Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Hallo


    Kleiner Nachtrag, ja die Röhrchen sind da für die Federn gedacht.
    Jetzt aber der Knaller, am Samstag eine größere Runde gedreht mit Autobahnetappe usw. und was soll ich sagen. Auf Dauer war es mir zu laut. Ich glaub man wird älter.
    Also, die GPR-Anlage wieder demontiert.
    Wenn da nur Stadt und kurvenreiche Strecke vor der Haustür wären, wäre alles gut. Aber ich muß da vom Niederrhein aus erstmal immer 100km fahren um die wirklichen Kurvenstrecken in der Eifel zu erreichen.
    Also die geht wieder weg. Bei Interesse unter "Biete" nachsehen. So zahlt man sein Lehrgeld. :weinen:


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Gute Frage, momentan ist wieder original.
    Viele Alternativen gibt es ja nicht.


    Dann wird´s vielleicht doch Akrapovic. Erstmal mit der Brotdose unten drunten. Eventuell dann noch das HS-Zwischenrohr mit KAT.
    Wie laut ist die Kombi denn im Vergleich zur GPR, also mit HS Rohr.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • ehrlich gesagt würde ich erst mal hs stage 2 montieren :ja: da macht die airbox dann die musik :sabber:


    ist recht preiswert :ja: und da stimmt der preis und die leistung :grins:

  • Hatte an meiner Duke auch die GPR dran und habe sie wieder verkauft, weil mir der Klang nicht wirklich gefallen hat und das Teil nicht wirklich leise zu fahren war. Hab mir dann den Akra ESD mit 40er Killer geholt und das ist schon sehr angenehm. Nur unter Last richtig laut, aber auch nicht zu übertrieben und schön bassig. Nur der Preis vom ESD ist, wahrscheinlich nicht nur meines Erachtens nach, mit an die 600 Eier schon ein echtes Wort, allein für einen ESD...


  • Nicht dein ernst??


    Sowas liest man eher in nem BMW Forum :-)

    KTM Duke 690 (2013)

  • Doch, :grins:
    Anlage ist gestern bereits wieder verkauft worden.
    Nach dem Rückbau mußte ich zudem auch feststellen, das die 1000 U/min, die einem obenrum an Leistung fehlten, doch schon den Fahrspaß etwas gebremst hatten.


    Verbuchen wir das Ganze unter dem Kapitel Lehrgeld. Abzüglich Wiederverkaufspreis habe ich nun 70 Euro drauf gelegt. Ich werd´s überleben.


    Was passiert denn, wenn man jetzt erstmal den HS/Remus Vorschalldämpfer mit der orignalen Tröte montiert. Fahrtechnisch soll das ja funktionieren. Ich würde später dann auch einen anderen Pott montieren, vorzugsweise Akrapovic. Nur alles auf einmal kaufen tut weh.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi ()

  • Mit dem Akra haben wir den leistungsträchtigsten Endschalldämpfer gemessen,
    aber nur um die Strichbreite darunter - vielleicht 1/2 PS - liegt der Originaldämpfer.
    (Der wirkliche Vorteil des Akra liegt im geringen Gewicht!)
    Alle anderen (Nachrüst-)Dämpfer brachten WENIGER Leistung als der originale,
    nicht viel weniger, aber doch.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • -
    Hat Babsi letztens innem anderen Thread sehr deailiert erklärt.
    Habs zwar nicht so richtig verstanden, aber der Akra bring im "Originalzustand" die meiste Leistung.
    Egal ob mit dem 40er oder ganz ohne Silencer, da hat man immer Leistungseinbußen.
    Ob das so gravierend ist, weiß ich nicht.
    Habe bei mir auch (trotz Leistungseinbußen) einen Leo Endpott zu meinem HS Stage III montiert, da mit der Akra zu teuer war.

  • 681,- für den Akra machen schon ganz schön Aua, das stimmt wohl.
    Es wird aber dennoch einer werden. Optisch für mich der schönsten Enddämpfer den man bekommen kann. Und da der auch noch bestens funktioniert, was will man mehr.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Alle anderen (Nachrüst-)Dämpfer brachten WENIGER Leistung als der originale,
    nicht viel weniger, aber doch.

    Wie sieht das denn mit dem PP-ESD für die Duke aus? Müsste Remus sein :denk:
    Bin davon ausgegangen, dass dieser 1:1 wie Original Leistung bringt bei geringerem Gewicht.


    Habe bei mir auch (trotz Leistungseinbußen) einen Leo Endpott zu meinem HS Stage III montiert, da mit der Akra zu teuer war.

    Da wirst du relativ schnell was Neues kaufen, die Leo's sind leider ruckzuck sehr laut – nicht wie die GPR-Komplettanlage, aber trotzdem :sehe sterne:
    Ist wahrlich schwer etwas vernünftiges zu finden... (GPR und Leo gehen schon mal nicht)


    681,- für den Akra machen schon ganz schön Aua, das stimmt wohl.

    Gelegentlich gibt's auch welche günstiger oder man hätte zu Weihnachten einfach mit zwei 50€ Gutscheinen ESD und Verbindungsrohr GETRENNT gekauft :grins:

  • Da wirst du relativ schnell was Neues kaufen, die Leo's sind leider ruckzuck sehr laut – nicht wie die GPR-Komplettanlage, aber trotzdem :sehe sterne:
    Ist wahrlich schwer etwas vernünftiges zu finden... (GPR und Leo gehen schon mal nicht)

    Ja ich weiß, hattest du ja beim letzten BBQ schon erwähnt.... Habe ihn trotzdem erstmal genommen und werde dann mal schauen, wenn es so weit ist.
    Entweder nachstopfen, oder für billig bei eBay reinsetzen und n neuen kaufen. Oder vllt wird bis dahin ja doch noch n Akra werden :crazy:

  • So, Auspuff is dran. Bin schon erst erschrocken beim ersten Start. Knallt trotz DB-Killer ordentlich. Bin mir aber ziemlich sicher das das für die Rennleitung zu laut ist :kapituliere:


    DB-Killer bleibt jedenfalls drin und unbearbeitet. So wird mir im Falle des Falles hoffentlich die Weiterfahrt nicht verwehrt...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :driften:

  • Maurice, nutzt du etwa Tapatalk? Das funzt hier nicht im Forum korrekt.
    Musst leider besser auch mobil auf die normale Seite gehen.


    hookah, ist da wirklich nen Eater drin?
    Oder hast du 2 in der Auslieferung – normal und größer? :denk:


    optisch gefällt der mir gar nicht in der Hochglanz-Ausführung :sehe sterne: