Guten Tag zusammen,
heute habe ich wegen die Bläschenbildung und weil ich vom Motor-EX nicht sonderlich überzeugt bin auf das "MOTUL 300V 4T FACTORY LINE ROAD RACING 15W-50" umgeölt.
Vielleicht etwas zum "Vorleben" der Duke. Ich habe die KTM am 15.08.25 mit 2400km privat gekauft. Laut den originalen Rechnungen der hiesigen KTM Werkstatt wurde Mitte Mai 2025 mit ca. 2200 km der zweite Service und der erste Service im April 24 mit 1100km erledigt. Der Vorbesitzer hatte einfach keine Zeit und hat deswegen das Motorrad nach nur knapp 2 Jahren verkauft.
Ich bin bis heute (also in rund einer Woche) mal knapp 150km damit gefahren.
Was mir beim Ölwechsel heute als erstes aufgefallen ist: Die Ablassschraube und vor allem die Schraube vorne vom kleinen Ölsieb waren wahnsinnig fest angezogen. Von den 13 Nm bzw 11 Nm waren wir, gelinde gesagt, weit davon entfernt
. Es ist mir ein Rätsel, warum die Mechaniker nicht ab und an auch mal einen Drehmomentschüssel verwenden.
Interessant war nach der kurzen Zeit und bei der insgesamt geringen Laufleistung seit dem Service der Verschmutzungsgrad des Öls:
pasted-from-clipboard.png
Gefühlt hat man sich den Aufwand bei der letzten Inspektion gespart, den kleinen Ölsieb (Kunststoffhülse sieht vergilbter aus) zu tauschen:
Letzter Punkt: Der Mechaniker hatte beim letzten Service etwa 2,1l aufgefüllt
(zumindest habe ich diese Menge abgelassen). Alles was recht ist, das ist insgesamt nicht OK und eine mangelhafte Leistung der KTM Werkstatt
.
Auf jeden Fall ist jetzt alles sauber und ordentlich gemacht 
Fazit: Nach der ersten Probefahrt habe ich keine Bläschenbildung mehr feststellen können.
und hoffen wir, dass das so bleibt. Was mir optisch gefällt, ist das gelb/grün fluoreszierende Motul Öl
:
Yes, I like it.......
VG
hmeiser