Big Bang

  • Das reicht doch für den Stammtisch oder? :grins:


    Super dass du hier so Berichtest, echt interessant :Daumen hoch:

  • Hallo,
    bin immer sehr erfreut wenn du hier berichtest, interessant wäre auch mal ein Vergleich zu anderen Motorrädern z.B Ducati Hypermotard in Bezug auf die Fahrleistungen oder anderen Modellen ? Wie ist die Laufkultur, ist es jetzt auch mal möglich konstant 140 km/h zufahren ohne das Gefühl zu haben der Motor dreht sich tot. Alltagstauglichkeit ?
    Die Option mit der Duc. Drosselklappe ist ja sehr interessant, gibt es da schon Erfahrungswerte?


    Gruß

    ...ein Optimist ist ein Mann, der ohne einen Cent Geld in der Tasche Austern bestellt in der Hoffnung, eine Perle darin zu finden mit der er bezahlen kann....

  • Wenn man so einen kräftigen Motor sein eigen nennt, dann tut man viel aber nicht kürzer übersetzen.
    Eher länger, und dann dreht sich der Motor auch nicht tot.


    Mein Stand von vor 1 oder 2 Jahren ist folgenedr: Die große Drosselklappe macht den Motor unfahrbar da selbst ein geringer Dreh am Gasgriff den freien Durchlass an der 56er-Drosselklappe aus der 848 stark erhöht, so damals JF zu mir.
    Also so handzahm wie original wird das bei weitem nicht sein. Ob man die elektrische aus der 1200er-Diavel/Multistrada verbaut bekommt und damit das Problem umgeht weiß ich nicht.

  • Hallo,


    natürlich kann man 140/150 km/h konstant fahren, ob dass Spaß macht ist was anderes.


    Das stimmt schon MadHuf, der Motor reagiert mit großer DK sehr schnell und wirkt dann vielleicht auch nervös.


    JF stimmt aber alles genau ab, Verdichtung, Quetschkante, Frühzündung, Einspritzmengen/ Zeiten. etc. damit es vernünftig läuft. Mann braucht aber schon den Gasgriff der RC8 mit flachem Hub, um feinfühlig Gas geben zu können.


    Auch heute kann ich schon durch die Dörfer schleichen, ohne ständig die Kupplung ziehen zu müssen.


    JF hat ja heute schon die große DK verbaut und kommt damit auf +105 PS und +106 NM.


    Wie aber schon geschrieben, geht untenrum NM verloren, dass ist schon ein großer Nachteil, nicht auf der Rennstrecke aber auf der Strasse/Bergen.


    Gruß Satellit

  • MadHuf hattest du auch mal eine gemachte Duke von JF und was fährst du jetzt ?
    Gruß

    ...ein Optimist ist ein Mann, der ohne einen Cent Geld in der Tasche Austern bestellt in der Hoffnung, eine Perle darin zu finden mit der er bezahlen kann....

  • Hatte bis vor 2 Jahren eine Duke2 mit 693cm³ vom JF (+80Nm, +70PS), doch vor 2 Jahren auch einen Unfall und mir die mittig gespalten (Gabel abgerissen, Rahmen 3 °verbogen) und liegt leider immer noch so in der Garage.
    Damit ich überhaupt nochmals zum Fahren komme habe ich mir heuer eine 14er-Duke4 gekauft.
    Natürlich fehlt es da an einigen Stellen...

  • ...ein Optimist ist ein Mann, der ohne einen Cent Geld in der Tasche Austern bestellt in der Hoffnung, eine Perle darin zu finden mit der er bezahlen kann....

  • Hallo Frank,


    gibt es in der zwischenzeit was neues zu berichten ?


    Gruß

    ...ein Optimist ist ein Mann, der ohne einen Cent Geld in der Tasche Austern bestellt in der Hoffnung, eine Perle darin zu finden mit der er bezahlen kann....

  • ......mal wieder vorholen gibt es was neues zu berichten ? Nun ist die Saison so gut wie zu Ende ;-)



    Gruß

    ...ein Optimist ist ein Mann, der ohne einen Cent Geld in der Tasche Austern bestellt in der Hoffnung, eine Perle darin zu finden mit der er bezahlen kann....

  • Hallo,


    Im Winter gibt es ein kleines Update. Ein bisschen hiervon ein bisschen davon. Das mit der großen Drosselklappe habe ich verworfen, 5-6 PS mehr sind zwar schön, aber der Preis hierfür sind 10% weniger Drehmoment in der Mitte. Darauf möchte ich nicht verzichten, daher nur ein kleines Update. Im Motor selber wird auch noch das ein oder andere verstärkt.


    Die über 8000 km in diesem Jahr, waren bis auf den geplatzten VSD, problemlos.


    Ich schaue schon seit einiger Zeit nach was Neuem- leider sehe ich zur Zeit keine echte Alternative zur JF Duke. Daran wird die neue 790'er wohl auch nichts ändern.


    Sobald es was Neues gibt melde ich mich wieder.


    Gruß Frank

  • Wahnsinn was hier aus dem Duke 3 Murl rauskommt... :staun: :alter schwede: :der Hammer:
    Ich bin ja im Moment am überlegen mir 2019 die neue SMC R zuzulegen :rolleyes:
    Aber leider bin ich wie der liebe Frank leider ein Leistungsfanatiker und würd die nachm einfahren direkt zum Sepp verfrachten. :crazy:


    Jetzt aber noch ein paar "kleine" große Fragen...
    Legt der JF überhaupt noch an den Euro 4 Modellen Hand an?
    Und was hat der Herr Sepp als sinnvolles tuning für die Straße angeboten?


    Würde auch gerne in die Richtung 790 ccm... aber Drehmoment orientiert und STRASSENTAUGLICH (alle 5000KM ÖL u. Filter und einmal im Jahr Ventilspiel (über 7000KM pro Saison ist für mich leider nur schwer möglich)
    Traum: 92PS / 100NM am Schlapfn :crazy:
    Dachte dabei an Highscore Schwammerl und Handschuhfach + Das ALL YOU CAN PAY package vom Sepp... Außer der Sepp sagt das Schwammerl sollte ich lieber rauchen als aufm LC4 zu pflanzen.
    Zylinder, Pleul, Kolben, Kolbenringe, Kopfbearbeitung, Nocke, (vielleicht Kipphebel), Getriebe 1-6 Gang verstärkt (hoffe auf Quickshifter für die 2019 Modelle) + Abstimmung + 1-2 Bierchen mit dem Tuning Opi (nicht böse gemeint) :prost:
    Bei den Auspuffanlagen kann ich noch nichts sagen, da die Karre ja erst mal in den Verkauf kommen muss... :motzki:
    Wird aber denke ich mal ne Tröte aus Slowenien oder der Remus Fraktion... Sollte aber zumindest ne ABE aufm ESD haben damit ich nicht bei der ersten Ausfahrt schon den Anhänger vom Nachbarn brauch. :polizei:
    Preislich hoffe ich unter nen Seat Leon zu bleiben (Mopped+Auspuff Anlage+Highscore Krimskrams+JF Tuning) ~ 16500 Euronen.
    Vielleicht kann ich noch nen kleinen Rabatt raushandeln weil wegen neuem Modelljahr und so... WUNSCHDENKEN :rolleyes:


    Vielleicht sollte ich aber eher noch Geld für den Krankenhausaufenthalt für den bevorstehenden Herzinfarkt, den ich bekommen werde wenn die Rechnung ausgestellt wird, einrechnen. :kapituliere: :gute besserung:
    Je nachdem, was aus dem Projekt wird werde ich euch gerne auf den laufenden halten... dauert leider noch ein paar Monate...


    Aber solange freue ich mich weiter über Franks Beiträge und Berichte... würde mich außerdem über Tuning-Tipps was Hubraum Änderungen betrifft sehr freuen!





    Grüße Lilo

  • War erst gestern auf der Messe in Linz... Sitzt sich gut... Amaturen ganz schick.
    Aber wenn ich jedes mal nen Eimer brauch um aufs Motorrad zu kommen, weil ich sonst Gefahr laufe mir in die Garage zu Kotzen ist dann doch nicht meins.
    Schön ist dieser MT07 Klon ja wirklich nicht... Da kommen böse Erinnerungen wieder ---> 690 Supermoto :kacke:


    Aber wird bestimmt wieder ein heißes Eisen für die dies toll finden.
    Schneller als meine 660 ist die 790 sicher... liegt aber nur dran, dass ich mal kurz anhalten muss wenn ich die im Rückspiegel sehe :lautlach: :kapituliere:


    Außerdem find ich so eine vom Meister individuell abgestimmte LC4 schon zum niederknien :knie nieder:

  • tja, wenn man aber dem Mainstream nicht folgt, dann geht man den Bach hinunter

    Sag das mal jedem Motorrad Hersteller der sportliche großvolumige Einzylinder herstellt...
    Ach ... da war ja was :lautlach:


    Soviel zum Thema Mainstream und Bach runter gehen.
    Aber genug off-topic :ja:

  • Hallo zusammen,


    es gibt wieder ein kleines Update zu meiner Duke 3.


    Nach erneuten 18.000 km in zwei Jahren war ein größerer Service fällig. Gleichzeitig wurden von JF wieder einige „kleine“ Anpassungen/Verbesserungen vorgenommen.


    Folgendes wurde im Rahmen der Inspektion verbessert bzw. geändert:
    • Stärkere Getriebewelle und noch stärkere Zahnräder
    • Minimale Erhöhung der Verdichtung
    • Neuer Luftfilter Oberhalb des Luftfilterkastens, der sorgt für einen höheren Durchsatz, die Sitzbank wurde bearbeitet, damit mehr Luft durch den oberen Filter einströmen kann
    • am oberen Luftfilterkasten wurde eine Membran zur Verbessrung der Resonanz im Luftfilterkasten verbaut. „Für mich ist der Einbau eines Luftfilter – Pilzes wegen der enormen Lautstärke nie eine Option gewesen“.
    • Anpassung des Mapping aufgrund der oben gemachten Änderungen, auf dem Ammerschläger Prüfstand


    Im Nachhinein wäre das Öffnen des Motors doch nicht notwendig gewesen, da kein nennenswerter Verschleiß vorlag. Um den Motor aber weiter zu entwickeln, muss man doch ab und zu doch in ihn reinschauen, so ist es eben wenn man von der Leistung schon weit oben angelangt ist.


    Die Drehzahl konnte noch nicht auf 9500 RPM erhöht werden, dies geschieht früher oder später noch. Durch die oben gemachten Anpassungen, konnte die Leistung nun auf knapp 97 PS angehoben werden, das Drehmoment ist untenrum auch marginal besser als zuvor. Die 100 PS sind jetzt in erreichbarer Nähe gekommen. Zu meiner Verwunderung wurde wieder der originale „kleine“ DB Eater verbaut, da der Motor hierdurch besser läuft!?
    Eine Probefahrt konnte ich wegen Kälte und der Salzreste auf den Straßen noch nicht machen. Es muss erste eine Regenschauer kommen, bevor ich fahre. Kann also noch 1-2 Wochen dauern. Sobald ich die erste kleine Ausfahrt gemacht habe, werde ich mich wieder bei Euch melden.


    Zweites Projekt 2018.


    In der Saison 2016 und 2017 bin ich mit einer Cup-Duke auf verschiedenen Rennstrecken gefahren. Die Cup-Duke lief gut aber von der Leistung her war sie doch etwas schwach. Ich schätze die Leistung des Motors lag bei knapp über 70 PS. Die 80 PS die man der Duke zusprach, waren für mich nur eine Marketingaussage, mehr nicht. Aber Spaß hatte ich trotzdem, es gab Rennstrecken, da hat die Leistung auch voll ausgereicht.
    Das tunen der Cup-Duke kam für mich nicht in Frage, da kein Fahrzeugbrief vorlag. Also wurde die Cup-Duke wieder für den selben Betrag verkauft den ich zwei Jahre vorher bezahlt habe. Die Kosten für Verschließ - in den zwei Jahren - lagen bei nur 4l Öl, 2 Sätze Filter und einem Shim. Also für die Rennstrecke wirklich ein seeehr günstiges Mopped. So, aber dieses Thema ist abgehackt.
    Ganz in der Nähe konnte ich eine schöne 2015´er Duke R kaufen. Bei der ersten Probefahrt war noch ein schwarzes Kästchen und ein komischer Krümmer verbaut. Den Krempel habe ich beim Verkäufer gelassen. So jetzt aber zum Eigentlichen. Die Duke ging ebenfalls für einen Umbau zum JF. Es wurde im Prinzip dasselbe gemacht wie bei dem ersten Tuning meiner Duke 3. In der Zwischenzeit gab es aber noch einige Verbesserungen und Entwicklungen, diese wurden ebenfalls eingebaut. (z.B. Verstellbare Nockenwelle und einiges andere mehr).


    Die Duke hat nun 85 PS und 90 NM, dies sollte wohl für einen Hobby-Rennstreckenfahrer reichen. Die genannte Leistung kommt nur mit der kompletten Akrapovic Cup Anlage zustande. Der Akrapovic Unterflur ist für viel zu laut und auch für dieses Tuning eher ungeeignet, was ich bedauere, da dieser Auspuff auf der Duke immer noch sehr gut aussieht, auch bei der Duke 4.


    Warum habe ich mir wieder eine 690ér gekauft und ebenfalls wieder ein im Verhältnis „kostspieliges aber wertvolles“ Tuning bei JF machen lassen – für das gleiche oder weniger Geld hätte man auch was japanisches mit 4 Zylindern bekommen. Die Antwort ist ganz simple, die nun vorliegende Leistung in Kombination mit dem Gesamtgewicht / Handling der Duke ist für mich immer noch unschlagbar. Das Fahren ohne den Motor ständig zwischen 8000 RPM und 13.000 PRM zu drehen / zu halten, sind für mich ein weiterer Grund für dieses Tuning / Gesamtpaket gewesen.


    Ich bin überzeugt, wer so einen kraftvollen Motor sein eigen nennt und gleichzeitig ein gutes Fahrwerk verbaut hat, wird in den nächsten Jahren keine wirkliche Alternative finden. Da hilft auch keine 790ér oder sonstige kleine leichte Zweizylinder anderer Hersteller. Nachdem ich auf der Rennstrecke gewesen bin, (Bilster Berg, Assen, Zandvoort, Zolder etc.) werde ich mich wieder melden und berichten.


    Bis dahin wünsche ich allen eine schöne und sichere Saison 2018!


    Gruß Satellit