Hallo zusammen,
hier ein kleines update nach den ersten 1500 Kilometern in diesem Jahr.
Nicht ganz so wichtig aber doch interessant ist der Spritverbrauch, der liegt nun - wie auch schon zuvor - je nach Fahrweise bei 4,7l bis 5,6l auf 100 km. Wobei ich bei 5,6l schon zügig unterwegs war. Ok, zügig ist relativ aber für mich war es doch flott. Trotz der erneuten Mehrleistung ist der Spritverbrauch gleich geblieben.
Bei ca. 1000 km ging die Duke mehrfach aus. Nach kurzer suche, konnte eine verschmutze / blockierte Einspritzdüse ausgemacht werden. Vor der Düse befand sich eine „braune schleimige Brühe“. Zum Glück hatte ich noch eine zweite DK, von der habe ich die Einspritzdüse genommen und eingebaut. Den Benzinfilter – der war nach 3 Jahren und mehr als 25000 km wirklich schwarz - und die Benzinpumpe habe ich ebenfalls getauscht. Die Benzinpumpe kann aufgrund der hohen Ausfälle auch als Verschleißteil angesehen werden. Die Benzinpumpe und einen Filter sollte jeder als Reserve in der Garage liegen haben, beides zusammen kostet weniger als 30 Euro. Bei dem Neustart dauert es ein wenig bis die Luft aus dem System ist, der Motor kann ein paarmal ausgehen, einfach wieder neu starten. Die Einspritzdüse wurde zum Reinigen eingeschickt.
Auch nicht unwichtig ist das Öl bzw. der Ölverbrauch. Ich nehme nur das Fuchsöl 15 W 50. Das Öl ist nach den ersten 1500 km immer noch rötlich transparent. Dies ist wie schon einmal vorher geschrieben auf die beschichteten Kolbenringe zurück zuführen. Der Ölverbrauch liegt bei 0,0l. Absolut keine Veränderung am Sichtfenster, null Komma nix.
Die Gasannahme war noch nie so gut wie heute. Durch die neue Abstimmung mit dem dicken Krümmer, wurde eine gerade nahezu perfekte Abstimmung in den unteren Drehzahlen erreicht. Bei 3000 Umdrehungen liegen ca. 62NM an, bei 3500 ca. 67NM. Kettenschlagen oder stottern bei geringen Drehahlen gehören der Vergangenheit an, wie gesagt es war vorher schon gut, nun ist es aber echt top. Man kann im 6 Gang bei 80 Km/h Gas geben und der Motor zieht locker nach oben durch.
Die Leistungsentfaltung ist nun etwas anders als vor dem letzten update. Durch den dickeren Krümmer sind in der Mitte ein paar NM flöten gegangen. Es wird aber schon an einem Krümmer gearbeitet der einen etwas geringeren Durchmesser hat. Hierdurch werden die verloren gegangen NM zurück geholt ohne die Top-Leistung zu verringern. Die verlorenen NM sind aber auch nur als Marginal anzusehen, man muss eben nur etwas mehr drehen.
Wenn man voll Gas gibt, kommt bei 6000 RPM noch mal richtig Vortrieb. Das war vorher nicht der Fall. Man muss im Tour-Modus nur selten über 6000 drehen, aber wenn, dann machte es Freude
Endgeschwindigkeit fahre ich sehr selten, aber 202 Km/h laut Tacho und 199 laut GPS hat der Motor locker geschafft- schafft der originale Motor auch, es dauert halt nur sehr lange-. Es werden wohl noch ein paar Km/h mehr sein, da nun bis 8700 Umdrehungen gedreht werden kann. Um die 200 Km/h zu erreichen, brauche ich keine 5 Kilometer Anlauf oder Gefälle. Bis zu 180 Km/h geht es recht flux, bis 190 Km/h dauert es einen kleinen Moment – paar Sekunden - länger und für die restlichen 10 Km/h braucht man ein paar hundert Meter extra, je nach Wind und Wetter eben. Die Duke 3 baut ja recht hoch und ist ja nicht ganz so aerodynamisch, sonst würde noch mehr gehen.
Gaswheelies sind auch mit 16ér Ritzel und dem dicken Krümmer möglich, aber nicht mehr so einfach wie vorher. Wobei ich sagen muss, dass ich vorher nie voll beschleunigen konnte ohne aufzupassen, dass die Duke nicht zu sehr steigt. Es ist nun etwas entspannter als vorher und Gaswheelies braucht Mann ja eh nicht so oft, oder doch
Fazit für die ersten 1500 KM.
Nach jedem Umbau oder Update macht die Duke einfach noch mehr Spaß. Es fühlt sich auch nicht mehr direkt wie ein Einzylinder an. Zurzeit gibt es für mich auch keine echte Alternative. Optisch natürlich die Ducati Hypermotard 821 SP. Leider ist die Ducati erst ab einer Geschwindigkeit über 100 Km/h schneller als meine Duke- habe ich schon mehrfach getestet. Leistungstechnisch soll es ja nicht weniger sein und viel schwerer darf die Neue eben auch nicht sein. Somit werde ich wohl noch eine Weile Duke 3 fahren bis irgendwas Neues kommt, wovon wir heute noch nix wissen. Tja.
Im Sommer geht es wieder in die Dolomiten. Danach kann ich wieder mehr berichten.
Gruß Frank