Beiträge von Banditfighter

    Ich liege bei 1 cm. Auf die 4-4.5 cm komm ich nie im Leben. Da würde das so aussehen wie beim Bild von #18.

    Meine war kurz vorher beim Erstkundendienst, hat also die Werkstatt eingestellt (wegen Klappern vielleicht?)

    dann hat die Werkstatt definitiv was falsch gemacht. Vielleicht wollte sie dir aber auch demnächst einfach nur einen neuen Kettensatz oder gleich ein neues Lager näher bringen. :kapituliere:

    Spaß bei Seite, Kette wird so eingestellt wie Weasel92 das beschrieben hat. Und bei 4cm Durchhang, sieht die Kette auch nicht so aus wie in #18, sondern ist wesentlich gespannter, sprich weiter oben!

    Die innere Abdichtung vom Ansaugtrichter zur eigentlichen DK-Bohrung im Gehäuse ist aber fragil: Zieht man die je zwei Schrauben an beiden Trichtern fest, um so "in einem Aufwasch" zugleich auch die Airbox zu befestigen, verformt sich das "weiche" PP -Polypropylen - des Airbox-Unterteils unter den Trichtern. Das macht nichts, zumal ja die Airbox als Ganzes - wie gesagt - dicht ist, denn so ein Mikro-Spalt am Ansaugtrichter schadet den Resonanzen im Einlaß nicht.


    Nur echt wasserdicht ist das halt nicht. Daher, auch wenn da nur ein Finger-breit Wasser in der Airbox drinnen stehen sollte, weil man es "mit dem Kärcher zu gut gemeint hat", sickert das dann halt schon mal Richtung Motor und gelangt so bis in den Brennraum des Motors.

    deshalb ist doch aber im Kasten von unten pro "Rohr" eine Nut drin, die auf die Drosselklappenkörper gestülpt wird. Dazwischen liegt wie du richtig gesagt hast der O Ring. Ich glaube nicht dass man den Kasten so verzogen aufschrauben kann, dass dort so viel Luft entsteht, dass da Wasser einlaufen könnte. Dann würde die Kiste ja nebenluft, also ich meine ungefiltert Luft ziehen. :denk:


    Und wie du Eingangs schon sagtest, da muss Literweise Wasser drin stehen, nicht nur unten der Finger breit. Denn da die Filterbox ja an den Stellen wo die Ansaugtrichter montiert sind, schräg nach oben verläuft. Wasser würde da nicht stehen bleiben sondern immer runter zum "Fuß des Luftfilters" laufen wo sich auch die Ablauflöcher befinden.

    Ich für mich bleibe deshalb, erst recht nach dem Versuchsaufbau, dabei: mit normaler Wäsche oder Regen ist es unmöglich den Kasten so zu fluten, dass es oben zu den Trichtern (auch unten nicht, bis dahin steigt das Wasser einfach nicht) reinläuft. Der Fehler muss aus meiner Sicht deshalb woanders liegen.

    Möglicherweise wie oben erläutert wenn der Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung ab ist. Oder , mal ganz blöd gedacht: der Öleinfüllstutzen ist ja nicht verschlossen... wenn man einen bösen Nachbarn hat dem die Käthe auf den Sack geht.... einfacher kann man keinen Motorschaden produzieren... ist aber alles nur Kaffeesatzleserei, letztendlich muss der TE wissen, wie es passiert sein kann.

    würde wohl kaum einen Unterschied machen. Der KAT hat doch auch nur innen einen beschichteten Keramikkörper mit ganz vielen Löchern drin. Da würde das Wasser sicher durchsickern. Und ja damit könnte man auch den Motor von innen spülen:kapituliere:Die Frage ist, wer flutet absichtlich den Auspuff:denk:

    Ich mache das so, aber ich mache meinen Service wenn möglich selber.

    Egal ob Auto oder Motorrad, es gab für mich fast nur Negativerlebnisse, traurig aber wahr....

    Genau deshalb mache ich zumindest beim Motorrad auch alles selbst. Dann weiß ich wenigstens dass ich es richtig gemacht habe!

    Highscore: glaube du bist da dieses mal auf dem Holzweg. Das hat mit dem Verschluss nix zu tun. Wobei der wie ghost2 schon gesagt hat, am KNZ enden sollte!

    Der Ablaufschlauch ist ganz einfach verschlossen weil in der Airbox gar nicht so viel Wasser entsteht. Dass bissel was sich tatsächlich ansammelt das wandert in den Schlauch und der wird bei jeder Wartung (also laut ktm ja mindestens 1x pro Jahr oder nach 15tkm) geöffnet und geleert. bei mir kam da bisher auch ab und an mal ein Schluck Wasser raus. Manchmal eben auch nix.

    Das sollte in der Regel nicht Die Welt sein was sich darin sammelt. Weder Kondenswasser noch vom Regen. Um das Problem zu umgehen könnte man ja am Ende ein kleines Federrückschlagventil einsetzen. Wasser von oben=auf, unterdruck von oben = zu

    Hängt auch vom Reifen, Piloten und Klamotten ab. Ich habe auch schon 250 gesehen, aber auch schon bei 190 runter bremsen müssen weil ich sonst die Kontrolle verloren hätte :nein:

    Meine 1190 hat mir schon 2 x 274km/h angezeigt. Damals hatte ich aber noch kein Navi für die GPS Geschwindigkeit :kapituliere:

    Lag damals auch bolzstabil auf der Straße. Wollte das immer schonmal wiederholen hatte aber noch keine Zeit :grins:

    Bei den hochbeinigen @ brauchst glaube nur ein falsches Lüftchen von der falschen Seite und schon geht die Eierei los:Daumen runter:

    Andre, absolut Klasse dass du solch einen Aufwand betrieben hast. Danke dafür !

    Danke. War nun nicht so wild. Die Teile hatte ich noch rumliegen und der Rest war in 30min erledigt. Mich hat es einfach gereizt ob sowas tatsächlich passieren würde da dies ja dann auch bei meiner Adventure gleich ablaufen würde....

    Da mir das Thema bzw diese hier aufgestellte Theorie keine Ruhe gelassen hat, habe ich gestern einen kurzen Versuchsaufbau dazu gemacht: siehe Video@Youtube

    Ich habe den alten Luftfilterkasten meiner 1190@ genommen, einen alten LuFi reingesteckt(ist ja alles fast genauso bei der SDR). Die Ansaugtrichter wurden simuliert eingesetzt durch je eine 0.5l Bierdose und die Ansaugstutzen hab ich simuliert durch 2 vorn und hinten geöffnete PET Flaschen. Alles wurde mittels Dichtband schön dicht am Kasten verklebt. Alle Löcher, was keine Ablauflöcher sind, verschlossen.

    Anschließend hab ich das Teil vorn ordentlich geflutet. Hierzu hab ich gleich ums noch weiter zu übertreiben, den Gartenschlauch nicht nur an der Leitung gehabt, sondern die ganz normale Gartenwasserpumpe dran gelassen.


    Im Ergebnis stand der Luftfilter vorn bis fast ganz oben unter Wasser sodass mir wie zu sehen, sogar kurz die Box umgekippt ist und das Wasser sogar vorn(!) Wieder ausgelaufen ist. Ich denke kein normaler Mensch würde seinen Ansaugtrakt so mit Absicht fluten. Dass da so viel Wasser durch eine Regenfahrt einlaufen kann, vermute ich ebenso nicht.

    Wasser durch den Lufi lief jedenfalls nur so wenig , dass dieses auch ganz bequem durch die hintere Ablauföffnung wieder ablaufen kann. Der Rest läuft durch die Ablauföffnung ab, welche vor dem Filter ist.

    Wenn man nun bedenkt dass der Querschnitt der 1.5l PET Flaschen bestimmt doppelt so groß sind wie jener der normalen Ansaugschnorchel, dann wird denke ich schnell klar, dass das damit dann erst recht nicht funktionieren sollte.

    Für mich ist diese These somit nicht haltbar. Zudem bin ich beruhigt wenn ich das nächste mal wie auf der Nordkaptour tagelang am Stück im strömenden Regen fahre:grins:


    Jetzt kommt mein ABER, da ich zwar nicht glaube dass das Wasser auf diese Art und Weise eingedrungen ist, es ja aber demzufolge anders eindringen musste, wenn alles so stimmt wie es der TE hier beschreibt:


    Weil es ja nur den hinteren Zylinder betraf: genau über dem Ansaugstutzen des 2.Zylinders endet doch der Kanal von der Kurbelgehäuseentlüftung:denk: könnte es damit zusammenhängen? Dazu müsste ja aber das Wasser schon im Gehäuse sein... auch komisch.


    Was es noch zu Bedenken gibt:

    wie gesagt hat zumindest der @Luftfilterkasten 3 Ablauflöcher. 1 vor dem Filter, ein kleines dahinter wo der verschlossene Schlauch dran ist und ein großes dahinter , wo das SLS Ventil dran hängt. Und nun meine böse Vermutung:


    Das SLS würde/müsste doch in dem Fall, wenn Wasser HINTER den Luftfilter kommt, dieses quasi absaugen und dann in den Auslass pusten oder nicht :denk::denk:


    Jedenfalls besteht wohl noch Klärungsbedarf wie das Wasser da rein gelangt ist, über die Ansaugtrichter durch bloßes Abspülen wie vom KTM Monteur des TE vermutet, jedenfalls nicht.:kapituliere:

    ja habe es jetzt auch erst richtig gelesen:rolleyes:


    BTW: ich hab noch einen alten Luftfilterkasten+Filter. Wenn ich demnächst mal Lust und Laune hab dann bastle ich mal einen Testaufbau und flute den dann mittels Gartenschlauch:Daumen hoch:

    Was mir nur fehlt im Ersatzteillager wären die Ansaugstutzen und die Trichter... muss ich dann improvisieren.

    also bei der 1290T ist sie nur gesteckt. Auf einer Seite soll noch so ne art Federring sein, den ich aber damals beim Umrüsten meiner 1190 auf die Versteller der 1290T weggelassen habe. Der wäre auch kleiner und würde es nicht verhindern die Stange rauszuziehen. Wenn die nicht einfach rausgeht, muss die doch eine Art Nut haben die als Führung dient. Ist aber eigentlich wie beschrieben nicht nötig...

    Ps: für die Leichtgängigkeit sprühe ich einfach ab und an ein bissel Ballistol auf die Zahnräder... dann flutscht es wie verrückt.

    Also diese Story ist ja wohl an den Haaren herbei gezogen und ein absoluter Witz. So viel Wasser bekommt man gar nicht über die Ansaugkanäle in die Airbox. Das Wasser müsste dann erst mal durch den Luftfilter hindurch sickern bzw am Luftfilter vorbei laufen und der Wasserspiegel in der Airbox ganz hoch steigen bis das Wasser über den Ansaugstutzen oben in den Zylinder überhaupt hinein laufen könnte. Außerdem gibt es eine kleine Ablaufbohrung in der Airbox. Ich selbst war auch betroffen von einem verschimmelten und nassen Luftfilter durch waschen. Das hat sich durch ruckeln bemerkbar gemacht beim fahren. Die Ablaufbohrung von KTM ist allerdings nicht am tiefsten Punkt der Airbox platziert. So steigt das Wasser erst mal an bis es ablaufen kann. So bleibt immer etwas Wasser in der Airbox drin. Dieses wird dann vom Papierluftfilter aufgesaugt. Stellt man so das Motorrad nach dem waschen länger ab, beginnt der Luftfilter zu schimmeln. Ich habe dann ein zusätzliches kleines Loch an der tiefsten Stelle gebohrt, damit eingedrungenes Wasser sofort abfließen kann. Natürlich passe ich nun beim waschen auch besser auf.DSC_1410.JPGDSC_1411.JPGDSC_1414.JPGDSC_1413.JPG Auf den Bildern kann man die Ablaufbohrung erkennen. Dort wo die Bohrung in der Airbox ist, ist eine Schräge. Das kann man auf den Bildern schlecht erkennen.

    Sehe ich genau so. Das passt alles für mich nicht zusammen. Wie schon gesagt wurde: allein die ansaugtrichter sind glaube 100mm hoch. Da müssten bei der Luftfilterkastengröße ja mehrere Liter Wasser drin stehen...

    Das geht nicht einfach mal so mit dem Gartenschlauch abspülen wie beschrieben. Zumal das Wasser DURCH den Filter laufen müsste und dass in Bezug mit der eben beschriebenen Menge halte ich für ausgeschlossen. Wenn dann auch noch "kein Tropfen" aus dem Ablaufschlauch kam? Wie soll das funktionieren? Auch der müsste dann bis oben hin voll gewesen sein.

    Und auch noch Schlamm im Öl? Wie soll der denn da bitte reinkommen? Wasser mag noch an den Kolbenringen vorbei laufen, aber Schlamm?


    Was ich damals bei der Bandit schon geschafft hab ist den Zylinder mit Benzin zu fluten. Das ist dank hängendem Nadelventil im Vergaser kein Problem. Aber mit Wasser und das durch den Lufikasten der Käthe... halte ich für ausgeschlossen.

    1190 hat keine Kombibremse! Bei meiner 1190 waren die Beläge hinten auch nach 17000km reif zum Wechsel. Und ja ich benutze die hintere Bremse in schnellen Kurven um die Fuhre zu stabilisieren...

    aggel102 : Bedienungsanleitung, Seite 124, vorletzter Satz :Daumen hoch:

    (Ja der Begriff Kombibremse ist tatsächlich falsch, es ist ein C-ABS, bremst also nur mit, wenn das ABS regelt, sonst nicht)


    Sige & Harald_N: sehe ich genau so. Hab jetzt deutlich über 40tkm runter und sind noch die Originalbremsklötze drauf. Und so wie die aussehen halten die auch noch ne Weile. Ja ich fahre zügig und ja ich stabilisiere auch hinten mit. Bremsausfall o.ä. was hier schon oft thematisiert wurde hatte ich noch nie. Machen wir also doch was anders:knie nieder:

    Hab nur Reifen gewechselt und das Ritzel getauscht. Denkst das beim Einbau der VR sich verspannt

    wenn du nicht gerade David Copperfield bist, muss doch vorn das Rad raus zum Reifenwechseln. Und das wird gern mal verspannt eingebaut, wenn man nicht tunlichst nach der Anleitung vorgeht... check das mal als erstes. Ist am wahrscheinlichsten dass es daran liegt

    beschreib doch mal "bockig" etwas genauer. Prinzipiell macht der Radstand oder andere Reifen schon was aus, klar. Aber dass sie bockig wird ...

    Ich denke da eher an einen verpannten Einbau:

    Zb der schwinge. Oder die Gabel wo man auch das ein oder andere falsch machen kann. Könnte ja im Zuge des Reifenwechsels passiert sein