Beiträge von DuKa

Machts dann nicht Sinn, die 4 ohne "R" zu verkaufen und eine echte "R" zu kaufen... ? Steckst viel Kohle rein - nur eine "R" ist eine "R"... :zwinker:

Wenn es mir nur darum ginge aus einer "ohne R" eine "mit R" zumachen, gebe ich Dir absolut Recht. Aber das ist garnicht meine Absicht.
    Ausserdem ist das Moped, wie wohl für die meisten hier, mein Hobby. Und Hobbys lassen sich m.M. nach nicht rational bewerten.
    Ich habe mir die Duke, damals sehr spontan, als Zweitmoped zugelegt.
    Aber eben nicht nur um damit zu fahren, wobei das natürlich den Hauptteil ausmacht, sondern auch um daran zu schrauben....weil's einfach Spass macht.
    Vielleicht wäre ein "Duke R" eine bessere Ausgangsbasis, aber es ist nun mal eine normale Duke und sie ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen. :grins:

Beste Grüße :winke:
    DuKa

Hallo Babsi, schön das Du wieder hier im Forum aktiv bist. :Daumen hoch:

Ja, ich gebe Dir im Prinzip vollkommen recht.
    Aber es geht hier für mich erstmal nur um die optischen Verbesserungen an der Duke.
    Die silberne Guss-Brücke finde ich eben nur bedingt sexy und ich suche nach Alternativen.
    Das die Gabel der „Duke ohne R“ durchaus Potential für Verbesserungen hat, ist unbestritten.
    Aber auch da bin ich am Ball....

DuKa

Sorry, Thomas - ich hatte vorausgesetzt, dass Du weißt, dass die Gabelbrücken Serie sind bei der 4 R (so wie im nächsten Beitrag angegeben) und daher im Katalog nicht aufgeführt sind... .

Wieso Sorry? Ist doch kein Problem.

Jetzt bin ich, dank Euch, schon wesentlich schlauer. :applaus:

Endaxi: Danke für's Nachmessen.

Gruß Thomas

Ok, ich gebe zu das ist eine plausible Erklärung. :ja:

Meine Überlegung war:

1. Die Gabel der 4R unterscheidet sich von der normalen Duke. Aber nur innerlich oder auch äusserlich, z.B. im Standrohrdurchmesser?
    2. Die PP-Gabelbrücke muss ja nicht für die 4R passen, denn die hat ja schon eine. KTM könnte diese PP-Brücke also für die normale Duke eigens angefertigt haben und anbieten.
    3. Ich weiß deshalb nicht, ob die PP-Gabelbrücke und die originale 4R Gabelbrücke identisch sind. Deswegen die Frage hier im Forum.

Thomas

Danke für Deinen Beitrag.... :rolleyes:

Was den "zuverlässigen Händler" angeht, stell Dir mal vor, die Idee hatte ich auch schon.
    O-Ton des geschulten Personals: "Das sind zwei verschiedene Teilennmmern, das passt sicher nicht".

Die Frage bleibt also.
    Vielleicht könnte ja jemand den Standrohrdurchmesser oben und unten mal nachmessen, das würde helfen.....und nein, mein "zuverlässiger Händler" hat keine Duke 4R stehen.

Gruß
    Thomas

Moin zusammen,
    kann mir jemand zuverlässig sagen, ob die Gabelbrücken (oben und unten) der Duke 690R in die Duke 690 passen? (Bj. zwischen 2012 bis 2014)
    Ist z.B. der Durchmesser der Gabelrohre identisch?

Danke und Gruß :winke:
    DuKa

Ich lese hier immer nur von drei Schrauben? :denk:

Unter dem Tankdeckel ist doch noch eine kurze Sicherungsschraube.
    Die sieht man, wenn der Tankdeckel geöffnet ist.
    Sonst wäre das Schloss ja völlig sinnlos, die oberen drei, jederzeit zugänglichen, Schrauben raus und der Tank wäre offen. :ja:
    Ich weiß...Erbsenzählerei... :grins:
    Beste Grüße
    DuKa :winke:

Moin,
    einen Tipp zur Demontage habe ich. :ja:

Unter dem Deckel ist eine recht große und stabile Gummi-Dichtung. An dieser Dichtung sind zwei Schläuche angeschlossen. Einer für die Tankbelüftung und einer für den Überlauf.
    Diese Schläuche laufen durch den Tank nach unten an die entsprechenden Anschlüsse innerhalb des Tanks. (Schau mal mit einer Taschenlampe in den Tank hinein, wenn er nicht ganz voll ist, sieht man sie in Fahrtrichtung links) Diese Schläuche sind sehr kurz, sehr unflexibel und sie rutschen dadurch sehr leicht von ihren unteren Anschlüssen.
    Und das bedeutet, dass der Tank komplett leer lauft und zwar Dir auf die Füße. :Daumen runter:
    Und nicht nur das, man bekommt sie auch nicht so einfach wieder montiert. Habe mir damals extra eine besonders lange Spitzzange kaufen müssen.
    Also die o.g. Dichtung bei der Demontage unbedingt nach unten drücken. Bei mir "klebte" sie am Tankdeckel und ich hab leider etwas robust daran gezogen. :rolleyes:

DuKa

Scorpion ist auch ne Alternative zu Remus und Akra...

Stimmt, der ist auch nicht schlecht.
    Vor Allem weil er, wie auch der Remus, eine fahrzeugspezifische Halterung hat und nicht so eine öddelige Schelle.
    Auch wenn sie aus Carbon ist, meiner unmaßgeblichen Meinung nach sieht es immer irgendwie "nicht dazugehörend" und drangefrickelt aus.

Gruß DuKa :winke:

Den Black Hawk finde ich auch schick. Leider habe ich ihn bisher nur für die Duke 5, also ab Bj.: '16 gefunden.
    Natürlich passt der auch an die 4er, aber ist das dann auch zugelassen? :denk:
    Beste Grüße DuKa

@ off-road-biker: Also das sieht richtig gut aus, finde ich. :applaus:

Mich hat der "Guzzi-California-Look" des 4er Duke Fahrersitzes schon immer gestört.

Passt dann auch die 5er PP-Sitzbank?

DuKa

Natürlich kann man mal eine Schraube verlieren, das wäre mir ja auch wurscht.
    Es ging mir eher darum, ob sie theoretisch in den Kettenschacht fallen und dort noch liegen könnte. Ist ja keine so tolle Vorstellung.
    Deswegen meine Frage, ob dort genug Platz wäre, oder es gleich krachen würde.
    Gruß

Was mir noch aufgefallen ist, die original Inbus-Schrauben sind 10.9er.
    Auf der "Falschen" ist keine Kennzeichnung, wird also eher eine 8.8er sein, also mit deutlich geringerer Festigkeit.
    Das hätte dem "Fach-Schrauber" von KTM bei der Ventilspielkontrolle doch eigentlich auffallen müssen .... :rolleyes: