Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

• Ja, Killer is drin und war auch der einzige der dabei war. Der Db Killer is so lang, dass er sich mit dem Innenleben in Endposition vorn/oben Verspannt und hat 6 Löcher ca 1cm Durchmesser.

Werd jenen den demnächst mal vorn anfasen, das er sauberer sitzt und mal schauen was passiert wenn ich 2-3 Löcher verschließe, eventuell auch den Durchmesser etwas verjüngen.

Bei gleichmäßiger fahrt ist es angenehm, aber man sitzt halt auch nicht hinterm Möp beim fahren :crazy:

:driften:

Einmal editiert, zuletzt von hookah ()

• Klanglich nich verkehrt, aber optisch muss ich Kay recht geben.... Das Hochglanz sieht nicht so schön aus.
    Da ist der Leo deutlich schöner... :ja: :grins:
    Wollte die Tage auch mal n Video machen, aber ich warte noch auf mein neues Kastl. :tröst:
    Hier mal n Bild von Leo mit HS VSD.... Sieht aus, wie dafür gemacht, find ich! :grins:

• Heyho,

weiß jemand wo und wie ein Remus Underbody Auspuff noch zu bekommen ist?
    Oder hat jemand einen und möchte gegeb Akra + ori. VSD tauschen? :grins:

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Ich habe einen Akra Esd an meiner Duke und er ist mir vorallem im Stand deutlich zu leise. Bringt es etwas den Kat zu entfernen und welche Strafen erhalte ich dafür?
    Den Db-Killer möchte ich erstmal drinnen lassen.

• Ich habe einen Akra Esd an meiner Duke und er ist mir vorallem im Stand deutlich zu leise. Bringt es etwas den Kat zu entfernen und welche Strafen erhalte ich dafür?
    Den Db-Killer möchte ich erstmal drinnen lassen.

Nutze die Suche , um die zahlreichen Infos dazu hier im Forum bzw. Google um dergleichen im Netz zu finden oder frag gleich nen Anwalt. :rolleyes:

• So geil ich den Akra auch finde, er ist einfach überteuert! (Ich werd ihn mir trotzdem holen in Zukunft :wheelie:)
    Werde (wenn nicht schon wieder was dazwischen kommt wie kaputtes Auto, oÄ) zum 3 mal versuchen endlich auf Stage 2+3 oder Mild zu gehen. Sollte im Laufe diesen Jahres ja mal endlich klappen. Würde ungern "schnibbeln".

Aber eine offene Frage ist noch da, hatte der Highscore (die Babsi) nicht mal was gesagt bzgl. Duke 5 Krümmer an der 4er? Gibt es da eigentlich was neues? Bin in letzter Zeit nicht der aktivste gewesen und hatte nichts gefunden.

• Wir warten sehnsüchtig auf die Lieferung der Krümmer-Prototypen durch Remus,
    aber die hatten letztlich irgendeine Produktionsumstellung
    und sind dadurch zeitlich im Rückstand. (Sorry nochmal an unsere SMC-Auspuff-Kunden!)
    Sobald die Prototypen da sind, testen wir die an meiner Duke IV
    und die beste Lösung werden wir als Kleinserie anbieten.
    (Der wird nicht teurer sein als der Duke V-Krümmer.)

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Hallo liebe Gemeinde, :winke:

entschuldigt bitte, dass ich mir die 4000 Beiträge in diesem Thread nicht alle durchgelesen habe. Irgendwo wurden die Fragen sicherlich schon mal gestellt.

Ich möchte mir demnächst ein 15er Modell (A2 Mapping) zulegen und überlege schon im Vorfeld was ich in Sachen Auspuff unternehmen kann. Mir ist näturlich sofort der GPR Furore aufgefallen.

Gibt es plausible Gründe warum ihr davon abraten würdet? (Abgesehen vom mitlerweile recht hohen Preis ~680€)
    Ist den Beschreibungen steht immer nur bis Modell 14, passt der für Modell 15?
    Ich habe etwas von einem Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich gelesen, der aber im Endeffekt praktisch wiederlegt worden sein soll!?
    Gab es schon probleme mit der Rennleitung?

Was würdet ihr für Alternativen vorschlagen, die optisch, klanglich und preislich etwa auf diesem Niveau liegen?

Vielen Dank,
    grüße

• Ich habe die GPR Furore Nero italia zZ verbaut. Aber Bj 2012, Rennleitung und TÜV null Probleme, da e Nummer und man muss es ja auch nicht unbedingt herausfordern.
    Im Grunde geht der angebliche Leistungsverlust daher, das die Leistungskurve ein paar Umdrehungen (500??) nach unten versetzt wird. Mehr ist es eigentlich nicht, man kann mit weniger Drehzahl angenehmer fahren, dafür 5 km/h weniger endgeschwindigkeit.

Klanglich find ich die gut und kann eigentlich nicht meckern. Von der Performance her auch ganz gut.

Wie es bei dem 2015er Modell ist weis ich allerdings nicht.

• Danke für die Antwort.

Würde mich nur noch interessieren ob der fürs 15er Modell passt, da es für mich am ende Kaufentscheidend wäre ob 15er Neu/12-14er Gebraucht.

Seh ich das richtig, dass der einzige Unterschied zwischen dem "Furore" und "Furore Nero" die Carbonfolie ist?
    Den "Furore" gibt ein bei Ilmberger für ~680 euro.
    Den "Furore Nero" gibt es bei GPR-Motorcycle in GB für ~350 Pfund sprich, ~430 euro plus 20 euro Versand.

Das ist schon ein ordentlicher Unterschied.

Edit: Würde der Furore Nero in GB bestellt, dann auch den deutschen Normen entsprechen?

• Hallo Leute,

Hab mal ne Frage uzw. stehe momentan vor der Wahl entweder den GPR Furore oder den Akrapovic Slip on zu kaufen.
    Wenn es rein um den Sound geht, welchen würdet ihr empfehlen?

Hoffe ihr könnt mir die Kaufentscheidung erleichtern.

Gruß Chris

• Moin, wenn ich Dich richtig verstehe, geht es nur um den SlipOn Dämpfer. Der Vorschalldämpfer ist also der Originale.

In diesem Falle ist es relativ wurscht, denn der originale Kat- bzw. Vorschaldämpfer schluckt soviel vom Sound, da kann ein SlipOn keine Wunder bewirken.

Meine Empfehlung: Remus Vorschalldämpfer mit Kat (also legal) und Enddämpfer nach Wunsch. Selbst der originale Dämpfer klingt in dieser Kombi ganz respektabel.

ABER... Dann sollte das Gemisch angepasst werden...denn das wird ggf. zu mager (und dann ist es eben nicht mehr so ganz legal).

Sprich mal den Highscore an, der weiss Rat. Habe ein kpl. Set von Denen und bin sowas von begeistert. Sound und Leistung sind der Hammer.

Gruß DuKa

2 Mal editiert, zuletzt von DuKa ()

• Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei dem Furore das Kästchen nach dem Krümmer und der Endtopf ersetzt oder? Also wenn ich den bei Ilmberger bestelle?

Hat zufällig jemand Bilder von der Furore Anlage von Ilmberger?

Gruß Chris

• Eigentlich würde das auch in den Tratsch passen, aber einen extra Thread mach ich dafür dann auch nicht auf:
    Ich durfte gestern EUR 30,-- zahlen, weil der DB-Killer im Akrapovic fehlte. War eine ganz gezielte Kontrolle, in Wienerbruck wurde jedes Motorrad rausgewunken und bei meinem Kollegen mit der 1290 SDR und meiner 690 Duke 4 sofort in den Endschalldämpfer geschaut. Ich hatte den DB-Killer dabei und sollte ihn vor Ort einbauen. Nach ein wenig reden war es dann mit einem Augenzwinkern ok wenn "ich ihn bei der nächsten Pause einbaue, damit ich mich nicht ev. am heissen Auspuff verbrenne". Der zweite Polizist war nicht so locker und hat gleich mal die Keule mit "wir können auch eune Anzeige statt der EUR 30,-- machen" rausgeholt als ich mich ums Zahlen gedrückt habe.
    Aber anscheinend hab ich da echt Pech gehabt, mein Kollege der sie vorher hatte ist drei Saisonen ohne gefahren und hat nie gezahlt, auch bei einer Kontrolle ist er mal durchgekommen. Nur gestern wussten die genau worauf sie schauen müssen. Nach mir war einer dran, bei dem hat die E-Nummer vom Rückstrahler gefehlt. Der hat aber nur eine Verwarnung bekommen.

Schöne Grüße,
    Roland

• Ich finde auch dass die Duke selbst ohne Killer im Akra noch recht zahm und nicht laut klingt. Wurde auch von der Polizei bestätigt dass es eigentlich nicht um die Lautstärke ging sondern dass der Killer halt Teil der Zulassung des Auspuffs ist.
    Die 1290 SDR mit Akra (aber mit Killer) von meinem Kollegen ist subjektiv jedenfalls deutlich lauter, aber halt legal...

Schöne Grüße,
    Roland

• Die Polizei passt eben auf,
    dass nicht mühsam vom Hersteller entwickelte Pferde
    durch unqualifizierte Auspuffmanipulationen zuschanden kommen.
    Wieviel besser ist die Duke dann im oberen Drehzahlbereich MIT dem dB-Killer gegangen?

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76