Beiträge von buschi

Also ehrlich, Buschi, no offense, aber das war jetzt ein echte Macho Spruch ... :rolleyes:

Und: "Während meiner Einfahrzeit mit der 890 R war ich auch mit 1290ern unterwegs und obwohl ich nur bis 6.000 Umdrehungen drehen konnte, sind die mir auf kurvigen Landstraßen nie weggefahren." ist deiner Einschätzung nach eine andere Kategorie? Nicht dein Ernst, oder? :zwinker::grins:

Während meiner Einfahrzeit mit der 890 R war ich auch mit 1290ern unterwegs und obwohl ich nur bis 6.000 Umdrehungen drehen konnte, sind die mir auf kurvigen Landstraßen nie weggefahren.

Ich weiß ja nicht mit wem Du da so in deiner Einfahrzeit unterwegs warst, aber bei 6000 Umdrehungen liegen bei der 890er vielleicht 70PS an. Wenn Du damit an einer 1290er dranbleibst, warst Du entweder auf der Kartbahn oder mit Blümchenpflückern unterwegs. :zwinker::prost:

Aber, wie schon Mini Koch immer gesagt hat, geradeaus kann jeder schnell fahren! :tröst:

Und ich möchte auch nochmal eine Lanze für die 890 R brechen, denn an Deinem Beispiel kann man recht gut sehen, dass sich die 890 R leichter schnell fahren lässt, als die 1290 R und dass es schon einen Profi braucht um die Power der 1290 R wirklich in eine bessere Zeit umzumünzen.

Also sind nach dieser Logik die, die nicht so gut fahren auf der 890er besser aufgehoben? Ist ja eine interessante Erkenntnis und für die Ursprungsfrage dieses Themas nicht unerheblich :zwinker:

Und bei deiner Physik ist es meines Wissens nach auch so, dass mit dem höheren Gewicht auch die Blockiergrenze höher ist (Grip ist das Ergebnis aus Reifenkontaktfläche, Verzahnungseffekt und Anpressdruck). Wenn ich da falsch liege korrigiert mich gerne.

Und damit kann man das löse moment von 250 NM abstützen? Da muss man so von der Überlegung her aber gut frühstücken :grins:

Ich bin auch überrascht, ich habe schon 2 große Knarren bzw. Drehmomentschüssel beim lösen der Mutter geschrottet und mache das auch nur noch mit einem 1m Rohr. Wer das schafft während er das Rad mit der anderen Hand festhält verdient meinen Respekt. :knie nieder: Ohne eine 2. Person die das Moppet festhält und mit dem Fuß auf die Bremse tritt gehe ich da nicht ran.

Das ist ja nicht das erste Mal das du dieses Video zum besten gibst, ich dachte das du irgendwann mal selbst darüber nachdenken würdest, ob man sich mit so wenig vorausschauender Fahrweise wirklich brüsten sollte. (obwohl mein Beitrag eigentlich genauso wenig hier hingehört wie dein Video) :prost:

Kleiner Zwischenstand: Seit der Bestätigungsmail von KTM das ein Case geöffnet wurde, habe ich von der Seite nichts mehr gehört. Ein Lackierer hat mir erst mal abgeraten den Tank einfach neu zu lackieren, da nicht bekannt ist woher die Risse kommen kann man nicht ausschließen ob sich neue bilden.

Ich werde also erst einmal abwarten was KTM, irgendwann mal, dazu schreibt und versuche mal hoffnungsvoll und optimistisch zu sein :zwinker:

Ja, unter anderem bei mir. Allerdings hatte das wohl nichts mit Winter zu tun sondern einfach damit, dass der Tank mit der Zeit größer wurde und dann an der vorderen Befestigung nicht mehr passte. Bei mir war es so extrem, dass der Tank irgendwann gegen das Lenkkopflager drückte :staun: ... und bei KTM war dieses Problem offiziell nicht bekannt. Mein Händler bestätigte aber indirekt, dass das Problem bei sehr vielen 99ern bestand :zwinker:

Interessant das man bei der SDR 3.0 auf Blech gewechselt hat. Vielleicht ja auch weil man die Probleme mit den Kunststofftanks nicht in den Griff bekommt? :denk:

Danke für die Infos!

pietklokke, das klingt nach einer möglichen Ursache. Ich frage mich, wenn das die Ursache sein sollte, ob ich als Kunde diese nicht geglückten Versuche eines Herstellers, konstuktionsbedingte Probleme in den Griff zu bekommen, ausbaden muss? :zwinker:

"An meinen Tank kommt nur Wasser und CD" :lol:

Nein ohne Spaß, nicht das ich wüsste, innen Sprit aussen Wasser und normale Motorradpflegeprodukte.

Ich kann im Moment nicht erkennen ob die "Phase" der Rissbildung abgeschlossen ist und warum die Risse überhaupt entstanden sind. In den letzten 2 Wochen habe ich die Risse festgestellt und leider immer mehr gefunden. Deshalb die Aussage das es im Moment mehr werden.

Sehr unwahrscheinlich, das Moppet hat nie irgendwo alleine draussen gestanden. Entweder stand es in der Garage oder ich saß drauf :zwinker:

Auch die Art der Risse spricht dagegen. Ich vermute inzwischen auch, dass sich der Tank verformt (hat) und der Lack da nicht mitspielt(e). Wenn ich von KTM Rückmeldung bekommen habe und einigermaßen sicher gehen kann das es kein "schlimmeres" Problem ist werde ich den Tank wohl neu lackieren lassen.

Ich hab nur ein bisschen Sorge das der Mist dann auch zukünftig weiter geht da die Risse ja im Moment immer mehr werden.

Guter Gedanke. Der letzte Service war aber vor über einem Jahr, seit dem war der Tank nicht mehr runter und auch sonst ist nicht in dem Bereich gearbeitet worden.

Kann mal jemand vergleichen ob die Wölbung bei dem Tank so "normal" ist? Ist eine 1.0

12B3F859-DBBC-409F-955D-A94E31EA9AFC.jpeg82F386E9-55BF-434B-A99F-67846A11ABCB.jpeg733FA4E4-C0CA-4E66-BC0E-44275AB1BD97.jpegE8B7DF0E-90E5-48F9-B78B-0250B4BF1219.jpeg

Die Tankentlüftung habe ich gerade noch einmal gecheckt, da ist alles in Ordnung. Sowohl der Tanküberlauf (vorne) als auch die Tankentlüftung (hinten) sind frei. Wenn sich da etwas verformt haben soll muss das einen anderen Grund haben.