Beiträge von Hexenpaul

    Hi Jörg,


    du hast neben der korrekten Kettenflucht von angepasser Kettenspannung gesprochen. Unser SAS sind vom Werk mit einer Spannung angegeben, welche auf noch minimale Spannung ausgelegt ist, wenn die drei Achsen (Antrieb, Schwinge, Rad) in einer Flucht sind. Diese Achsenflucht ist allerdings im Normalbetrieb auf der Straße / Renne nicht gegeben bei unseren Bikes und man kann unter ´kontrollierten´ Bedingen entsprechend straffer spannen.


    Welchen Wert habt ihr eingestellt?

    Das würde mich mal interessieren, aus welchem Grunde der Deckel das einen Einfluss auf ein doch recht einfaches Hydrauliksystem haben sollte... das wäre mir neu... oder meint er das Innenleben? Hat er die Erläuterung gegeben?


    Ich lasse mir mittlerweile immer eine Erläuterung geben bei derartigen Aussagen, denn entweder man lernt etwas dazu oder man merkt sehr schnell, ob da einer nicht so ganz fachkompetent ist. Leider habe ich auch wenige Male weniger positive Erfahrungen gemacht mit vollkommen falschen Aussagen von Leuten, die es eigentlich besser wissen sollten.

    Ich habe nun gehört, dass KTM unter normalen Umständen keine Garantieanträge bzgl. der Gabeldichtringe mehr annimmt. Dazu wäre schon seit längerem ein Schreiben an die Händler gegangen.


    Mir wurde mitgeteilt, dass die Gabelringe in fast keinem Fall defekt gewesen wären. Es kann zwar passieren, dass die verwendeten Gabeldichtringe mal nicht korrekt montiert wurden. Einen Verschleiß innerhalb kürzerer Zeit hält man allerdings für technisch unwahrscheinlich bei dem verwendeten Material.


    Selber habe ich das Thema nun mit dem Seal Doctor lösen können. Es war doch wirklich ein wenig Schmutz im Ring und es ist alles wieder dicht.


    Nun wäre es gut zu wissen, wer schon mal den Seal Doctor bei den ADV 1290er benutzt hat und keinen Erfolg hatte. Es könnte sein, dass hier vielleicht vollkommen unnötig Dichtringe getauscht worden sind.

    Ich kann nachvollziehen, dass die Bremse für einige Verbesserungspotential hat. Ich würde dem auch zustimmen.


    Es ist allerdings auch richtig, dass eine nicht eingetragene Bremsanlagenänderung definitiv zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt und kein Versicherungsschutz mehr vorhanden ist.


    OK... sofern das jemand rausfindet... z.B. Gutachter bei Unfall mit Personenschaden. Der TÜV und die Polizei, selbst die Kradprüfungsgruppen, werden das wohl nicht bemerken, solange die Sättel schwarz sind und in silber Brembo draufsteht.

    Ich habe auch Rücken und jedesmal wenn ich ein neues Motorrad habe dauert es eine zeitlang, bis die Sitzposition etc. passt.


    Die SA´s haben alle gute Einstellmöglichkeiten bzgl. Fussrastenhöhe, verschiedene Lenkererhöhungen und Positionsveränderungen durch Originalteile und aus dem Zubehörmarkt (Voigt). Das sollte immer auf jeden anpassbar sein.


    Das gerade Sitzen ist bei mir eher kontraproduktiv, leichte Neigung nach vorn passt bei mir besser.


    Die Sitzposition kannst du nur in zwei Höhen/Richtungen verstellen (Hoch-Vorn oder Tief-Hinten). Du kannst allerdings auch den Sitz anpassen lassen, so dass sich der Sitz individuell auf deinen Körper/Leiden einstellt (Position / Härte / Dämpfungsgrad / Beckenneigung). Das habe ich mir mittlerweile selber beigebracht... Sitzbank polstern und beziehen. Anleitungen gibt es auf Youtube, Polstermaterial im Ebay (hart und weich). Als Bezug empfehle ich den AntiRutsch von Louis (keinen anderen nehmen, die sind meist härter und versteifen den Sitz, wenn man einteilig arbeitet und spannt/tackert).


    Das Fahrwerk der T und S ist allerdings so eine Sache. Comfort ist recht schaukelig, Street irgendwie unpräzise und Sport dämpft die Mikroschläge so gar nicht nicht weg, was nicht so toll ist für den Rücken. Ich habe das Fahrwerk meiner SAS diesbezüglich teilzerlegt und überprüft... alles in Ordnung und trotzdem... deshalb ist die Sitzhärte so wichtig als Dämpfer, ohne dabei das Popometer zu verlieren.