Big Bang

  • Sehr interessant, ich habe nicht gedacht nochmal ein Leistungsdiagramm einer 796ccm 690er sehen zu dürfen, Frauenschuh rückt ja von sich mit sowas nicht raus..

    Der Pirat hat ja bei seinem Euro 4 big bore Motor 85mm Hub verbaut und die Bohrung auf 107mm erweitert und kommt somit auf "nur" 764ccm. Er ist damit schon bei knapp über 96 PS. Wie kann es sein, dass seine Kurve so gut aussieht, wirklich glatt steigend von unten raus (das Drehmoment) und bei dem Euro 3 Motor hat man unten, unter 4k rpm, einen übelsten Knick drinnen? ? Irgendwie hat man den aber immer mit einer Nockenwelle mit langen Öffnungszeiten..

  • Hallo Cappox,


    ich kann die Diagramme auch nicht vergleichen, ist auch müßig. Man kann aber festhalten, dass Topleistung, Drehmoment und Haltbarkeit miteinander korrelieren. Für JF ist kein Problem 100 PS zu erreichen, er möchte aber, dass die Kunden jahrelang Spaß haben und nicht ständig schrauben müssen. Daher ist Haltbarkeit die oberste Prämisse.


    Mit dem ersten 796 ccm Tuning bin ich über 20.000 km gefahren, wie schon oft hier geschrieben, außer Ölwechsel nix gemacht. Ventilspiel oft geprüft, nie Shims getauscht. Seinen Kunden erzählt JF schon was er macht, vielleicht nicht alles, aber wenn interessiert das schon bis ins letzte Detail.


    Die Drehzahl zu erhöhen oder die Verdichtung bis zum ultimo auszureizen, macht im Strassenbetrieb keinen Sinn. Ich glaube die 96 PS sind für die viertel Meile. Hier ist Haltbarkeit zu vernachlässigen. Soll heißen immer Äpfel mit Äpfel vergleichen.


    Gruß Satellit

  • Mir geht es jetzt nicht darum, dass er 96 PS hat, die 100 PS schafft er auch noch, aber das ist mir völlig egal, auch die Haltbarkeit und so weiter.

    Ich frage mich warum die Drehmomentkurven bei niedrigen Drehzahlen so unterschiedlich sind. Du Satellit hast ja den Euro 3 Motor als Basis und der Pirat den Euro 4 Motor mit einer extra Ausgleichswelle usw. Der Zylinderkopf ist ja auch anders, irgendwas muss sich ja stark auf das Drehmoment unten raus auswirken, dass es bei dem E3 Motor so einen starken Knick hat und bei der E4 nicht. Der Serien E3 690er motor mit der Rally Nockenwelle hat ja den gleichen Drehmomentverlauf, bei der E4 habe ich bis jetzt erst beim Piraten eine andere Nockenwelle gesehen und da ohne Knick.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cappox ()

  • Mit dem ersten 796 ccm Tuning bin ich über 20.000 km gefahren, wie schon oft hier geschrieben, außer Ölwechsel nix gemacht. Ventilspiel oft geprüft, nie Shims getauscht. Seinen Kunden erzählt JF schon was er macht, vielleicht nicht alles, aber wenn interessiert das schon bis ins letzte Detail.

    Habe meine alte JF 675 LC4 nach 30.000km noch guten Gewissens verkauft, lief perfekt.

    Er hatte mir damals schon recht genau gesagt, was gemacht wurde (aber nicht so im Detail, wie Martin braucht). Bzw. haben wir die Charakteristik festgelegt.

    Service ganz normal (Öl alle 5000km), er hat ja einen Beipackzettel, auf was man achten muss. Sein Service ist top. Die Stundenpreise waren damals relativ günstig verglichen mit München :)

    Ich bin top zufrieden und kann ihn nur empfehlen.

  • So unterschiedlich ist die Welt
    Mir waren seine Preise schon im Jahr 2010 viel zu überteuert.
    Aber was solls, darf doch jeder wie er will

  • schau mal genau aufs Lambda :staun:

    Lambda 0,93 - 0,95 ist nicht so mager, dass ein derartiger Knick entstehen würde. Im Post #68 ist beim Resultat der Knick auf einmal komplett weg bei der grünen Kurve :denk:

    Den den Kurven vom Weity1980 sieht man den Knick aber auch sehr stark und das obwohl die Lambdawerte passen

  • 0,93 - 0,95 ist nicht so mager, dass ein derartiger Knick entstehen würde

    -einfach mal über Wirbelstrom festbremsen und Schrittweise bis auf 0,87 anfetten............und dabei natürlich auch gleichzeitig (Live/Echtzeit) die Reaktion beobachten ...................wurde das so gemacht?? :winke:

  • Ich hab mir zwar vorgenommen mich aus dem Thema rauszuhalten, denn das führt sowieso zu nichts, aber eines möchte ich schon anmerken zu deiner Frage mit dem "Knick" Cappox:

    Dir muss bewusst sein dass wir hier von ~70NM bei 4000-4500U/min sprechen, und ob man das dann noch als Knick bezeichnen kann, sei jetzt mal dahingestellt...


    Ich hab mir als Vergleich mal kurz die Kurve der 2022 Euro5 SMC-R beim Piraten angeschaut, da sprechen wir von fetten 30NM bei 4500U/min...


    Wieviel Drehmoment hat die BigBore Euro4 vom Piraten bei 4000-4500U/min? Ich finde das Video bzw. die Kurve dazu leider nicht.


    Ich hatte auch schon das Vergnügen >80NM bei 4500U/min zu fahren.

    Folge davon war dass es mich 2mal innerhalb von 300km auf die Fresse gelegt hat.


    Und nein, mit dem AFR hat das weniger zu tun dieser "Knick".

    Hier seht ihr 2 Kurven mit unterschiedlich ausgeprägtem "Knick" (strichliert ist das Drehmoment, die durchgehende Linie die PS Leistung)


    20210325_134910.jpg


    Die rote Kurve hatte bei 4000U/min einen AFR Wert von 12,55 und die schwarze Kurve hat bei 4000U/min einen AFR Wert von 14,55.

    Dennoch lag das Drehmoment der schwarzen Kurve bei 4000U/min 10NM höher als jenes der roten Kurve.


    Die Kurven sind ein und dasselbe Moped im Abstand von 10min. abgerollt.

    Kenner werden wissen was hier den Unterschied ausmacht


    Edit:

    Hab die Prüfstand Logs zu den Leistungskurven mal rausgesucht.


    Das ist der Datalog zu der roten Leistungskurve...


    Prüfstand Run_File_01.jpg



    Und das ist der Datalog der schwarzen Leistungskurve, die hier eben mal 10NM mehr hatte...


    Prüfstand Run_File_02.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Guten Abend @Weity1980


    Ja, ich weiß, dass dieses "Knick" nichts mit dem Gemisch zu tun hat, sondern mit der Hardware des Motors (wie die Nockenwelle) bzw. dessen Anbauteile wie Auspuff und Ansaugung.

    Ich will auch überhaupt nichts gegen die Leistungsverläufe sagen, finde ja echt krass, was die knapp 800ccm unten raus schon drücken und dass er knapp 100 PS schafft, aber dabei das max Drehmoment immernoch unter 6k rpm ist.. Wenn ich mal die Möglichkeit habe, stelle ich meine mal auf den Prüfstand, da sollten um die 80PS rum kommen :D


    Bisschen mehr als 30Nm hat die Euro 5 aber schon ;)

    Die vom Piraten getunte hat bei 4000-4500 ca. 60Nm (Bild ist einer Euro 5, Serie gegen Stage 1 Kit)

    Euro 5.JPG


    und der 1/4 meilen Renner um die 75Nm

    BigBore.JPG

    Bin gespannt ob er jetzt die 100 PS knackt (war schon bei 96PS), er hat glaube eine 56mm Drosselklappe verbaut (vorher 52mm) und den Kopf nochmal ordentlich bearbeiten lassen dazu

  • Bisschen mehr als 30Nm hat die Euro 5 aber schon ;)

    Stimmt hast Recht :lol:

    Großes Sorry an alle Euro5 Treiber :kapituliere:  :knie nieder:


    Wie gesagt, hatte nur kurz reingelunzt und hatte da wohl die falsche Kurve im Auge ?‍♂️


    Es sind 30PS und 50NM bei 4500U/min  :ja:


    Screenshot_20220408-213504_YouTube.jpg


    Edit: das sind aber immer noch um 30NM weniger als ich beim 690ccm Euro3 bei 4500U/min schon hatte (bzw. im Moment auch wieder habe :grins: ).

    Das muss man sich dann schon mal auf der Zunge zergehen lassen.

    80NM bei 4500U/min wären in diesem Diagramm vom Piraten am Ende der Skala angesiedelt

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • 80Nm bei 4,5k rpm ist schon echt gut, aber du hast ja auch einiges gemacht, wie das mit der Drosselklappe und der Kopfbearbeitung :D

    Bei einer E4/5 wäre da tendenziell nicht ganz so viel rauszuholen, dafür oben raus mehr Leistung, bedingt der Kontruktion :denk:

  • Das stimmt natürlich. Der Euro4/5 ist auf Drehzahl konzipiert, und Drehzahl bringt Leistung.

    Aber auch mein Euro3 ist letzte Saison (mit der Akrapovic Anlage) mit 85Ps in den Begrenzer gerauscht, ohne dass die Leistung bis dorthin irgendwo bereits wieder abgeflacht wäre.

    Das bedeutet, da wäre auch noch Luft nach oben gewesen.

    Also mit Anhebung des Drehzahlbegrenzers und ggf. einen Tacken mehr Vorzündung (ich fahr gediegene 29° Vorzündung) wären selbst die 90PS nicht mehr unmöglich gewesen.

    Und das wohl gemerkt mit einem Stock 690ccm Euro3 Motor.


    Wenn mich nicht alles täuscht dann hat AGAP auch schon eine Nockenwelle für den Euro4 Motor.

    Ich hab sie zwar noch nicht auf deren Webseite gefunden, aber ich kenn jemanden der gute Konnektions zu AGAP hat und selbst bereits eine AGAP im Euro4 Motor fährt.

    Wenn Interesse besteht dann kann ich mich da mal ein bisschen schlau darüber machen

  • Ja, das stimmt wohl, aber Drehzahlanhebung und mehr Vorzündung.. Der Motor hält auch nicht alles aus^^

    Hast du da auch die stärkeren Kupplkungsfedern verbaut?


    Also von meiner Seite besteht da kein Interesse, mir geht es nicht um Spitzenleistung. Ich spare lieber auf eine Huberhöhung auf 85mm Hub :D