Beiträge von Achim1290

    Dreh das Licht doch etwas weiter nach unten. Damit sollte der Lichtkegel automatisch näher beim Moped sein und somit auch nicht so weit nach außen strahlen, denke ich. In der Bedienungsanleitung ist auch beschrieben wie man es optimal einstellt

    Ich hatte das selbe Problem, schwammiger Druckpunkt und Bremsflüssigkeit um den Behälter nach jeder schnellen Pass Abfahrt in den Alpen. Habe mich bei meinem Freundlichen beschwert, der hat mir auf Garantie die Flüssigkeit getauscht. Seither ist es um Welten besser

    Ist definitiv Rost. Ist mir auch schon passiert als der Scotti versagt hat und ich es nicht bemerkt habe. Wenn es erst mal so weit ist lösen sich auch die O- Ringe auf und das war's. Da kann man schmieren so viel man will. Neue drauf und in Zukunft regelmäßiger einsprühen

    Ob man es braucht oder nicht sollte jeder für sich selbst entscheiden. Andere geben jede Menge Kohle für irgendwelche Zusatzscheinwerfer aus und schrauben die an ihr Moped, da gefällt mir persönlich diese Lösung viel besser.
    Sollte es mir wider Erwarten nicht gefallen wird es wieder ausgesteckt und der Kit kommt in das Regal wo all die anderen Dinge lagern die ich mir irgendwann angeschafft habe und dann gemerkt habe daß ich sie doch nicht brauche

    Wenn das bei der SA passen sollte, hätte ich auch Interesse. Vielleicht findet sich bei dir in der Gegend ja ein SA Treiber bei dem man es mal ausprobieren kann.
    Super Arbeit

    Ja, bin ich. Route de Grandes Alpes, Route Napoléon und dann, wenn ich Zeit habe, Italien, Österreich, Ungarn und Rumänien und zurück. Wird wohl etwas mehr als die 6000 Km der letzten Tour

    Asphalt ist in Spanien auf vielen Nebenstrecken genau so. Sieht man aber an der Farbe, ist viel heller.
    Hey Norbert, probier doch mal den neuen Pirelli Scorpion STR und gib dann Bescheid wie der ist. Ich will im Juni evtl nach Ungarn und Rumänien und hätte ihn dafür drauf gemacht. Meinen Fahrstiel kennst du ja

    Du kannst ausprobieren ob es funktioniert in dem du sowohl im Sportmodus eine starke Bremsung machst als auch im Streetmodus. Im Street sollte sie wesentlich weniger eintauchen da dann das Anti dive aktiviert ist, das es im Sportmodus nicht gibt- taucht wesentlich schneller und tiefer ein

    dsc
    Spürst du einen Unterschied in den verschiedenen Modi?
    Im Komfortmodus ist meine schon viel zu weich und wenn man zügig unterwegs ist gibt das ein etwas schwammige Fahrgefühl


    Kann es denn sein dass die Verstellung gar nicht funktioniert und du immer im Sportmodus unterwegs bist?

    Rustikal stimmt. In schwarz sollte es dann besser sein und ausserdem ist der Träger eh nur montiert wenn ich auf Reisen bin und dann sind die Taschen drauf und man sieht ihn nicht. Abgebaut ist er in 5 Minuten.
    Bezüglich Ermüdungsbruch habe ich mir auch Gedanken gemacht und hab deshalb nicht die drei, in einer Reihe stehenden Schraublöcher verwendet sondern die vordere Bohrug tiefer angebracht. Dadurch sollten eigentlich die vertikalen Kräfte am Heckrahmen stark reduziert werden und dieser sich nicht im Laufe der Zeit verdrehen oder Brechen. Ich habe auch überlegt eine Strebe zwischen den beiden "Körben" anzubringen wie bei Kofferträgern, habe die Idee nach der Montage aber verworfen weil jede Seite für sich schon extrem stabil ist. Ausserdem sind die Kräfte wenn Koffer montiert sind viel höhere wegen dem großen Abstand zum Rahmen. Ich glaube die Gefahr eines Buches ist am höchsten wenn keine Taschen in dem Träger sind, da es dann eventuell zu Schwingungen kommen kann wenn die Vibrationen des Motors eine Frequenz erreichen die auch den Träger zum schwingen bringt. Habe es aber ausprobiert und bis 6000 schwingt bzw vibriert nichts. Mehr wollte ich dem Motor im Stand nicht zumuten.
    Trotzdem danke für den Hinweis, und für weitere bin ich offen. Hier sind bestimmt Leute im Forum unterwegs die sich mit Materialermüdung und ähnlichem besser auskennen als ich. Bei meinem Job weiss man eher wann ein Schaufelstiel abbricht oder der Ast auf dem man sitzt wenn man Bäume ausschneidet

    Habe ich heute auch ausprobiert. Als ich nach Hause kam habe ich sie noch 10 min im Standgas laufen gelassen und die Säcke wurden nur Hardwarm.
    Wir hatten 18 Grad. Werde es noch mal probieren wenn es richtig heiss ist. Im Notfall kann ich immer noch ein Alu Blech von unten annieten.

    Hallo,


    Ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus weil ich mir gestern mal wieder was gebastelt habe.
    Ich will diesen Sommer mit Sozia in die Alpen, Koffer mag ich nicht, da zu breit,meine Taschen passen nicht auf den hinteren Sitz, da belegt, also musste eine andere Lösung her.
    Habe lange im Netz gesucht aber nichts gefunden was mir gefällt.


    Somit blieb wieder mal nur eine Eigenkonstruktion.
    Das Ergebnis:
    [20170219_140737.jpg
    20170219_140829.jpg
    20170219_140834.jpg[/attach][/attach]
    2017-02-19 14.53.32.jpg
    2017-02-19 14.58.04.jpg
    Den Halter gebe ich jetzt noch zum Pulverbeschichten, dann sieht es nicht mehr so massiv aus.


    Heute Morgen war ich damit zwei h unterwegs, auch auf unbefestigten Strassen. Es Wackelt nichts.
    Mann kann damit durch einen Stau fahren ohne immer Angst zu haben hägen zu bleiben.
    Das Einzige was ich nicht testen konnte war das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Bis 140 gab es aber keine Probleme. Der einzige Nachteil ist das Gewicht. Ich liege bei etwa 5 Kilo pro Seite, aber dafür auch nur bei etwa 15€ Materialkosten und 8 Arbeitszeit.


    Sonnige Grüsse

    Daß Leistung nicht alles ist mussten hier vor zwei Wochen auch einige lernen. Ich war mit meinem 16 jährigen Neffen mit seiner getunten 50er in den Bergen, und da hat er im Kurvengeschlängel ein paar Superbikes ganz alt aussehen lassen.
    Er hat eine 50er Sumo, mittels anderer Kurbelwelle, Kolben und Zylinder auf 95ccm und 35 PS getunt. In den Rahmen hat er Versteifungsbleche einschweissen lassen und eine Bremsanlage von seiner 125er Honda verbaut. Das Ganze wiegt etwa 90 KG.
    Dieses Gefährt ist sogar Alltagstauglich, er fährt damit jeden Tag zur Schule.
    Legal ist es hier natürlich auch nicht

    Ich habe auch immer ein Reparatur Kit von Tiptop dabei und habe die letzten 20 Jahre 3 Reifen damit repariert. Hat immer gehalten. Letztes Jahr hatte ich auf meiner 6000 Km Tour nach 100 Km einen Nagel im Reifen, hab ihn repariert und bin dann die 5900 Km zu ende gefahren. Musste nicht einmal Luft nachfüllen.
    Bei Motorrädern mit Felgendichtband sollte man aufpassen daß man dieses beim auffeilen des Loches nicht zerstört in dem man mit der Raspel zu tief eindringt