Beiträge von Svente

Svente:
    Es geht darum bei einer geringen Fahr - Geschwindigkeit im STEHEN !!!, 100.000nde Enduristen fahren so :rolleyes: ...und zwar wenn´s sein muß stundenlang (!) auf einem Untergrund der mehr das Mopped schaukeln läßt, als die Fahrt auf Asphalt, kurz (!) mal nach unten auf die Felge zu sehen. Ich halte das aus beschriebenen Gründen nicht für gefährlich (falls man das nicht bei 100km/h plus....macht)...sollte mit einigermaßen Fahrkönnen risikofrei möglich sein.

Ich fahre und bin auch schon so gefahren, geht grade im Gelände auch nicht anders, aber mal ehrlich dann beuge ich mich nicht nach vorne, um da einen Seitenschlag im mm Bereich zu finden. Will man das nun checken, müssen die Räder raus, vorne UND hinten, kann man ja sogar zu Hause machen. Alles andere wird eh kein befriedigendes Ergebnis liefern. Darum geht es mir. Um bei der 1190 t das Vorderrad entsprechend zu sehen, muss man sich eh tierisch weit nach vorne beugen. Ja, wenn man ne ruhige Straße findet kann man es auch anders versuchen, ich persönlich finde es halt quatsch. Ist alles nicht böse gemeint :kapituliere:

Abgesehen davon merkt er die Beeinträchtigung ja, sowas ist halt nicht normal und kann verschiedene Ursachen haben. Es wird schon was mit den Rädern oder Reifen sein, vom angucken wird das auch nicht besser. Grade beim neuen Moped will man ja fahren und nicht schrauben, aber ohne letzteres wird es halt nicht gehen.

Das leichte Zittern im Lenker hätte mich nicht weiter gestört, da ich nur wenig geradeaus fahre, sondern viel mehr Kurven und da konzentriere ich mich auf andere Dinge...
    Aber als ich beim Aufstehen gesehen habe, wie der Reifen seitlich schlägt, war für mich klar, dass das so nicht bleiben kann.

Mal angenommen es käme vom Reifen. Würde dann runterziehen, Felge neu zentrieren (was ggf. überflüssig ist) und neu montieren das Problem beheben? Oder müsste nicht auf jeden Fall ein neuer Reifen drauf?

Ja, das behebt das Problem. Reifen wird ja auch neu gewuchtet usw. Sollte der Reifen tatsächlich total außer Norm sein (Standplatten oder einfach produktionsbedingt Unwuchtig), dann bräuchtest du nen Neuen. Ich denke aber wenn du wirklich beide Räder wie beschrieben behandelst ist alles gut. Sowas kann auch vom Hinterrad kommen. Und beim Fahren empfehle ich dir lieber nach vorne, anstatt auf dein Vorderrad zu gucken und so einen vermeintlichen Seiten- oder Höhenschlag zu entdecken :teuflisch:. Das macht man anders und riskiert nicht sein Leben. Wie gesagt, ich hatte das auch und es ist jetzt alles gut. :Daumen hoch:

Stress dich nicht, das zu beseitigen ist echt kein Drama. Zumal es auch vom Hinterrad kommen kann. Reifen runter, zentrieren, Reifen drauf, wuchten und gut ist das. Das wird schon, geiles Motorrad :wheelie: Ich würde das einfach direkt so ansprechen und einfordern. Gib mal einfach n Feedback wie es bei dir gelaufen ist. Auch wenn du im schlimmsten Fall bei den Rädern n "Montagsrad" erwischt haben solltest, wird es getauscht und selbst bei nem schlechten Rad bringt das Zentrieren schon was.

Berichte mal bitte wie zufrieden Du mit der Zentrierung bei Menze bist und ob Du was am Fahrverhalten danach gemerkt hast. Danke

Sehr zufriedenstellend, ordentliche Arbeit, solider Handwerksbetrieb, Fahrverhalten (bei mir war es leichtes Lenkerschlagen im Bereich 80-90 km/h) anschließend einwandfrei. Wobei es bei mir vorher sicher nicht so arg war, wie es einige andere hier beschrieben haben.

Moin Leuts, also das Ergebnis bei mir ist sehr gut. Das Flattern ist weg, obgleich sowas auch immer vom Reifen kommen kann bzw. in Wechselwirkung mit den Rädern mal schlimmer mal besser sein kann. Die Räder sind aber definitiv ein Punkt der ganz deutlich mehr Beachtung verdient hat. Da ist KTM aber jetzt weder besser, noch signifikant schlechter, als andere Marken.
    Da rächt sich die Zulieferpolitik, wo es auch immer um die Preise geht, aber auch im Bereich Kostenstruktur beim Service, sprich, wo verdient der Händler sein Geld usw.

Das Zentrieren ist halt eine Lohnarbeit, die darüber hinaus Erfahrung und entsprechend Zeit erfordert.

Räder raus, Reifen runter, Bremsscheibe ab (besser für den der Zentriert), dann jede Speiche prüfen und entsprechend nacharbeiten und alles wieder Retoure. Die Werkstatt möchte ich sehen, die das tatsächlich beim Service oder bei entsprechender Problembeschreibung tatsächlich abarbeitet. Zumindest bei der ersten Reklamation und ohne riesen Rechnung, grade beim Neufahrzeug.

Zu den Kosten schicke ich euch PN, einfach weil das ja nun bei jedem anders sein kann. Es ist aber ganz deutlich bezahlbar und für beide Räder zusammen im dreistelligen Bereich. Bei mir haben sie ja sogar alles erledigt Rad aus- und einbau usw. Ich bin sehr zufrieden, ich habe die @ aber nicht für den heißen Ritt ü 200 auf der Bahn gekauft, dafür ist sie auch nicht gebaut, auch wenn die Leistung das zulässt. Sowas habe ich mit meiner seeligen Fireblade mal gemacht.

Ich war früher bei Speichen Werner in Kamen (auch zu LC4 Zeiten) und jetzt bei Fa. Menze und kann beide absolut empfehlen. :Daumen hoch:

Moin, na so schnell Kloppe? :zunge: Ne ich will bei den originalen Dimensionen bleiben. Wenn üerhaupt wäre 21 Zoll was gewesen. Möchte einen Radsatz fürs Gröbere. Bist du die Alpina im Sumobereich auch schlauchlos gefahren? Mich interessiert halt wie es mit der Dichtigkeit ausschaut, Verarbeitung im Hinblick auf Rundlauf und ob man die Dinger bei der Wartung wenn es mal zum Zentrieren geht genauso handhaben kann wie andere Speichenräder. Ne 17 Zoll nix für mich, auch wenn die @ nix für ganz grobe Sachen ist, verstehe ich sie schon als Reiseenduro. Na ja und wie bei allen Herstellern, die Speichenräder verbauen derzeit, schwankt ja leider die Qualität der zugelieferten Radsätze. Da will man sich gerne was Gutes gönnen, zumal Alpina nicht einmal so teuer sind.

Glück auf :Daumen hoch:

Also ich habe meinen Radsatz (Motorrad auch neu gekauft und bei ca. 1500 km) komplett zentrieren lassen, war dazu bei Menze in Hagen. Ich hatte das Lenkerflattern, Shimmy oder wie auch immer nämlich auch. Ich denke der Reifen trägt auch was dazu bei. Bei der 1000er Inspektion angemerkt, dort wurde das Lenkkopflager nachgestellt, dann etwas besser...aber nur etwas.
    Ich hatte kein Bock auf hin und her mit Händler und bin dann direkt zur Fa. Menze nach Hagen gefahren. Mein erster Besuch dort. Termin ging kurzfristig, dafür mit etwas länger warten, aber ein netter Plausch mit Herrn Menze und n Kaffee gab es auch. Am Ende mussten beide Räder ordentlich zentriert werden, dabei war das Hinterrad deutlich schlimmer. Jetzt können wir uns lang hin und her unterhalten über Garantie und "der Freundliche müsste aber"...ich hatte das Spielchen mal mit ner Triumph Tiger.
    Das hat mich den letzten Nerv gekostet und gerichtet hat es am Ende der Speichen Werner in Kamen. Also bei mir ist jetzt tatsächlich alles gut. Fa. Menze kann ich empfehlen. Solider Betrieb und die wissen was sie tun in Bezug auf Speichenfelgen. :Daumen hoch: Zum Thema kann ich nur sagen: Speichenfelgen bei einem derart PS starken Motorrad wollen gepflegt und gewartet werden. Ganz offensichtlich am besten direkt am Anfang. Ich überlege mir einen zweiten Radsatz anzuschaffen im Hinblick auf andere Bereifung, da schiele ich auf Alpina :wheelie:

Moin, hat einer von euch schon Erfahrungen mit den Alpina Radsätzen gemacht? Sprich Zuverlässigkeit der Tubeless Geschichte, Gelände und Einzelabnahme beim TÜV/DEKRA? Pflege. Excel wäre auch super, aber da scheint es wohl kaum eine realistische Chance zu geben, die hier in Deutschland legal im öffentlichen Straßenverkehr betreiben zu können...und dazu sag ich jetzt mal lieber nix :rolleyes:

Gemeint sind die Alpina Radsätze die von Hartl Racing vertrieben werden. :winke:

Na das relativiert es etwas Oli, danke für den Hinweis. Ich finde es auch ganz praktisch, wenn die Kofferträger halt schon verbaut sind und ich mir nicht noch so ein Geraffel an Kofferträgern anschrauben muss, zumal ich die meisten Touren bisher mit ner Rolle geschafft habe. Dann behalte ich die Powerparts mal weiter im Auge :zwinker:

Schon erschreckend, was da für die Kohle geliefert wird. Eigentlich wollte ich mir die Koffer besorgen, so von wegen integriertes Haltesystem und so. Ich glaube da schau ich lieber mal bei H&B, SW Mo oder TT. Hat die Aktion mit dem Kleber den den erwünschten Erfolg gebracht? :denk:

Heute den Deal gemacht und das neue Baby abgeholt. Ach Bauch sagt richtig so,wirklich klasse. Man macht bzw. lässt sich manchmal auch etwas verrückt machen. Jetzt Zeit und schönes Wetter :wheelie:. Einzig n bissel Shimmy so um die 100, aber das lässt sich alles bei Inspektion regeln. Bin erstmal glücklich. Und wenn ich mir den Scheinwerfer nebst Lampenmaske der neuen Version anschaue, dann finde ich meine schöner. :applaus: Danke nochmal für euren "Beistand" :Daumen hoch:

Soooooooooo, jetzt hab ich ja noch Zeit gehabt um mir Gedanken zu machen. Kurzer Hand nochmal n guten Kollegen gefragt, der die 1190 hatte. Vorweg kein Spinner und erfahrener Fahrer. Es ging um das leidige Thema Pendeln. Seine Aussage, ohne was hinten drauf bis 260 alles gut, aber mit Gepäck ging es ab 160 los nbis 180 dann unfahrbar, auch nur mit ner Rolle längs aufgeschnallt. Da ich sowas in der Art (Unwucht Vorderrad bei ner Tiger 800 Xcx) schon mal hatte und echt kein Bock mehr auf Experimente hab, zweifel ich am letzten Schritt. Mit der 1050 ist nämlich alles tacko. So ein F***. Da halt auch mal Beladung dran kommt... Die Probefahrt war natürlich "nackt". :arsch:

So waren auch meine Feststellungen. So richtig hab ich leider keine passende Einstellung bei der Bremse gefunden. Tja und ich hab dann auch mal ne Runde mit der 1190 gedreht. Was soll ich sagen...Jetzt kommt die Bremspumpe mit dem Rest drum herum in die Garage, gab für mich zu viele Punkte wo die 1190 besser war :wheelie:. Trotz allem hat die 1050 ihre Berechtigung und irre Spaß gemacht, aber nach ner ausgiebigen Fährt mit der 1190 könnte ich nicht anders :crazy:. Insgesamt aber immer noch interessant, ob ein Wechsel problemlos ginge. Ist für andere vielleicht auch von Interesse.