Big Bang

  • Also,


    der Spritverbrauch bei meiner 95 PS Frauenschuh-Duke liegt in 95% aller Fälle zwischen 4,8l und 5,2l auf 100 Km. Der niedrigste Verbrauch lag einmal bei nur 4,44l. Bei einer schnellen Anreise über die Autobahn waren es aber auch schon einmal 6,5L, dies war aber eine Ausnahme.


    Wenn ich lese, dass einige hier bis zu 9L brauchen, kann ich nur schmunzeln.


    Auch die Mehrverbräuche - beim Einsatz einiger Zusatz-Steuergerärte - steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.


    Aber über Sinn und Unsinn solcher Boxen sollten wir hier nicht reden!


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    gibt es was neues zu berichten ?


    Gruß

    ...ein Optimist ist ein Mann, der ohne einen Cent Geld in der Tasche Austern bestellt in der Hoffnung, eine Perle darin zu finden mit der er bezahlen kann....

  • Hallo,


    nächste Woche wird eine neuer Krümmer, Vorschaldämpfer sowie ein größeres Rohr zum Enddämpfer verbaut Das Mapping wird in Anschluss individuell angepasst.


    In 2-3 Wochen melde ich mich wieder.


    Gruß Frank

  • Weder mit "Benzinpumpe KTM 690" noch mit "Benzinpumpe Vespa GTS 300" findet man braunen Kunststoff,
    Pack doch einfach mal den Link, wo du gekauft hast rein.



    Hallo Satellit,


    kannst Du diesen Link bitte noch nachliefern? Ist sicher von allgemeinem Interesse.


    Grüße

  • Hallo Frank,


    das Ding klingt wie ein Reihenvierzylinder :staun:, gibt es mehr Information zu dem Motor ?


    Gruß

    ...ein Optimist ist ein Mann, der ohne einen Cent Geld in der Tasche Austern bestellt in der Hoffnung, eine Perle darin zu finden mit der er bezahlen kann....

  • Hallo zusammen,


    hier wieder ein kleines Update zu meinem Frauenschuh-Motor. Nach knapp 9.000 km in dieser Saison war eigentlich nur ein kleiner Service erforderlich.


    Service:
    Öl und Filter wurden gewechselt, Ventilspiel und Steuerkettenspannung wurden geprüft, also nur das übliche. Die Kupplungslamellen (50.000 KM Laufleistung) waren allerdings fällig und wurden ersetzt. Des Weiteren wurden die Kipphebel prophylaktisch gegen die der neuesten Generation getauscht.


    Nockenwelle:
    Grundsätzlich habe ich mich für eine neue Abstimmung – mehr Drehmoment in der Mitte- entschieden, Topleistung ist zwar schön, aber mir persönlich ist Drehmoment wichtiger. Hierzu hat JF drei andere Nockenwellen getestet. Letztendlich wurde eine Nockenwelle genommen (blaue Kurve), die in unteren Drehzahlen mehr Drehmoment hat, obenrum aber nur etwas weniger Topleistung. Zum Vergleich, die (rote Kurve) ist die zuletzt verbaute Nockenwelle.


    Auspuffanlage:
    Wie schon in einem der letzten Thread erwähnt, wurden nun ein neuer Krümmer, ein neuer Vorschalldämpfer und ein neues Verbindungsrohr zum Enddämpfer verbaut. Der Durchmesser aller genannten Komponenten sind einige Millimeter größer und wurden strömungstechnisch optimiert. Der Akrapovic Enddämpfer wurde beibehalten.
    Für die nun geänderte Abgasanlage war eine neue Abstimmung (Kennfelder) erforderlich. Die ersten Läufe auf dem Hammerschläger Prüfstand ergaben jedoch keine vernünftigen Werte. Der Grund war der geringe Benzindruck von nur 2,1 Bar, normalerweise sollten es 3,9 Bar sein. Nach langem Suchen, wurde ein eingeknickter Benzinschlauch im Tank als Ursache entdeckt. Der Gummi-Schlauch sollte eigentlich von innen und außen Benzin- und ölfest sein - war er aber nicht- sehr ärgerlich das Ganze.
    Nachdem die Nockenwelle nun ausgewählt war, wurde ein Vergleich der Auspuffanlagen durchgeführt. Es wurde die alte Anlage (Cupanlage mit dickerem Krümmer) sowie die oben beschriebenen Anlage verglichen. Die neue Auspuffanlage (schwarze Kurve) ist untenrum und obenrum besser als die alte Cupanlage. Der originale Luftfilterkasten musste aber weiter geöffnet werden, um eine saubere Abstimmung zu erhalten. Hierzu wurden weitere Löcher in den Luftfilterkasten gebohrt.



    Prüfstandsläufe:
    Für alle Testläufe wurde die Zündung um -6° zurückgenommen, um den Motor zu schonen. Die PS und NM – Werte sind also nur Vergleichswerte und nicht die mögliche Topleistung. Die Motordrehzahl wurde nun auf 8800 RPM erhöht. Mehr ist mit der Original-Zündung „zur Zeit“ nicht möglich. Mit einer anderen oder einer optimierten Original- Zündung kann der Motor bis zu 10.000 RPM gedreht werden.


    Resultat:
    Nun ist es so, dass es im direkten Vergleich der beiden Kurven keine Mehrleistung zu sehen ist. Mögliche Gründe hierfür: Eine Abweichung von 2-4 PS/NM können bei Prüfstandsläufen zu verschiedenen Jahreszeiten durchaus vorkommen. Weitere Gründe für die Abweichung können - die andere (kürzere) Übersetzung / der andere Hinterreifen - im Vergleich zur Messung im Frühjahr sein.


    Also die erste Ausfahrt im Februar wird dann – wenn auch subjektiv – zeigen, was das ganze gebracht hat. Ich bin schon gespannt, bis dahin ist es ja nicht mehr lange. Werde mich hierzu wieder melden.


    Gruß Satellit

  • Hallo,
    bin immer wieder begeister hier zu lesen. Bitte weiter so :Daumen hoch:


    Bin mit meiner Entscheidung noch nicht durch ob ich meinen Motor auch machen lassen :rolleyes:


    Gruß

    ...ein Optimist ist ein Mann, der ohne einen Cent Geld in der Tasche Austern bestellt in der Hoffnung, eine Perle darin zu finden mit der er bezahlen kann....

  • ich hätte das Setting in GRÜN genommen


    obwohl, die Unterschiede wirklich nicht zu merken sein werden im Betrieb

  • Nabend,


    wenn ich das so lese.......
    Reifenwechsel = Hinten <<<< 3x - Vorne 1x >>>> bei gleicher Kilometerleistung :achtung ironie:


    Aber Februar, mhhhh, schau mal ob ich meine Kleine aus der warmen Wohnung raus hole, bin dabei. :grins:


    Obwohl, wir könnten dann ja mal die Richtung rumdrehen, und machen das FLACHLAND unsicher, umrunden dann jede Menge Kreisverkehre und gehen dann Frikandeln-Pommes/Spezial essen. :wheelie:

  • Hallo,
    wie wäre es mit einer netten Runde druch den, bei mir nahe gelegenen Harz.


    Gruß

    ...ein Optimist ist ein Mann, der ohne einen Cent Geld in der Tasche Austern bestellt in der Hoffnung, eine Perle darin zu finden mit der er bezahlen kann....

  • Hallo,


    gibt es schon was neues zu berichten ?


    Gruß

    ...ein Optimist ist ein Mann, der ohne einen Cent Geld in der Tasche Austern bestellt in der Hoffnung, eine Perle darin zu finden mit der er bezahlen kann....

  • Hallo,


    hier ein kleines Update aus der laufenden Saison.


    Bis jetzt bin ich ca. 2500 km gefahren, alles ohne Probleme. Der Motor braucht nur 4,8 bis 5,8 L Benzin, bei normaler Fahrweise reichen auch 4,4l auf 100 Km. Sie läuft sehr gut, untenrum zieht sie wieder besser, dies ist der anderen Nockenwelle geschuldet. Die Leistung ist etwas mehr als zum Vorjahr es sind aber keine Welten.


    Ölverbrauch auf den ersten 2500 km ist kaum sichtbar evtl. 100 ml oder so, die Ölfarbe ist immer noch rötlich.
    Habe wieder auf das 16ér Ritzel zurück gebaut, bei der Leistung war das 15ér Ritzel einfach zu aggressiv, die Duke fährt sich jetzt besser, sprich ruhiger. Den Poti habe ich auch wieder auf "Straße" gestellt. Für Gas-Wheelies im 3. Gang reicht es aber immer noch locker aus

  • ich hätte das Setting in GRÜN genommen


    obwohl, die Unterschiede wirklich nicht zu merken sein werden im Betrieb


    :dito:


    :denk: Wieso ist beim Auspuff-Bild KEIN Unterschied zw. alt/neu zu sehen (blau/rot)???
    Die schwarze Linie sieht da besser aus. :grins:



    Frage: Welcher Krümmer + VSD ist es geworden? Bilder?

  • Hallo Satellit,


    ist mir ein Rätsel wie Jf das hinbekommt mit dem Öl :denk: , meins ist gleich nach ca 5min schwarz .
    Sowie du deine Motorkombination fährst, würde mir das auch zusagen .
    Bitte halte uns auf dem laufenden .


    Gruß

    ...ein Optimist ist ein Mann, der ohne einen Cent Geld in der Tasche Austern bestellt in der Hoffnung, eine Perle darin zu finden mit der er bezahlen kann....

  • Hallo,


    hier ein kurzes update aus der laufenden Saison. Bis dato bin ich ca. 5000 km gefahren, davon alleine 2000 km in den Dolomiten. Der Ölverbrauch auf 5000 km war max. 300 ml. Das Öl war immer noch leicht rötlich. Der Benzinverbrauch liegt im Mittel bei 4,8l auf 100 km. Im Tour-Modus in den Bergen auch schon Mal nur 4,2l auf 100 km. Die Duke läuft tadellos und ohne Probleme.


    Nächstes Upgrade:
    Es besteht noch die Möglichkeit eine größere Drosselklappe - von einer Ducati- einzubauen. Der Zylinderkopf hat hierfür schon einen ovalen Anschluss. Zur Zeit ist daher ein Übergang von Oval auf den original runden Drosselklappenkörper verbaut. Für den Umbau auf die Ducati DK müsste dann aber der originale Kabelbaum verändert werden, was mich etwas stört. Durch den dann im ganzen größeren Querschnitt soll es ca. 5 PS an Mehrleistung bringen. Hierdurch hätte die Duke dann 100 PS, was sehr verlockend klingt. Leider geht im unteren Bereich auch ca. 10% Drehmoment verloren. Drehmoment ist mir heilig, daher werde ich dieses Upgrade wohl nicht machen.


    Bis dann.


    Gruß Satellit