Beiträge von Satellit

    Hallo,


    das Diagramm (Link oder Bild) gibt es auf Seite 3.


    Die Bikes die ich aus dem Stand ausbeschleunigen konnte sind unter anderem; die neue Adventure, ne Buell bergaufwärts, ne GSX R 750 sowie weitere Bikes mit 1000 ccm.


    Natürlich zweifeln einige von Euch, weil ja viele Big Bikes zwischen 3,2 bis 3,5 Sekunden auf 100 Km/h beschleunigen und dies auch bei einer gemachen Duke mit 80PS zu bezweifeln ist. Die Angaben zur Beschleunigung findet man ja in den Prospekten der Hersteller, oder sie wurden von Testern der Motorradzeitschriften ermittelt. Nun kommt aber der Faktor Mensch - also der normale Durchschnittsfahrer - ins Spiel. Ich behaupte nicht, dass die Duke generell schneller beschleunigt als viele Big-Bikes. Vielleicht hatten die Fahrer der genannten Bikes auch ihre Maschinen nicht voll im Griff. Wer weiß das schon. Ich behaupte auch nicht, dass ich der Sprinterkönig bin. Vielleicht hatte ich jedes Mal etwas Glück.


    Sehr häufig sieht man, dass viele Big - Bikes auf den ersten Metern Drehzahl bedingt einknicken. Diesen Moment muss man nutzen, nicht mehr nicht weniger.


    Gruß Satellit

    Hallo,


    hier einige Informationen und meine Erfahrungen zu meinen 792 ccm Frauenschuh-Motor für Interessierte und Unwissende.


    Bereits 2011 hatte ich ein Gespräch mit JF bezüglich eines Motortunings geführt, dann das ganze aber wegen der Gewissens- und Sinnfrage wieder verworfen.


    Im Sommer 2012 habe ich JF im zweiten Anlauf erneut meine Vorstellungen zum Umbau des Motors genannt. Wir haben in einem persönlichen Gespräch alle Details zur „Hardware“ ausführlich besprochen. Nach diesem Termin vor Ort waren alle Fragen beantwortet und alle Bedenken vom Tisch.


    Ende September 2012 wurde die Maschine vom Chef himself bei mir abgeholt. Nach nur 3 Wochen war die Duke bereits wieder zur Abholung bereit. Leider hat der Transport zurück - mit der von mir beauftragen Sedition - zu lange gedauert. Im Winter 2012 wurde meine Duke mittels Spedition endlich angeliefert. Das Wetter (Eis und Schnee) hatten damals nur eine kleine kurze Probefahrt erlaubt. Aber auch diese Kurze Fahrt ließ schon erahnen, was in dem Motor steckt. Leider hat der letzte Winter in jeder Hinsicht viel zu lange gedauert. Im Frühjahr war es dann endlich soweit, In kurzer Zeit bin ich 2500 Km gefahren. Die ersten 1000 KM war einfahren angesagt. Hier dran habe ich mich dann auch gehalten, obwohl es mir sehr schwer gefallen ist. :grins:


    Erster Ölwechsel war nach gut 2000 KM. Das Öl sah nach 2000 KM besser aus als der Kaffee in unserer Firma. Die 7 verbauten Starkmagnete in Worten „sieben“ fünf im Motor, zwei im Ölkühler, haben feinste Partikel festgehalten. Die feinen Partikel fließen bei jedem Standard KTM-Motor ständig durch Ölkreislauf und erhöhen so den Verschleiß im Motor. Dies ist nur eine der vielen Verbesserungen von JF gegenüber dem Serienmotor.


    Vor vier Wochen bin ich auf der Rückreise aus den Dolomiten wieder zu JF zwecks Kontrolle der Ventile und Anpassung des Mappings vorbeigefahren. Die Duke wurde auf dem Prüfstand erneut im Teillast / Schiebetrieb abgestimmt, da ein leichtes Ruckeln und eine sehr direkte Gas-Annahme vorhanden waren. Nach der erneuten Abstimmung hat sich eine Verbesserung eingestellt. Der Motor ist jedoch immer noch sehr spontan und nervöser als der Serienmotor. Durch den Einsatz eines anderen Gasgriffs mit flacherem Hub wird dieses Thema wohl auch erledigt sein - wird noch eingebaut.


    Bereits in den Dolomiten (nach ca. 4000 KM) war eine Mehrleistung des Motors spürbar. Die Duke hebt nun auch im 4. Gang bei 95/100 km/h ohne Kupplung das Vorderrad. Aufgrund der Übersetzung - vorne 1 Zahn weniger- läuft die Duke allerdings nur ca. 185 Km/h. Dies reicht mir völlig aus. Im Sprint an der Ampel konnte ich schon einige Big-Bikes hinter mir lassen, sofern ich in der Lage war das Vorderrad am Boden zu halten- dies ist aber nicht einfach.


    Ich werde immer wieder gefragt, was im Einzelnen gemacht wurde. Hierzu nur so viel, es wurde eine Menge am Motor verändert aber Details möchte ich nicht nennen, da dies ein technischer Vorsprung von JF ist. Auf der Homepage des BMW Einzylinder Tuners Pami in Trier kann man ansatzweise einen Vergleich ziehen.


    Nach nun 5000 km/h keine Auffälligkeiten am Motor, Ölverbrauch ist so gut wie nicht vorhanden. Der Spritverbrauch ist bei gleicher Fahrweise geringer als vorher (4,5 bis 5,5l auf 100Km/h).


    Die Sinnfrage eines solchen Umbaus muss jeder für sich selber beantworten. Der Spassfaktor ist aber einfach unbeschreiblich und das ist was für mich zählt.


    Gruß Satellit


    PS: Fragen werden gerne beatwortet, sofern sie halbwegs intelligent sind.

    Hallo,


    Kay hat nicht übertrieben, das Kurventraining war genau so, wie er es geschildert hat.


    Letze Woche habe ich das Ganze noch "etwas" gesteigert. Habe bei Dannhoff Motorsport einen Tag "Racing" auf der Rennstrecke in Assen gebucht.


    Hatte den ganzen Tag einen Instrukteur, der mir die Ideallinie gezeigt hat, sowie mich auf Fehler meiner Körperhaltung hingewiesen hat.


    Die ersten zwei Runden in Assen waren auf nasser Strecke. Ohne die gemachten Erfahrungen im Kurventraining in der Woche zuvor - mit ebenfalls nassen Bedingungen, wäre ich sicherlich nicht so entspannt über den Kurs in Assen gefahren.


    Da ich beim ersten Mal auf der Rennstrecke nicht meine eigene Duke versemmeln wollte, habe ich mir bei Motocoach eine 600ér Vierzylinder gemietet. Motocoach kann ich jedem Empfehlen, der einmal unbeschwert mit einem Bike über die Rennstrecke fahren möchte. Entspannter kann man nicht über die Rennstrecke fahren, alles war perfekt organisiert. Daumen hoch.


    Buy the way, in Assen fuhren auch zwei 690er Duke Track, die sehr flott unterwegs waren. Die beiden haben einige Superbikes alt aussehen lassen. Für Assen braucht mein nicht die Leistung eines Superbikes um Spaß Zu haben - braucht man eigentlich nie!! Was mich betrifft, werde noch das ein oder andere Training buchen bevor ich mir ein eigenes Bike für gelegentliche Rennstreckeneinsätze zulege. Es wird wohl auch eine 690ér Duke werden.


    Gruß Satellit

    Hallo,


    bei dem guten Wecheselkurs von 0,83 Euro je Franken ist es viellecht eine Reparatur in Deutschland oder Östereich günstiger. Gebrauchtmotoren werden zwischen 900 - und 2000 Euro gehandlet. Aber 2900 Euro für die Reparatur sind definitiv zu viel.


    Viel Erfolg.


    Frank

    Hallo,


    meine Duke R Modelljahr 2011 hat folgende Änderungen:


    • Akra komplett mit offenen DB Eatern
    • Neuestes Akra-Mapping
    • 15ér Ritzel
    • Gangsensor überbrückt
    • Luftfilterbox aufgebohrt (4 große Löcher)
    • 2 x K&N Filter (Box und Deckel)
    • Leichte Batterie ( 900gr.)
    • Poti-Stellung 2, bei 3 reagiert „Sie“ zu nervös


    Resultat:


    • Gute Gasannahme
    • kaum Ruckeln unter 3000 Umdrehungen
    • Gute Durch-Beschleunigung bis 175/180 km/h je nach Wetter
    • Gaswheelie im 2 und 3 Gang, im 4 nur mit viel reißen am Lenker


    Bin soweit sehr zufrieden. Denke aber über einen großen Motorumbau nach.


    Gruß vom Niederrhein

    Ja, habe bereits im Mai das Tom Tom verbaut. Leider habe ich einige Defekte gehabt und werde das Gerät wieder einschicken.


    Wenn das Gerät aber funktioniert, ist es eine feine Sache. Touren planen inkl. Zwischenstopps am PC ist schon toll. Da ich Tagestouren von 500 Km mache, ist es für mich unverzichtar geworden.


    Die Bedienung mit dem Handschuh, muss aber geübt werden.


    Ich kann es trotz allem nur empfehlen.


    Gruß vom Niederrhein

    Hallo,


    viel Theorie zum Thema Übersetzung. Hier mal Fakten bzw. meine Erfahrungen. Habe auch ein 15ér Ritzel montiert.


    Bin heute - wie sonst auch - 182 Kmh auf gerader Strecke gefahren, ohne Windschatten etc. Bergab sogar schon 193 Kmh. Fazit zum 15ér Ritzel: bessere Beschleunigung bei gleicher Engeschwindigkeit! Was will man mehr für 15 Euro?


    Ich lese oft, dass das Vorderrad nicht "leicht" wird. Bei mir ist immer eine Neigung zum "abheben" vorhanden, und wenn ich bei richtiger Geschwindkeit und Drehzahl ruckartig gasgebe, steigt mein Vorderrad immmmmmerrrrr in die Höhe. Was bei Euch (sorry bei einigen von Euch) los ist verstehe ich beim Besten Willen nicht.
    Gruß vom Niederrhein.


    PS:Vielleicht liegt es ja auch am hohen Sauerstoffanteil in der Luft hier. :achtung ironie:

    Hallo,


    auf meinem Anlasser steht "Made in Japan". Was soll uns das Sagen. Von 100% österreichich / europäisch kann man ja nicht mehr reden. Ich komme da ins Grübeln wo die "Reise" in der Zunkunft wohl noch hingeht. :denk:

    Hallo,


    habe die originalen Brigdstone drauf. Vorne noch wie neu, hinten noch max 1mm. Habe auch ein paar Regentouren(2x450 Km) hinter mir, da hat man keinen Verschleiß, ansonsten hänge ich schon viel am Gas. Die Haftung der Reifen gefällt mir aber nicht. Deshalb werde ich nun den Pilot Power aufziehen. Kostet hinten 204.- und vorne 154.- Euro. Stolze Preise.
    Gruß Frakn

    Hallo,


    nach knapp 4000 Kilometern ist nun der Hinterreifen am "Ende".
    Zum Ausbau des Rades aber auch für die Pflege der Kette, möcht ich mir Montageständer für Vorne und Hinten zulegen..
    Welches Fabrikat ist empfehlenswert? Welche Aufnahme (Racingadapter oder Winkel) sind von Vorteil.
    Gerne lese ich Eure Tips.
    Gruß vom Niederrhein

    Hallo,


    habe mit Frauenschuh in Österreich telefoniert. Die Planen auch eine Komplettanlage für "unser Modell" soll in den nächsten Monaten sprich vor Jahreseinde fertig sein. Der Preis ist natürlich nicht definitiv, aber er soll um 1300.- Euro liegen. :applaus:Über den Leistungszuwachs wollte man noch nichts sagen. Soblad ich etwas höre, stelle ich die Infos hier ein. Für uns alle gilt jetzt kühlen Kopf bewahren. Wer keine Geduld oder zuviel Geld hat, der kauft eben die Akras! Ich warte aber alles in Ruhe ab.
    Gruß vom Niederrhein


    PS. Gibt es noch weitere 690é im Kreis Kleve und Umland. Wenn ja, können wir gerne einmal ein Treffen organsieren :winke:

    Habe auch bei der 1000´er Inspektion Ritztel auf 15 verändern lassen, der Gangsensor wurde auch getauscht.
    Nun volle Beschleinigung, aus dem Stand bis auf 175 Km/h und das ohne langes warten! :sensationell:
    Kann ich nur jedem 690ér Fahrer empfehlen. Gruß vom Niederrhein, dass sind die, die über die Deiche "wedeln".