

Motul ist allerdings auch eine sehr gute Wahl

Klar, kann Motor-Ex nichts für die Qualität der Arbeiten in den KTM Werkstätten, habe ich ja auch nicht behauptet :winke:. Kann ja jeder einfüllen was er will. Bei mir kommt es jedenfalls nicht rein. :Daumen hoch:.

Und ganz ehrlich, wenn man nicht gerade mit KTM zutun hat, kennt man den "Premium Hersteller" nicht wirklich. Ich habe zumindest in meiner KfZ Zeit die letzten rund 40 Jahre nie von denen gehört. Aber vielleicht ist da eine schweizer Staatsbürgerschaft von Vorteil.

Motul nehme ich aus einer langjährigen guten Erfahrung heraus. Noch nie Probleme mit Getriebe oder Motor gehabt.

VG

hmeiser

Guten Tag zusammen,

heute habe ich wegen die Bläschenbildung und weil ich vom Motor-EX nicht sonderlich überzeugt bin auf das "MOTUL 300V 4T FACTORY LINE ROAD RACING 15W-50" umgeölt.

Vielleicht etwas zum "Vorleben" der Duke. Ich habe die KTM am 15.08.25 mit 2400km privat gekauft. Laut den originalen Rechnungen der hiesigen KTM Werkstatt wurde Mitte Mai 2025 mit ca. 2200 km der zweite Service und der erste Service im April 24 mit 1100km erledigt. Der Vorbesitzer hatte einfach keine Zeit und hat deswegen das Motorrad nach nur knapp 2 Jahren verkauft.

Ich bin bis heute (also in rund einer Woche) mal knapp 150km damit gefahren.

Was mir beim Ölwechsel heute als erstes aufgefallen ist: Die Ablassschraube und vor allem die Schraube vorne vom kleinen Ölsieb waren wahnsinnig fest angezogen. Von den 13 Nm bzw 11 Nm waren wir, gelinde gesagt, weit davon entfernt :kotz: . Es ist mir ein Rätsel, warum die Mechaniker nicht ab und an auch mal einen Drehmomentschüssel verwenden.

Interessant war nach der kurzen Zeit und bei der insgesamt geringen Laufleistung seit dem Service der Verschmutzungsgrad des Öls:

Gefühlt hat man sich den Aufwand bei der letzten Inspektion gespart, den kleinen Ölsieb (Kunststoffhülse sieht vergilbter aus) zu tauschen:

Letzter Punkt: Der Mechaniker hatte beim letzten Service etwa 2,1l aufgefüllt :zorn: (zumindest habe ich diese Menge abgelassen). Alles was recht ist, das ist insgesamt nicht OK und eine mangelhafte Leistung der KTM Werkstatt :Daumen runter: .

Auf jeden Fall ist jetzt alles sauber und ordentlich gemacht :Daumen hoch:

Fazit: Nach der ersten Probefahrt habe ich keine Bläschenbildung mehr feststellen können. :sensationell: und hoffen wir, dass das so bleibt. Was mir optisch gefällt, ist das gelb/grün fluoreszierende Motul Öl :ja: :

Yes, I like it.......

VG

hmeiser

Die Definition was sich vollsynthetisch nennen darf hat sich vor ein paar Jahren geändert (wurde strenger).

Da mussten teilweise Öle "umtituliert" werden.

Ich nehme an, dass der Unterschied darin begründet ist.

Tippe ich auch, wahrscheinlich musste deswegen in Absprache mit ihrem Partner Motor-Ex dieses im Handbuch von voll- auf teilsynthetisch angepasst werden.

Bei meiner mit Modelljahr 2022 steht auch:

VG

hmeiser

Hallo zusammen,

habe heute da ebenfalls nach einer Fahrt mal nachgeschaut . Sieht bei mir nicht anders aus und ich habe nicht zu viel Öl drin. Vielleicht liegt es an der Motorex Plörre und die haben -Ironie an- zu viel Schauma legiert -Ironie aus.

Ich werde eh auf das Motul 300V 15w50 factory line in der kommenden Zeit umölen und bin gespannt, ob es dann noch immer so viel "blubbert"IMG_20250718_192436.jpg

VG

hmeiser

nimm doch das, was Du bestellt hast :rolleyes: . Das passt!

Ansonsten wird Dir doch hier einiges vorgeschlagen...

Und wenn es gut und günstig sein soll http://www.ebay.de/itm/Meguin-megol-Racer-10W-60-vollsynthetisch-1x1-Liter-Motorol-4-Takt-JASO-MA-2-/161308246043?hash=item258eb8801b:g:n3YAAOSwlV9WTDL5

Hallo sola1996,
    Österreichische Preise?? Gibt es noch immer Schilling :achtung ironie:

Spaß beiseite: Direkt im Frühjahr sind zumindest die Preise am höchsten - da würde ich nie und nimmer kaufen, außer Du willst das allerneuste Modell. Ab November gelten bei den meisten Händlern Winterpreise, vor allem wenn es für die kommende Saison neue Modelle gibt. Da sind gute Rabatte möglich :grins: . Handeln auf Teufel :teuflisch: komm raus, die brauchen Platz und wollen das Lager räumen! Es gibt aber auch sture Händler - einfach zum nächsten gehen.

Also, nicht mehr lange warten und aktuelle Preise von mobile.de / autoscout24 als Basis/Vergleich mitnehmen.

Viel Erfolg.

Grüße

hmeiser

Hi Teukel,

ich hab mir ebenfalls das KTM Set bestellt und verwendet. Zukünftig werde ich mir aber nur die O-Rringe und die beiden Filter bestellen und die Öl-Siebe alternierend reinigen und wiederverwenden. Würde auch nur Originalware verwenden! Vergiss nicht die Dichtung für die Ölablassschraube.

Ein 15w-60 Öl würde ich persönlich nie verwenden. Ich bezweifle, gerade dass bei etwas kühleren Tage eine schnelle Durchölung des Motors stattfindet. Ich selbst verwende das Motul 7100 10w-50 und das finde ich schon "honigartig" :grins:. Ebenso halte ich nichts vom KTM Hauslieferant Motorex. Wenn man die PDS Datenblätter und Normungen/Freigaben mit anderen Herstellern vergleicht -> :Daumen runter: . Zudem ist es unverschämt teuer. Aber bei Öl scheiden sich eh die Geister...

Viel Erfolg bei Deiner Reparatur!

Grüße

hmeiser