Metzeler Sportec M7RR

  • Das ist nicht gut. Ich glaube es jetzt endlich, der M7RR und ähnliche Sportreifen gehören bei gutem Wetter und Temperaturen ab 20°C nicht auf den Kringel. Muss wohl mal nen Slick probieren.

  • Deswegn heißen die Reifen ja auch Straßensportreifen. :grins:


    Letztes Jahr habe ich auch den M7RR auf einem Kringel gefahren und hinten war er ständig überhitz nach ca. 6 Runden (eine Runde ca. 2,8km) Wetter ca. 30°.


    Im Juli geht´s nach Belgien auf den Kringel. Dort kommt dann der RACETEC RR zum Einsatz. Der sollte besser halten. Bin da mal gespannt.


    Gruß


    Markus

  • Das ist nicht gut. Ich glaube es jetzt endlich, der M7RR und ähnliche Sportreifen gehören bei gutem Wetter und Temperaturen ab 20°C nicht auf den Kringel. Muss wohl mal nen Slick probieren.


    Bei den Slicks besteht die Gefahr, das die zu schnell abkühlen, je nach Rundenzeiten/Fahrkönnen
    und an Grip verlieren. Also genau der umgekehrte Effekt.


    Ich fahre das mittelding, den RacetecRR K3 :Daumen hoch:

  • Test von Sportreifen in der "Motorrad":


    1. M7RR
    2. Conti Sport Attack 3
    2. Pirelli Diablo Rosso III
    4. Bridgestone S 21
    5. Michelin Pilot Power 3
    6. Dunlop Sportsmart 2


    noch Fragen?

  • Wenn einem die reifen gestellt werden ist die laufleistung sicher egal.
    für leute die zahlen müssen ist es sicher auch ausschlaggebend ob ich 2 oder 4,5 t km mit nem Satz komme.


    gruss axel

  • Ich persönlich habe lieber einen Reifen der nur 2000 km hält aber super grip halt als einen mit dem 4500 abspülen kann, der aber rutscht. Ich sehe Moped fahren als Hobby und benötige sie nicht für den Alltag

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers


  • Wenn einem die reifen gestellt werden ist die laufleistung sicher egal.
    für leute die zahlen müssen ist es sicher auch ausschlaggebend ob ich 2 oder 4,5 t km mit nem Satz komme.


    gruss axel


    Wer auf eine gute Laufleistung wert legt, kauft sich einen sogenannten Sport-Tourenreifen, welcher bis zu einem gewissen Grad auch sportlich gefahren werden kann.
    Im Gegensatz dazu ist ein sogenannter Sportreifen eben in erster Linie nicht auf eine lange Laufleistung ausgelegt, dafür aber auch ultimativen Grip bei sportlicher Fahrweise.
    Jeder Reifen ist im Grunde genommen ein Kompromiß, entweder so, oder so. Ein Sportreifen wird nie die Laufleistung eines Tourenreifens erreichen und umgekehrt wird ein Tourenreifen auch nie diesen Grip eines Sportreifens erreichen können.
    Sind wir doch zufrieden und kaufen uns dann den Reifen, der für den eigenen Bedarf das Beste bietet. Das ist nun für mich der M7RR und für Dich vieleicht ein anderer Sportreifen oder einer a la Angel GT oder der neue von Metzeler.
    Oder doch den "Rutschlop"? Der ist zwar im Test letzter geworden, soll aber eine gute Laufleistung haben. Warum wohl?

  • Wer auf eine gute Laufleistung wert legt, kauft sich einen sogenannten Sport-Tourenreifen, welcher bis zu einem gewissen Grad auch sportlich gefahren werden kann.
    Im Gegensatz dazu ist ein sogenannter Sportreifen eben in erster Linie nicht auf eine lange Laufleistung ausgelegt, dafür aber auch ultimativen Grip bei sportlicher Fahrweise.
    Jeder Reifen ist im Grunde genommen ein Kompromiß, entweder so, oder so. Ein Sportreifen wird nie die Laufleistung eines Tourenreifens erreichen und umgekehrt wird ein Tourenreifen auch nie diesen Grip eines Sportreifens erreichen können.
    Sind wir doch zufrieden und kaufen uns dann den Reifen, der für den eigenen Bedarf das Beste bietet. Das ist nun für mich der M7RR und für Dich vieleicht ein anderer Sportreifen oder einer a la Angel GT oder der neue von Metzeler.
    Oder doch den "Rutschlop"? Der ist zwar im Test letzter geworden, soll aber eine gute Laufleistung haben. Warum wohl?




    da könntest du recht haben.


    War vor kurzem mit dem rutschlop auf dem nbr und hatte so das ein oder andere battle mit leuten die r7r fuhren. Wo die anfingen zu rutschen fuhr der rutschhlop noch wie auf schienen.

  • Na siehst Du, schon sind wir uns einig!
    Ich fahre den M7RR und Du de Sportsmart 2.
    Beide sind somit zufrieden und glücklich! :Daumen hoch:

  • habe zwischenzeitlich den 2 Satz M7RR montiert. Mein Fazit zu diesem Reifen, ein wirklich guter Allrounder für die Landstrasse.
    Habe seit ich meine 1290er habe den Sportsmart, den Interact K3, den PP3 und den M7RR montiert bzw ausprobiert.
    Ich komme aus dem Schwarzwald und habe es nicht weit in die Vogesen, nur um mal den Einsatzzweck dieser Reifen aufzuzeigen.
    - Der Sportsmart 2 ein guter Reifen der wenn er warm richtig gute Performance liefert bei ordentlicher Laufleistung.
    - der K3, toller Reifen mit super Performance bis 1000km Laufleistung, danach verliert er stark. Bei 1700 km war er fertig und an der Verschleißgrenze.
    - der PP3 auf der 1290er ein Witwenmacher! Verhält sich super bis zu einer gewissen Schräglage, dann schmiert er ab, aber wie. Sozia hat mir erstmal Schlag gegen den Helm verpasst als es das erste mal passiert ist.
    absolutes NOGO auf der 1290er bei ambitionierter Fahrweise.
    - der M7, genialer Allrounder mit einigen Reserven und ordentlicher Laufleistung. Da mein erster Satz noch auf den Originalen Felgen und einer Laufleistung von über 2500km sieht er noch recht passabel aus und würde noch lange nicht mit dem Gedanken spielen ihn zu wechseln.
    Zu einem Reifenthread etwas zu schreiben normalerweise überflüssig wie Fusspilz, da zu Unterschiedlich die Anforderungen an diesen.
    Aber sollte meine Erfahrung mit meiner Umgebung (Schwarzwald,Vogesen) dem einen oder anderen helfen, so habe ich gerne diese Zeilen geschrieben

  • habe mir nach langem hin und her überlegen zischen PR3 und M7RR den M7RR bestellt - mal sehen wie der ist

    YZ 450 SM
    SM-T 990
    SMC-R 690
    SD R 1290
    Tuono 1100 Factory

  • Habe mir jetzt den 3. Hinterreifen von den 2. Vorderreifen bestellt.
    Ich weiß, wie der Reifen sich fahren lässt.
    Der letzte Hinterreifen hat jetzt 3800 km gehalten, was aber etwas wenig ist.
    Danach vielleicht mal auf S21 wechseln

    STVO :arsch:


    Honda IIIII IIIII III
    Suzuki IIIII IIIII I
    Kawasaki IIIII III
    BMW IIIII I
    Omas IIIII

  • Zwischenbilanz nach 2673 km . Ich hatte bis jetzt noch keinen Reifen der sich so gleichmäßig abfährt . Restprofil vorn 3mm Mitte und Seitenflanken vorn wie hinten. Ich denke mal Laufleistung hinten zwischen 4000 - 4500km
    Gestern mit auf der Renne gewesen OSL Luftdruck hinten 2,4 vorn 2,3 bar. Landstraße 2,5 hinten vorn 2,4 bar.


  • Ja Edi, denn stimmt so nicht ganz


    ausführlicher aktueller Motorrad Test (16/2016):


    Landstraße / Alltag:


    1. Continental Sport Attak3 + Metzeler Sportec M7RR (je 92 Punkte)


    3. Bridgestone S21 (90 Punkte)


    4. Michelin Pilot Power 3 + Pirelli Diablo Rosso III (je 89 Punkte)


    6. Dunlop Sportsmart2 (84 Punkte)


    Rennstrecke:


    1. Bridgestone S21 + Pirelli Diablo Rosso III (je 96 Punkte)


    3. Continental Sport Attak3 + Metzeler Sportec M7RR (je 93 Punkte)


    5. Dunlop Sportsmart2 (84 Punkte)


    6. Michelin Pilot Power 3 (76 Punkte)

    Einmal editiert, zuletzt von Bier ()

  • Dooooch, das stimmt schon!
    Das ist nämlich die Endwertung, die ich gepostet habe.
    Kannst gerne mal die Punkte addieren, dann kommst du auch auf dieses Ergebnis!


    Wer auf die Rennstrecke will und hier richtig heizen will, montiert Supersportreifen oder gleich Sliks. Dann hat er eh ein besseres Gripverhalten als normale Sportreifen. Das wird dir auch jeder "Kringelkenner" auf Rennstrecken bestätigen.


    Noch Fragen?

  • Dooooch, das stimmt schon!
    Das ist nämlich die Endwertung, die ich gepostet habe.
    Kannst gerne mal die Punkte addieren, dann kommst du auch auf dieses Ergebnis!


    Wer auf die Rennstrecke will und hier richtig heizen will, montiert Supersportreifen oder gleich Sliks. Dann hat er eh ein besseres Gripverhalten als normale Sportreifen. Das wird dir auch jeder "Kringelkenner" auf Rennstrecken bestätigen.


    Noch Fragen?



    Ja, habe ich.


    Habe mir mal den Spaß gemacht und die Punkte addiert. Die Endwertung würde dann nach Adam Riese und Eva Schlau wieder vollkommen anders ausfallen und zwar folgendermaßen:


    1. Bridgestone S 21 (186 Punkte)


    2. Continental Sport Attak3 + Metzeler Sportec M7RR + Pirelli Diablo Rosso III (je 185 Punkte)


    5. Dunlop Sportsmart2 (168 Punkte)


    6. Michelin Pilot Power 3 (165 Punkte)


    Also ich weiß echt nicht wo Du die Zahlen her hast? Evtl. Wunschplatzierung?