Gerade mal verglichen.
Die Artikelnummer stimmt mit der Angabe aus dem Ersatzteilkatalog des Motors überein.
However.
Ich baue den Motor jetzt ohne die Dichtung zusammen.
Gerade mal verglichen.
Die Artikelnummer stimmt mit der Angabe aus dem Ersatzteilkatalog des Motors überein.
However.
Ich baue den Motor jetzt ohne die Dichtung zusammen.
1290 SDR 1.0
Modell 2015
So liebe Schrauber.
Ich bin ratlos.
Wer kann mir sagen was diese Dichtung (Nr 2) soll ?
Laut Handbuch soll Sie montiert werden.
Sie ist auch bei dem Original Motordichtungssatz dabei.
Aber erstens habe ich keine entsprechende Nut im Motorgehäuse.
Und zweitens kann ich mich nicht daran erinnern diese Dichtung bei der Demontage entfernt zu haben.
Es liegt auch keine alte Dichtung in meinen Kisten.
Im Moment bin ich der Meinung das diese Dichtung bei mir nicht reingehört.
Es würde ja bei einer planen Fläche dazu führen das Sie ein Abdichten der Gehäusehälften verhindern würde.
Der Rest des Gehäuse wird mit Flüssigdichtstoff montiert.
Wer kann dazu etwas hilfreiches beitragen?
Gestern habe ich noch die Öldüsen und Ölkanäle ausgeblasen und diverse Dichtflächen gereinigt.
Außerdem den Öldruckregler kontrolliert.
Federlänge ist 40mm. (Soll: min 39mm) also in Ordnung
Als nächstes beginnt ENDLICH der Zusammenbau. ?⚙??
Hab dieses WE aber keine Zeit zum Schrauben wg. Motorradtreffen.
Fahre mit meiner DR650.
Die macht fast genauso viel Spaß ![]()
Kleines Update.
Alle 4 Getriebewellenlager sind jetzt raus.
Verwendetes Werkzeug:
- Brenner
- Lagerinnenauszieher d=20mm
- Rundmaterial d=46,7mm zum Austreiben
- 41er Nuss zum Austreiben ( passte genau)
@ Schlusi:
Meine Erfahrung liegt mehr in der Kaltbearbeitung wie drehen fräsen bohren reiben Schleifen und Feilen.
Alle 4 neuen Lager kommen nächste Woche.
Hab leider viel um die Ohren, deshalb wird es bestimmt 2 Wochen dauern bis ich weiter mache.
Kleines Update.
Alle 4 Getriebewellenlager sind jetzt raus.
Verwendetes Werkzeug:
- Brenner
- Lagerinnenauszieher d=20mm
- Rundmaterial d=46,7mm zum Austreiben
- 41er Nuss zum Austreiben ( passte genau)
@ Schlusi:
Meine Erfahrung liegt mehr in der Kaltbearbeitung wie drehen fräsen bohren reiben Schleifen und Feilen.
HansPeter: Infrarotthermometer ist für den Einbau bestellt.
Bei der Demontage hab ich mir mit ner Wassersprühflasche beholfen. Wenn's brutzelte hab ich aufgehört.
Alle 4 neuen Lager kommen nächste Woche.
Hab leider viel um die Ohren, deshalb wird es bestimmt 2 Wochen dauern bis ich weiter mache.
Schönen heißen Sonntag noch an alle glücklichen KTM Fahrer.
In dem folgenden Link wird das Ausbauen eines Lagers mit Brenner gezeigt. Bei 2:35 geht es los.
Hat das jemand schon einmal bei der KTM gemacht ?
Sieht ja an sich ganz einfach aus.
@ Uli65:
Auf Deinen Rat hin habe ich mir alle 3 Ölpumpen ganz genau angesehen.
Ergebnis:
Links (30mm Rotorsatz) sieht Top aus.
Spiel auch Ok (0,1mm).
Mitte und Rechts haben leider leichte Druckstellen.
61238011100 - Rotorsatz 22mm, 40 €
60038009000 - Rotorsatz 19mm, 40 €
Also zur Sicherheit auch noch bestellt.
Die beiden benötigte Lager für die Getriebewellen sind Typ 6204
Einmal ohne Dichtung und einmal mit Einseitiger Dichtung.
Da ich noch 2 SKF Lager mit beidseitigen Dichtflächen hatte (Radlager GSXR1100 GV73C) habe ich einfach die nicht benötigten Dichtungen entfernt.
Alle Teile Dichtungen und Flüssigkeiten sind angekommen.
Ist schon ein ziemlich umfangreiches KTM Puzzle wenn man alles auf einem Blick sieht.
Erst einmal danke für die rege Diskussion.
Leider habe ich heute beim Lager - Ausbau keinen Erfolg gehabt.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Gehäuse im Bereich des Lager mit Heißluftföhn erwärmt.
Wurde leider nicht sehr warm, auf jeden Fall unter 100 Grad ( Hab mit Wassertropfen getestet)
2. Nachgeholfen mit Miniflamne ( Feuerzeugfüllung)
Die Flamne ist leider sehr punktuell.
3. Kältespray aufs Lager gesprüht
4. Mit Metallwelle leicht geklopft.
Ergebnis:
NULL Bewegung.
Einen Backofen habe ich in unserer Werkstatt nicht und den Zuhause möchte ich nicht benutzen.
Also gebt mir gerne noch Tipps zum Ausbau.
Folgendes habe ich mir schon überlegt:
Innenlagerauszieher bei erwärmten Gehäuse benutzen.
(Isz bestellt)
Und einen Brenneraufsatz für Gasflaschen besorgen.
So das wars erst einmal.
Prost
Guter Dinge als Nächstes die Lager begutachtet.
Und siehe da: 2 Lager laufen etwas hakelig. Eines in der linken und eines in der rechten Gehäusehälfte.
So ein Mist.
Also bestellen und auch auswechseln.
Ich bin jetzt nicht mehr so optimistisch denn man soll das Gehäuse auf 150 Grad erwärmen, dann würden die Lager rausfallen.
Aber was passiert mit den Lagern die noch in Ordnung sind ?
Ein Freund versucht jetzt einen Innenring - Lagerabzieher zu besorgen , dann versuche ich ob die Lager geschmeidig zu ziehen sind.
Neue Lager rein wird dann sicherlich auch schwer gehen.
Hat hier jemand eine Tipp für mich ?
Heute habe ich zuerst das Kolbenringspiel gemessen.
Positives Ergebnis:
Alles innerhalb der Toleranz.
Die Kolbenbolzen soll man auf Verfärbung kontrollieren .
Wie soll man das erkennen. Die Bolzen sind schwarz beschichtet ?
Die Oberfläche sieht jedenfalls einwandfrei aus.
Heute habe ich die beiden Zahnräder des 6.Gangs und die Schaltklaue sowie Dichtungssatz und diverses Kleinmaterial bei MotoPabst bestellt.
Summe: 903,60 EUR
Dazu noch Motoröl, Kühlflüsigkeit und Loctite 5910 und 243.
Summe: 125 EUR
Also alles zusammen schlappe 1000 EUR !
Mal sehen wie schnell die Teile da sind.
Überprüfen auf Verschleißmass werde ich noch die Kolbenringe sowie die Ölpumpen.
Vielleicht noch die Wasserpumpe. Die soll ja bei der RC8 ein Schwachpunkt gewesen sein.
Die Verschleißbuchse mit Dichtring ist schon bei der Bestellung mit dabei.
@ desperados08:
Ventile werde ich nicht auf Verdacht rausnehmen und einschleifen.
Die Hauptlager werde ich mir ebenfalls ansehen aber bei Unauffälligkeit drin lassen.
Insgesamt machen alle Innereien einen TipTop Eindruck.
Auch die Zylinderlaufflächen sehen wie neu aus. Die diagonalen Hohnspuren sind so gut erkennbar als wenn noch nie ein Kolben hoch und runter bewegt wurde.
Hallo Micha,
ich hatte auch schon den Eindruck dass die Bruchstellen der Zähne merkwürdig aussehen.
Ich werde mal mit dem KTM Händler Kontakt aufnehmen und Ihn fragen ob er sich die Zahnräder einmal ansieht .
Ich befürchte jedoch auf Ablehnung zu stoßen da ich als Selbstschrauber und "KTM-Inspektionsverweigerer"
nicht gerade der Traumkunde bin.
Ich werde berichten.
Damit ist der Bericht von meinem Getriebeausbau beendet.
Als nächstes bestelle ich die Ersatzteile und versuche mich an dem ordnungsgemäßen Zusamnenbau.
Gruß und allzeit gute Fahrt.
Leif
Fehler gefunden: Beide Getrieberäder des 6. Ganges sind wie schon vermutet kaputt. Es fehlen je 3 Zähne.
Außerdem ist die Schaltgabel des 5./6. Ganges ebenfalls beschädigt worden.
Der Rest sieht noch gut aus.
Als nächstes beide Getriebewellen entnommen, was ein ziemliches Gefummel war weil ich die Schaltwalze drin lassen wollte.
Wichtig ist das man den Sicherungsring der Hauptwelle auf der rechten Seite vorher entfernt.
Das hatte ich erst vergessen.
Beim Zerlegen der Wellen war das Entfernen der Spiral-Sicherungsringe mit einem kleinen Schraubenzieher echt fummelig.
Auch da bin ich gespannt wie man die neuen ohne übermäßiges Verbiegen drauf bekommt.
Als nächstes alle Gehäuseschrauben gemäß Handbuch gelöst und die Hälfte mit Schlägen des Gummihammers entfernt.
Man muß schon sehr geduldig sein . Es hat bestimmt 10 Minuten gedauert bis alles soweit locker war das ich die Hälfte abnehmen konnte.