Beiträge von Der_Harry

Gugug nochmal!

Eyeyeyey ... ich habe gerade mit einem Freund von der Rennleitung telefoniert ... Mann war ich auf dem falschen Dampfer.

Zu der Frage nach möglichen Folgen: Wenn man Pech hat und an einen angepissten Kollegen der Rennleitung gerät der davon Ahnung hat (das schloss er für viele aus, er hätte es auch nicht gewusst wenn er nicht selber Motorradfahrer wäre und sich damit auseinandergesetzt hätte), kann das Fahren eines Reifens ohne Reifenfreigabe für das Mopped zur Stilllegung führen :Daumen runter: Was an Geldbuße möglich ist wusste er jetzt nicht aus dem Kopf, aber hab eh bei Stilllegung die :kapituliere: geschwenkt.

Was mir nicht bewusst gewesen ist, Reifenfreigaben für Motorräder sind nach wie vor notwendig und bei Verwendung anderer als vom Motorradhersteller vorgegebener Reifenmodelle (weil darauf homologiert), sind die Unbedenklichkeitsbescheinigungen mitzuführen.

Im europäischen Ausland wird das zumeist wohl nicht mehr verlangt und mein Kenntnisstand war deswegen auch, dass wenn nichts anderes in den Papieren des Motorrades eingetragen ist, nur die Reifenspezifikationen übereinstimmen müssen (was mein Kumpel auch für einen großen Teil seiner Kollegen in Anspruch nimmt).

Tja, aus die Maus.

Demnach braucht man kein Prophet sein, das Fritz2 auch recht damit haben wird, dass schlimmstenfalls der Versicherungsschutz entfällt und man selbst zur Kasse gebeten wird.

Gruß
    Harald

P.S.: Für PKW's gilt das übrigens aus irgend einem unempfindlichen Grunde nicht mehr ... als ob sich da die Fahreigenschaften mit anderen als darauf homologierten Reifen nicht verändern könnten ... Naja, dass ist wohl wieder der "Deutschlandfaktor".

Gugug!

Gegenfrage ... Ich kann es ja leider noch nicht selbst prüfen, die Zulassung lässt noch auf sich warten ... sind im Fahrzeugschein bestimmte Reifen eingetragen oder nur die Reifendimensionen?

Gruß
    Harald

Moin moin!

Nur so nebenbei, nicht nur die Alterung durch UV Licht ist zu berücksichtigen, auch die Alterung des Styropors, dass mit den Jahren aushärtet und die Schutzwirkung dann nicht mehr gegeben ist. Je hochwertiger der Helm, umso langlebiger sind sie in der Regel auch. Ein zwei Jahre alter Helm ist jedenfalls nicht problematisch. Da bleiben noch viele Jahre in denen er getragen werden kann. Eher wird man vorher den Helm wechseln, weil er nicht mehr "schön" ist ;)

Gruß
    Harald

Servus!

Also ich bin 9tkm mit der Tracer gefahren und habe es beinahe einmal geschafft das Reservoir des Scottis leer zu machen. Wie sparsam der Scotti ist kommt auf die Umstände und deine Einstellungen an. Die Tropfrate lässt sich sehr wohl während der Fahrt regeln. Außerdem lässt sich einstellen wie früh der Scotti ölen soll. Die Bewegung des Moppeds wird anhand der Bewegungsimpulse gemessen. Wenn du also den Scotti so einstellst das er früh ölen soll, führen die gemessenen Impulse auch früher zur Abgabe des Kettenöls. Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll. 5Tkm erreicht man mit dem Scotti ganz easy. Wie gesagt, hatte 9Tkm runter mit der Tracer und er war noch nicht leer. Man kommt aber nicht drum herum auf die Witterungseinflüsse zu reagieren.

Gruß
    Harald

Servus!

Wisst ihr ... ich lese hier im Forum ja wirklich fleißig mit und auch ob des Pendelns wusste ich, bevor ich den Kaufvertrag unterschrieben habe.

Wenn man z.B. diesen Fred verfolgt, könnte einem teils schon Angst und Bange werden für welche Möhre man sich da entschieden hat.

In diesen kurzen Momenten des Zweifelns ... die bestimmt nur daher rühren können weil meine noch immer nicht zugelassen ist :motzki: ... schaue ich mir gerne Videos wie das folgende an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und wenn ich dann auch noch lese, dass mit dem Tausch des LKL der größte Schwachpunkt nahezu beseitigt werden kann ... wenn man denn zu den Betroffenen gehört ... ist das für mich eine wunderbare Nachricht :Daumen hoch:

Denn als erstes werde ich sie wohl auf den Berliner Ring bringen und behutsam testen. Sie langsam in die kritischen Bereiche führen. Leider habe ich keine Koffer, aber mit Gepäckrolle soll das ja auch zu provozieren sein.

Und sollte ich ein Pendeln feststellen, dann nichts wie ab zu meinem Händler. Felgen testen und LKL tauschen lassen. Mal sehen wie man sich da einigen kann.

Für mich sind das jedenfalls überaus positive Nachrichten und ich denke die @ ist es auch wert sich ihrer anzunehmen.

Ob es schön ist das sie pendelt steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber das macht das Motorrad nicht zwangsläufig schlecht und andere pendeln ebenfalls ... auch schon ohne Gepäck (siehe aktuelle Diskussionen um die MT09 Tracer). Was soll's, die Investition ist überschaubar und scheint sich in jedem Fall zu lohnen.

Danke jedenfalls für die Berichte! Werde das LKL bestimmt auch proaktiv wechseln lassen.

Gruß
    Harald

Moin moin!

Danke für den Link. Als KTM Neuling ist das ziemlich ungewohnt online so exakt alle Teile heraussuchen zu können :Daumen hoch:

Wie ich jetzt gesehen habe, gibt es den Spare Parts Finder auch in der KTM App. Nur scheinen die irgendwie den Landscape Modus vergessen zu haben. So wird nur ein Drittel des Bildschirms angezeigt und die Teilesuche ist so gut wie unmöglich, den seitlich scrollen lässt's sich auch nicht :nein: Muss das mal mit dem Tablet probieren, nur das hab ich halt nicht ständig am Mann ...

Gruß
    Harald

Moin moin!

Nochmals ein Danke an alle die hier posten oder gepostet haben, Hammer ich bin alles am Aufnehmen und mach mir ne richtig nette Sammlung von Must Haves. ...

Dem will ich mich anschließen :Daumen hoch: Das war das erste Thema hier im Forum, welches ich abonniert habe. Für mich waren die Tipps hinsichtlich der Koffersysteme sehr wertvoll. Tesch und Bumot hatte ich zuvor nie gehört und beide gefallen mir auf ihre eigene Weise. Tesch scheint mir wirklich unverwüstlich zu sein, nur ob das mit den Größen so hinhaut muss ich mir noch genauer ansehen. Wäre doof, wenn am Ende links oder rechts ein Koffer weiter absteht als auf der jeweils anderen Seite. Bumot hingegen gefällt mir sehr gut, weil das gesamte Koffersystem auf das Profil der Käthe abgestimmt ist und somit der Platz am besten genutzt wird. Für's Auge ist's auch etwas gefälliger :grins:

Zu dem Blog ... für eine Folge Motorradreise TV auf Youtube hat er auch ein ausführliches VLog aufgenommen.

Hier geht's zum Video

Gruß
    Harald

Gugug!

Müssten bereits verfügbar sein. Die Dämmfolien für den Tank liegen bereits bei meinem Händler. In der Mitteilung stand auch nichts, dass die Teile erst zu einem bestimmten Zeitpunkt verfügbar sind.

Gruß
    Harald

Moin moin!

...
    vorhin fix nach dem Dienst mal zwei kleine Soundproben gemacht. ...

Danke für die Hörproben :Daumen hoch: :alter schwede:

Bei mir wird es wohl auch der Arrow werden, auch wenn der etwas teurer ist. A) ist schwarz eher meins und B) hab ich auf meinem letzten Mopped ganz gute Erfahrungen mit Arrow gemacht. Nur musste ich die Komplettanlage dort ohne Kat fahren, da sie mir etwas zu sehr Leistung gefressen hat mit dem Kat. Scheint aber mit dem Slip-On kein Problem zu sein.

Wieviel KM hast du bzw. ihr mit dem Arrow Pott schon runter? Wird der arg viel lauter oder ist er auch noch nach mehreren tausend Kilometern StVZO konform? :grins:

Gruß
    Harald

Guten Morgen!

Vielen Dank für diese wertvollen Infos. Fahre heute zu meinem Händler raus und da werde ich ein paar Sachen direkt ansprechen.

Was das Luftfiltergehäuse angeht ... da rüste ich direkt um auf das Uni Filter Kit. Der dichtet nicht nur den Filterkasten ab, sondern der Rahmen um den Filter herum verschließt auch besser den Klemmrahmen. Hatte durch Zufall auf Youtube ein Video dazu entdeckt und dachte mir, dass lasse ich gleich machen. Zumal der Tank eh runter ist wegen der Verlegung der neuen Elektrik.

Meine neue Liste, mit der ich also bei meinem Händler antreten werde, sieht dann wie folgt aus:
    - Welche Softwareupdates wurden durchgeführt?
    - Update zur Behebung des Kaltstartverhaltens muss drauf sein bzw. aufgespielt werden.
    - Update zur autom. Blinkerrückstellung sollte aufgespielt werden.
    - Wurden alle Services durchgeführt?

Die anderen Punkte die ich zu Beginn genannt hatte lasse ich erstmal außen vor. Entweder sind es wirklich Dinge die ich selber prüfen kann oder eben Dinge, die ich erst im Betrieb feststellen kann. Z.B. wenn ich mich mal getraut habe sie auf Vmax zu treiben :D

Danke nochmals bis hierher!

Gruß
    Harald

P.S.: Vielen vielen Dank für den Link!!!! Die Kehrseite der Medaille des Uni Filters war mir vorher nicht bekannt. Werde also nur die Dichtung verwenden und dazu die Socken von KTM ordern.

War ja klar ... jetzt wo alles unter Dach und Fach ist. Mich wundert nur, dass eine andere Maschine des Händlers zu einem ähnlichen Preis wie meine angeboten wird.

Handelt es sich dabei vielleicht um ein Modell ohne das Technik-Paket mit TPMS etc.pp.?

Gruß
    Harald

P.S.: Wegen dem Anlasser werde ich mal nachfragen. Wenn das eh auf Garantie geht, kann ich das vielleicht direkt aushandeln. Schließlich wird sie kein Saisonkennzeichen mehr tragen und so lang es geht gefahren werden.

Ahoi!

Die gute kostet mich stolze 11500€ ...

Allerdings nicht bei GST sondern bei einem Händler in Meck-Pomm.

Die Sache mit dem 1290er Starter ... war das eine freiwillige Geschichte, je nach Verhandlungsgeschick oder sogar eine Garantieleistung?

Wegen der Felgen ... ich schätze, hätten die nen Schlag weg, wäre das auf den Probefahrten bestimmt zu spüren gewesen oder? Mit 60 bin ich ja nicht gerade über die Landstraßen getuckert :grins:

Was ist denn mit der Blinkerausschaltung gemeint? Davon hab ich bislang noch nichts gelesen.

Gruß
    Harald

Servus!

Gemäß dieses Rundschreibens von KTM, in dem die neuen Bauteile angekündigt und beschrieben werden, handelt es sich hierbei um keine Garantieleistungen. Die sind also komplett aus eigener Tasche zu zahlen.

Gruß
    Harald

Servus zusammen!

In den kommenden Tagen kommt eine 1190 T (Frage: Wieso eigentlich T? Noch nirgends vorher gelesen :D ) ins Haus.

Jetzt habe ich hier zwar schon einige Kaufberatungsthreads durchforstet, konnte aber keine zur oben im Betreff genannten Fragestellung finden. Ich hoffe keinen übersehen zu haben.

Sie hat jetzt gut 3400km auf der Uhr und wurde Anfang 2014 auf einen Händler erstzugelassen, wo sie bis vor kurzem als Vorführer herhalten musste.

Probefahrten habe ich derweil zwei Stück hinter mir, die nichts auffälliges ergaben ... außer einige "WOW-Momente".

Sichtprüfungen (auch vor der ersten Probefahrt und nicht angekündigtem Interesse) waren ebenfalls unauffällig. Nirgendwo ölig, Krümmer intakt und Sitzbank bereits mit der Dämmfolie versehen.

Außerdem habe ich bereits die Seitenverkleidungen von PUIG rumliegen, der Luftfilter wird gegen den Uni Filter Kit ausgetauscht und bei der Gelegenheit der Tank mit den neu verfügbaren Hitzeschutzmatten ausstaffiert.

Weiterhin erhalte ich noch eine zweijährige Anschlussgarantie. Die Herstellergarantie erlischt Ende Januar 2016.

Nach allem was ich bis jetzt auch im Technikbereich lesen konnte, habe ich mir noch folgenden Fragenkatalog notiert:Wurden alle Softwareupdates durchgeführt?

• Wurde Kaltstartproblematik behoben? (Hier bin ich mir jedoch nicht sicher, ob ich da nicht evtl. etwas falsch verstanden habe.)
    • Wurde schon einmal etwas an der Verkabelung der Hupe geändert?
    • Kettengleitschutz > Verschleiss
    • Jahresinspektion erfüllt?
    • Zentrierung der Felgen überprüft? (Oder betrifft das in erster Linie die 1290? Zumindest trägt der dazugehörige Thread das 1290 Präfix.)

Was gibt es darüber hinaus noch, worauf unbedingt geachtet werden sollte?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
    Harald

Servus!

Danke für den Link!

Die Dämmmatten für den Tank wurden gemäß der Mitteilung von KTM deswegen ins Programm geholt, weil es wohl zu Klagen gekommen ist, dass die @ an sehr heißen Tagen nach Sprit stinkt.

Da bei mir eh der Tank runter muss, wird das gleich mit erledigt.

Gruß
    Harald

Hallo zusammen!

Meine Vorstellung folgt in Kürze. Ich will es mir aber dennoch nicht nehmen lassen diese Infos weiterzugeben.

Ich habe Ende letzter Woche den Kauf einer 2014er 1190 Adv. klargemacht und dabei interessante Infos erhalten, nachdem wir auf den Hitzeschutz zu sprechen kamen.

Von KTM gibt es jetzt neue Leitbleche, die der Abwärme Herr werden sollen. Zudem neue Dämmmatten, die unterhalb des Tanks in den Tunnel eingeklebt werden.

Außerdem gibt es neue Seitenverkleidungen, die den in einem anderen Thread vorgestellten PUIG Seitenverkleidungen zum Verwechseln ähnlich sehen.

Einige Teile werden anscheinend in die Serie einfließen, aber da hab ich keinen Überblick.

Zuletzt hoffe ich, dass das nicht schon an anderer Stelle kommuniziert wurde. Ich konnte aber nichts finden.

Gruß
    Harald