Beiträge von Satellit

    Hallo,


    natürlich kann man 140/150 km/h konstant fahren, ob dass Spaß macht ist was anderes.


    Das stimmt schon MadHuf, der Motor reagiert mit großer DK sehr schnell und wirkt dann vielleicht auch nervös.


    JF stimmt aber alles genau ab, Verdichtung, Quetschkante, Frühzündung, Einspritzmengen/ Zeiten. etc. damit es vernünftig läuft. Mann braucht aber schon den Gasgriff der RC8 mit flachem Hub, um feinfühlig Gas geben zu können.


    Auch heute kann ich schon durch die Dörfer schleichen, ohne ständig die Kupplung ziehen zu müssen.


    JF hat ja heute schon die große DK verbaut und kommt damit auf +105 PS und +106 NM.


    Wie aber schon geschrieben, geht untenrum NM verloren, dass ist schon ein großer Nachteil, nicht auf der Rennstrecke aber auf der Strasse/Bergen.


    Gruß Satellit

    Hallo,


    hier ein kurzes update aus der laufenden Saison. Bis dato bin ich ca. 5000 km gefahren, davon alleine 2000 km in den Dolomiten. Der Ölverbrauch auf 5000 km war max. 300 ml. Das Öl war immer noch leicht rötlich. Der Benzinverbrauch liegt im Mittel bei 4,8l auf 100 km. Im Tour-Modus in den Bergen auch schon Mal nur 4,2l auf 100 km. Die Duke läuft tadellos und ohne Probleme.


    Nächstes Upgrade:
    Es besteht noch die Möglichkeit eine größere Drosselklappe - von einer Ducati- einzubauen. Der Zylinderkopf hat hierfür schon einen ovalen Anschluss. Zur Zeit ist daher ein Übergang von Oval auf den original runden Drosselklappenkörper verbaut. Für den Umbau auf die Ducati DK müsste dann aber der originale Kabelbaum verändert werden, was mich etwas stört. Durch den dann im ganzen größeren Querschnitt soll es ca. 5 PS an Mehrleistung bringen. Hierdurch hätte die Duke dann 100 PS, was sehr verlockend klingt. Leider geht im unteren Bereich auch ca. 10% Drehmoment verloren. Drehmoment ist mir heilig, daher werde ich dieses Upgrade wohl nicht machen.


    Bis dann.


    Gruß Satellit

    Hallo,


    hier ein kleines Update aus der laufenden Saison.


    Bis jetzt bin ich ca. 2500 km gefahren, alles ohne Probleme. Der Motor braucht nur 4,8 bis 5,8 L Benzin, bei normaler Fahrweise reichen auch 4,4l auf 100 Km. Sie läuft sehr gut, untenrum zieht sie wieder besser, dies ist der anderen Nockenwelle geschuldet. Die Leistung ist etwas mehr als zum Vorjahr es sind aber keine Welten.


    Ölverbrauch auf den ersten 2500 km ist kaum sichtbar evtl. 100 ml oder so, die Ölfarbe ist immer noch rötlich.
    Habe wieder auf das 16ér Ritzel zurück gebaut, bei der Leistung war das 15ér Ritzel einfach zu aggressiv, die Duke fährt sich jetzt besser, sprich ruhiger. Den Poti habe ich auch wieder auf "Straße" gestellt. Für Gas-Wheelies im 3. Gang reicht es aber immer noch locker aus


    Hallo Babsi,


    auch hier äußerst Du wieder nur persönliche Annahmen sowie Vermutungen und keine Fakten.


    Bei der Entwicklung der Frauenschuh-Motoren steht die Haltbarkeit immer vor der maximalen Motorleistung. Alle Bauteile wurden im Vorfeld – auf der Rennstrecke (oftmals eine Rennsaison lang) und auf dem Prüfstand eingehend getestet. Jeder „ausgelieferte“ Motor hat von Hause aus noch „Leistungsreserven“. Wenn dies nicht so wäre gäbe es sehr sehr viele defekte Motoren und unzufriedene Kunden, dem ist aber nicht so.


    JF empfiehlt Ölwechsel alle 5000 KM. Das ist jetzt der einzige Unterschied zur Serie - und diese 50 Euro an Extrakosten plus die Stunde Arbeit für den erneuten Ölwechsel wird wohl niemanden abschrecken - also Peanuts.


    100.000 KM Laufleistung mit einem JF Motor wären noch beweisen, dass stimmt. Aber wieso sollten die JF-Motoren die mit dem besten edelsten Teilen die es für Geld zu kaufen gibt, ausgestattet wurden, wo Toleranzen exakt eingehalten oder besser sind als in der Serie und jeder Motor optimal abgestimmt und eingestellt wurde - weniger lange halten als ein KTM - Massenprodukt. Das musst Du uns noch erklären. Und in Urlaub kann man mit einem JF Motor auch fahren, warum auch nicht?


    Gruß Satellit


    PS. Stimmt, wir Rheinländer sind schon ein lustiges Völkchen.

    mit allen Vor- aber auch allen Nachteilen (Wartungsinensivität, Lebensdauer, ...).


    Liebe (r) Babsi,


    Du schreibst hier von Nachteilen des Frauenschuhmotors wie Wartungsintensität und Lebensdauer ohne hierzu konkrete Angaben zu machen.


    Hier im Forum - und gerade mit Du mit Deiner Erfahrung - solltest Dich nur auf Fakten und Tatsachen beziehen und nicht auf pauschale Behauptungen.


    Also entweder, Du nennst nachvollziehbare / bekannte Beispiele oder Du verzichtest auf solche Aussagen.


    Danke


    Mit freundlichem Gruß


    Satellit

    Hallo zusammen,


    ich persönlich bin froh über jedes neue Thema hier im Forum wo es nicht um ein Kästchen zur Optimierung der Luft-Benzinmenge geht.


    Der Einbau eines Turbos in einen Einzylinder ist sicher eine große Herausforderung. Der Tuner hat sich richtig viel Arbeit gemacht und ich würde auch gerne wissen wie der Motor läuft, wie lange er hält, was so etwas kostet etc, etc..


    Ich hoffe, dass der Tuner noch weitere Info mit uns teilt.


    Solche Themen sind doch das Salz in der Suppe, alles andere haben wir doch schon 5-mal gelesen oder gehört.


    Und über Sinn und Unsinn von Tuning brauchen wir uns hier nicht unterhalten.


    Gruß Satellit

    Hallo zusammen,


    hier wieder ein kleines Update zu meinem Frauenschuh-Motor. Nach knapp 9.000 km in dieser Saison war eigentlich nur ein kleiner Service erforderlich.


    Service:
    Öl und Filter wurden gewechselt, Ventilspiel und Steuerkettenspannung wurden geprüft, also nur das übliche. Die Kupplungslamellen (50.000 KM Laufleistung) waren allerdings fällig und wurden ersetzt. Des Weiteren wurden die Kipphebel prophylaktisch gegen die der neuesten Generation getauscht.


    Nockenwelle:
    Grundsätzlich habe ich mich für eine neue Abstimmung – mehr Drehmoment in der Mitte- entschieden, Topleistung ist zwar schön, aber mir persönlich ist Drehmoment wichtiger. Hierzu hat JF drei andere Nockenwellen getestet. Letztendlich wurde eine Nockenwelle genommen (blaue Kurve), die in unteren Drehzahlen mehr Drehmoment hat, obenrum aber nur etwas weniger Topleistung. Zum Vergleich, die (rote Kurve) ist die zuletzt verbaute Nockenwelle.


    Auspuffanlage:
    Wie schon in einem der letzten Thread erwähnt, wurden nun ein neuer Krümmer, ein neuer Vorschalldämpfer und ein neues Verbindungsrohr zum Enddämpfer verbaut. Der Durchmesser aller genannten Komponenten sind einige Millimeter größer und wurden strömungstechnisch optimiert. Der Akrapovic Enddämpfer wurde beibehalten.
    Für die nun geänderte Abgasanlage war eine neue Abstimmung (Kennfelder) erforderlich. Die ersten Läufe auf dem Hammerschläger Prüfstand ergaben jedoch keine vernünftigen Werte. Der Grund war der geringe Benzindruck von nur 2,1 Bar, normalerweise sollten es 3,9 Bar sein. Nach langem Suchen, wurde ein eingeknickter Benzinschlauch im Tank als Ursache entdeckt. Der Gummi-Schlauch sollte eigentlich von innen und außen Benzin- und ölfest sein - war er aber nicht- sehr ärgerlich das Ganze.
    Nachdem die Nockenwelle nun ausgewählt war, wurde ein Vergleich der Auspuffanlagen durchgeführt. Es wurde die alte Anlage (Cupanlage mit dickerem Krümmer) sowie die oben beschriebenen Anlage verglichen. Die neue Auspuffanlage (schwarze Kurve) ist untenrum und obenrum besser als die alte Cupanlage. Der originale Luftfilterkasten musste aber weiter geöffnet werden, um eine saubere Abstimmung zu erhalten. Hierzu wurden weitere Löcher in den Luftfilterkasten gebohrt.



    Prüfstandsläufe:
    Für alle Testläufe wurde die Zündung um -6° zurückgenommen, um den Motor zu schonen. Die PS und NM – Werte sind also nur Vergleichswerte und nicht die mögliche Topleistung. Die Motordrehzahl wurde nun auf 8800 RPM erhöht. Mehr ist mit der Original-Zündung „zur Zeit“ nicht möglich. Mit einer anderen oder einer optimierten Original- Zündung kann der Motor bis zu 10.000 RPM gedreht werden.


    Resultat:
    Nun ist es so, dass es im direkten Vergleich der beiden Kurven keine Mehrleistung zu sehen ist. Mögliche Gründe hierfür: Eine Abweichung von 2-4 PS/NM können bei Prüfstandsläufen zu verschiedenen Jahreszeiten durchaus vorkommen. Weitere Gründe für die Abweichung können - die andere (kürzere) Übersetzung / der andere Hinterreifen - im Vergleich zur Messung im Frühjahr sein.


    Also die erste Ausfahrt im Februar wird dann – wenn auch subjektiv – zeigen, was das ganze gebracht hat. Ich bin schon gespannt, bis dahin ist es ja nicht mehr lange. Werde mich hierzu wieder melden.


    Gruß Satellit

    Hallo,


    nächste Woche wird eine neuer Krümmer, Vorschaldämpfer sowie ein größeres Rohr zum Enddämpfer verbaut Das Mapping wird in Anschluss individuell angepasst.


    In 2-3 Wochen melde ich mich wieder.


    Gruß Frank

    Also,


    der Spritverbrauch bei meiner 95 PS Frauenschuh-Duke liegt in 95% aller Fälle zwischen 4,8l und 5,2l auf 100 Km. Der niedrigste Verbrauch lag einmal bei nur 4,44l. Bei einer schnellen Anreise über die Autobahn waren es aber auch schon einmal 6,5L, dies war aber eine Ausnahme.


    Wenn ich lese, dass einige hier bis zu 9L brauchen, kann ich nur schmunzeln.


    Auch die Mehrverbräuche - beim Einsatz einiger Zusatz-Steuergerärte - steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.


    Aber über Sinn und Unsinn solcher Boxen sollten wir hier nicht reden!


    Gruß Frank

    Hallo,


    wir sind in 7 Tagen ca. 2100 Km durch die Dolomiten geritten. Es war, wie schon in den letzten Jahren einfach Traumhaft gut. Lieder bin ich bis dato -wetterbedingt -erst ca. 4500 km ohne jegliche Probleme gefahren. In den nächsten Wochen gibt es ein Krümmer und VSD update vom JF. Werde aber noch darüber berichten.


    Letzte Woche war ich einen Tag zum Renntraining auf der Rennstrecke in Zandvoort (NL). Hier bin ich aber mit meiner Cup-Duke gefahren. Konnte locker mit den großen Bikes mithalten oder sogar überholen. Auf der lange Start/Ziel Geraden konnte ich mich - nachdem ich überholt wurde wieder ran bremsen. Die Strecke ist für die Duke genau das Richtige. Im September werde ich noch ne Runde in Assen drehen.


    Also bis neulich.


    Frank

    Hallo,


    werde mich für die Race-Termine in


    Zandvoort am Do. 28.07 - Fr. 29.07 und


    Assen am 16.09 - So. 18.09


    anmelden.


    Fahre eweils einen Tag evtl. auch zwei.


    Hat sich schon jemand für obige Termine angemeldet oder bzw. vor dies zu tun?


    Evtl. könnte man dort zusammen hinfahren.


    Also melden wer Interesse hat. Mein Fahrzeug ist eine 690 Cup-Duke, Fahrzeugmarke ist aber egal.


    Gruß Frank


    PS: Zum Bilsterberg will ich dieses Jahr auch noch, hab nur noch keinen passenden Event gefunden. Hinweise nehme ich dankend entgegen.

    Hallo,


    die in dem Link oben angebotene Benzinpumpe hat schwarzen Kunstoff. Mit schwarzem Kunstoff gab es in der Vergangenheit Probleme bzw. Ausfälle.


    Also nur Pumpe mit braunem Kunstoff kaufen.


    Gruß

    Hallo,


    wer kann - gegen Entgelt - einen DB Eater in VA herstellen.


    Es soll ein größerer Eater für den Akra - Enddämpfer der Duke 4 werden.


    Der Aussendurchmesser von 53mm soll gleich bleiben. Das Innenrohr soll aber einen Außendurchmesser von 44 mm haben. Bei 1 mm Materialstärke wäre das ein Innendurchmesser von 42 mm.


    Den Originalen Eater kann ich auch gerne als Vorlage zusenden.


    Gruß Frank

    Hallo,


    die Benzinpumpe ist von der Vespa GTS 300, gibt es überall im Netz, der Filter ist von Mahle Typ KL 15, Ihr braucht aber noch ca. 15 cm Benzinschlauch (6-8 mm innen), da der originale beim Tausch kaputt geht.


    JF nimmt ausschließlich Fuchsöl 15W 50.


    Gruß Frank