Beiträge von _Helmi_

z.B kurzer Brems/Kupplungshebel von V-Trec bei BS-Motoparts.
    Und eine JMT Lithium Ionen Batterie gibt es in der Bucht auch billiger als aus dem PP Katalog. Ob die nun funktionaler ist als die Säure sei mal dahin gestellt^^ aber damit speckt die dicke 3.9kg ab!

also ich wiege knapp über 80 mit allem. Probier doch einfach mal als Basis die Einstellung aus der PS was hier schon oft erwähnt wurde. Ob die Einstellung gut für dich ist kannst nur du beurteilen. Wenns nichts für dich ist stellst du es wieder zurück oder versuchst es weiter zu optimieren.

Setup Gabel:

Druckstufe 13 Klicks

Zugstufe 19 Klicks

Setup Federbein:

Stat.neg. Federweg 25mm

Druckstufe low: 7 Klicks

Druckstufe high: komplett offen

Zugstufe: 5 Klicks offen

Ich Persönlich hab die Druckstufe vorne für die Ls nochmal um 2 Klicks auf gemacht. Sprich 15 Klicks, weil ich auch mehr in die Kurven hinein rolle statt hart rein zu bremsen.

Also bei meinem Händler bei Hannover sind Updates nur in Verbindung mit einer Inspektion inklusive.
    Fürs mapping aufspielen nimmt er 50€ ich denke mal in dem Dreh wird auch ein einzelnes Update kosten.
    Wenn ich jetzt sagen würde bitte mal die Blinkerrückstellung freischalten aber Rechnung brauche ich nicht lege ich ihm ein Trinkgeld auf'n Tresen und gut. Mit den Leuten kann man wenigsten noch reden

So habe den Bereich am Kratzer teillackiert. Das ganze bei 180° in Backofen gelegt und dann abkühlen lassen. Danach nochmal großflächig mit Putzwolle behutsam angeschliffen damit der Übergang weicher wird. Zum Schluss nochmal den ganzen Pott mit Wd40 eingerieben. Sieht nicht perfekt aus aber ist okay. Einen minimalen Farbunterschied sieht man nurnoch, wenn die Sonne direkt drauf scheint und man davor steht.
    Wäre der Auspuff dauerhaft dran hätte ich mir die Arbeit mit dem abkleben gemacht und alles lackiert dann sehe es perfekt aus.
    Und wenn's dem nächsten Besitzer stört kriegt er die Farbdose mit dazu :grins: ist dann im Preis mit drin. Aber wer den Akra erstmal gefahren ist wird das hässliche original Teil wie ich auch weiter im Karton liegen lassen.

ja die Sorge hatte ich auch schon^^ Kriege jetzt von ihr ne Dose Auspufflack dann versuche ich erstmal wie ingo sagte an der Stelle eine Teillackierung. Wenn das nicht aussieht aufgrund Farbunterschied werde ich mir die Arbeit machen und alle Nieten und das Schellenband abkleben um dann die ganze Fläche über zu lackieren. Das Teil versuchen zu zerlegen ist mir zu unsicher, weil da ja scheinbar auch Dichtmasse drin ist wie ich jetzt in anderen Threads erfahren habe.
    Werde dann mal Fotos machen, wie es aussieht...

Hat schonmal jemand den original Topf zerlegt? Es geht nämlich um einen dicken Kratzer auf dem schwarzen Blech. Die ehemaligen Untermieter haben am Wochenende ihr Kellerabteil geräumt das an meinem angrenzt und bloß durch einen doch recht labilen Maschendrahtzaun getrennt ist. Dabei hat jemand durch bzw. gegen den Zaun meinen Stapel Kartons etc. umgeschupst unter anderem der mit den ganzen originalen Moped Teilen. lag alles auf dem Boden zerstreut und nun ist der Topf zerkratzt. Natürlich genau im Sichtbereich sprich außen.
    Der wurde noch keinen Meter auf der Straße bewegt :traurig: und wollte ich eigentlich, wenn ich die gute irgendwann mal verkaufe, natürlich wieder dran bauen bzw. mitgeben aber so fällt das sofort ins Auge und drückt den Verkaufspreis später massiv.

Ich hab mir nu überlegt eigentlich müsste man das schwarze Blech doch runter bekommen indem man alle Nieten ringsrum entfernt sowie die zwei Nieten an dem Schellenband für die Halterung oder ist der im Innenleben noch irgendwo verschweißt?
    Vielleicht hat sich ja schonmal jemand die Arbeit gemacht? Bevor ich noch mehr Schaden anrichte und lauter lose Nieten im Topf umher purzeln.

Dann würde es ja ausreichen, wenn ich mir bei Tante Louis ne Dose Auspufflack und neue Gasdichte Nieten kaufe bevor ich jetzt ein Fass aufmache und ein Gutachter von deren Haftpflicht kommt etc...und am Ende sehe ich eh keinen cent von denen.

Bei dem special Preis sicher nicht :grins: zumal die garnicht so special ist wie ich finde.
    Power Parts hin oder her(und dann trotzdem noch dieses Meterlange Plastikteil am Heck), wenn bei der wenigstens die Felgen so geil eloxiert wären wie bei der smc-r... :sabber:

Ich bin jetzt kein Experte aber nachdem ich mir die Beschreibung aus dem PP Katalog mal eben durchgelesen habe könnte das hier das Problem sein:

Ich zitiere:

» Passend für Serienenddämpfer und Akrapovic Slip-On Enddämpfer

» Nicht empfohlen in Verbindung mit Akrapovic Evolution Komplettanlage 61305999000 !

ich denke die schreiben das nicht ohne Grund :zwinker:
    Ist das gleiche wie der PP Lenkungsdämpfer nur für die PP Gabelbrücke geeignet ist aufgrund der Passform.

Ich hab's geahnt mit der Buchse...
    ok danke euch für die Bestätigung. Dann ist die Anleitung von BS absolut Mangelhaft. Zum einen wird nicht darauf hingewiesen dass man den alten Pin verwenden muss und von der Hülse steht da auch kein Wort.

Dann werde ich mich da am We nochmal dran machen. Am Besten mit Schutzbrille :zwinker:

Ich hab mir jetzt auch die leichte jmt eingebaut. Gewichtersparnis gegenüber der fetten Säurebatterie 3,9kg !
    In Verbindung mit dem Akra und den entfernen der hinteren Fußrasten sind es 6kg weniger als im Serienzusztand. Und da würde noch mehr gehen...geht allerdings auch ins Geld.
    Zurück zur Batterie ich habe diese ohne Probleme mit meinem 10 Jahren frischhaltegerät von Tronic aufgeladen.
    Die Ladespannung darf halt nicht 14.8V übersteigen.

Hey Leute,

habe eine Frage an alle die, die V-Trec Hebel dran haben.
    Ich habe mir diese jetzt auch bestellt und gestern montiert. Bremshebel alles Top.
    Aber der Kupplungshebel flattert lose herum wie sau. Ich habe den Pin des alten Hebels übernommen also alles nach Anleitung. Die Funktion ist auch geben aber das Höhenspiel ist aboslut inakzeptabel. Ich habe daraufhin mal die Breite gemessen. Der original Hebel ist exakt 18,9mm breit und der V-Trec nur 18,3mm :kacke:
    Ist das bei euch auch so ?
    Habe eine Mail an Bs Motoparts geschickt mit Video vom flatternden Hebel und Fotos vom Messen der Breite mal gucken was die sagen...

kann ich nur bestätigen. Bei einem Kumpel haben solche Pads erheblichen Schaden angerichtet. Leichter Highsider. Moped wieder aufgerichtet und auf die andere Seite aufgeschlagen. Der Sturzpad ist abgebrochen und hat Motordeckel sowie Stutzen vom Kühlwasserschlauch durchschlagen. Das Motorrad hat bis auf Bremsflüssigkeit alle anderen Flüssigkeiten verloren gehabt. Die Dinger sind gegen Umfaller und leichte rutscher okay aber prinzipiell halte ich davon nichts. Zudem sehen sie kacke aus, kosten nen haufen Geld und erhöhren die Gesamtmasse.
    Genau wie viele immer behaupten, dass wenn man die hinteren Fußrasten dran lässt diese wie Sturzpads wirken. Auch hier mag das wieder für umfaller und rutscher gelten. Aber, wenn man in Physik aufgepasst hat weiß man, dass die Aufprallenergie durch die Fußrasten zum größten Teil in den Heckrahmen weitergeleitet werden und dieser sich dann verzieht.

Wenn man wirklich effektiv Verkleidung und Teile schützen will hilft nur ein Bügel, Achsprotektoren, sowie Protektoren am Auspuff und ein Auspuffhalter der im Falle nachgibt. Sprich so dünn wie möglich aber so dick wie nötig.
    Meine Meinung :zunge:

wie kommst du darauf, dass sich beim Betätigen des Not- Aus das Kombiinstrument resetet?

Na weil bei allen anderen Mopeds die ich bisher hatte auch die Cockpiteinheit ausgegangen ist. Die waren allerdings nie so komplex bzw. umfangreich aufgebaut wie bei der SD. Bei der hab ich es selbst noch nicht probiert. Also wieder was gelernt. Dann lieber gleich Schlüssel rumdrehen und Zündung aus ist ja der ähnliche effekt und passieren kann da auch nichts während der fahrt muss man nicht extra für anhalten.

Dann halt uns mal auf dem laufenden sepper was das Diagnosegerät so gesagt hat.

Ist deine von '14 oder '15? Hat die bereits nen Softwareupdate erhalten?
    Theoretisch kann ja nur die software gesponnen haben. Wenn du sagst, dass nach Zündung aus und wieder an alles wieder lief...Bei einem Wackelkontakt wäre sonst während der fahrt wieder alles an gegangen.
    Bei der Software von dieser Cockpiteinheit wundert mich eh nichts mehr...Bei youtube habe ich mal ein Video gefunden wo das linke Display laufend geflackert hat. Als ich mein Softwareupdate erhalten habe blieb der Tacho die ganze Zeit auf 0 stehen, was ich erst nach der 3ten Ampel bemerkt hatte da durfte ich gleich wieder kehrt machen...
    Wenn der Fehler bei deiner nochmal auftritt würde ich aufjedenfall dein freundlichen ansteuern. Und noch ein Tipp, wenn es nochmal vorkommt ich aber nicht hoffe: Mach doch einfach während der Fahrt den Not Aus Schalter aus und wieder ein. Dann resetet sich das Teil. Und anders als beim Auto wo du keine Lenk und Bremsunterstzützung mehr hast, kann beim Moped nichts passieren, dafür ist das Teil da!

Habe eine 2015er. Genauer gesagt hat Sie am 3.3.2015 laut Übereinstimmungsbescheinigung Mattighofen verlassen. Bei meiner ist auch schon das Rücklicht Serienmäßig gedämpft.
    Ich habe gestern auch gefragt ob das Softwareupdate nur für die 15er geht. Konnte der mir aber nicht sagen. Er meinte die verbinden sich bei jeder Inspektion direkt online und bügeln die neuste verfügbare Version einfach drauf.
    Deswegen konnte oder wollte er mir wohl auch nicht die Versionsnummer sagen. Klar, wenn man einfach blind Updates installiert :rolleyes:
    War ja auch nur ein Angestellter muss man dazu sagen. Der Cheffe ist zur Zeit im Amiland und macht Urlaub.

Habe jetzt im Zuge der 1000er Inspektion die neuste Software bekommen. Welche Version keine Ahnung aber es ist definitiv besser geworden mit der Genauigkeit! Man konnte das ganz gut Vergleichen. Im 6 Gang bei genau 4000rpm hat der Tacho vorher 126 angezeigt. Jetzt zeigt er exakt 120 an. Auch in der Ordschaft merkt man es deutlich. Die echten 50kmh hat man ja im Gefühl da hat der Tacho etwa 62 angezeigt und jetzt Ca. 54
    Also jetzt bin ich zufrieden.

Habe vorhin in Hannover Garbsen 235€ gezahlt inklusive Softwareupdate.
    Bin um 10:00 hin und und konnte um 12:30 wieder fahren.
    Den nächste Service mache ich aber wieder selbst...ab 3.3.2017 ist die Garantie eh vorbei. Das Geld stecke ich dann lieber in Reifen. Die Jungs müssen zwar auch von was Leben keine Frage aber immer Termin machen, bei Wind und Wetter hin fahren. Da rum sitzen oder gucken wie man nach Hause kommt und dann wieder abholen nervt.

Also ich vermute ja es wird sich technisch nichts ändern. Das elektr.ger. Fahrwerk bleibt bestimmt nur der GT vorbehalten. Schließlich muss ein neues Modell ja attraktiver sein und mehr bieten können.
    Normalerweise würde ich sagen es ändert sich höchstens farblich etwas. Aber selbst da gibt es ja schon mehr als ein Dekor Set was man extra bestellen kann. Und wenn tatsächlich eine Neuerung kommt oder mehr, kann man davon ausgehen, dass der Preis ebenfalls nach oben angepasst wird :nein:

Also ich finde bei der normalen sd spürt man nur gering den Wind. Ich bin vorher die smcr gefahren da kriegt man ab 130 schon rückenschmerzen weil man so extrem aufrecht sitzt. Auch hatte ich eine Supersportler. Da finde ich den Wind bei normaler Sitzposition sogar schlimmer durch die verwirbelungen der Scheibe die man dann direkt am Helm spürt. Also das fette Cockpit an der sd reicht mir als windsschutz völlig aus. Lautstärke ist bei mir auch kein Thema da ich nur mit angepasstem Gehörschutz fahre mit speziellen Filtern gegen die Frequenzen. :ja:
    Trotzdem find ich's nicht verkehrt, wenn von einem Modell mehrere Varianten angeboten werden. Hauptsache das Einbaufenster der GT löst sich auch wie diverse andere Teile nicht durch die Vibrationen bzw. Reißt ein :grins: