Big Bang

  • Also normal unterstütz ich dich oft in deinen aussaugen,

    aber diese hier ist eine frechheit!


    es ist straßentauglich, und das mit ordentlich mehrleistung!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Lieber Frank,

    zweifellos ist Frauenschuh einer der besten KTM-Tuner

    und wir kommen uns nicht ins Gehege, weil wir völlig unterschiedlichen Zugang zum Tuning pflegen.

    Das und nicht mehr hab ich versucht, klarzustellen.

    Wenn du oben nachliest, hab auch nicht ich die Straßentauglichkeit hinterfragt

    und 20.000 km auf der Uhr bei einem einzelnen Motorrad sind noch kein Zeichen hervorragender Haltbarkeit.

    Das ist - vielleicht irre ich da ja - auch nicht das Entwicklungsziel der Frauenschuh-Motoren.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Lieber Herr Babsi,


    von einem "bisschen Mehrleistung" zu sprechen ist ja wohl die Höhe. was da an Technologie und Know-How drin steckt, spielt sich in ganz anderen Sphären ab als eure Kastl-Spielerei und Lufi Anpassung.


    Was hinter den Anfeindungen bezgl. Haltbarkeit steht, hat Frank ja schon beleuchtet.

    Sepp hat vor über 15 Jahren schon Motoren umgebaut, die deutlich Leistungsstärker UND haltbarer als die Serienmotoren waren und setzt das fort.

    Kein Wunder, war er schließlich bei der Entwicklung des LC4 im Werk beteiligt...


    so richtig legal ist die Garantiegeschichte mit einem Kastl-Rückbau auch nicht gerade, darauf sollte man sich als Kunde nicht verlassen. :nein:

  • Wenn du oben nachliest, hab auch nicht ich die Straßentauglichkeit hinterfragt


    Das ist - vielleicht irre ich da ja - auch nicht das Entwicklungsziel der Frauenschuh-Motoren.

    1. doch hast du, zumindest hast du das suggeriert

    2. haltbarkeit und mehrleistung sind sehr wohl ziele bei ihm, kann man natürlich je nach anwendungszweck beeinflussen.

  • Hallo Zusammen,


    nach drei Jahren gibt es nun ein kleines update zur Duke.


    Es wurde eine neue verstellbare Nockenwelle verbaut. Ziel war es die Drehmomentkurve in der Mitte anzuheben und die Top-Performance gleich zu lassen.

    Gleichzeitig wurde die Verdichtung etwas angehoben.

    Diagramm Duke 3R 2022.pdf

    Wie man auf dem Diagramm sehen kann, ist dies auch gelungen. Die Topleistung sind 96 PS (0,7 PS weninger als zuvor), Drehmoment sind nun 99 NM. In der Mitte - so ab 4500 RPM - stehen 5-6 PS mehr an. Das sollte man schon merken. Leider bin ich noch nicht gefahren, ich denke nächstes Wochenende müsste es klappen. Dann kann ich mehr berichten.


    Für "Race only" gibt es auch eine Nocke die Mehr Top-Performance hat. 100 PS sind hiermit kein Problem.


    Generell gab es in den letzten Jahren keinen Verschleiß.


    Nach der ersten Ausfahrt werde ich mich noch einmal melden.


    Gruß Frank

  • Hallo Satellit


    Leider bin ich ein "KTM Newbie" und war noch nicht in diesem Forum als du den Thread ins Leben gerufen hast.

    Aber ich kenn ihn natürlich :ja:


    Was mich interessieren würde, welche Bohrung und welchen Hub hast du jetzt eigentlich bei deiner Duke3 R?

    Und welche Verdichtung fährst du jetzt wenn ihr sie nochmal etwas angehoben habt wie du sagst?

  • Hi.


    Bohrung und Hub ( habe ich gerade nicht parat) findest du aber auf der Frauenschuh Homepage. Verdichtung ist deutlich unter 14, die genaue Angabe ist Betriebsgeheimnis. 14 ist aber viel zu Aggressiv, der Motor soll ja lange halten also viele Zehntausende von Km.

    Ich hole die Duke gerade ab, vielleicht erfahre ich noch ein paar Details.

    Gruß von der A3.

  • Hallo Frank

    Danke für deine Antwort, aber ich denke damit erübrigen sich dann auch weitere Fragen von mir.

    Auf der Homepage von Frauenschuh findet man leider keine Angaben.


    Ich weiß dass Frauenschuh aus vielem ein Geheimnis macht, und das ist natürlich auch absolut sein gutes Recht, aber wenn ich mehrere tausend Euro für einen Motor hinlege, dann will ich doch zumindest Sachen wie die Verdichtung oder die Bohrung und den Hub des Motors wissen, oder nicht?

    Da reden wir noch nicht mal vom Durchmesser und dem Gewicht der Ventile, den Steuerzeiten der Nockenwelle, den Durchmesser seiner Ölspritzdüsen oder dem Wuchtfaktor seiner Kurbelwelle.


    Ich hab auch eine Nockenwelle vom Sepp, und obwohl die Nockenwelle nicht gerade ein Schnäppchen war, wollte er mir die Steuerzeiten seiner Nockenwelle auch nicht verraten.

    Ich hab sie dann selbst vermessen, denn ich will halt auch wissen was ich in meinem Motor drinnen habe.

    Und ich kenne auch keinen Nockenwellen Hersteller der ein Betriebsgeheimnis aus den Steuerzeiten seiner Nockenwellen macht.

    Warum auch, dann würd sie ja keiner kaufen...


    Summa summarum muss man sagen dass der Sepp sicherlich absolut geile Motoren baut, aber der Kunde weiß eigentlich nicht was er kauft.

    Das muss man halt mögen...

    Für mich wäre das definitiv nichts :nein:


    Ich bau mir auch gerade einen Motor und hab mit Sepp auch telefoniert und natürlich hat er mir angeboten dass er das für mich erledigt.

    Aber ne, mehrere tausend Euro für ein "Überrasschungsei" hinzulegen, ist jetzt nicht unbedingt meine Welt.


    Ich hoffe ich werde hier nicht missverstanden, denn ich will in keinster Weise die Arbeit vom Sepp kritisieren oder in Frage stellen :nein: , aber wenn ich mir ein Auto um 100.000€ kaufe, will ich doch auch wissen ob es ein Diesel oder Benziner ist, oder nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Schau mal Frank, das ist das Leistungsdiagramm deiner Duke mit dem Frauenschuh 796ccm Big Bore Motor (mit OEM Zylinderkopf)


    Max. 81,7PS und 90,9NM im Performance Mapping


    Screenshot_20220326-120700_Adobe Acrobat.jpg




    Und das ist mein "Stock" 690ccm Motor (102mm Bohrung, 84,5 Hub, Verdichtung 12,5:1) und über 100ccm weniger Hubraum...


    Max. 85,1PS und 87NM im Standard Mapping 20220326-120915.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Der JF macht nicht so arge Geheimnisse aus seinen Sachen wenn er weiß dass die Information nicht in alle Welt hinausposaunt wird.

    Und wenn irgendwer meint JFs 800er würden nicht besser gehen als eine "Hinterhof"-frisierte 690er hat schön einen an der Waffel, Papier hin oder her.

  • Naja, wenn ich mir eine Nockenwelle um mehrer 100€ bei ihm kaufe, warum bekommt man da keine Angaben zu den Steuerzeiten oder z.B. auch zum Ventilfall im Überschneidungs-OT?


    Hätte ich die im Vorfeld bekommen, dann hätte ich mir das hier z.B. wohl erspart... :rolleyes:


    20200609_222205.jpg

  • Und wenn irgendwer meint JFs 800er würden nicht besser gehen als eine "Hinterhof"-frisierte 690er hat schön einen an der Waffel, Papier hin oder her.

    Das steht außer Frage, nur bei diesem Hinterhof frisierten 690ccm Motor weiß ich zumindest was Sache ist


    25.03.2022.jpg

  • ja weity
    bei deiner 690er geht das noch mittels tuneecu......
    bei vielen aber nicht mehr
    das mit dem selbst programmieren
    wie macht das eigentlich der Fauenschuh ?

  • Hallo zusammen,


    Ente: JF greift direkt auf das originale Steuergerät(e) zu.


    Weity 1980: Zu deinem Fall kann ich nichts sagten, ist wohl unglücklich gelaufen.

    JF kann aber nicht einfach sein Know-how rausposaunen. Grundsätzlich bin ich persönlich mit der Leistung von JF immer sehr zufrieden gewesen - und nie enttäuscht worden.

    Aber es gibt ja auch andere KTM Tuner die am laufenden Band Videos drehen, geh doch da hin und lass dein Krad tunen. Dort weiß du zu 100% was gemacht wird. Passt wohl besser zu Dir.


    Gruß Frank

  • Ich geh zu gar niemanden sondern murks halt selbst ein bisschen herum wie ich gerade lustig bin.

    Ich mach es ja nur als Hobby, weil ich Spaß daran habe.

    Bei mir stecken keinerlei finanzielle oder gewerbliche Ambitionen dahinter :nein:


    Deshalb kann man das dann auch nur als Hinterhof Tuning bezeichnen, so wie MadHuf es richtig erkannt hat


    20200301_184856.jpg



    Screenshot_20220327-200309_Excel.jpg



    20191129_080826.jpg



    20191218_144430.jpg



    20200304_174930.jpg



    20200221_151141.jpg


    IMAGE_1582210362650_4752268183933946517.jpg



    20191211_151414.jpg



    20191211_161544.jpg



    20191211_161616.jpg



    20220321_080816.jpg



    20220215_224042.jpg



    20220211_193643.jpg



    20220211_193740.jpg



    20220207_231145.jpg



    20220126_172627.jpg



    20220311_132444.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Mal eine Frage an dich Satellit:

    Wieviele Kilometer hast du jetzt auf den 796ccm Motor in der Duke III R draufgefahren und wie oft war der Motor bei dieser Laufleistung bereits offen?


    Kann das hinkommen das du alle ~15tkm zum "großen Service" musst und dabei der Motor jedes mal komplett gespalten wird?

    Was kostet dann so ein großes Service?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Passt wohl besser zu Dir.

    Weißt du Satellit, sowas mag ich nicht...

    Ne, wirklich nicht :nein:


    Weißt du, ich kenn jedes einzelne Gramm in meinem Motor, kenn jedes einzelne Lagerspiel, kenn das Kolbenring Stoßspiel, kenn die Dichsitz Breite jedes einzelnen Ventils, kenn meine Steuerzeiten, meine AFR Werte, ja selbst meine Abgastemperatur ist mir nicht fremd.


    Und du?

    Du weiß gar nichts über deinen Motor.

    Du hast einen Haufen Kohle hingelegt und alles was du über deinen Motor sagen kannst, ist der Öl- und Spritverbauch.


    Also spar dir solche Kommentare

  • Ente: JF greift direkt auf das originale Steuergerät(e) zu.

    genau das geht ja mit tuneecu, bis zu einem gewissen Baujahr, welches mir jetzt nicht bekannt ist.
    deswegen meine Frage, weil wenn da jetzt einer mit einem aktuellen Modell hinkommt und einen Big Block haben will, würde mich interessieren wie der JF das macht.
    mittels Tuneecu gehts ja nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    hier mein Diagramm, Motor ist auch beim Josef gemacht worden ( Big Bore ) !

    Alles andere ist ja bereits hoch und runter diskutiert worden. Gruß

    9911A735-C489-4F55-B5D1-543C36840F06_1_201_a.jpg

    ...ein Optimist ist ein Mann, der ohne einen Cent Geld in der Tasche Austern bestellt in der Hoffnung, eine Perle darin zu finden mit der er bezahlen kann....