Hallo,
auf meinem Anlasser steht "Made in Japan". Was soll uns das Sagen. Von 100% österreichich / europäisch kann man ja nicht mehr reden. Ich komme da ins Grübeln wo die "Reise" in der Zunkunft wohl noch hingeht. ![]()
Hallo,
auf meinem Anlasser steht "Made in Japan". Was soll uns das Sagen. Von 100% österreichich / europäisch kann man ja nicht mehr reden. Ich komme da ins Grübeln wo die "Reise" in der Zunkunft wohl noch hingeht. ![]()
Das war doch schon immer so ... und auf den BMW Kühlern steht "Made by KTM" ....
hi Mario,
wenn du alles wegschraubst, was nicht "Made in Austria" ist, bleibt nicht mehr viel übrig.
Angefangen von der japanischen Einspritzung ( Keihin) über italienischen Bremsen ( Brembo), holländische Federelemente ( WP), deutsche Druckgussschwinge bis hin zu den Rahmenrohren, die zwar in Mattighofen verschweisst werden, aber sicher nicht bei Voest Linz hergestellt ...
Tröste dich, daß zumindest ein guter Teil der Wertschöpfungskette in Österreich ist ...
Jop
ZitatAlles anzeigenOriginal von Jop
hi Mario,
wenn du alles wegschraubst, was nicht "Made in Austria" ist, bleibt nicht mehr viel übrig.
Angefangen von der japanischen Einspritzung ( Keihin) über italienischen Bremsen ( Brembo), holländische Federelemente ( WP), deutsche Druckgussschwinge bis hin zu den Rahmenrohren, die zwar in Mattighofen verschweisst werden, aber sicher nicht bei Voest Linz hergestellt ...
Tröste dich, daß zumindest ein guter Teil der Wertschöpfungskette in Österreich ist ...
Jop
Das ist doch heutzutage mit allen so ... oder glaubst du dein VW kommt aus Deutschland ....
Übrigens WP gehört KTM .... ![]()
ZitatOriginal von Jop
hi Mario,
deutsche Druckgussschwinge bis hin zu den Rahmenrohren, die zwar in Mattighofen verschweisst werden, aber sicher nicht bei Voest Linz hergestellt ...
Und ich habe immer gemeint das Metall an den KTM's kommt vom Erzberg ![]()
![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal von Mario
....................................
Das ist doch heutzutage mit allen so ... oder glaubst du dein VW kommt aus Deutschland ....
Übrigens WP gehört KTM ....
Genau,
das Verrückteste ist aber Harley Davidson. 80% der Teile sind NICHT amerikanisch im Gegensatz zur Honda Gold Wing, die zu 100% aus amerikanischen Teilen gebaut wird.
Und was gilt als amerikanisch....???
dd
ZitatGenau,
das Verrückteste ist aber Harley Davidson. 80% der Teile sind NICHT amerikanisch im Gegensatz zur Honda Gold Wing, die zu 100% aus amerikanischen Teilen gebaut wird.
Und was gilt als amerikanisch....???
Dann hat Honda respektiv Denso heute eine amerikanische Produktionsstätte. Bei den letzten neuen Gold Wing die mir in die Hände kammen stand auf dem Anlasser, Vergaser und Alternator "Made in Japan". Die Schalter, wenn nicht von Kymco in Taiwan, sicherlich auch aus Japan. Der Kabelbaum kam aus Mexico, das zwar auch zu Nordamerika gehört.
Sicherlich verbaut Honda USA mehr Teile aus US Produktion als Harley.
Eine kleine Anektote: vor ein paar Jahren an einem HD Jubileum, sagte einer der Chefs nach eine Breitseite in richtung Japaner, sie hätten in der Rahmenproduktion mit einem neuen Automaten eine Einsparung von 35 Stunden erreicht.
Sie dürfen Raten von wo die Maschiene stammte die gezeigt wurde!
.
Ich fahre :kürbis: :kürbis:auch weil die gebotene Qualität im Verhältnis zum Preis steht.
Da ist mir erstmal egal wo was gefertigt wird. Nationalismus steht mir da nicht nahe.
Als ich anfing war BMW einer der besten Hersteller, als ich mir die zweite (100GS) kaufte, erwarb ich eine :daumen runter:Zitrone! Am tollsten war der Kundenservice
: ich habe noch immer den Brief der Firma in dem man mir mitteilt das ich nicht fähig bin ein Motorrad zu bewegen. Da stimme ich ja manchmal selber zu aber
aber das war definitiv nicht die richtige Antwort nach drei kaputten Getrieben und einem Rahmenbruch :daumen runter: Seit Frühjahr haben die ja wieder eine Enduro die mir so halbwegs passt (G650X), die wird auch konfektioniert (Aprilia, Rotax, +++). Aber für den Preis ist die Qualität nicht gut genug! Nur den Propeller draufpappen und deswegen 20% :daumen runter: mehr verlangen geht mit mir nicht mehr. Aber die Neupreise
sind auf dem Weg nach unten, anscheinend sind die meisten Enduristen derselben Meinung :daumen hoch:
Bin dann wieder Honda gefahren, bis die Qualität so Mitte der Neunziger den Bach runter :daumen runter: ging, und die Ihre Weiterentwicklung aufs Autogeschäft fokussierten. 91'er Domi
bekommt ihr Gnadenbrot bei mir.
Dann Suzuki DRZ400, vier Jahre lang täglich zur Arbeit, Wochenende Soft-Enduro Fahrten, 22000km , keine Probleme, gut wieder verkauft. Federelemente :daumen runter: sind nicht besonders, permanentes Fahren Off-Road oder Wintereinsatz setzt Korrosionsschutz :daumen runter: massiv zu, da wird gespart :daumen runter:.
Ich habe jetzt 31000km auf der :kürbis:950@ :kürbis:, und es war nix, steht da wie ne eins: ERGO nächste wird wieder ein :kürbis:
Heute kann jeder, überall auf der Welt ein gutes Produkt herstellen, wenn das Unternehmensziel ist und man die richtigen Leute beschäftigt. Der Unternehmer muss das nur wollen und es der Kundschaft auch zeigen.
Gruß ST
ZitatBin dann wieder Honda gefahren, bis die Qualität so Mitte der Neunziger den Bach runter :daumen runter: ging, und die Ihre Weiterentwicklung aufs Autogeschäft fokussierten. 91'er Domi
bekommt ihr Gnadenbrot bei mir.
Das hing zum Teil mit dem beginn der Montageproduktion in Italien und Spanien zusammen, man hatte schwierigkeit die Qualitätskontrolle in den griff zu kriegen.
Allgemein, mit wenigen Ausnahmen, wahren die Fahrzeuge aus der Japan und USA Produktion problemarm.
Auch Toyota die qualitäts mässig einen sehr guten Namen haben, hatte einige Schwierigkeiten als sie, vom Europarlament gezwungen, vermehrt Produkte aus der Union verbauen mussten!
.
Ja, man muß nur eines erwähnen.
Bis vor etwa 5-6 Jahren gab es kaum einen Vergleichstest, in dem KTM nicht vorne gewesen wäre.
Dann, gegen Ende der Produktionszeit der 1150GS war die gleiche KTM, der die 1150GS nie das Wasser reichen konnte plötzlich schlechter.
Während hingegen BMW einen Vergleichstest nach dem anderen gewann. Der Abschuß war ja dann, als eine VARADERO !!! die bessere Enduro war. ![]()
Man muß sich das mal vorstellen. Ein Tourendampfer im Endurolook ist über Nacht besser als die Dakargewinnerin. 
Aber der Megaknaller war ja der Test in PS "Für ein paar Dollar mehr" in der ein Spitzenmotorrad mit excellenter Fahrwerkstechnik und ebensolchen Komponenten runter gemacht wurde, als wäre es KTM's Erstling gewesen. :motz:
Und Aprilia, mit dem Rotax ist ja nun nicht gerade ein zartes Pflänzchen.
Ich möchte nur mal wissen, was diese Schmierfinken dafür kriegen, daß sie KTM so systematisch runtermachen.![]()
Gruß
daniel düsenduke
ZitatAlles anzeigenOriginal von bschenker
Das hing zum Teil mit dem beginn der Montageproduktion in Italien und Spanien zusammen, man hatte schwierigkeit die Qualitätskontrolle in den griff zu kriegen.
Allgemein, mit wenigen Ausnahmen, wahren die Fahrzeuge aus der Japan und USA Produktion problemarm.
Auch Toyota die qualitäts mässig einen sehr guten Namen haben, hatte einige Schwierigkeiten als sie, vom Europarlament gezwungen, vermehrt Produkte aus der Union verbauen mussten!
.
Danke, bestätigt Gesagtes. wenn der Herteller seinen Job perfekt macht kommt auch was Gutes dabei raus.
ZitatAlles anzeigenOriginal von daniel düsenduke
Ja, man muß nur eines erwähnen.
Bis vor etwa 5-6 Jahren gab es kaum einen Vergleichstest, in dem KTM nicht vorne gewesen wäre.
Dann, gegen Ende der Produktionszeit der 1150GS war die gleiche KTM, der die 1150GS nie das Wasser reichen konnte plötzlich schlechter.
Während hingegen BMW einen Vergleichstest nach dem anderen gewann. Der Abschuß war ja dann, als eine VARADERO !!! die bessere Enduro war.
Man muß sich das mal vorstellen. Ein Tourendampfer im Endurolook ist über Nacht besser als die Dakargewinnerin.
Aber der Megaknaller war ja der Test in PS "Für ein paar Dollar mehr" in der ein Spitzenmotorrad mit excellenter Fahrwerkstechnik und ebensolchen Komponenten runter gemacht wurde, als wäre es KTM's Erstling gewesen. :motz:
Und Aprilia, mit dem Rotax ist ja nun nicht gerade ein zartes Pflänzchen.
Ich möchte nur mal wissen, was diese Schmierfinken dafür kriegen, daß sie KTM so systematisch runtermachen.
Gruß
daniel düsenduke
was haben den Testberichte mit der Wahrheit zu tun?
:hurra:
Ich erinnere an den letzten
"Vergleichstest" im Motorrad: 690 SM gegen GS
, gehts denen noch gut oder was? Deswegen auch die erfundene Kategorie Funbike, darunter kann so schön jeder alles verstehen ![]()
ZitatIch möchte nur mal wissen, was diese Schmierfinken dafür kriegen, daß sie KTM so systematisch runtermachen.
Eben wahrscheinlich nix!
.
ZitatOriginal von bschenker
Eben wahrscheinlich nix!
.
Vorschlag: das ktmforum sammelt dafür ![]()
ZitatOriginal von bschenker
Eben wahrscheinlich nix!
.
sage noch einmal National!
Die meisten blicken halt nicht das BMW Manager für BMW arbeiten und nix mit schwarz-rot-gold am Hut haben ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal von Trallewatsch58
was haben den Testberichte mit der Wahrheit zu tun?
:hurra:
Ich erinnere an den letzten
"Vergleichstest" im Motorrad: 690 SM gegen GS
, gehts denen noch gut oder was? Deswegen auch die erfundene Kategorie Funbike, darunter kann so schön jeder alles verstehen
..."was haben den Testberichte mit der Wahrheit zu tun? "...nia nix ned,..
aber das gemeine (Motorrad) Volk soll das glauben.
Und Funbike... auch Masochisten wollen ihren Fun mit BMW 1150 GS, 1200 GS, F800
(ohne ROTAX-Motor vermutlich Schlafpulver)...
Gruß
daniel düsenduke
Den grossen Funbike-Vergleichstest in der Motorrad in diesem Jahr (genaues Heft müsste ich noch einmal suchen, aber dabei waren: 690 SM, XMoto, Aprilia Pegaso, Honda FMX) hat die 690 SM aber haushoch gewonnen...
ZitatOriginal von Peter S.
Den grossen Funbike-Vergleichstest in der Motorrad in diesem Jahr (genaues Heft müsste ich noch einmal suchen, aber dabei waren: 690 SM, XMoto, Aprilia Pegaso, Honda FMX) hat die 690 SM aber haushoch gewonnen...
o.k. schön zu hören, bzw. zu lesen. ![]()
Aber das wäre sicher nicht der Fall gewesen,
wenn eine BMW mit im Test gewesen wäre.
Schon durch die Auswahl der Testteilnehmer kann man manipulieren.![]()
Gruß
daniel düsenduke
ZitatOriginal von daniel düsenduke
o.k. schön zu hören, bzw. zu lesen.
Aber das wäre sicher nicht der Fall gewesen,wenn eine BMW mit im Test gewesen wäre.
Die waren dabei ... mit der X-Moto .... ![]()
Noch ein Nachtrag zu dieser Diskussion: in der aktuellen MO (10, October 2007) gibt es einen lesenswerten Artikel zum Thema ´Qualität´, der auch so heisst.
Darin finden sich zwei schöne Zitate, die ich hier noch kurz anstellen möchte:
´Es gibt nichts, was man nicht billiger und schlechter machen könnte´. Genannt werden dabei unter anderem das Weglassen der Klarlackschicht bei Metallic-Lackeriungen von BMW, Ducati oder Honda, aber auch Teile, bei denen man eine niedrigere Qualität auf Anhieb weitaus schwieriger feststellen kann, wie Wälzlager und sogar die Glühbirnen.
Der Artikel endet mit ´Qualität hat Ihren Preis´, das trifft dann sicher auf unsere Mopeds zu.
Als leuchtendes gutes Beispiel wird mit dem Text ´Durchgezogene Nähte, nachbearbeitet wie aus dem Lehrbuch´ ein grosses Bild des Auspuffs der 690 SM gezeigt. Das hat mich besonders gefreut...