Beiträge von Lilo

    Da er sich baulich kaum vom 701 Euro 4 Akra unterscheidet (Karbonendkappe vs nackig) wird sich da klanglich auch nicht viel ändern.

    Somit wird er sehr leise sein und kaum besser klingen als der Ori Pott...

    Wenn du allerdings ein bisschen basteln willst und den DB Killer "zwangsverlieren" willst,

    dann ist es der beste Sound den ich je von einem 690iger vernommen habe.


    Warum weiß ich das ... tja :P ...

    Er ist aber leider dann doch fast einen ticken zu ... asozial ... zwar nicht klanglich, da er doch sehr tief klingt, aber die Lautstärke ist eben grenzwertig...

    Aber immer noch leiser als der Euro 3 "Tuning Kit" Topf ohne DB Killer


    Ist zwar blöd in nem Auspuff Fred so was zu schreiben aber wenn ihr "sichtbar legalen" Sound haben wollt auf den Euro 4 Geräten,

    dann klopft mal bei Babsi und Highscore an...

    Durch den Ansaug Sound kann ich die Killer jetzt wieder reinmachen und erhalte ein Mächtiges Geräuscherlebniss wenn ich am Kabel ziehe

    und genieße die Ruhe beim Touren/Cruisen.



    Allerdings wird man so lange die Ampel rot ist immer noch, selbst von der Bullerei, ausgelacht ... Euro 4 sei dank... naja aber auch nur so lange bis die Ampel orange ist! :grins::wheelie:

    Bin schon gespannt wenn die 690iger Launchcontroll bekommt :zunge::achtung ironie:

    Ich möchte hier noch mal die Info, die ich von Babsi erhalten habe, mit euch teilen.


    Der "Torque Booster" (Schwarzer Kunststofftrichter), der in den Drosselklappenkörper gesteckt wird,

    wird für die Husqvarna 701 ab Euro4 (BJ 2017<) nicht mehr benötigt.


    Warum poste ich es hier:

    Ich hatte den in meinem Euro 4 Kit dabei und hatte den somit auch verbaut.

    Hab nirgends gelesen, dass dieser nicht mehr eingebaut werden muss.


    Vielleicht hat den ja der Ein oder Andere Euro 4 Pilot auch drin.

    Bin persönlich auch davon ausgegangen, dass der Deckel geschliffen wurde und danach neu lackiert.

    Hab allerdings keinen Plan von der Wandstärke / Material des Deckels und gefährliches Halbwissen möchte ich, auch wenn wir hier im Internet sind, nicht unbedingt von mir geben.

    Ich als Werkzeugbautechniker kann mir schon das ein oder andere erklären aber ohne Zeichnung bez... Maße ist das relativ wertlos :P

    Ich hab zwar keine 990, allerdings würde ich als erstes den Schalter des Seitenständers überprüfen. Es könnte sein, dass der schon stark verschlissen ist und bei den Fahrvibrationen kleine Kontakt-Aussetzer hat.

    Sonst eventuell alle Massepunkte checken und sichergehen, dass die auch auf blankem Metal aufliegen.

    Kann zur Titanreinigung WD40 und Schleifvlies empfehlen. Wichtig dabei immer im verlauf des Rohres arbeiten sonst siehts am Schluss eher bescheiden aus.

    Hab so meinen 660 Titankrümmer + Endtopf (Akrapovic Komplett) bearbeitet. Dauert eben ... aber sieht fast aus wie frisch ausm Karton :)

    Ums für alle verständlich auszudrücken -->


    Das original Kunststoff Kühlgitter ist nach einem INI-Lauf direkt überhalb des Krümmers geschmolzen

    Verbaut war dabei das Husqvarna Tuning Kit mit Tekmo Krümmer und dem Euro4 Akra ohne Kat und ohne DB Killer.


    Frage: Ist mein Map fehlerhaft oder kann es gar sein, dass ich noch das Original Map drauf hab?


    Mit dem Tuning Map dürfte die doch nicht so heiß laufen. :nein:

    Hab mir die Tage etwas Krims-Krams für meine 701 Husqvarna gekauft. (sollte ja baugleich zu den SMCRs sein).

    Darunter eine Karbon Krümmerabdeckung (hab den Tekmo drauf) und das 701 Kühlergitter aus Alu.

    Grund dafür war, dass ich die Maske und den Kotflügel auf EXC / SMR Optik geändert habe und dieser Kotflügel immer am Original Kunststoff Kühlgitter rieb.

    Hab den Kotflügel zwar schon ein wenig gegen "geföhnt" um den Abstand zu vergrößern, allerdings hat er bei schneller Fahrt trotzdem noch dran gekratzt.

    Naja, also ausgetauscht das Ding und siehe da ... ist das Teil echt überhalb des Krümmers geschmolzen und auch der Kotflügel ist merklich verformt.

    Das kann aber erst beim letzten mal warmlaufen (15min INI-Lauf bei 10-15C Außentemperatur) vorm einwintern passiert sein, da ich penibel auf kleinste optische Mängel achte und mir das höchstwahrscheinlich aufgefallen wäre.

    Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich mit Kat (hab den Euro 4 Akra mit/ohne einsteck Kat) fahre, die innere Zwischenwand zwischen ESD und Kat sehr stark glüht (DB-Killer sind beide raus, da hat man nen guten Einblick drauf)

    Jetzt die Frage ... könnte mein Mapping fehlerhaft sein (Händler hat mir laut seiner Aussage das Husqvarna Tuning Map aufgespielt... ist auch alles so verbaut... kein Kat etc.)

    Oder ist das noch als kann passieren einzustufen...

    Bin ursprünglich 660 Fahrer und somit abgehärtet was glühende Titan-Krümmer, geschmolzene Teile ... und ungewollter Austritt von sehr heißen Betriebsmitteln anbelangt :P

    -Zitat Händler: "Ja, das ist ganz normal bei denen... sonst wärs ja langweilig." :tröst:

    Kurz und schmerzlos :P

    Der Krümmer kann wie erwartet nicht wirklich mehr rausholen, ist aber kein Leistungskiller.

    Wird vielleicht für die Frauenschuh Big Bores interessant, weil der dann auch mehr Abgas durchdrücken muss.

    Bei der Kurve vom Piraten sieht man auch, dass bei Enddrehzahl (Max Abgasmenge) der Krümmer einen Ansatz zur Mehrleistung hat.

    Kann auch sein, dass ich mich irre und da zuviel reininterpretiere.


    Aber leichter und so schön Blau und Lila :verliebt::sabber:

    Keine Sorge ist nichts wichtiges.
    Das ist der Stecker für das SLS oder EVAP... Ist seit der EURO 4 bei den LC4s verbaut.
    Nur eine art Abgassensor... Wenn du also überlegst, dir ein Husky Tuningkit einzubauen (Original Husky Power Parts) musst du den Stecker sogar entfernen.
    Dann wird das Mapping geändert damit die ECU nicht nen Fehlercode (Motorleuchte) raushaut.


    Weiterfahren ist aber kein Problem (Außer, das dir nicht auffällt wenn die Motorleuchte aus nem triftigen Grund leuchtet)

    Husqvarna 701 Bj. 2018 506KM


    Motorschaden


    War gerade zum Händler unterwegs nachdem ich sie zwei Tage eingefahren hatte. Plötzlich ging der Motor während der Fahrt einfach aus und ich war dementsprechend ratlos...
    Nach einigen Versuchen die Kiste wieder zu starten, die leider fehlschlugen, und die Reserve-Anzeige leuchtete (ich wusste, dass noch genügen Sprit drin sein musste) schob ich sie zur Tanke.
    Tja 8 Liter getankt und weiter georgelt... Motor lief höchstens kurz für 2 Sekunden ohne Hilfe vom E-Starter ... --> Händler angerufen --> Karre mitm Hänger hingefahren... Jetz steht die schon über 6 Wochen beim Händler und ich bin natürlich stinksauer,
    da es schon nach einer Woche hieß, dass ich die nächste Woche bekomme :zorn: :motzki:


    Hab den Typ bestimmt 25 mal angerufen und gefragt was da denn jetzt los ist:"... Ja blabla ... Steht in Mattighofen... Können leider nix genaueres sagen... Ich werde da mal anrufen ... Meld dich doch einfach morgen wieder..."
    Naja ANSCHEINEND soll die jetzt wieder Laufen... nachdem ich wahrscheinlich den schönsten Mai seit Jahren in der Werkstatt verbracht habe.


    Zum Schaden selbst: An der Nockenwelle soll irgendein Kunstoffteil kaputt gegangen sein, aber als sie das ausgetauscht hatten und die Maschine wieder zusammengebastelten, hatte diese keine Kompression mehr...
    Was jetzt genau alles gemacht wurde muss ich mir schriftlich vom Händler abholen.


    EINS IST KLAR... GELD SIEHT DER DRECKSVEREIN VON MIR NIEWIEDER! :motzki:

    tja, wenn man aber dem Mainstream nicht folgt, dann geht man den Bach hinunter

    Sag das mal jedem Motorrad Hersteller der sportliche großvolumige Einzylinder herstellt...
    Ach ... da war ja was :lautlach:


    Soviel zum Thema Mainstream und Bach runter gehen.
    Aber genug off-topic :ja: