Hallo zusammen,
hier wieder ein kleines Update zu meinem Frauenschuh-Motor. Nach knapp 9.000 km in dieser Saison war eigentlich nur ein kleiner Service erforderlich.
Service:
Öl und Filter wurden gewechselt, Ventilspiel und Steuerkettenspannung wurden geprüft, also nur das übliche. Die Kupplungslamellen (50.000 KM Laufleistung) waren allerdings fällig und wurden ersetzt. Des Weiteren wurden die Kipphebel prophylaktisch gegen die der neuesten Generation getauscht.
Nockenwelle:
Grundsätzlich habe ich mich für eine neue Abstimmung – mehr Drehmoment in der Mitte- entschieden, Topleistung ist zwar schön, aber mir persönlich ist Drehmoment wichtiger. Hierzu hat JF drei andere Nockenwellen getestet. Letztendlich wurde eine Nockenwelle genommen (blaue Kurve), die in unteren Drehzahlen mehr Drehmoment hat, obenrum aber nur etwas weniger Topleistung. Zum Vergleich, die (rote Kurve) ist die zuletzt verbaute Nockenwelle.
Auspuffanlage:
Wie schon in einem der letzten Thread erwähnt, wurden nun ein neuer Krümmer, ein neuer Vorschalldämpfer und ein neues Verbindungsrohr zum Enddämpfer verbaut. Der Durchmesser aller genannten Komponenten sind einige Millimeter größer und wurden strömungstechnisch optimiert. Der Akrapovic Enddämpfer wurde beibehalten.
Für die nun geänderte Abgasanlage war eine neue Abstimmung (Kennfelder) erforderlich. Die ersten Läufe auf dem Hammerschläger Prüfstand ergaben jedoch keine vernünftigen Werte. Der Grund war der geringe Benzindruck von nur 2,1 Bar, normalerweise sollten es 3,9 Bar sein. Nach langem Suchen, wurde ein eingeknickter Benzinschlauch im Tank als Ursache entdeckt. Der Gummi-Schlauch sollte eigentlich von innen und außen Benzin- und ölfest sein - war er aber nicht- sehr ärgerlich das Ganze.
Nachdem die Nockenwelle nun ausgewählt war, wurde ein Vergleich der Auspuffanlagen durchgeführt. Es wurde die alte Anlage (Cupanlage mit dickerem Krümmer) sowie die oben beschriebenen Anlage verglichen. Die neue Auspuffanlage (schwarze Kurve) ist untenrum und obenrum besser als die alte Cupanlage. Der originale Luftfilterkasten musste aber weiter geöffnet werden, um eine saubere Abstimmung zu erhalten. Hierzu wurden weitere Löcher in den Luftfilterkasten gebohrt.
Prüfstandsläufe:
Für alle Testläufe wurde die Zündung um -6° zurückgenommen, um den Motor zu schonen. Die PS und NM – Werte sind also nur Vergleichswerte und nicht die mögliche Topleistung. Die Motordrehzahl wurde nun auf 8800 RPM erhöht. Mehr ist mit der Original-Zündung „zur Zeit“ nicht möglich. Mit einer anderen oder einer optimierten Original- Zündung kann der Motor bis zu 10.000 RPM gedreht werden.
Resultat:
Nun ist es so, dass es im direkten Vergleich der beiden Kurven keine Mehrleistung zu sehen ist. Mögliche Gründe hierfür: Eine Abweichung von 2-4 PS/NM können bei Prüfstandsläufen zu verschiedenen Jahreszeiten durchaus vorkommen. Weitere Gründe für die Abweichung können - die andere (kürzere) Übersetzung / der andere Hinterreifen - im Vergleich zur Messung im Frühjahr sein.
Also die erste Ausfahrt im Februar wird dann – wenn auch subjektiv – zeigen, was das ganze gebracht hat. Ich bin schon gespannt, bis dahin ist es ja nicht mehr lange. Werde mich hierzu wieder melden.
Gruß Satellit