Beiträge von buschi

Für was die Tankentlüftung prüfen?? Wenn sie dicht ist entsteht im Tank ein Vakuum und der Motor geht aus...

Das habe ich auch gedacht, auf dem Weg zum Vakuum kann das Pümpchen allerdings eine Menge Schaden anrichten (bzw. den Tank verformen).

Hat irgendjemand eine Idee wo man die Aufkleber bekommt die oben auf dem Tank (die überlackierten, grauen, zulaufenden Streifen und den kleinen Runden "Superduke" ) sind. Der Teilekatalog von KTM gibt da leider nix her.

... die Aussage von KTM ist hier sehr interessant. Auf meine Frage wo man diese Aufkleber beziehen könnte wurde mir "garnicht" geantwortet. Auf meine Frage was man denn machen könne wenn man eine Macke im Tank hätte, diesen lackieren und wieder im Originalzustand haben möchte wurde mir gesagt "dann müssen Sie einen neuen Tank kaufen".

Auch eine Art Ersatzteile (ca. 1500€) an den Mann zu bringen. :applaus:

Kann sein das ich übertreibe. Aber die Aussage "es ist kein weiterer Fall bekannt" hat leider im Bezug auf Mängel bei KTM ein wenig Glaubwürdigkeit für mich verloren. Das gleiche wurde mir von offizieller Seite auch bis zum Schluss (als der Tank schon gegen das Lenkkopflager drückte) zum Thema "wachsender Tank" bei der 990er gesagt.
    Das Problem ist, dass sich KTM für die Ursache der Risse auch garnicht interessiert. Deshalb werde ich wie bereits geschrieben mit dem Lackierer meines Vertrauens eine Lösung finden müssen. 1100€ für einen neuen Tank sind für mich auch keine Alternative.

Die Tankentlüftung wurde übrigens geprüft, da ist alles in Ordnung.

Mir wurde zwischenzeitlich vom Händler abgeraten den Tank neu zu lackieren, beim Austausch des Tanks würde man mir aber preislich entgegen kommen.

Da damit die Fehlerursache immer noch nicht geklärt ist, erscheint mir diese Lösung als ein Fass ohne Boden. Was, wenn der neue Tank in 3 Jahren auch wieder Risse bildet?

Alle 3 - 4 Jahre einen neuen Tank für 1100€ zu kaufen ist für mich keine echte Lösung. Ich denke da werde ich in Zusammenarbeit mit meinem Lackierer eine Lösung finden müssen. Selbst wenn ich alle 3 Jahre neu lackieren muss, ist das immer noch preiswerter als den Tank auszutauschen. :weinen::Daumen runter:

"Wir bitten allerdings um Verständnis, dass wir aus der Ferne keine Aussage über eine weitere Nutzung treffen können. Dies wäre groß fahrlässig.

Bitte mit dem Händler vor Ort klären, ob nur die Lackschicht beschädigt ist. Der Händler kann uns gerne nach Überprüfung des Motorrads kontaktieren, falls dies besondere Umstände notwendig machen.

Auf Ihr Verständnis für diesen Ablauf hoffen wir uns verbleiben

mit freundlichen Grüßen"

So lautet die Antwort von KTM, wie erwartet ist leider keine Hilfe zu erwarten. Die Information das die Risse nur in der Lackschicht sind liegt KTM auch schon als E-Mail vor. Dankeschön noch mal an KTM Voss die sich bemüht haben das ich überhaupt eine Antwort von KTM bekommen habe.

UPDATE: KTM hat immer noch nicht reagiert. Auf meine erneute Anfrage per Mail habe ich ebenfalls keine Antwort bekommen.

Ein großes Lob an KTM Voss in Erfurth (Mail in cc) die immer noch bemüht sind mir weiter zu helfen, Dankeschön dafür. Leider sind deren Mittel auch sehr eingeschränkt. :weinen::weinen::weinen:

Danke für den Hinweis, war mir bekannt. Ich dachte das würde hier vielleicht schneller gehen wenn die Zahlen irgend jemand parat hätte. So muss ich die Bedienungsanleitung doch raussuchen. :prost:

Kann ich nur bestätigen, die Gespräche mit Franz sind immer sehr freundlich, kompetent und machen mir sehr viel Spaß. Nur zur Info, wir sind weder befreundet noch verschwägert oder irgendwie geschäftlich verbandelt, mir gefällt seine Philosophie und die Liebe zum Motorradfahren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier irgend jemand ohne "Vorgeschichte" dumm angemacht oder pampig behandelt wird. Er hat manchmal eine ziemlich direkte Art mit der der eine oder andere vielleicht ein Problem haben könnte.

Ich habe mich endlich dazu durch gerungen ein paar Euro in die Hand zu nehmen um dem Ärger über die bekannten Fahrwerksschwächen der SDR 1.0 zu Leibe zu rücken. Heute Morgen habe ich die Gabel ausgebaut

410F3C90-1E5C-42E6-BD21-A796D93F1BC6.jpeg
    und bin nach Wegberg zum Franz gefahren.

Da Franz schon die eine oder andere SDR in seiner Werkstatt hatte konnte er mit meinen Vorstellungen direkt etwas anfangen und hat mir als ersten Schritt ein Gabeltuning Stufe 2 empfohlen. Das Federbein kommt dann als 2. Schritt dran.
    Hier fahren doch auch schon ein paar Leute mit der FRS modifizierten Gabel herum, oder?

und die verkaufte sich nur weil sie billig war.

Ich habe die Transalp auch knapp 10 Jahre gefahren. Tolles Motorrad zu der Zeit und nicht nur "billig". Was die Verarbeitung und Zuverlässigkeit angeht könnte KTM da eine Menge lernen ;)

Was ich übrigens tatsächlich immer wieder witzig finde, wenn hier einer behauptet, dass er mit einer 390 eine Herde Superbikes oder was auch immer für ein dickes Mopped hinter sich lassen kann, dann wird das mehr oder weniger pauschal als Unsinn abgetan. Das geht bei vielen offensichtlich hart gegen die Männlichkeit!? Aber wie schon gesagt, wenn man sich das nicht vorstellen kann oder der Meinung ist, dass das nicht sein kann, dann ist das natürlich Fakt!

Ich habe zu oft erlebt, dass mutige (oder wahnsinnige?) Rennradfahrer den Pass runter ganze Gruppen von Motorrädern hinter sich gelassen haben, warum nicht eine 390er ein paar Superbikes. Und jeder hier hat da auch seinen eigenen Erfahrungshorizont an dem er die Einschätzung von vorgebrachten Informationen vornimmt. Ob Rundenzeiten in einer Rennserie hilfreich sind diesen Horizont zu erweitern weiß ich nicht, diese Realität ist glaube ich für die wenigsten von uns (die als Hobbyfahrer unterwegs sind) relevant. Ich habe das schon mal an anderer Stelle vorgebracht, meine Erfahrungen ein paar Runden bei einem Profifahrer als Sozius über den Nürburgring mit zu fahren waren sehr wertvoll bei der Erkenntnis welche Bedeutung die obere Hälfte des Motorrades hat. Deshalb aber die Aussage zu machen, dass eine Suzuki GSX750R das schnellste Moppet ist wäare wahrscheinlich ein ganz falscher Schluss. Da waren auch Fireblades und R1en unterwegs die bestimmt Potential hatten, trotzdem hat er die alle kassiert.

Ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Beitrag der ausserdem auch noch sehr unterhatsam war/ist :applaus: