• Tja was soll ich sagen, jeder wie er meint, ich hatte es an meiner SDR, Reifen aren so gut wie alle, stand ne 1000 KM fahrt an, dachte mir: Wechsel beide zusammen, also reifen killen und dann halt auch gleich Kette... mach mir meine neue Kette nicht hin bei der langweiligen fahrt......


    Angekommen mit geegentlichen krachen, die letzten 150 KM im Rainmode. Half etwas, doch sie meldete sich immer öfter.


    Liegts am Ketten winkel, am Drehmoment? Ich habe es mir garantiert nicht eingebildet. Oben hast de Zug drauf, also ist sie gespannt, beim abspulen ensteht stau, sie kommt nicht nach....

  • Wechseln musst Du eh,


    wie schon erwähnt, geht das irgendwann sehr schnell. Der bzw. die fehlenden Dichtringe sind ein deutliches Zeichen für einen erheblichen verschleiß an bzw. in diesen Kettengliedern. Fett dürfte da keines mehr drinnen sein und Du bekommst es da auch nicht mehr rein. An diesen Stellen reibt der Bolzen und die Hülse aufeinander und das Spiel der Kette wird sich sehr schnell massiv verändern. Du bekommst eine richtig fette ungleiche Längung in die Kette. Wie jemand die "Nochlaufzeit" einer kaputten Kette so abschätzen kann weiß ich nicht.
    Ich verstehe auch nicht, dass man mit einem sicherheitselevanten Bauteil auf Tour gehen möchte, dass offensichtlich unmittelbar vor dem Aus steht. Im Endefekt muss das jeder für sich entscheiden.


    Mein Tipp, schmeiß das Teil runter, mach Dir was gescheites drauf, nicht den Regina Schrott und bau Dir einen Kettenöler ein, damit hällt die Kette etwa drei mal so lange und Du hast Ruhe.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Kollege hat 2 Fireblades,beide über 40 000 km Erster Kettensatz; Scottoiler.Viel Rennstrecke mit der einen und Landstraße kein Kind von traurigkeit.Das dauerhafte Ölen ist besser als bei Lust und Laune zähes Fett draufzupappen.

  • Klar die kette hält vielleicht länger aber dafür muss man dauernd mit scharfen mopedreinigern sns moped gdhen um die ganze saurrei ab zu bekommen.
    gruss axel

  • Das stimmt nicht, ist gerade umgekehrt.
    An der SDR nutze ich gerade das HKS-Zeugs
    und hatte davor auf der Z und der SX den CLS von Heiko.


    Mit dem CLS ist die Hinterradfelge nahezu sauber, das bischen was da drauf kommt,
    lässt sich erstaunlicher weise, trocken abwischen.
    Ich hab auch immer nur ca. alle 1000km die Kette gereinigt, das geht sehr flott,
    da die anhaftungen nicht so penetrant sind.


    Das HKS klebt wie sau, doch selbst nach den auftragen am Vortag ist die Felge eingesaut.
    Und das Zeugs geht dermaßen schwer weg, da muss ich schon 2 mal mit Reiniger drüber.


    Ich habe in den letzten 25 Jahren viele Ketten gereinigt und geschmiert,
    und so ziemlich alle Mittelchen und Spartips ausprobiert die es gibt.
    Der CLS ist sein Geld definitiv Wert, und eine saubere Sache, gerade für Touren/Vielfahrer.

  • Zitat

    Kollege hat 2 Fireblades,beide über 40 000 km Erster Kettensatz; Scottoiler.Viel Rennstrecke mit der einen und Landstraße kein Kind von traurigkeit.Das dauerhafte Ölen ist besser als bei Lust und Laune zähes Fett draufzupappen.

    Die Haltbarkeit mit den Kettenölern ist deutlich höher , das steht ausser Frage.


    Je dünner das verwendete Öl , desto besser für die Haltbarkeit.Jeglicher Dreck wird sofort mit abgeschleudert , was allerdingens auch schnell die Felge einsaut.
    Fahre selbst Scottoiler.Ich dosiere recht hoch , habe deshalb auch schnell den Mist auf der Felge.Lässt sich aber sehr einfach entfernen im Vergleich zum klebrigen Sprühzeug.


    Alles was klebt hält auch den Schmutz fest.Dieser reibt die O/X Ringe auf , welche sich ja auf den Laschen bewegen , weswegen sie irgendwann nicht mehr richtig dichten bzw. auseinanderbröseln.Sehr dünnes Öl schmiert zudem die O-Ringe bei ihrer Bewegung auf den Laschen zusätzlich,da die zähe Fettfüllung zwischen Bolzen und Hülse idealerweise nicht nach aussen vordringt.




    Die Lebensdauer der Kette auf einem 4 Zylinder Reihenmotor ist an sich deutlich höher.Keine harten Schläge,keine üblen Drehmomentspitzen wie bei der SD-R.


    Das schon das Material........



    V2 mit 1300 ccm ist ein Kettenquäler. Ebenso die dicken Einzylinder......



    Gruß Jörg

  • Hmm wäre Balistöl dann eine Billige variante?


    Sehr dünn, gute Kriecheigenschaft und zu dem löst es verschmutzungen.


    Spontan, würde als contra die interaction mit wasser ...


    Zum renigen benutze ich es schon, denke aber immer öfters ob ich überhaupt eines der anderen Schmier mittel noch brauche.


    Bei WD40 wird ja immer bemängelt dass dieses die Dichtringe angreifen könne und kein schmiermittel sei

  • Das ist ja der Punkt, es tut zu einem Gewissen grad "trocknen" und wirft dann einen Film.


    Meine ist ja noch ncht so alt und werde sie dann mal der Wissenschaft opfern. Mal sehen wie oft die interwalle sein sollen und wann die Ringe krepieren :grins:

  • So, nach +- 2000 KM, nach dem einlaufen der Kette einmal nachgespannt (+- 400 KM), meine Gummiringe sehen gut aus, keiner aufgequollen, die Rollen sind leicht Geschmiert, so auch die Glieder seitlich und etwas mehr auf den Gelenk verbindungen. Die KEtten Gleitschienen haben wieder schönes schwarz, nicht verwittert. Kein Öl auf der Felge, zu mindest keine verschmutzung die von Ballist stämme.
    Die KEtter sieht eigentlich Sehr sauber aus, es wird kein schmutz dran gehalten wie das mit Fett aussah. Noch keine Grobe Regenfahrt, das könnte aber alles anders aussehen lassen. Heute noch mal nachgesprüht.
    Im moment werde ich so weitervefahren.

  • Hallo ,
    etwas Diesel auf den Lappen und
    schon schaut sie wieder wie neu
    aus .
    Warum zum Reinigen das teure
    Balistol verwenden ?
    Den Rest macht der Kettenöler -
    bei mir - von CLS .
    Natürlich saut es etwas die Felge
    ein - das Kettenspray versaut die
    Felge aber noch ganz anderst !
    Gruß Kurt

  • Öl kriegst halt leichter wieder weg.


    Muss man bei der Montage halt ganz genau aufpassen. Bei mir hatte die Spitze einmal nicht richtig Kontakt zum Zahnrad. Nichtmal ein Milimeter Luft. Und schon ging der Großteil auf die Felge und von dort per Fliehkraft auf den Reifen. Unschön. Umso weniger versteht man allerdings auch so manche Montagevarianten mancher günstiger Öler... brr.. Beim Halter von VAU bin ich aber noch etwas gespaltener Meinung, so hübsch wie er ist. Aber er wackelt am Ende mit der Spitze auch bei jedem schärferen Buckel, müsste wohl eher aus starrem Material sein. An der SDR ist an sich kein Spielraum für gewackel.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • Da ich keinen Diesel hab , Ballist hab ich, putze damit mein leder, helm (weil schwarzmatt), Bike..... Ziemlich alles im Haus...... Ich habe es, warum nicht nutzen. So wie es aussieht, brauch ich gar nicht mehr kette Putzen, das wird automatisch erledigt. HAbe quasi keinen Staub oder sonstigen ablagerungen drauf. Schon ein bisschen aber nicht diese Verschmutzung wie mit den Üblichen Ketten sprays.


    ICh habe keinen Kettenöler verbaut, das ist ja der Witz, bis jetzt scheint es zumindest dass Ballist das alles von alleine macht.


    Die Kette ist leichtgängig, kein verklumpen oder sonstige ablagerung, ein leichter Film auf allen Kettenteilen und wie gesagt,Ringe sind Ffeucht ind nicht geschwollen. Gestern vorsichtshalber nachgesprüht, habe die Kette nicht einmal abgewicht. Also mit S100 oder so habe ich halt alle 2 wochen mal gereinigt und dann wieder frish aufgetragen. Gelegentliches nachsprühen auch von zeit zu zeit, hing davon ab wieviel Regen sie abbekam. Klar habe jetzt noch keine masslosen KM drauf, doch es sieht so aus als würde alles perfekt funktionieren und auch noch erfreuliche neben effeckte haben.


    So eine 200 ml Dose ist schon sehr Ergiebig.


    Wie gesagt, isch hatte eine neue Kette, das Zeug zu haus und dachte mir, wiso nicht mal versuchen. Spar ich mir nun Ketten Reiniger und Ketten spray, dan weiss ich das für die Zukunft. Eine Dose um all anderen zu Regieren. Schafft oredentlich platz.

  • Ob der Rest durchs Öl schimmert oder feucht ist, ist ja erstmal ziemlich wurscht. Zwischen Hülse und Rolle muss das Zeug. Rest ist eher Optik und schadet sicherlich auch nix wenn sie schön sauber ist. Kannst nach einer längeren Fahrt ja mal "Hand anlegen" ob die Kette nur warm oder heiß ist. Bei letzterem reicht die Schmierung jedenfalls nicht.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Also geöffnet um zu prüfen was da in den Rollen abgeht habe ich nicht. Doch wenn es an der aussen Fläche hällt wieso sollte es nicht innen? Reinkriechen tut es alle male, rost hatte sie niergends.
    Ob die Kette nun abnormal heiss wird weiss ich nicht, konnte sie nach m fahren jedes mal gleich anfassen.
    Die Suberkeit, denke ich (keine ahnung ob richtig) lässt sie leichtgängig sein, da weniger schmutz zwichen Ringe un Glieder hängt sollte doch auch weniger Reibung an denen Teilen sein dadurch weniger Verschleiss.
    Würde sie sich im Betrieb maaslos erhitzen, dann sollte sie sich doch dehnen, glieder wie auch Ringe wodurch letztere sich doch beschädigen sollten, glaub kaum dass es dazu tausende Kilometer braucht, das sollte doch sehr schnell sichtbar sein.


    Wie gesagt, ich versuche es mal, mag ja voll daneben liegen, dann giebts halt eine neue Ketter und ich hbe was gelernt.

  • Die beiden Lager wird es immer geben.
    Die einen fahren nur bei schönen Wetter und kommen mit der Handschmierung perfekt hin.
    Die anderen fahren bei jedem Wetter und wissen dass man dann nicht mehr um eine Kettenöler drum herum kommt.
    Mein Hinterrad ist dank CLS bedeutend sauberer geworden als mit Sprühfettschierung. Außerdem lässt es sich kinderleicht abwischen
    wenn nach der Regenfahrt mal vergessen wird den Öler wieder zu zu drehen. Ehrlich gesagt sind mir die paar Spritzer auf dem Hinterrad
    total Wurst, denn ich weiß das die Kette gut geschmiert ist und das ist mir einfach wichtiger. Allerding habe ich auch keine 800€ lackierten Felgen.
    Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was für ihn das richtige ist.
    Ich weiß nur das ich mit meinem CLS, an meiner Emme, super zufrieden bin und das meine GT im nächsten Monat (wenn sie denn kommt) auch sofort
    damit ausgerüstet wird.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Es gibt eine dritte Alternative: Profi Dry Lube! Funktioniert bei mir seit 8tkm und schon auf meinem vorherigen Bike. Kette ist immer schön sauber und kein Dreck auf der schönen Orangenhaut.
    :winke:

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Es gibt eine dritte Alternative: Profi Dry Lube! Funktioniert bei mir seit 8tkm und schon auf meinem vorherigen Bike. Kette ist immer schön sauber und kein Dreck auf der schönen Orangenhaut.
    :winke:

    Eine Application hält 8000 KM? Also das wäre schon mal eine Hausnummer.

  • Eine Application hält 8000 KM? Also das wäre schon mal eine Hausnummer.

    Sehr gut der Witz :lautlach:.
    Für den Rest: Ganz normale Kettenpflege nach ca. 500 km bzw. nach einer Regenfahrt. Aber mit dem Vorteil, dass kein Dreck an der Kette und am Hinterrad kleben bleibt.

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Zitat

    Sehr gut der Witz :lautlach:.
    Für den Rest: Ganz normale Kettenpflege nach ca. 500 km bzw. nach einer Regenfahrt. Aber mit dem Vorteil, dass kein Dreck an der Kette und am Hinterrad kleben bleibt.


    Mach ich auch schon seit Jahren so. Funktioniert einwandfrei :thumbup:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100