Beiträge von ride on

    Das kann ich auch bestätigen, wollte da auch direkt kaufen.
    Die machen sich nicht mal die Mühe um auf eine email zu Antworten
    (frage nach dem Gutachten für die SDR) und das bei diesen Preisen, ziemlich Arrogant die Leute dort.


    Hab meinen Satz dann glücklicher Weise privat (ungefahren) und um einen tragbaren Preis bekommen.

    Was micg irriteiert, ist das was ich so gelesen habe, immer die linke Seite betroffen ist.
    Ob das Zufall ist ?
    Auf der linken Seite ist doch die Druckstufeneinstellung, ob es evtl. damit zuammen hängt?


    Das Luftpolster in der Gabel ist ja nicht Drucklos, es entspricht dem Umgebungsluftdruck
    von ca. 1 Bar.

    Ich habe jetzt nochmal in den Katalog geschaut, da steht nix von MTC/TC !
    Da steht das die genauen Funktionen Modelabhängig sind und der Händler darüber informiert.


    Dann habe ich auch 2 Teile gefunden, einmal diesen:
    https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=20703


    und diesen:
    https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=43761


    In beiden steht auch nischt von der TC/MTC.


    Warum macht man da so ein Geheimnis draus?


    Welcher normalsterbliche, durchschnittlich gebildete Mopedfahrer,
    soll denn Anhand der Beschreibung daraus schließen, das das Teil auch die TC dauerhaft abschaltet?


    Hat den nun jemand, der das richtige Teil verbaut hat eine Artikel/Teilenummer ?

    Dann müsste das ja ein generelles Problem der SD-R Gabel sein ?
    Wenn sich zu viel Druck aufbaut ist das Luftpolster zu klein und der Ölstand zu hoch,
    was auch zu undichtigkeiten führen kann.


    Zitat

    Je mehr Öl und je weniger Luft in der Gabel ist, desto mehr Überdruck baut sich beim Einfedern im Gabelinnern auf, was zu Undichtigkeiten der Forke führen kann. Ein zu geringes Luftpolster wirkt sich außerdem negativ aufs Ansprechverhalten der Gabel aus, da die Progression der Federkraft mit zunehmendem Ölstand immer steiler ansteigt. Die untere Grafik auf Seite 69 veranschaulicht dieses Prinzip. Dazu steigt bei einem stark komprimierten Luftpolster die Reibung der Dichtlippen an den Simmerringen, was die Losbrechkraft („Slipstick-Effekt“) der Gabel erhöht und damit ebenfalls das Ansprechverhalten verschlechtert. Um das Luftpolster beziehungsweise den Ölstand zu messen, müssen die Gabelfedern ausgebaut werden. Das benötigt gewisse Schrauber-Kenntnisse. Wer sich diese Arbeiten zutraut, sollte in kleinen Schritten vorgehen und den Ölstand um nicht mehr als zehn Millimeter auf einmal korrigieren.
    -Quelle-


    Mein linkes Standrohr schwitzt auch etwas gegenüber dem rechten, wo kein Ölschleier ist.


    Undicht würde ich das jetzt noch nicht bezeichnen, werd das aber beim nächsten KD ansprechen.

    Druck im entlasteten zustand ablassen, hatte ja richtig druck in der Gabel dadurch spricht sie nicht so fein an und verliert eher Öl...


    Sorry das ich nochmal nachfrage, ich kenne den Aufbau der KTM-Gabel nicht.
    Hat die denn kein Luftpolster?
    Wie soll sich da ein Druck aufbauen, der dann abgelassen werden muss?
    Oder ist das nur bei den KTM-Gabeln so?

    War bei mein freundlichen und hab gefragt wie man die TC dauerhaft abschalten kann.
    Der meinte mit einem Dongel, wie hier, zumindest am Anfang, mal geschrieben wurde.


    Allerdings fand er keinen, wo beschrieben Stand das der die TC abschaltet.
    Ich fragte dann ob es evtl. der für ABS sein könnte, darauf wusste er keine Antwort und will Nachfragen.


    Welcher Dongel ist das genau, wo am Anfang berichtet wurde, hat da jemand evtl. eine Teilenummer ?


    :knie nieder:

    Für mich auch nicht nachvollziehbar, die haben doch die Mappe
    und der Aufkleber ist präsent vorne drauf mit dem Länderkürzel.


    Denken die, die Leute sind so doof und merken das nicht,
    und wenn ja, kann man das ja dann immer noch machen !?

    Duttyfree
    schau mal welchen Ländercode auf deiner schwarzen Mappe steht.
    Wenn da "FR" drauf steht, ist es die 98PS variante für Frankreich.
    Auch erkennbar an der db aufm Typenschild, steht da 94 statt 97,
    ist es keine Dt. Modell.


    Ein Einfahrmapping gibt es meines wissens nicht, es wird nur der Schaltblitz
    auf 6500U/min runter gesetzt.