Motorwechsel möglich?

• Moin zusammen,

leider ist mir meine Duke Bj. 2013 bei 45.732 km verreckt. Der Motor ist hin (keine Kompression mehr). Nun überleg ich, ob ein Austauschmotor vielleicht Sinn macht, denn alles andere am Bike ist wirklich im super Zustand.

Ist es möglich, den Motor als solches aus anderen Baujahren, z. b. 11-15 „Plug and Play“ zu tauschen, oder ist die Motorsteuerung/Abgasreinigung in den jeweiligen Modeljahren so unterschiedlich, dass die Steuerung auch umgerüstet werden müsste 🤔

Gibt es grundsätzlich etwas zu beachten?

Vielen Dank und Gruß

• In einem anderen Thread ist nachzulesen, dass irgendwann (Das MJ bitte selbst nachschauen) der Sensor für die Ganganzeige geändert wurde.

Das hat zwei Probleme: Der alte Sensor passt nicht in neue Motoren.

Und daran hängt auch die Leerlaufkontrolle, die zumindest in D TÜV relevant ist.

Gruß

Richard

• Hallo Daengo ,

andere Möglichkeit wäre, eine Motorenüberholung zu machen. Wenn der Rest wirklich noch in einem "super Zustand" ist, 45k km ist schon eine Hausnummer für alle Verschleißteile.

Kommt auch auf das genaue Schadensbild des Motors an. Neuer Kolben, Zylinder honen bzw. komplettes Kit plus Ventilsteuerung kosten bei Eigenleistung nicht die Welt. Oder ein paar Instandsetzer anfragen. Die Kupplung würde ich bei der km Leistung mitmachen.

Viel Erfolg.

VG

hmeiser

Albert Einstein: "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom"

• Nun überleg ich, ob ein Austauschmotor vielleicht Sinn macht, denn alles andere am Bike ist wirklich im super Zustand.

ich würd erst mal den Motor zerlegen und schauen woran's liegt...
    oft sind nur die Ventile schuld