Beiträge von Peter S.

    Hm, anscheinend war ich nicht deutlich genug:


    Jeder kann schreiben, was er meint. Es gibt aber Unterschiede zwischen der Diskussion zur Sache (also dem Motorrad) und der persönlichen Diskussion, und da gilt halt auch so etwas wie ´Höflichkeit´ und ´Rücksicht´, was ich in Deinen Postings komplett vermisse. Überspitzt könnte man unsere Unterhaltung so zusammenfassen:


    Ich: B-King finde ich nicht so toll


    Du: Du bist ein Idiot


    Ich: Melde mich ab


    Du: Jetzt auch noch Mimose, oder wie?


    Besonders ärgerlich finde ich, dass Du auch Deine eigene Taktlosigkeit als Empfindlichkeit der anderen uminterpretierst, was natürlich auch jeden Versuch, Dich vom Deiner Schwäche zu überzeugen, zum Scheitern verurteilt. Denn was Du schreibst (damit werde ich dann auch persönlich..) hat nichts mit ´ich darf sagen was ich denke zu tun´, sondern ist einfach nur schlechter Stil


    Jetzt aber endgültig


    Ciao

    @Belgian Tack Rockie


    Das Mondfahrzeug hatte tatächlich eine ziemlich beschissene ´Strassenlage´, wie man ja auf allen Filmen sehen kann.


    Da Du es gerne kurz hast: meine Meinung darf ich schon noch äussern, dazu gibt es im Forum Regeln.


    Anscheinend hast Du Dich aber auf mich ´eingeschossen´ (siehe Deine anderen Postings), was mir den Spass an der Sache nachhaltig verhagelt.


    Also eine gute Gelegenheit, mich zu verabschieden.


    Arrivederci


    Peter S.

    Habe mit die B-King durch Zufall beim Zweirad-Stadtler in Nbg angeschaut (ich wollte mir einen Roller kaufen...) - das Ding ist wirklich riesig und lädt in alle Richtungen mächtig aus. Die ´Auspüffe´ sind übrigens nur Atrappen, der eigentliche Auspuff liegt in den Tüten drin und ist kleiner. Insgesamt wohl etwas für Boss-Hoss Fahrer als Zweitmaschine und für Amerikaner, die den Umgang mit 6-Zentner-Eisen auf gerader Strecke gewohnt sind (und bei denen die Höchstgeschwindigkeit keine Rolle spielt). Ich glaube, es braucht schon eine seltene Kombination aus hohem Testosternonspiegel und - vorsichtig ausgedrückt - extrovertiertem Geschmack, um sich so etwas in die Garage zu holen.

    @ Barbatoss - oder den Daumen in Stromrichtung, dann hat das umgebende Magnetfeld die Drehrichtung... Ich bin ebenfalls wegen geschlossenem Benzinhahn liegen geblieben (allerdings der rechte) und da ging die Reservelampe eben nicht an. Mit dem linken Sprithahn geht das nicht zusammen - leider. Hier bin ich am Ende der Weisheit.

    Der Sensor liegt in der rechten Tankhälfte, und die Rädelmuttern (=´Benzinhähne´) müssen beide nach unten gedreht sein. Da wir eine wilde Diskussion hatten, ob dies nun ´rechtsrum´ oder ´linksrum´ bedeutet, ist der einfachste Weg wohl von der Seite draufzuschauen, und zu prüfen, ob sich die Schrauben (Mutter, oder was auch immer) nach unten bewegen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das KTM die Lage des Tanksensors verändert hat, aber möglich ist alles.

    @ Barbatoss: nein, es gibt kein Standlicht... Schau noch einmal die Antwort auf Dein Posting im ´Defekt-Tagebuch´ an, die Rädelmutter rechts muss unten sein. Eine defekte Tankuhr gab es bisher noch nicht...

    @ MadHuf: ´Wissen aus der Presse´ bezieht sich auf die MO 09/2007, Seite 52ff ´Die Drehmomentlüge´, sehr lesenswert. Kayer hat auch recht über den Zusammenhang zwischen Drehmoment und PS (Leistung) über die Drehzahl, Quelle: Wikpedia - Artikel über ´Drehmoment´, oder ´wir wussten es schon immer´. Entscheidend ist demnach der Verlauf des Drehmoments über den Drehzahlbereich. Den Rest kann man durch die Übersetzung korrigieren...

    Viele von euch werden (wie ich) nur ein Saisonkennzeichen haben, das jetzt abläuft. Was macht Ihr eigentlich, um euere 690 überwintern zu lassen? Hängt Ihr ein Konstantladegerät an? Gibt es dazu Empfehlungen? Baut Ihr dazu die Batterie aus? Bockt Ihr die Maschine auf?


    Ich freue mich auf euere Antworten, da gibt es bestimmt jede Menge gute Ideen.


    Peter S.

    Nochmal back to topic: Klar nimmt man im ersten Jahr Kinderkrankheiten in Kauf. Aber die sollten sich dann auch auf die neu entwickelten Teile beziehen, und nicht auf Standardkomponenten, die so in vielen anderen Mopeds verbaut sind. Das Bremsenquietschen ist so eine Sache, und das Cockpit ist ja mittlerweile die Standardausrüstung aller KTMs, da sollte es eigentlich nicht reissen. Und das sich durch Vibrationen beim Einzylinder Schrauben lösen, kann KTM nun auch nicht als grundsätzliche Erfahrung für die 690 SM geltend machen. Nur mal zum Vergleich: die Harleys waren früher als notorische Schraubenschleuder berüchtigt, aber in der Zwischenbilanz im Motorrad-Dauertest auf der selben Seite hatte die Harley (weiss leider nicht mehr welches Modell) deutlich weniger Defekte. Und beim einem Moped für 8000 + Euro gehören Probleme wie oben einfach nicht hin (das habe ich glaube ich schon mehrfach geschrieben, aber da beharre ich drauf...)


    Ja, aber ich kann mir vorstellen, dass unter Rennbedingungen die Reifen vorher angewärmt werden. Das ist bei mir in der Garage ja leider nicht so.

    @ bitsnbytes & 950 MPP = Michelin Pilot Power? - Klingt gut, den nehm´ich dann beim nächsten Mal.


    @ Kayer: Fahrertraining mach ich auch. Das hätte mir in der Situation zwar wahrscheinlich auch nicht geholfen (es war ein abrupter fieser Rutscher), aber insgesamt ist das eine super Idee für die Zukunft.

    @ Kayer: Ja, vor allem mein Stolz hat gelitten. Ansonsten sind die Teile verkratzt, von denen ich es auch erwartet hätte: Lenkernde rechts, das Alublech über dem Auspuff rechts, Fussrasten und Bremshebel verkratzt, und mein Kombi (Dainese) hat auch einen mächtigen Kratzer.


    Dass der BT90 ´supergefährlich´ ist, habe ich dann auch gleich gemerkt, vor allem als ich mein Moped aus einer völlig irren Perspektive funkensprühend an mir vorbeiziehen sah. Leider stand davon nichts in der Bedienungsanleitung, und da dies (wie schon mehrfach bemerkt) mein erstes Moped seit einigen Jahren ist, war mir der drastische Unterschied im Verhalten des Reifens auch nicht so klar. Mit meiner KLR vor 20 Jahren konnte ich zwar im Sommer nicht rechtwinklig abbiegen, dafür bin ich auch bei miesestem Wetter im Winter noch mit so etwas wie Bodenhaftung gefahren.

    .. scheint ebenfalls niedrig zu sein. Ich bin gestern morgen bei +5 Grad in Nürnberg losgefahren, und dachte noch, dass die Maschine wie auf Eiern fährt. An der zweiten Kreuzung lag ich beim Rechstabbiegen dann auch schon aus minimaler Schräglage ohne Vorwarnung auf der Nase.


    Da es kalt und feucht war (aber eigentlich nicht glatt), liegt das wahrscheinlich auch am Reifen, die in kaltem Zustand auf feuchter Strasse keinen Grip haben. Den Abbieger bin ich jeden Falls schon dutzend Male gefahren und dabei oben geblieben. Daher dies auch als Hinweis an alle Ganzjahrsfahrer, die hier ebenfalls die erste Saison mit der 690 SM abliefern.

    Anscheinend hat die MO hier mitgelesen und gleich noch einen zweiseitigen Artikel zum schönen Thema ´Warum Laut nie out sein wird´ in der neuesten Ausgabe. In dem sehr lesenswerten (und auch sehr lustigen) Artikel wird schön hergeleitet, wie die Alphamännchen evolutionsbedingt durch Krach ihre Stellung auf der oberen Stufe der Leiter der Hackordnung beanspruchen, und dass es durchaus Unterschiede in der Wahrnehmung bei jungen und älteren Männern gibt (was ja an den Postings schon gut zu sehen war).


    Selbstverständlich soll das hier keine Werbung für die MO sein, wer will, kann sich das ganze ja am Kiosk durchlesen. Ausserdem wissen wir ja, dass der Reitwagen die einzig adequate Lektüre ist... :achtung ironie:

    @ Hucky66: offensichtlich sind wir nicht so richtig hilfreich, zugegeben hatten wir das Problem aber auch noch nicht. Vermutlich wirst Du irgendwann den Händler besuchen, vielleicht schreibst Du dann auch einmal, wie die Lösung ist. Das würde mich sehr interessieren.


    Viele Grüße


    Peter

    Zitat

    Original von MZ-Basti
    ... 132,8db ham se bei mir gemessen^^


    = startender Düsenjäger. Damit brauchst Du Dir fürs Alter schon mal keine High-End-Stereoanlage mehr zuzulegen, weil Du die Unterschiede zum Kofferadio nicht mehr raushörst. Ich wäre schon wegen meinen eigenen Ohren vorsichtiger, da muss erst gar nicht die Obrigkeit oder die Nachbarschaft kommen.

    Ohne db-Killer kommt da mehr als Bollern raus...


    Aber das ist eine gute Frage: wenn der LKW vor dem Haus klemmt (kommt bei uns auch vor), höre ich die Akras vielleicht nicht mehr.


    Im Ernst, mein Posting oben war mehr eine Reflektion übers älterwerden, die Verantwortung über die Familie und die damit verbundene Änderung in der eigenen Einstellung. Früher hat mich Krawall aus dem Auspuff auch nicht gestört...

    @ Furano: genau, und vor allem in der Kombination eigene Kinder und Krawalltüten bei anderen drückt die Begeisterung mehr als anders herum. Wenn man in der Stadt wohnt (wie ich) und die Familie abends durch db-killerlose Fahrzeuge aus dem Bett ´geschossen´ wird, hat man anschliessend relativ wenig Mitleid bei geschilderten Begegnungen mit der Obrigkeit. Einziger Trost: wenn die nächste LC4-Generation mit Kindern dran ist, geht es wieder von vorne los, nur mit anderen Vorzeichen.

    Zitat

    Original von Supermotard


    Und hat die besagte höhere Sitzbank... die der 690 ist doch echt zu niedrig für den hohen und breiten Lenker...


    Ich glaube, ich muss die 950 auch mal Probe fahren. Vermutlich schreibe ich dann: die 950 ist zu hoch für den niedrigen und schmalen Lenker... :zwinker: