Vibrationsgeräusch lokalisieren und entfernen

• Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Jahr nach 6 Jahren Abstinenz ne 690 Duke gekauft. Geiles Gerät.

Mir ist allerdings jetzt eine Sache aufgefallen, die mich ein wenig stört/nervt: Ich habe beim Durchbeschleunigen von 3500uprm-4000uprm mit 3-4Gas bis Vollgas ein komisches klapperndes Geräusch. Nur eingekuppelt. Ab 6000uprm hört es auf. Ist so laut, dass man es klar und deutlich auch durch das Motorgeräusch hört. Schwer zu beschreiben. Ich hab das Gefühl, dass es beim Beschleunigen aus Schräglagen häufiger vorkommt.

Ich merke das hauptsächlich im 2/3/4 Gang. Hört sich an, als ob ein Teil gegen ein anderes vibriert oder etwas lose ist (Plastikteil oder so?).

Folgende Teile habe ich bereits abgebaut und bin ohne gefahren: Plastikteile links/rechts am Kühler, Plastikteile links/rechts bei Hupe und Kühlwasserbehälter, Lüfter des Kühlers, Abdeckung Zündschloss, Soziussitz und Schutzblech vorne. Nummernschild kann ich ausschließen.

Kettenschlagen, macht das solche Geräusche?
    Kann das vom Motor/Getriebe kommen?
    Hat/hatte jemand ein ähnliches Problem oder hat noch Ideen? Wo sollte ich als nächstes nach gucken? :denk:

Beste Grüße
    Moelli

• Servus,
    bei mir hat ein Stecker hinter dem Scheinwerfer bei bestimmten Drehzahlen extrem laut gescheppert/vibriert....Scheinwerfer runter, kabel neu sortiert/kabelbinder... und 'ruhig' wars. Aber ohne genauere Lokalisation ist eine Ferndiagnose halt schwer....

VG,
    Bernhard

MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

690 SMC

790 Duke

• Fang gar nicht erst damit an. Bei dem ner KTM klappert immer iwas. Da klappert jeden Tag was neues. Find dich damit ab und gut ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß,

690DukeR

• Fang gar nicht erst damit an. Bei dem ner KTM klappert immer iwas. Da klappert jeden Tag was neues. Find dich damit ab und gut ist.

Völlig richtig erst wenn nichts mehr klappert würde ich mir Gedanken machen.
    Gruß
    Norbert

• Sowas lässt sich nicht lokalisieren.
    Ich hatte ein metallisches, hartes, unregelmäßiges Schlagen. "Klong, Klong-Klong, Klong, Klong, Klong-Klong-Klong, Klong"
    Es kam Augen..ne Ohrenscheinlich aus dem Ventildeckel und ich hab fast nen Herzinfakt bekommen... dann hab ich den Seitenständer wieder Festgeschraubt und alles war gut ;)

Kette schlägt bei 690ern untenrum, unterhalb von 3200U/min.
    Das kann vom Getriebe kommen, sollte es aber nicht.
    Alle schraubem am Plastik?
    Oder nen klappernden Schlüsselanhänger <- der hat mich auch mal erschreckt.

Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

• Hallo,
    ich kann Norbert nur zustimmen.
    Neben der Duke fahre ich noch eine 29 Jahre alte BMW.
    Die Sorgen beginnen, wenn nicht mehr klappert. :grins:

Gruß aus der Wachau

Peter

• Danke für die Rückmeldungen.

Ich bin mal zum testen ohne die Lampe/Blinker gefahren, brachte leider kein Erfolg. Seitenständer habe ich mal mit dem Schuh "festgehalten", keine Änderung. Habe dann die Verkleidung links/rechts vom Tank abgeschraubt und die Fußrasten vom Sozius. Geräusch ist immer noch da. Scheint also vom Kette/Motor/Getriebe oder den Anbauteilen zu kommen.

Mir ist bewusst, dass die Duke rappelt/vibriert. Finde nur das Geräusch zu laut und es hört sich halt für mich nicht normal an.

Im Anhang ist eine .zip in der eine .mp3 gespeichert ist. Mehrmals beschleunigt, immer 3. Gang mit 3500uprm-4000uprm und dann Gas voll auf. Neben den Wind- und Motorgeräuschen hört man noch dieses klackern und Tickern? Vorallem ab Sekunde 18.

Habt ihr sowas auch? Oder hört sich da alles Dukig an?

• Nee is klar :rolleyes: ich höre nur :kacke: :tröst:
    beim Topfschlagen gewonnen? :lol:Kettenspannung prüfen!
    oder mach dir ein lauten Auspuff dran :grins: hörst dann nicht mehr :winke:

2 Mal editiert, zuletzt von Endaxi ()

• Also, ich fahre ne 950SM, bin letztens mal mit Motocross Helm gefahren, ich dachte mein Moped is kaputt, danach wieder Integralhelm, alles wieder "normal" also mach Dir nicht all zu viele Gedanken !! Gruß, knut

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :wheelie:

KTM 1050 Adventure :Daumen hoch:

• klingt wie ne 690... und vielleicht höre ich da ne verdammt trockene Kette.
    Was mir noch einfällt, ich hab oben am Luftfilterkasten und unterhalb der vorderen Karosserie am Rahmen jeweils ein Kabel mit Panzertape eingewickelt, weil sie am Rahmen und am Luftfilterkasten gescheppert haben.. Ansonsten, guckt nach fehlenden schrauben.

Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

• Bei mir hat sich auch so ein vibrierendes Geräusch gegebe und es hat mich wahnsinnig gemacht!!!!!
    Es war komisch da es nur bei normaler Fahrt bei bestimmten Drehzahlen zu höhren war und beim Vollgas geben z.b. nicht da war.
    Ich habe auch alles abmontiert und festgeklebt aber das Geräusch blieb.
    Bis ich drauf gekommen bin, dass der Verschlussdeckel des Tankschlosses die letzten ca. 1-2mm locker war und die Feder den Deckel nicht vollständig geschlossen hat.

KTM 640 LC4 SM (05)
    KTM Duke 690 (12)

KTM Duke 690 R (13), Stage III

• Mir ist mal aufgefallen, dass die Plastikverkleidung unter der Heckleuchte ein bisschen vibiert, vlt meinst du das.
    Aber die Anderen haben schon recht, das Ding muss vibieren.

• Hallo zusammen,

danke für die ganzen Tipps. Ich denke, dass ich das Problem lokalisiert habe. An alle die auf Richtung Kette getippt haben. :Daumen hoch:

Der untere Teil des Kettenschleifers ist ab der Befestigungsschraube abgerissen. Am Kettenschleifer sieht man beim genauen hinsehen, dass da etwas fehlt. Dadurch schlägt die Kette an die Schwinge und macht Geräusche + Kratzer/Riefen in die Schwinge. Ich denke das habe ich von der Vorbesitzerin übernommen.

Ich habe die Kette nach Handbuch versucht nachzuspannen, fand diese aber viel zu stramm. Nach einer Testfahrt, war das Geräusche weg bzw. trat nicht mehr so häufig auf. Ich denke, dass sich durch den neuen Schleifer die Kette anders spannen lässt (kommt diese Woche).

Wie das Ganze allerdings nach 4500km passieren kann, kann ich mir auch nicht erklären.

Grüße
    Moelli

• Hallo,

hat jemand bei sich schonmal einen extrem vibrierenden Tacho festgestellt? Das Ding ist so laut, dass ich im Stand ja kaum den Auspuff höre.
    Ist das ein Fall für die Garantie?

• Bist du wirklich sicher, dass das der Tacho ist und nicht Teil der Maske oder ein Kabel in der Maske?
    Hatte das auf der Probefahrt der Duke 5R auch und hat mich fast wahnsinnig gemacht. Dachte auch des wäre der Tacho, dann während der Fahrt auf die Maske gefasst und weg war's. Nach Kauf sowieso alles auseinander genommen und Kabel in der Maske anders verlegt – Ruhe! :grins:

• ....war bei meiner 4er auch, allerdings war es da kein Kabel, sondern die Lampenmaske selbst. Habe hinten etwas Schaumgummi angeklebt und dann war das Geräusch weg.
    Hatte das dann später noch mal mit einem Klappergeräusch vorne am Scheinwerfer, da war dann aber die Schweinwerferhöhenverstellung innen kaputt vibriert und das lose Teil, war verantwortlich für das Geräusch

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Bist du wirklich sicher, dass das der Tacho ist und nicht Teil der Maske oder ein Kabel in der Maske?
    Hatte das auf der Probefahrt der Duke 5R auch und hat mich fast wahnsinnig gemacht. Dachte auch des wäre der Tacho, dann während der Fahrt auf die Maske gefasst und weg war's. Nach Kauf sowieso alles auseinander genommen und Kabel in der Maske anders verlegt – Ruhe! :grins:

Wenn ich aufs Tachoglas drücke ist ruhe, dementsprechend bin ich mir ziemlich sicher, dass es der Tacho ist.
    Werde den heute mal versuchen auszubauen.

• https://www.ktmforum.eu/forum3…5de4e3202c44c295b22fef5e2

Es sind vermutlich an Teil 1 an den drei makierten Stellen die Halte-Klips gebrochen.
    Wenn du noch garantie hast, soll der Mechaniker den öffnen oder wenns ihnen der Aufwand nicht wert ist, halt einfach so tauschen.
    BTW: mein freundlich würde dir jetzt versuchen zu erzählen dass das normal ist...

Die 690 Tachos sind anfällig und gehen meiner Meinung und erfahrung nach früher oder später alle hops.

• Kein Einzelfall, hab das bei beiden Duke 4 gehabt.
    Muss man den Haltestift nochmal kräftig fixieren.

wie genau wurde das gemacht ? Is bei meiner auch so und macht mich :crazy:

Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph