Meine Ansicht zur 690er/950er

  • So nachdem ich fast 1 Jahr lang dauerhaft mich über die 690er lustig gemacht habe
    und der Mario mich in den Alpen zwingen wollte eine selbige zufahren,
    bin ich gestern nun endlich 100km mit der Ente gefahren... :ja:


    Aufgesetzt, Motor an ( Nähmaschine? ) und los...


    Die ersten 20km waren grausam, der breite hohe Lenker gepaart mit einer viel zu niedrigen Sitzbank (ich bin gerade mal 1,77m und mir wars zu niedrig) , lies mir erstmal keine Zeit um auf Fahrwerk,Motor und Bremsen zu achten.


    Bedingt durch diesen eigenartigen Kniewinkel zwickte die Lederkombi schwer....


    Ich fühlte mich so, als ob ich völlig deplaziert wäre auf diesem Bike...
    unter mir einfach nur ein Fahrrad mit Motor , ich aber in voller Ledermontur...



    Nach ein wenig Eingewöhnung wurds dann von km zu km besser, ich entdeckte eine tolle Handlichkeit,
    das Motorrad fällt quasi von selbst in die Kurven und will einfach nur weiter runter gedrückt werden...


    Gedrückt ? Ja Gedrückt ! Ich halte es für unangebracht sich mit diesem Bike in die Kurven zu legen,
    es "will" gedrückt werden ... Was aber auch für gehörig Spaß sorgt :ja:


    Allerdings wenns "schneller" wird ( > 70kmh ) lässt die Handlichkeit nach und die Stabilität in schnellen Kurven
    lässt erheblich nach,was wohl am geringen Gewicht und den dadurch leichterem Spiel für den Wind liegt... die Fuhre fährt bei 100kmh in der Kurve wirklich sehr unruhig...(Kann vielleicht durch Stabilitätsfördernde Reifen ein wenig verbessert werden kann)


    Die Sitzposition ist weiterhin aber zu niedrig, eine Sumo die gedrückt werden will , muss man mit durchgestreckten Armen von "oben" unter Kontrolle halten müssen...


    Der Motor :


    Zuerst ein wenig Enttäuschung bei ruckartigen Gasgriffbewegungen um die 3500-4500 U/min...


    Schließlich glaube ich sogar dass das Vorführmodell schon eine kürzere Übersetzung hat,
    hab aber vergessen zu fragen...


    Obenrum läuft sie aber besser als meine 640er von damals , definitiv...


    Die Leistung ist da...


    Das merkt man nicht direkt am Schub , sondern anhand wie der Tacho hochschnellt,
    ab dem 3 Gang bis 170 ... Unspektakulär, aber der Tacho lügt ja nicht... :nein:
    und der flitzt wirklich...


    Vibrationen sind aber nach wie vor da, Gas weg bei 7000 oder Konstant 140 auf der Autobahn
    sind nach wie vor schrecklich im Vergleich zum 2 Zylinder...Spürt am meisten über die Fussrasten...


    Der Klang:


    Schrecklicher geht überhaupt nicht... aus dem Auspuff kommt "kein" ja "KEIN" Laut...


    Das bisschen was evtl. nach Motorklang klingt, kommt auch wirklich vom Motor...


    Das nageln , bringt einen um ... zurollen auf eine Ampel oder stehen an selbiger,
    ernten Blicke ala " Oha das erste Serien Diesel Motorrad " oder
    " Schatz, hörst du auch so ein Nähmaschinen ticken? " Furchtbar !!! :weinen:


    Die Bremsen:


    Wirkungsvoll, Super zu dosieren , Überschlag oder Vorderrad Blockade fast ausgeschlossen,
    da die Wirkung erst sehr Sanft einsetzt...


    Fazit: Ein wirklich tolles Motorrad, wenn man den Fahrspaß mit selbiger nimmt...


    Eine 690 SMC mit anderer Optik, Auspuff und höherer Sitzbank "wird" die Wende bringen...



    Positiv : Fahrwerk(die Gabel und das Federbein arbeiten gut),Handlichkeit, Leistung, Bremsen,


    Negativ: Optik, Motorcharakterisik , Sitzposition , Klang



    Jetzt aber zum Vergleich mit der 950er...


    NEIN ICH WÜRDE NIEMALS WIEDER AUF EINEN EINZYLINDER UMSTEIGEN!!!


    Ich sage gerne auch warum....



    Die 690er ist zwar handlich , die 950er aber auch ...


    und ab 70 kmh lässt das Handling der 690er nach und die 950er ist viel handlicher...


    Ich glaube weiterhin dass ich mit der 950er auf engen Passstraßen ( unter 70kmh Kurventempo )
    keiner 690er vom Hinterrad weichen muss...


    Die Stabilität der 950er ist um Welten besser, ruhig in schnellen Kurven,zwar nicht so wie bei der Superduke ,
    aber man liegt sicherer und kann die Linie ohne Wackler halten...die 690er ist deutlich Windanfälliger etc...


    Der Motor der 950er ist auch immens besser,wenn man zwar die Fakten betrachtet:


    690er = 66 PS, 68NM , 166KG ; 950er = 102 PS, 98NM , 206 KG


    denkt man sich erst keinen "Riesen" Unterschied... Subjektiv im Fahrbetrieb ist er aber Gewaltig...


    Desweiteren sitzt man auf der 950er viel besser, der leicht gekrümmte Lenker ist die gesunde Mischung aus Handlichkeit und Stabilität...


    Man fühlt sich auch im Lederkombi auf der 950er wohl , auf der 690er wirkt so eine Kuhhaut etwas "überdimensioniert"... als ob man bei Fahrradfahren eine Lederkombi trägt...


    bei der LC4 fand ich das nicht so, bei der 690er aber schon...


    Zur guter Letzt die Reichweite... eine 450km Tour wird mit einer 690er deutlicher anstrengender sein...



    Insgesamt würde ich sagen : " Die 690er kann "fast" alles besser als die 640er "


    Ihr fehlt einfach nur das "Harte" , das warum wir überhaupt KTM fahren


    Sie spricht einfach die Leute an , die vorher keine KTM hatten und ein Funbike wollen...


    Mehr aber auch nicht...



    Ich hoffe dass eine 690er SMC oder eine Duke 3, wieder der alten Käuferschicht der 640er entgegenkommt...



    Leider bleibt noch zusagen.... die Zeiten von geilen Punch/Schlag einer LC4 sind wohl für immer vorbei...


    Die Motorräder der Euro 3 bzw. irgendwann Euro 4 Generation,


    werden immer "Weichgespülter" ... auch leider bei KTM


    Danke für eure Aufmerksamkeit

  • Zitat

    Original von Supermotard


    Allerdings wenns "schneller" wird ( > 70kmh ) lässt die Handlichkeit nach und die Stabilität in schnellen Kurven
    lässt erheblich nach... die Fuhre fährt bei 100kmh in der Kurve wirklich sehr unruhig...(Kann vielleicht durch Stabilitätsfördernde Reifen ein wenig verbessert werden kann)


    Supermotard,


    schön geschrieben, wenn auch der eine oder andere Widerspruch sich eingeschliechen hat. :tröst:
    Entweder nimmt die Handlichkeit ab, oder die Stabilität. Beides gleichzietig geht nicht. :zwinker:
    Die Erfahrung in den Kurven habe ich auch gemacht, lag aber an der extremen Auslegung
    in Richtung Handlichkei der 690er. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R



  • Ne das ist kein Widerspruch...


    Ich erkläre es mal genauer :


    Die 690er ist handlich , wird aber weniger handlich sobald es schneller wird...


    Die schlechter werdende Stabiliät kommt aber nicht vom Fahrwerk,
    die erkläre ich mir durch das geringe Gewicht
    und den zunehmenden Windeinflüssen ab einem bestimmten Tempo...


    Fähnlein im Wind halt ...


    Jetzt verstanden ? :teuflisch:


    Habs schon etwas editiert...


  • Dann hast Du aber mächtig Fahrtwind in den Kurven. :zwinker: :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • der Supermotard fährt eh lieber auf dem für eine SuMo falschen Geläuf.... :ja:


    da wäre eine SD besser, dann haste es auch einfacher mitzuhalten :peace:

  • Zitat

    Original von 950SM
    der Supermotard fährt eh lieber auf dem für eine SuMo falschen Geläuf.... :ja:


    :ja: :peace:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von 950SM
    der Supermotard fährt eh lieber auf dem für eine SuMo falschen Geläuf.... :ja:


    da wäre eine SD besser, dann haste es auch einfacher mitzuhalten :peace:


    Hat sich seit Jahr völlig umgeschlagen, mittlerweile fahr ich genauso gerne


    auch auf Buckelpisten ... :ja:

  • Zitat

    Original von Franky


    Ach Du warst das. :lol: :peace:


    Ne, nicht wirklich. :lol:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • So, heute war es endlich soweit und ich bin bei 11 Grad Außentemperatur die 690er probe gefahren.


    1 Akt: Jeder findet seinen Platz...


    Da stand Sie nun. Über die Optik wurde bereits viel gesagt und gestritten. Meins ist es nicht aber deswegen wollte ich Sie ja auch nicht Probe fahren.
    Also, los geht’s. Helm auf, Handschuh an, Aufsitzen.... *huch*.... Wie Sitzt man auf ‘ner SM denn am Besten.... Ich rutschte also ein bissel auf dem Sitz hin und her bis ich die weichste Stelle der Sitzbank gefunden hatte. OK, geht. Motor an und... taktaktaktak...staun: Schön ist anders, kurzer Gasstoß... schon besser, noch nicht gut. Gang rein, Kupplung kommen lassen und *klack* Aus. Ok, die 690er braucht etwas mehr Gas zum anfahren als meine SD. Noch mal an, gleiche Prozedur mit mehr Gas und los ging’s.


    2 Akt: Feuer frei...und Schreck dabei


    Nachdem ich mich ein bissel durch den Stadtverkehr von Düsseldorf quälte und über die B7 Richtung Neandertal fuhr war der Motor auch schön warm geworden. Plötzlich ging der Dosenfahrer vor mir in die Eisen, ich bremse auch und...:staun::staun: wieso bremst das Bike nicht???? Hinterradbremse gedrückt und schon stand sie. Die VR Bremse ist echt schwach, sehr schwach.... (Später erfuhr ich dass dort ganz neue Bremsebacken drauf waren und sich deshalb so wenig tat)... Die Hinterradbremse ist aber richtig gut, so eine hätte ich an der SD auch gerne... Angekommen im Tal ging es auch los und :daumen hoch: geht die um‘s Eck, ja das macht Spaß und treibt einem sofort das Grinsen ins Gesicht und aus der Kurve raus kam Sie richtig gut. Auf‘s harte Anbremsen verzichtete ich nach der Aktion eben.
    Trotzdem würde mein Führerschein mit dem Teil noch gefährdeter sein als er ohnehin schon ist. Aber es fällt einem mit so einer handlichen SM noch schwerer langsam zu fahren.


    3. Akt: Griffheizung und andere Extras...


    Auf Grund der etwas gesenkten Austentemperaturen wurde mir langsam kalt. Wie gut dass die SM Hochöfen als Auspuff hat. Dort kann man bequem während der Fahrt oder an der Ampel mal eben die Hand auflegen und schon sind die Finger wieder warm. Nun verstehe ich KTM bei diesem Auspuffdesign.
    :lol:


    4. Akt: Ein gutes Ende...


    Als ich wieder bei meinem Händler eingetroffen bin stellte ich die SM mit einem Grinsen ab.
    Ja, sie ist schon echt ein schönes handliches Bike zum Kurven wetzen und den schnellen Spaß zwischendurch. Längere Strecken möchte ich damit aber wirklich nicht fahren. Der Motor ist gut, braucht aber Drehzahl und mit dem Fahrwerk kam ich auch auf abhieb zu Recht.
    Ich denke dass sich das 690er Konzept in Form der SMC oder Duke3 deutlich besser verkaufen wird und dann passt auch die Optik.



    :sensationell: bleibt die Handheizung und die Wendigkeit.


    Cheers,
    Andi

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Zitat

    Original von Waldgeist
    Gang rein, Kupplung kommen lassen und *klack* Aus. Ok, die 690er braucht etwas mehr Gas zum anfahren als meine SD. Noch mal an, gleiche Prozedur mit mehr Gas und los ging’s.


    Cheers,
    Andi


    Ach Du warst das. :grins: :achtung ironie: :prost:


    http://www.youtube.com/watch?v=RujzDP6IesU

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von .bias
    waaat nu seits beide schon die ente gefahren :nein: :staun: :zorn: :applaus:


    werds aber erst bei der dk3 versuchen :peace:
    oder wenn mein dunkles visier verfügbar ist :achtung ironie:


    Ja du hängst hinterher. :)
    Aber da du ja von der dk2 kommst hast nicht viel verpasst.


    Die 690 SMC fänd ich noch sehr interessant. Die ist ja noch mal 20KG leichter. :daumen hoch:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Zitat

    Original von Waldgeist


    Die 690 SMC fänd ich noch sehr interessant. Die ist ja noch mal 20KG leichter. :daumen hoch:


    Und hat die besagte höhere Sitzbank... die der 690 ist doch echt zu niedrig für den hohen und breiten Lenker...

  • Zitat

    Original von Supermotard


    Und hat die besagte höhere Sitzbank... die der 690 ist doch echt zu niedrig für den hohen und breiten Lenker...


    Ich glaube, ich muss die 950 auch mal Probe fahren. Vermutlich schreibe ich dann: die 950 ist zu hoch für den niedrigen und schmalen Lenker... :zwinker: