Beiträge von Satellit

    Hallo Cappox,


    ich kann die Diagramme auch nicht vergleichen, ist auch müßig. Man kann aber festhalten, dass Topleistung, Drehmoment und Haltbarkeit miteinander korrelieren. Für JF ist kein Problem 100 PS zu erreichen, er möchte aber, dass die Kunden jahrelang Spaß haben und nicht ständig schrauben müssen. Daher ist Haltbarkeit die oberste Prämisse.


    Mit dem ersten 796 ccm Tuning bin ich über 20.000 km gefahren, wie schon oft hier geschrieben, außer Ölwechsel nix gemacht. Ventilspiel oft geprüft, nie Shims getauscht. Seinen Kunden erzählt JF schon was er macht, vielleicht nicht alles, aber wenn interessiert das schon bis ins letzte Detail.


    Die Drehzahl zu erhöhen oder die Verdichtung bis zum ultimo auszureizen, macht im Strassenbetrieb keinen Sinn. Ich glaube die 96 PS sind für die viertel Meile. Hier ist Haltbarkeit zu vernachlässigen. Soll heißen immer Äpfel mit Äpfel vergleichen.


    Gruß Satellit

    Hallo zusammen,


    Ente: JF greift direkt auf das originale Steuergerät(e) zu.


    Weity 1980: Zu deinem Fall kann ich nichts sagten, ist wohl unglücklich gelaufen.

    JF kann aber nicht einfach sein Know-how rausposaunen. Grundsätzlich bin ich persönlich mit der Leistung von JF immer sehr zufrieden gewesen - und nie enttäuscht worden.

    Aber es gibt ja auch andere KTM Tuner die am laufenden Band Videos drehen, geh doch da hin und lass dein Krad tunen. Dort weiß du zu 100% was gemacht wird. Passt wohl besser zu Dir.


    Gruß Frank

    Hi.


    Bohrung und Hub ( habe ich gerade nicht parat) findest du aber auf der Frauenschuh Homepage. Verdichtung ist deutlich unter 14, die genaue Angabe ist Betriebsgeheimnis. 14 ist aber viel zu Aggressiv, der Motor soll ja lange halten also viele Zehntausende von Km.

    Ich hole die Duke gerade ab, vielleicht erfahre ich noch ein paar Details.

    Gruß von der A3.

    Hallo Zusammen,


    nach drei Jahren gibt es nun ein kleines update zur Duke.


    Es wurde eine neue verstellbare Nockenwelle verbaut. Ziel war es die Drehmomentkurve in der Mitte anzuheben und die Top-Performance gleich zu lassen.

    Gleichzeitig wurde die Verdichtung etwas angehoben.

    Diagramm Duke 3R 2022.pdf

    Wie man auf dem Diagramm sehen kann, ist dies auch gelungen. Die Topleistung sind 96 PS (0,7 PS weninger als zuvor), Drehmoment sind nun 99 NM. In der Mitte - so ab 4500 RPM - stehen 5-6 PS mehr an. Das sollte man schon merken. Leider bin ich noch nicht gefahren, ich denke nächstes Wochenende müsste es klappen. Dann kann ich mehr berichten.


    Für "Race only" gibt es auch eine Nocke die Mehr Top-Performance hat. 100 PS sind hiermit kein Problem.


    Generell gab es in den letzten Jahren keinen Verschleiß.


    Nach der ersten Ausfahrt werde ich mich noch einmal melden.


    Gruß Frank

    Hallo zusammen,


    es ist hier ruhig geworden, das stimmt. Es gibt auch nix neues zu berichten. Was ich sagen kann, beide JF Motoren liefen letzes Jahr problemlos. Außer Ölwechsel und Ölfilter habe ich an beiden Motoren nix gemacht.


    Duke 3: Über 8000 Km auf der Strasse, der Motor hat nun über 20.000 km auf der Uhr.


    Duke 4: 9 Renntage auf verschiedenen Rennstrecken davon 2 Tage als Teilnehmer bei der FIM European Supermono Meisterschaft in Oschersleben.


    Hier in diesem Thread von "zweifelhafter Strassentauglichkeit" zu schreiben ist nur Ignorranz, Unwissenheit und Defamierung eines der besten KTM Tuners überhaupt.


    Von ein bisschen Weninger Mehrleistung zu sprechen ist auch nur Neid. Aber wenn interssiert es schon was die Dame schreibt.


    Gruß Frank

    Danke für den Input.


    Bin gerade in Assen und werde die Felgen mit Bremsscheibe montieren falls es morgen regnet. Der Metzler M7 RR ist bei Nässe ja recht gut. Da ich bei Nässe auch keinen "Rekorde" aufstellen werde, kaufe ich mir auch keine Regenreifen.


    Gruß Frank

    Hallo,
    hier ein kurzes update nach den ersten 1800 km in diesem Jahr.
    Der Motor läuft wie schon zuvor seidenweich (Street), Gasannhame ist super, kein Ruckeln etc. Im Race Modus braucht mal allerdings eine ruhige Hand, aber das war ohne Tuning auch schon so.
    Benzinverbrauch zwischen 4,75l und 5,6L auf 100 km im Mittel sind es 5L. Ölverbrauch, ist nicht vorhanden.
    Habe es mal gewagt mit einer 1290 Superduke gleichzeitig zu beschleunigen, wir haben beide bei ca. 30 km/h Gas gegeben. Und was soll ich sagen, bis 130-140 km/h beide gleichauf – kein. Unterschied. Mein Kumpel sagte dass er in jedem Gang bis in den Begrenzer gefahren ist um mitzuhalten. Auch beim Beschleunigen in den ersten drei Gängen lagen wir beide gleichauf.
    Fazit: Alles Top!
    Gruß Satellit

    Hallo Zusammen,


    aus gut unterrichteten Kreisen habe ich erfahren, dass die Leistung des 790ér Motors "heute" schon deutlich über 120 PS liegt / bzw. liegen kann.


    Genaue Details zur Konfiguration etc. habe ich natürlich nicht erhalten.


    So, jetzt könnt Ihr weiter hin und her diskutieren.


    Gruß Satellit

    Hallo,


    ja eine Kurve der neuen 790ér werde ich auch noch posten, wird wohl aber noch ein paar Monate dauern. Aber auf diesen Vergleich bin ich auch schon sehr gespannt.


    Ob eine neue 790ér oder ein JF update muss jeder für sich selbst entscheiden, Geld spielt ja immer eine Rolle. Bevor Du eine 790ér kaufst fahr mal eine JF Duke zur Probe, ja ja.


    Gruß Satellit

    Hallo,


    als Vergleich zu meinem Tuning habe ich mal eine Kurve von einer neuen 2017 Husqvarna 701 mit Kit (Luftfilter, Akrapovic - Enddämpfer und Mapping etc.) angefügt.


    Wie man hier aber auch in anderen Threads sieht, ist die Leistung doch sehr weit von 80 PS entfernt. Die Mehrleistung durch den Kit ist mehr oder weniger als Homöopathisch zu betrachten.


    Ok, es kostet auch nicht viel, (relativ gesehen) oder im direkten Vergleich zu einem JF Tuning, man darf von dem Kit aber auch keine Wunder erwarten.


    Gruß Satellit

    Hallo zusammen,


    es gibt wieder ein kleines Update zu meiner Duke 3.


    Nach erneuten 18.000 km in zwei Jahren war ein größerer Service fällig. Gleichzeitig wurden von JF wieder einige „kleine“ Anpassungen/Verbesserungen vorgenommen.


    Folgendes wurde im Rahmen der Inspektion verbessert bzw. geändert:
    • Stärkere Getriebewelle und noch stärkere Zahnräder
    • Minimale Erhöhung der Verdichtung
    • Neuer Luftfilter Oberhalb des Luftfilterkastens, der sorgt für einen höheren Durchsatz, die Sitzbank wurde bearbeitet, damit mehr Luft durch den oberen Filter einströmen kann
    • am oberen Luftfilterkasten wurde eine Membran zur Verbessrung der Resonanz im Luftfilterkasten verbaut. „Für mich ist der Einbau eines Luftfilter – Pilzes wegen der enormen Lautstärke nie eine Option gewesen“.
    • Anpassung des Mapping aufgrund der oben gemachten Änderungen, auf dem Ammerschläger Prüfstand


    Im Nachhinein wäre das Öffnen des Motors doch nicht notwendig gewesen, da kein nennenswerter Verschleiß vorlag. Um den Motor aber weiter zu entwickeln, muss man doch ab und zu doch in ihn reinschauen, so ist es eben wenn man von der Leistung schon weit oben angelangt ist.


    Die Drehzahl konnte noch nicht auf 9500 RPM erhöht werden, dies geschieht früher oder später noch. Durch die oben gemachten Anpassungen, konnte die Leistung nun auf knapp 97 PS angehoben werden, das Drehmoment ist untenrum auch marginal besser als zuvor. Die 100 PS sind jetzt in erreichbarer Nähe gekommen. Zu meiner Verwunderung wurde wieder der originale „kleine“ DB Eater verbaut, da der Motor hierdurch besser läuft!?
    Eine Probefahrt konnte ich wegen Kälte und der Salzreste auf den Straßen noch nicht machen. Es muss erste eine Regenschauer kommen, bevor ich fahre. Kann also noch 1-2 Wochen dauern. Sobald ich die erste kleine Ausfahrt gemacht habe, werde ich mich wieder bei Euch melden.


    Zweites Projekt 2018.


    In der Saison 2016 und 2017 bin ich mit einer Cup-Duke auf verschiedenen Rennstrecken gefahren. Die Cup-Duke lief gut aber von der Leistung her war sie doch etwas schwach. Ich schätze die Leistung des Motors lag bei knapp über 70 PS. Die 80 PS die man der Duke zusprach, waren für mich nur eine Marketingaussage, mehr nicht. Aber Spaß hatte ich trotzdem, es gab Rennstrecken, da hat die Leistung auch voll ausgereicht.
    Das tunen der Cup-Duke kam für mich nicht in Frage, da kein Fahrzeugbrief vorlag. Also wurde die Cup-Duke wieder für den selben Betrag verkauft den ich zwei Jahre vorher bezahlt habe. Die Kosten für Verschließ - in den zwei Jahren - lagen bei nur 4l Öl, 2 Sätze Filter und einem Shim. Also für die Rennstrecke wirklich ein seeehr günstiges Mopped. So, aber dieses Thema ist abgehackt.
    Ganz in der Nähe konnte ich eine schöne 2015´er Duke R kaufen. Bei der ersten Probefahrt war noch ein schwarzes Kästchen und ein komischer Krümmer verbaut. Den Krempel habe ich beim Verkäufer gelassen. So jetzt aber zum Eigentlichen. Die Duke ging ebenfalls für einen Umbau zum JF. Es wurde im Prinzip dasselbe gemacht wie bei dem ersten Tuning meiner Duke 3. In der Zwischenzeit gab es aber noch einige Verbesserungen und Entwicklungen, diese wurden ebenfalls eingebaut. (z.B. Verstellbare Nockenwelle und einiges andere mehr).


    Die Duke hat nun 85 PS und 90 NM, dies sollte wohl für einen Hobby-Rennstreckenfahrer reichen. Die genannte Leistung kommt nur mit der kompletten Akrapovic Cup Anlage zustande. Der Akrapovic Unterflur ist für viel zu laut und auch für dieses Tuning eher ungeeignet, was ich bedauere, da dieser Auspuff auf der Duke immer noch sehr gut aussieht, auch bei der Duke 4.


    Warum habe ich mir wieder eine 690ér gekauft und ebenfalls wieder ein im Verhältnis „kostspieliges aber wertvolles“ Tuning bei JF machen lassen – für das gleiche oder weniger Geld hätte man auch was japanisches mit 4 Zylindern bekommen. Die Antwort ist ganz simple, die nun vorliegende Leistung in Kombination mit dem Gesamtgewicht / Handling der Duke ist für mich immer noch unschlagbar. Das Fahren ohne den Motor ständig zwischen 8000 RPM und 13.000 PRM zu drehen / zu halten, sind für mich ein weiterer Grund für dieses Tuning / Gesamtpaket gewesen.


    Ich bin überzeugt, wer so einen kraftvollen Motor sein eigen nennt und gleichzeitig ein gutes Fahrwerk verbaut hat, wird in den nächsten Jahren keine wirkliche Alternative finden. Da hilft auch keine 790ér oder sonstige kleine leichte Zweizylinder anderer Hersteller. Nachdem ich auf der Rennstrecke gewesen bin, (Bilster Berg, Assen, Zandvoort, Zolder etc.) werde ich mich wieder melden und berichten.


    Bis dahin wünsche ich allen eine schöne und sichere Saison 2018!


    Gruß Satellit

    Hallo,


    Im Winter gibt es ein kleines Update. Ein bisschen hiervon ein bisschen davon. Das mit der großen Drosselklappe habe ich verworfen, 5-6 PS mehr sind zwar schön, aber der Preis hierfür sind 10% weniger Drehmoment in der Mitte. Darauf möchte ich nicht verzichten, daher nur ein kleines Update. Im Motor selber wird auch noch das ein oder andere verstärkt.


    Die über 8000 km in diesem Jahr, waren bis auf den geplatzten VSD, problemlos.


    Ich schaue schon seit einiger Zeit nach was Neuem- leider sehe ich zur Zeit keine echte Alternative zur JF Duke. Daran wird die neue 790'er wohl auch nichts ändern.


    Sobald es was Neues gibt melde ich mich wieder.


    Gruß Frank