690 SMC-R / 701 Husqvarna Kühlgitter geschmolzen

  • Hab mir die Tage etwas Krims-Krams für meine 701 Husqvarna gekauft. (sollte ja baugleich zu den SMCRs sein).

    Darunter eine Karbon Krümmerabdeckung (hab den Tekmo drauf) und das 701 Kühlergitter aus Alu.

    Grund dafür war, dass ich die Maske und den Kotflügel auf EXC / SMR Optik geändert habe und dieser Kotflügel immer am Original Kunststoff Kühlgitter rieb.

    Hab den Kotflügel zwar schon ein wenig gegen "geföhnt" um den Abstand zu vergrößern, allerdings hat er bei schneller Fahrt trotzdem noch dran gekratzt.

    Naja, also ausgetauscht das Ding und siehe da ... ist das Teil echt überhalb des Krümmers geschmolzen und auch der Kotflügel ist merklich verformt.

    Das kann aber erst beim letzten mal warmlaufen (15min INI-Lauf bei 10-15C Außentemperatur) vorm einwintern passiert sein, da ich penibel auf kleinste optische Mängel achte und mir das höchstwahrscheinlich aufgefallen wäre.

    Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich mit Kat (hab den Euro 4 Akra mit/ohne einsteck Kat) fahre, die innere Zwischenwand zwischen ESD und Kat sehr stark glüht (DB-Killer sind beide raus, da hat man nen guten Einblick drauf)

    Jetzt die Frage ... könnte mein Mapping fehlerhaft sein (Händler hat mir laut seiner Aussage das Husqvarna Tuning Map aufgespielt... ist auch alles so verbaut... kein Kat etc.)

    Oder ist das noch als kann passieren einzustufen...

    Bin ursprünglich 660 Fahrer und somit abgehärtet was glühende Titan-Krümmer, geschmolzene Teile ... und ungewollter Austritt von sehr heißen Betriebsmitteln anbelangt :P

    -Zitat Händler: "Ja, das ist ganz normal bei denen... sonst wärs ja langweilig." :tröst:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilo ()

  • Was ist denn nun geschmolzen? Das Alu Kühlergitter?? Irgendwie kapier ich bei deiner Beschreibung ohne Fotos garnix.


    Aber wenn Du ohne Kat und ohne DB-Killer unterwegs bist, dann ist das ganz in Ordnung, wenn die Karre abbrennt. Für sowas hab ich kein Verständnis. :nein:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Abgesehen davon ist es ganz normal, dass beim INI-Lauf der Krümmer glüht

    und wenn DAVON dein "Krimskrams" schmilzt,

    dann liegt das zweifellos daran

    dass der ein Glumpert ist.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ums für alle verständlich auszudrücken -->


    Das original Kunststoff Kühlgitter ist nach einem INI-Lauf direkt überhalb des Krümmers geschmolzen

    Verbaut war dabei das Husqvarna Tuning Kit mit Tekmo Krümmer und dem Euro4 Akra ohne Kat und ohne DB Killer.


    Frage: Ist mein Map fehlerhaft oder kann es gar sein, dass ich noch das Original Map drauf hab?


    Mit dem Tuning Map dürfte die doch nicht so heiß laufen. :nein:

  • Beim INI-Lauf (und auch bis ca. Halbgas) läuft der 701-Motor geregelt auf Lambda 1,

    mit JEDEM Map und auch mit deinen zweifelhaften Auspuffmodifikationen.

    Das Mapping macht also keinerlei Unterschied.


    Dein Problem, das die Serien-701 nicht kennt,

    verursachen also absolut sicher deine tollen Anbauteile.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Naja ... tolle Anbauteile ...

    Ist ja nicht so, dass jeder Zweite SMCR Pilot mit dem EVO1 Map und offener Akra ohne DB/Kat unterwegs ist. :achtung ironie:


    Aber Danke wegen der Lambda 1 Info. :Daumen hoch: