Beiträge von ScottZhang

    Leute, es steht wirklich alles in der Bedieningsanleitung, ihr müsst sie nur mal lesen.



    Ist schon interessant, wie unterscheidlich ein und dieselbe Arbeit beschrieben werden kann.


    In der BA meiner S-ADV steht nichts vom Seitenständer. Auch nichts vom Hauptständer.


    (Wobei mir klar ist, dass das Rad nicht ausgefedert sein darf).


    Schau mal, da steht Vorarbeit - Kettenspannung kontrollieren (siehe S.112), und da findest du dann auch den Seitenständer.

    Kleines Update zu meiner zupfenden Vorderradbremse. Vllt können mit den Informationen die Theorien hier verfeinert werden.


    Also zur Vorgeschichte: Ich habe den zweiten Satz Bremsenscheiben vorne drauf wegen zupfender Bremsen. Wurde auf Garantie gewechselt (Backen und Scheiben). Der zweite Satz fängt nun wieder an zu zupfen. Erst wenig (man merkt es nur beim langsamen Rollen und leichten Bremsen), wird es immer stärker genau wie bei der alten Bresmscheibe. Man merkt auch ein pulsieren im Bremshebel, also handelt es sich wohl um eine verzogene Scheibe und nicht um Reibwertsprünge. Heißbremsen ist auch ausgeschlossen, denn ich habe bei der zweiten Scheibe drauf geachtet.


    Ich habe also rechtzeitig nen neuen Termin bei der Werksatt gemacht bevor das Zupfen wieder so stark wird wie bei der Alten, das Zupfen ist also derzeit leicht bis moderat und kaum merkbar beim normalen Bremsen (obwohl ich da mitlerweile schon nen Gefühl für entwickel und die kleinsten unterscheide in der Bremswirkung merke :-))


    Also zum Update: Ich war nun wieder bei der Werkstatt. Diesmal habense die Scheibe erstmal noch nicht getauscht sondern die Scheibe und Auflage vermessen. Keine ungewöhnliche Unebenheiten/Schlag, alles im Bereich (natürlich ist etwas vorhanden). Dann habense sie die Bremsscheiben um 180° gedreht wieder angebaut. Danach war das zupfen deutlich weniger, ist aber nicht weg. Bin aber der Meinung das es momentan nicht mehr stärker wird, sondern das Niveau hält ( Das ist aber mit vorsicht zu genießen wer weis was noch kommt).

    ........... :lautlach: :lol: , das meinst Du sarkastisch, oder? Vielleicht brauche ich deshalb von GR nach Deutschland länger, als von Deutschland nach GR....... :denk:, aber da bin ich auch selten über 250km/ h unterwegs..... :ja:


    Kennst du "WInd" oder "Gefälle"?

    Die Höchstgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab. Wenn sie dir zu gering erscheint, versuch doch mal die selbe Strecke in die andere Richtung zu fahren.


    Du kannst ja auch mal gucken ob Vmax sich in den verschiedenen Modi überhaupt unterscheidet. Bei mir waren anfangs die falschen Mappings drauf und ich hatte in jedem Fahrmod die selbe Vmax, allerdings hing das Tacho dann so gegen 220 schon fest.


    Genau so fing es bei mri auch an. Es wird dann stärker und irgendwann merkt man es auch beim normalen Bremsen. Mit dem ABS hat das nix zu tun, machs doch mal aus.

    Und es geht in die zweite Runde: Meine, mir anstandlos ersetzten Bremsscheiben zupfen schon wieder. Mal gucken ob KTM das nochmal ersetzt.


    Vollbremsungen gab es bei mir nicht, auch kaum stärkere. Mache eh viel mit Motorbremse. Hab nach dem Tausch der Scheiben zusätzlich akribisch drauf geachtet, nicht mit heißen Bremsen und anliegenden Backen stehen zu bleiben. Halte seitdem nur noch mit der Hinterradbremse an (die ist in Ordnung). Also an mir kanns diesmal nun wirklich nicht liegen!

    Das sind doch keine Helfer, es ist aktueller stand der technischen Konstruktion der Bauteile am Moped/Auto. Das wir das Helfer nenen und es tolle Abkürzungen geben wie ABS, MTC usw. ist Marketing und völlig irrelevant.


    Wenn ich eine Bremse brauche die nicht blockiert, bau ich eine Bremse ein die nicht blockiert, wenn ich ein Antrieb brauch der nicht Schlupft bau ich einen Antrieb der nicht Schlupft usw usf.


    Niemand würde sagen das Bremsen doof sind weil sie zu sehr vereinfachen das Moped zum stehen zu bringen. Oder das der Motor eine unnötige Fahrhilfe ist, oder ein moderner Rahmen zu stabil ist.


    Doof wirds nur wenn ich eine Bremse hab die nicht blockiert, aber eine Bremse brauch die blockiert, dann hab ich aber konstruktiv versagt und falsche geplant. Aber zum Glück hab ich bei KTM volle Kontrolle, und kann alles ausstellen.


    Natürlich ist der technische Fortschritt eine Segen, ein Fluch ist höchsten das blöde Marketing was damit betrieben wird.

    Viel Erfahrung hab ich nicht mit der SA. Ich bin die 1290 SA und die 1050 probe gefahren bevor ich mir die 1190 zugelegt hab (interessanter weise bin ich die 1190 selber nie probe gefahren).


    Als ich von der 1290 SA abstieg war ich mir nicht mehr sicher ob ich die 1190 noch wollte. Die Gründe die mich dann doch zur 1190 bewegt hatten, waren
    a) das besser Leistungsgewicht der 1190,
    b) mir gefiel die ultra hohe Scheibe der SA nicht so,
    c) und zu guter Letzt war mir die SA zu wuchtig verglichen mit der 1190 (was beim Fahren aber nicht zu merken ist, nur beim Abbocken).


    Ich war aber durchweg begeistert von der SA, und wer ne richtige Kutsche will sollte unbedingt zugreifen.

    So damit kann ich den Thread abschließen:


    Also Danke nochmal, für den Hinweis mit dem Initialisierungslauf. Ich habe den machen lassen, beim Händler mit Löschen der alten Daten.
    Seitdem tauchte die Fehlzündung nicht mehr auf. Zumindest ist es jetzt seit über 2000km nicht mehr vorgekommen. Die Intervalle in denen die Fehlzündung zuvor auftauchten, waren so ca. alle 400-800km.


    Ich gehe also davon aus, dass das "Problem" damit behoben ist. Danke! :Daumen hoch:

    Klar ist das etwas was man vermeiden kann, und sollte. Wenn man unbedacht heiß bremst kann man das schon alls Fahrerfehler bezeichnen.


    Allerdings ist die Bremse zum Bremsen da, insgesamt muss man also vonnem konstruktionsbedingten Kompromiss reden den man hier eingeht und der sich nicht in allen Fällen eingehen läst.

    Heißgebremst, dann anhalten und die Bremse gezogen halten. Dann kommt es zu so etwas ähnlichem wie Festbacken des Belagmaterials auf der Scheibe. Danach hat man dann bei jeder Umdrehung des Rades den Reibwertsprung von glatter Scheibe zum Teil mit dem aufgebackenen Belag. Klarer FAHRERFehler.


    Nur mal so beispielhaft.


    Dirk


    Nun ja, als Fahrerfehler würde ich das nicht bezeichnen. Die Aufgabe der Bremsen sind das Fahrzeug an Ort und Stelle zu halten, das geht nunmal nicht ohne anliegende Backen. Das ist eher ein konstruktionsbedingtes Phänomen mit dem wir leben müssen.