Habe mir heute auf Grund dieses Threads meine Kipphebel angesehen. Hatte ein bisschen Angst da ranzugehen, da ich keinerlei Erfahrung habe was die Arbeiten am Motor angehen. Muss aber sagen, ich bin erstaunt wie einfach es geht.
Also Deckel aufgemacht und schon machte sich Erleichterung breit. Mein erster Eundruck: sieht ganz okay aus.
Nur die offentsichtlich typischen Laufspuren sind vorhanden.
Bevor ich die Kipphebel ausbaue um sie genauer zu begutachten dachte ich mir, misst du gleich mal das Ventilspiel.
Und da war ich dann ein bisschen überfordert. Habe leider nur eine Fühlerlehre die 0,05mm und 0,1mm hat (präzisere ist bestellt).
Ohne deutlichen Druck ging da garnichts rein, mit viel Druck ging die 0,05mm rein. Also von "gleiten", wie ich es mal gelesen habe, kann da überhaupt keine rede sein.
Am Auslass ging es etwas leichter rein als am Einlass, aber immernoch mit Druck.
Was solls dacht ich mir schau ich mal weiter.
Also Kipphebel raus und erstmal geschaut was die Achse macht. Und die sitzt bombenfest. Kein radiales Spiel vorhanden. Habe mir daraufhin das Körnern gesparrt, weil noch Garantie vorhanden. Das möchte ich nicht aufs Spiel setzten, wird dann nächstes Jahr gemacht.
Shims raus und gemessen:
AL L: 2,65
AL R: 2,66
EL L: 2,90
EL R:2,87
Da die 0,05mm Lehre offentsichtlich nicht durchpasste habe ich nun Shims bestellt die alle ca. 0,08mm kleiner sind, also: 2x2,575mm und je einmal 2,80mm und 2,825mm.
So wäre ich auf jedenfall unter den 0,13mm
Alles wieder zusammengebaut und erstmal Erleichterung als die Probefahrt reibungslos klappte.
So nun meine Fragen:
Wie ist das nun genau mit dem Ventilspiel, bin ich richtig in der Annahme, dass die Lehre ohne Druck "reingleiten" muss?
Habe ich die richtigen Shims bestellt?
Was sagt ihr zum Zustand der Rollen, die sind doch okay oder?
Danke schonmal
Edit: Bj 15 mit 6000km