Ich hatte mir einen gebrauchten gekauft wo der Scheinwerfer gedrückt wurde.
Hab einen ca. 3 cm längeren Aufnahmedorn gedreht, jetzt passt es.
Beiträge von LeifK
-
-
Exakt den gleichen Schaden hatte ich letztes Jahr auch nach Ablauf der Garantie bei 25000 km.
Ich habe auf Kulanz von KTM kostenlos einen neuen Kühler bekommen.
Den alten musste ich aber vorher ausbauen und mein Freundlicher hat Ihn dann eingeschickt.
Hat ca. 4 Wochen gedauert bis der Neue da war.
Die Montage musste ich selber durchführen,
fand ich aber in Ordnung.
Det Austausch war nicht schwierig.
Hab alles gemäß Reparatur Handbuch ausgeführt.Suchhinweis;
Siehe auch Fred "Kühler leckt" -
Bei meiner 1290 SDR Modell 2015, 35000km Laufleistung
spinnt seit kurzem manchmal die Tankanzeige.
Nach dem Starten sind alle Balken zu sehen (also voll)
und Restreichweite heute 280km obwohl er nicht voll ist.Nach einigen Minuten wird dann der richtige Stand und auch die richtige Restreichweite wieder angezeigt.
Hab einfach mal geschaut was das Teil kostet.
Original Artikelnummer
61307080000 bei EBay gebraucht knapp 40 Euro.Bei KTM Sparepartfinder die Info:
Ersetzt durch Artikekelnummer
61307080100 für knapp 100 Euro.Weiß jemand was da verändert wurde ?
Und kann man den Geber selber überprüfen / durchmessen ?
-
Sieht aus als wenn es so gehört. Hätte ich auch Lust zu.
Habe eine 1.0 Modell 2015.
Bisher habe ich den weißen Rahmen gegen einen schwarzen getauscht.
Weiß jemand ob das Orange über alle Baujahre geblieben ist ?
-
Letzte Woche neuen Hinterreifen bekommen. Radausbau ist mit Aufbocker nun endlich ohne Demontage des Endtopfs möglich.

-
Hallo zusammen,
da ich mir die gleiche Frage stelle wie maltenfighter nochmalmal nachgefragt:
Bleibt die ABS Einstellung "SUP MOT" mit Race-Dongle gespeichert ?Das "MTC AUS" gespeichert bleibt ist mir klar.
Durchgelesen habe ich mir die Beschreibung von:
Art.-Nr.: 61312953044 für 116,10 EUR z.B. bei Bräuer Motorsport.Dort steht nur: ABS-Mode „Supermoto“: ABS-Funktion ist nur am Vorderrad aktiv (Einkanal-ABS). Das Hinterrad kann jederzeit blockiert werden, ohne dass das ABS den Bremsvorgang regelt. ABS-Mode „Aus“: ABS-Funktion ist ausgeschaltet und bleibt auch nach erneutem Einschalten der Zündung deaktivert. Das Vorderrad und das Hinterrad können jederzeit blockiert werden
-
Hast Du keinen Endtopf dran ? Oder gucke ich nicht richtig ?
-
Die Blinker sind super zu sehen. Auch im Vergleich zu anderen "Normalen" LED Blinkern.
Das wurde mir von Freunden bestätigt die in der Gruppe vor mir gefahren sind. -
Da mich das ständige Ausgeschalte von MTC und das Umstellen auf ABS Supermoto nervt (Mache ich immer wenn es trocken ist )
überlege ich schon länger den Dongle einzubauen.Ich habe aber in einem Beitrag gelesen dass der ABS Supeormoto - Modus nicht gespeichert bleibt.
Auch ist mir nicht klar ob man die Illegal-Meldung auch wegdrücken muss.
Ich bitte mal um Info wie es wirklich ist
und ob es eine wesentliche Vereinfachung ist.Da ich ausschließlich Landstraße fahre ist
die "Lichtdeaktivierung" für mich nicht interessant.Modell: 1290 SDR Bj. 2015
Fahre immer im Sport Modus -
Den Halter finde ich echt Klasse !!
Wenn ich überlege was ich mich von Hand mit meinem Halteblech abgequält habe.
-
Gefahren bin ich noch nicht.
-
Ich war im Winter fleißig.
Hier das Ergebnis:
- Anschlussbogen am Brotkasten geändert
- Hiph up Rohr selbst gebaut
- Endtopfhalter am Rahmenheck
- Sozius Fußrastenadapter gebautSDR 1.0 Baujahr 2015
-
@ HaralB
Irgendwie kann ich Dir nicht ganz folgen.
Ein Forum ist doch genau dazu da um Erfahrungen auszutauschen.
Ich mache jedenfalls keinen Elefanten daraus sondern Berichte von MEINER Maschine.Aber warum sollte man das Thema ruhen lassen ?
Selbstverständlich ist aus meiner Sicht das ich hier mitteilen kann und werde wenn ich Rückmeldung vom Händler bekomme wie KTM mit dem Thema umgeht damit man sich unter Betroffenen austauscht. (Egal wie viele bzw. wenige % davon betroffen sind)
Und natürlich auch wenn es technische Erkenntnisse gibt .Oder habe ich da was missverstanden ?
P.S. Wenn Du meinst das einige Themen überbewertet werden, dann lese Sie doch einfach nicht.
Gruß
Leif -
Heute habe ich mal mein deurlich spurbares Hinterrad Spiel gemessen.
Messaufbau ähnlich wie im Handbuch beschrieben. Ich bin aber an das vorhandene M6 Gewinde der Radabdeckung gegangen.Für mich mit doch recht überraschendem Ergebnis:
Gesamtspielzeit ca. 0,4mm.Das ist noch in der Toleranz (Gemäß Handbuch +/-0,3mm = 0,6mm).
Zu KTM brauche ich dann wohl nicht zwecks Austausch auf Kulanz fahren.Noch eine Anmerkung:
Wenn man beim Messen am Reifen anfasst sieht man dass dieser sich ebenfalls
um einige Zehntel bewegt und das bei wenig Kraftaufwand.
Beim Fahren ist das bestimmt noch viel mehr.
Wer also beim Fahren schon das Lagerspiel spürt, bei dem ist bestimmt schon mehr kaputt.
(Oder er ist mit wesentlich feinerem Gespür als ich gesegnet)Ich werde die Saison jetzt noch zu Ende fahren und dann nochmal messen.
Da mir das aber trotzdem "unnormal" vorkommt werde ich im Winter
alles ausbauen und ansehen.Neue Lager habe ich schon im freien Handel bestellt.
Zu dem Thema Lager am Hinterrad gibt einen eigenen Thread,
gehe ich hier insofern nicht weiter ein.Aus Interesse würde ich mal zum Vergleich an einer anderen 1290 SD am Hinterrad "wackeln" oder auch messen.
Falls jemand in der Nähe von Lübeck wohnt gerne mal bei mir melden.
Gruß
LeifUPDATE 27.09.2017:
Bei der Jahresinspektion hat die Werkstatt +/- 0,2mm Spiel gemessen.
Nachdem die Nabe auesgebait , die Lager frisch gerettet wurden und alles zusammengebaut wurde ist das Lagerspiel nicht mehr spürbar !!!!
Wasser oder sonstige Auffälligkeiten waren nicht erkennbar.
Ich habe zwar keine e Erklärung, fahre aber erstmal und beobachte ob sich wieder ein Spiel einstellt. -
Ich habe mir 2015 für das Modell 2014/2015 eine CD bei
KTM-Versand.de bestellt. Art-Nr 3206218.
Kostete knapp 20 Euro zzgl. Versand.
Dann in eine PDF Datei umgewandelt und ausgedruckt. -
Ich habe jetzt die gleichen Lager wie Andreas "Monty" in Post #2
bestellt beihttp://www.agrolager.de
info@agrolager.deZusätzlich noch die gemäß Empfehlung von "Saudepp" Wellendichtringe in der Viton -Ausführung
(Höhere Temperaturbeständigkeit)
und mit zusätzlicher Dichtlippe, Bauart BASL.
Auch wenn diese wesentlich mehr als die originalen bei KTM kosten
(bei Team West; 2x 3,90 EUR, Art-Nr 0760526880)Beschreibung Agrolager:
W52-68-8 BASLVIT
Artikelnr. Wellendichtring 52x68x8 BASLVIT 12,45 EUR x2 = €24,90 EUR zzgl. MwStDas Lager habe ich bewußt nicht als serienmäßiges C3-Lager mit erhöhtem Spiel
gewählt sondern mit Normalspiel, da sich mir der Sinn des erhöhtem Lagerspiels nicht erschliesst
und Andreas "Monty" ja bereits mit Lagern in Normalsausführung (CN) ohne Probleme fährt.
Monty: Wie viele km hast Du mittlerweile mit den CN-Lagern runter ?Zitat aus : Gruppen der radialen Lagerluft gemäß Tabelle, Technische Grundlagen bei medias / Schaeffler
nachzulesen unter
http://medias.schaeffler.de/me…g.cat/tg_hr*ST4_102440715CN : Für normale Betriebsverhältnisse,
z.B. verbaut in der MV Agusta Brutale mit Einarmschwinge, nachgelesen im MVAgusta-Forum
Bei meiner GSXR1100 (OK war natürlich mit Zweiarmschwinge) waren auch Lager mit normalem Spiel eingebautC3 (>CN) : Für Presspassungen der Lagerringe und größeres Temperaturgefälle zwischen Innen- und Außenring
Serienmäßig bei der Superduke. Aber warum geht KTM von größerem Temperaturgefälle zwischen Innen- und Aussenring aus ?
Der Unterschied tritt doch erst auf wenn etwas im Argen ist oder nicht ?Unabhängig davon werde ich das Hinterradspiel selber messen.
wenn ich den Halter für die Messuhr habe
(Bauanleitung im Handbuch auf Seite 112).
Spiel gemäß Handbuch auf Seite 113 max. +/-0,3mm
Und demnächst werde ich auch bei meinem freundlichen zwecks Kulanz vorfahren
(Wenn ich bzgl. meines Kulanzantrages wegen undichtem Kühler Rückmeldung
habe. Zur Zeit fahre ich mit einem verbogenen aber dichten Unfallkühler rum
den ich günstig gebraucht erworben habe deshalb stört es mich auch nicht sooooooo dass bereits fast 3 Wochen ohne Rückmeldung um sind).Die Ablaufbohrung im Exzenter werde ich dann natürlich auch noch nachrüsten.
Oder macht das KTM bei der Inspektion, jetzt wo das Problem des fwhlenden ja öffentlich im 50000 km -Test bei Motorrad
nachzulesen ist ?
Wobei das Thema Lagerschaden meiner Meinung nach nicht direkt mit dem Wassereintritt zu tun haben kann
da ich z.B. noch nie Wasseraustritt beim Lösen des Excenters hatte.Schönes Wochenende
Gruß
Leif -
Also Bei meiner Suzuki GSXR 1100 konnte man das Lenkrad schloss mit Lenker links oder Lenker rechts Abschliessen.
Deshalb hat mich das bei der Superduke anfangs auch irritiert das es nur links funktionierte. -
Ich habe aus Interesse mal den 2016 er Reifen neben den neuen aus kw21-2017 gestellt und gemessen.
Bei dem Vorjahresmodell sind die Rillen alle 18mm gleichmäßig angeordnet. Bei dem aktuellen Modell teilweise ebenfalls 18mm im Wechsel aber auch grösser (22mm).
Es freut mich das dadurch das Summen weg ist. Es war das Einzige was mich an dem Reifen gestört hat, hätte Ihn aber trotzdem wieder montiert. -
Hallo zusammen.
Bei Motorradonline ist im Zuge des 50.000er Dauertests unsere Meinung zur 1290 SDR gefragt.
Die Umfrage scheint schon länger zu laufen ist aber wohl noch akturll.Link: http://www.motorradonline.de/test/dauertest.194.html
Emailadresse: motorrad@motorpresse.de
Betreff: Meine Erfahrungen mit der KTM 1290 SuperDuke RIch denke es kann nicht schaden wenn möglichst viele von uns Ihre Meinung
und die positiven und negativen Erfahrungen mitteilen.Ich habe dies heute jedenfalls getan und zwar mit Benennung der bei mir aufgetretenen Probleme,
die ja kein Einzelfall sind:
- Gabel bei wenig Laufleistung undicht
- Rücklicht gebrochen
- Kühler undicht
- Spiel am HinterradMeine ist Bj.04-2015 und hat 25.000km auf der Uhr.
Das die Superduke an Sich immer noch das geilste Motorradaufdem Markt ist,
darüber sind wir uns ja bestimmt sowieso alle einig
-
So heute bei 25000 km Reifen gewechselt.
Hab dann am Hinterrrad gewackelt und deutliches Spiel gemerkt.
Weiß aber nicht ob bereits kritisch oder nicht.
Die Maschine stand dabei auf dem Seitenstände.
Bin mir ziemlich sicher das dies beim letzten Reifenwechsel vor 8500 km (Rekord !) noch nicht vorhanden war.Bj 05-2015
25000 km
Reifen: Metzeler Roadtec 01Da mein Kühler auch undicht ist fahre ich aber erstmal nicht bis der freundliche sich bzgl. Kulanz zu beiden Punkten gemeldet hat.