Beiträge von ride on

    Hab nun de Pellen auch drauf gezogen.


    Für ein Fazit ist es nach ca. 250km bissle früh.
    Den M7RR hatte ich letztes Jahr anfang Sept. vor meinem Sardinieurlaub aufgezogen.
    Ein direkter Vergleich ist da natürlich schwierig.


    Der S21 ist jetzt seit EZ (4/2015) der dritte Satz Pellen auf dem Kürbis.
    Sportsmart² (Erstausrüster ~4500km) --> M7RR (~2000Km) --> S21 (250km)


    Nach dem zügigen anfahren Heute, hab ich den S21 dann gleich mal richtig rangenommen.
    Bei meiner Hausstrecke ist (bis auf AB) quasi alles dabei, schnelle und weite Wechselkurven,
    enges Winkelwerk mit Kehren, Bergauf und ab.


    Fahrbahnbelag von erste Sahne bis Holperstrecke pur, mit so vielen flicken, das man kaum noch Strassenbelag sieht.
    Diese Strecke bin ich mit allen 3 Pellen gefahren.
    Der S21 ist deutlich steifer als der M7RR und geht eher Richtung Sportsmart².


    Er hat auch deutlich weniger Eigendämpfung und braucht auch länger bis er auf Temperatur kommt.
    Vom handling unterscheiden sich beide ein wenig, der S21 ist bei höheren Geschwindigkeiten in schnellen
    Kurven deutlich präziser als der M7RR.
    Im engen Winkelwerk mit schnellem umlegen im Wechsel ist er nicht so willig und handlich wie der M7RR.


    Für den Anfang fühlt sie der S21 sehr gut an, durch seine steifere Karkasse/Mischung vorne etwas holpriger,
    dafür aber direkter und zielgenauer.



    Wie es der zufall will, ist in der Aktuellen MO ein Sportpellen-Test.
    Testbike war die Yamse R1.


    Im prinzip wird da, was ich zum S21 geschrieben habe nochmal bestätigt
    und der S21 landet in der Gesamtwertung auf Platz 4.


    (Wertung allerdings ohne Verschleiß !!)


    Einzelwertung:
    Auf der Rennstrecke Platz 1,
    Landstrasse Platz 3
    Nasstest Platz 5


    Zitat

    Sportlertypen, die ein knackiges Gummi für beherztes Angasen auf der Hausstrecke
    und beim Renntraining brauchen, werden mit dem S21 sehr zufrieden sein.
    An kalten und nassen Tagen überzeugt der Bridgestone aber nicht.


    Den Sportreifen-Test in der Motorrad kam zusammenfassend zu folgendem Ergebnis:


    Die Top Sport-Allrounder: CSA3, M7RR
    Die Top Supersportler: S21, Rosso 3
    Die abgeschlagenen Alten: Sportsmart2, MPP3.

    Ah, ok.
    Ist aber ein weiter weg, wenn beim 1000er KD evtl. die Kette etwas nachgespannt wurde.
    Also die Punkte sind weit auseinander oder ?


    Und dann noch ne Frage, wenn ich die Bremsscheibe tauschen möchte,
    sieht das so aus, als ob die Schrauben da nicht raus gehen bzw. an der Nabe vorbei.
    Muss da der ganze Antrieb auseinander?

    Vielleicht für den ein oder anderen, der die Zeitung nicht hat von interesse.
    Motorrad hat die 1290er im Dauerttest und es gibt ein kleines zwischenergebnis nach
    knapp 24.000 km.



    Schlägt sich doch ganz gut, der Powerkürbis :Daumen hoch:

    Vorweg, ich habe bei meiner bisher noch kein spiel am HR feststellen können. (MJ 2015)
    Hab aber die Tage neue Pellen aufgezogen und dabei n atürlich alles gründlich sauber gemacht und geprüft.
    Da ist mir aufgefallen, das die Punkte des gelben Sicherungslack nicht überein sind.



    Nun frage ich mich natürlich, was da Sache ist.
    Hat sich da was von selbst verstellt oder wurde da beim 1000er KD was nachgezogen ?


    Hab nächste Woche KD und will da dann mal nachhaken.


    Nun ist es mein erstes Moped mit EAS und ich kenne den genauen Aufbau der Achse da nicht,
    und möchte das nicht gleich zerlegen, da es ja in Ordnung ist, vom spiel her,
    gibt es irgendwo ene Sprengzeichnung?


    Oder kann mir jemand sagen, der das schon zerlegt hat, ob sich das von selbst lösen kann?

    Das ist nicht gut. Ich glaube es jetzt endlich, der M7RR und ähnliche Sportreifen gehören bei gutem Wetter und Temperaturen ab 20°C nicht auf den Kringel. Muss wohl mal nen Slick probieren.


    Bei den Slicks besteht die Gefahr, das die zu schnell abkühlen, je nach Rundenzeiten/Fahrkönnen
    und an Grip verlieren. Also genau der umgekehrte Effekt.


    Ich fahre das mittelding, den RacetecRR K3 :Daumen hoch:

    Also wer da auf der Landstrasse einen unterschied merkt,
    der muss schon einen richtig sensiblen popometer haben :respekt:


    Ich hatte von abgefahrenen Sportsmart2 mit Serienfelgen auf
    M7rr mit PVM (5-Speichen) gewechselt.
    Natürlich ist da ein grosser unterschied im handling, selbst ein
    grobmotoriker wie ich merkt das.


    Würde man beides neu vergleichen, also quasi nur die Felgen bei identischen
    Reifen, bezweifle ich das man den unterschied auf der LS erfährt.


    Eigentlich wollte ich den Conti Roadattack 2 evo allerdings ist der auch nun schon 2 Jahre auf dem Markt und die Entwicklung geht ja rasend schnell.


    2 Jahre sind doch nix.
    Der CRA2 Evo ist für mich der beste kompromiss aus Sportlichkeit und Laufleistung.
    Ich kenne keinen Tourenreifen der besser grippt, mehr Eigendämpfung bietet und super handlich ist.
    Zudem schmiert er auch bei hohen Temperaturen nicht.
    Ich fahre den auf der Z1000:



    Den würde ich gerne mal auf der SD-R probieren, hat aber wohl keine Freigabe.

    Das Akra-Map ist für die Full-Akra + K&N + SLS deaktiviert/ausgebaut.


    In wie weit das bei deiner geplanten Kombi funktioniert, kann man wohl nur auf einem Prüfstand vergleichen.
    Wenn du das ordentlich haben möchtes brauchst noch ein PC oder Rexxer und dann Abstimmung aufm Prüfstand.

    Das stimmt nicht, ist gerade umgekehrt.
    An der SDR nutze ich gerade das HKS-Zeugs
    und hatte davor auf der Z und der SX den CLS von Heiko.


    Mit dem CLS ist die Hinterradfelge nahezu sauber, das bischen was da drauf kommt,
    lässt sich erstaunlicher weise, trocken abwischen.
    Ich hab auch immer nur ca. alle 1000km die Kette gereinigt, das geht sehr flott,
    da die anhaftungen nicht so penetrant sind.


    Das HKS klebt wie sau, doch selbst nach den auftragen am Vortag ist die Felge eingesaut.
    Und das Zeugs geht dermaßen schwer weg, da muss ich schon 2 mal mit Reiniger drüber.


    Ich habe in den letzten 25 Jahren viele Ketten gereinigt und geschmiert,
    und so ziemlich alle Mittelchen und Spartips ausprobiert die es gibt.
    Der CLS ist sein Geld definitiv Wert, und eine saubere Sache, gerade für Touren/Vielfahrer.

    Faustformel sagt wohl:
    Kettenrad +2 Zähne = Kette + 1 Glied


    Werde jetzt auch auf 40er wechseln, mache gleich ne farbige Kette mit 113 Glieder dazu,
    das sollte passen.

    Das wird verdammt schwer, da auf Sardinien ein Tourensportreifen nach ca. 2500 km, ein Sportreifen nach ca. 1500 km und ein Hypersportreifen nach ca. 800 km runter ist.


    Ganz so schlimm ist es nun auch nicht, je nach Fahrweise.
    Mit einen runden Fahrstil habe ich es bis jetzt immer geschaft die Woche/10Tage Sardinien (um die 1500-2000km) mit einem Satz zu überstehen.
    Der CSA2 war aber am schnellsten futsch :motzki:
    Ohne TC wirds natürlich noch mehr abrieb geben, da ziehts dann schon mal striche beim rausbeschleunigen :grins:

    Ich war letztes Jahr anfang Sept., mit dem M7RR dort,
    Luftdruck angepasst (war noch sehr heiss), Gript wie Sau, kein einzigen rutscher
    oder schmieren, perfeckt.


    Mit dem CSA2 war ich auch schon auf Sardinien, allerdings mit der Z1000SX.


    Im Prinzip sind die Sportpellen bestens geeignet, allerdings bin ich nie auf eigener Achse gefahren.
    Die 1300km von UL nach Genua? und zurück, da wird das schon ziemlich eng.
    Fährst du alles AB oder LS bis Genua, bei AB wirds wohl funktionieren.


    Mit dem CRA2 Evo hab ich auch sehr gute Erfahrungen, der hält fast doppelt so lang
    wie der CSA2 und ist für mich der sportlichste Tourenreifen.
    Dadurch das er kein so hohen Silika-Anteil hat, schmiert der auch nicht bei hohen temp.
    Wenn du dafür ne Freigabe hast für dein Moped würd ich den hernehmen, bist auf der sicheren Seite.