So nachdem ich fast 1 Jahr lang dauerhaft mich über die 690er lustig gemacht habe
und der Mario mich in den Alpen zwingen wollte eine selbige zufahren,
bin ich gestern nun endlich 100km mit der Ente gefahren...
Aufgesetzt, Motor an ( Nähmaschine? ) und los...
Die ersten 20km waren grausam, der breite hohe Lenker gepaart mit einer viel zu niedrigen Sitzbank (ich bin gerade mal 1,77m und mir wars zu niedrig) , lies mir erstmal keine Zeit um auf Fahrwerk,Motor und Bremsen zu achten.
Bedingt durch diesen eigenartigen Kniewinkel zwickte die Lederkombi schwer....
Ich fühlte mich so, als ob ich völlig deplaziert wäre auf diesem Bike...
unter mir einfach nur ein Fahrrad mit Motor , ich aber in voller Ledermontur...
Nach ein wenig Eingewöhnung wurds dann von km zu km besser, ich entdeckte eine tolle Handlichkeit,
das Motorrad fällt quasi von selbst in die Kurven und will einfach nur weiter runter gedrückt werden...
Gedrückt ? Ja Gedrückt ! Ich halte es für unangebracht sich mit diesem Bike in die Kurven zu legen,
es "will" gedrückt werden ... Was aber auch für gehörig Spaß sorgt
Allerdings wenns "schneller" wird ( > 70kmh ) lässt die Handlichkeit nach und die Stabilität in schnellen Kurven
lässt erheblich nach,was wohl am geringen Gewicht und den dadurch leichterem Spiel für den Wind liegt... die Fuhre fährt bei 100kmh in der Kurve wirklich sehr unruhig...(Kann vielleicht durch Stabilitätsfördernde Reifen ein wenig verbessert werden kann)
Die Sitzposition ist weiterhin aber zu niedrig, eine Sumo die gedrückt werden will , muss man mit durchgestreckten Armen von "oben" unter Kontrolle halten müssen...
Der Motor :
Zuerst ein wenig Enttäuschung bei ruckartigen Gasgriffbewegungen um die 3500-4500 U/min...
Schließlich glaube ich sogar dass das Vorführmodell schon eine kürzere Übersetzung hat,
hab aber vergessen zu fragen...
Obenrum läuft sie aber besser als meine 640er von damals , definitiv...
Die Leistung ist da...
Das merkt man nicht direkt am Schub , sondern anhand wie der Tacho hochschnellt,
ab dem 3 Gang bis 170 ... Unspektakulär, aber der Tacho lügt ja nicht...
und der flitzt wirklich...
Vibrationen sind aber nach wie vor da, Gas weg bei 7000 oder Konstant 140 auf der Autobahn
sind nach wie vor schrecklich im Vergleich zum 2 Zylinder...Spürt am meisten über die Fussrasten...
Der Klang:
Schrecklicher geht überhaupt nicht... aus dem Auspuff kommt "kein" ja "KEIN" Laut...
Das bisschen was evtl. nach Motorklang klingt, kommt auch wirklich vom Motor...
Das nageln , bringt einen um ... zurollen auf eine Ampel oder stehen an selbiger,
ernten Blicke ala " Oha das erste Serien Diesel Motorrad " oder
" Schatz, hörst du auch so ein Nähmaschinen ticken? " Furchtbar !!!
Die Bremsen:
Wirkungsvoll, Super zu dosieren , Überschlag oder Vorderrad Blockade fast ausgeschlossen,
da die Wirkung erst sehr Sanft einsetzt...
Fazit: Ein wirklich tolles Motorrad, wenn man den Fahrspaß mit selbiger nimmt...
Eine 690 SMC mit anderer Optik, Auspuff und höherer Sitzbank "wird" die Wende bringen...
Positiv : Fahrwerk(die Gabel und das Federbein arbeiten gut),Handlichkeit, Leistung, Bremsen,
Negativ: Optik, Motorcharakterisik , Sitzposition , Klang
Jetzt aber zum Vergleich mit der 950er...
NEIN ICH WÜRDE NIEMALS WIEDER AUF EINEN EINZYLINDER UMSTEIGEN!!!
Ich sage gerne auch warum....
Die 690er ist zwar handlich , die 950er aber auch ...
und ab 70 kmh lässt das Handling der 690er nach und die 950er ist viel handlicher...
Ich glaube weiterhin dass ich mit der 950er auf engen Passstraßen ( unter 70kmh Kurventempo )
keiner 690er vom Hinterrad weichen muss...
Die Stabilität der 950er ist um Welten besser, ruhig in schnellen Kurven,zwar nicht so wie bei der Superduke ,
aber man liegt sicherer und kann die Linie ohne Wackler halten...die 690er ist deutlich Windanfälliger etc...
Der Motor der 950er ist auch immens besser,wenn man zwar die Fakten betrachtet:
690er = 66 PS, 68NM , 166KG ; 950er = 102 PS, 98NM , 206 KG
denkt man sich erst keinen "Riesen" Unterschied... Subjektiv im Fahrbetrieb ist er aber Gewaltig...
Desweiteren sitzt man auf der 950er viel besser, der leicht gekrümmte Lenker ist die gesunde Mischung aus Handlichkeit und Stabilität...
Man fühlt sich auch im Lederkombi auf der 950er wohl , auf der 690er wirkt so eine Kuhhaut etwas "überdimensioniert"... als ob man bei Fahrradfahren eine Lederkombi trägt...
bei der LC4 fand ich das nicht so, bei der 690er aber schon...
Zur guter Letzt die Reichweite... eine 450km Tour wird mit einer 690er deutlicher anstrengender sein...
Insgesamt würde ich sagen : " Die 690er kann "fast" alles besser als die 640er "
Ihr fehlt einfach nur das "Harte" , das warum wir überhaupt KTM fahren
Sie spricht einfach die Leute an , die vorher keine KTM hatten und ein Funbike wollen...
Mehr aber auch nicht...
Ich hoffe dass eine 690er SMC oder eine Duke 3, wieder der alten Käuferschicht der 640er entgegenkommt...
Leider bleibt noch zusagen.... die Zeiten von geilen Punch/Schlag einer LC4 sind wohl für immer vorbei...
Die Motorräder der Euro 3 bzw. irgendwann Euro 4 Generation,
werden immer "Weichgespülter" ... auch leider bei KTM
Danke für eure Aufmerksamkeit